Master
Technisches Management
berufsbegleitend
Im Herbst 2016 startete das interdisziplinäre Studium Nachhaltiges Ressourcenmanagement, das gemeinsam mit Unternehmen und Behörden entwickelt wurde. Klimawandel, Ressourcenverknappung, Abfallentsorgung bzw. -vermeidung und eine damit verbundene strenger werdende Umweltgesetzgebung - angesichts dieser globalen gesellschaftlichen Herausforderungen ist das primäre Ausbildungsziel, organisationsübergreifende Wertschöpfungsketten in Unternehmen, von der Produktentwicklung bis zu Entsorgung und Recycling, nachhaltig zu gestalten und zu optimieren. Dafür kombiniert das Studium Technik, Naturwissenschaften, Methoden des Ressourcenmanagements, Wirtschaft und Umweltrecht.
Bachelor of Science in Engineering (BSc)
Studienbeitrag / Semester
€ 363,361
+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag2
Bewerbung WiSe 2024/25
1. November 2023 bis 31. Mai 2024
23
1 Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727,- pro Semester
2 für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium (derzeit bis zu € 83,- je nach Studiengang bzw. Jahrgang)
Sie möchten auf technisch-naturwissenschaftliches und wirtschaftliches Know-how zurückgreifen können, um umweltschonende Lösungen und Produkte zu entwickeln, die sich auch rechnen. Sie gehen gerne konzeptionell vor, sind offen für innovative Ansätze und haben eine praktische Herangehensweise an Aufgabenstellungen. Verbesserungspotenziale zu identifizieren, wünschen Sie sich als zentrale Herausforderung für Ihre berufliche Zukunft.
Teilen ist gut, aber bitte nicht den Laborplatz. Wir garantieren Ihnen Ihren eigenen.
Was Sie hier lernen ist ausschlaggebend, um globale Probleme lösen zu können.
Für ein Praktikum oder einen Job ins Ausland: mit Ihrem Studium bei uns der nächste logische Schritt.
Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.
Regelung für Studierende aus Drittstaaten (PDF 294 KB)
Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten (PDF 145 KB)
Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:
Bitte beachten Sie!
Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z. B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.
Das Aufnahmeverfahren umfasst einen schriftlichen Test und ein persönliches Gespräch.
Das Studium wurde gemeinsam mit Produktions- und Abfallwirtschaftsunternehmen sowie Behörden bedarfsgerecht entwickelt. Diese stellen hochkarätige Expert*innen für die Lehre zur Verfügung, begleiten umfangreiche Berufspraktika und gewähren im Rahmen von Exkursionen tiefe Einblicke in ihre Einrichtungen samt Infrastruktur. Aus diesem Netzwerk heraus entstehen Forschungs- und Entwicklungsprojekte und es gibt Ihnen schon während des Studiums die Chance, wertvolle Kontakte für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Zu den passenden Rahmenbedingungen leistet auch ein neues Gebäude in der Favoritenstraßen mit seinen hervorragend ausgestatteten Hörsälen und Labors für Chemie und Mikrobiologie einen wesentlichen Beitrag. Der Studiengang teilt sich diesen FH-Standort mit dem Bachelorstudiengang Verpackungstechnologie und dem Fachbereich Biotechnologie. Bei vielen Anlässen profitieren Sie von der FH Campus Wien als multidisziplinäre Hochschule mit interdisziplinären Aktivitäten etwa im Rahmen von Forschung und Entwicklung, aber auch von Veranstaltungen wie den Campus Lectures, frei zugängliche Vortragsabende mit hochkarätigen Expert*innen aus der Praxis, zu denen die FH Campus Wien regelmäßig einlädt.
Klimawandel, Ressourcenverknappung, Abfallentsorgung bzw. -vermeidung und eine damit verbundene strenger werdende Umweltgesetzgebung – angesichts dieser globalen gesellschaftlichen Herausforderungen wächst der Bedarf nach praxisnah ausgebildeten Expert*innen für Ressourcenmanagement und Abfallentsorgung, die unmittelbar in Unternehmen einsetzbar sind. Ein wesentliches Anliegen ist es, Produkte und Prozesse nachhaltig zu gestalten und so aufeinander abzustimmen, dass Ressourcen in der gesamten Wertschöpfungskette schonend verwendet und Abfälle möglichst vermieden oder als Wertstoffe produktiv eingesetzt werden. Zusätzlich orientiert sich das Studium am Bedarf von öffentlichen Einrichtungen wie Gemeinden.
Quer zu denken und innovative Ansätze zu verfolgen ist für nachhaltige Ergebnisse entscheidend. Das kann sogar bedeuten, das bestehende Geschäftsmodell zu verändern und von der Produktion zur Dienstleistung weiterzuentwickeln. Beispielsweise kann ein Hersteller von Reinigungsmitteln, die schwer abbaubare Stoffe enthalten, deren Einsatz zusätzlich als Dienstleistung anbieten und damit die Reduktion zum wirtschaftlichen Ziel seines Unternehmens zu machen. Das erhöht die Wertschöpfung und ist gleichzeitig nachhaltig.
In diesem Studium erwerben Sie neben technisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen das Methodeninstrumentarium des Ressourcenmanagements und eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung sowie umweltrechtliches Know-how.
Vortragende: Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc
- Einstieg ins Studium (z.B. Gruppenfindung, Selbstorganisation, gegenseitige Erwartungshaltung, Organisation der Distanz- und Präsenzphasen, Entwicklung der Studiengangskultur)
- Terminologie des Ressourcenmanagements und der Abfallwirtschaft
- Globale ökologische Problemfelder- Wasser
- Luft
- Klima
- Ressourcen
- Biodiversität
- Prinzipien der Nachhaltigkeit (Dreisäulenmodell)
- Ressourcenmanagement im Betrieb – Überblick
- Akteure in Wirtschaft und Gesellschaft
- Grundlagen Präsentationstechnik
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten (zitieren, recherchieren)
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Mitarbeit (10)
2. Gruppenarbeit (40)
3. Gruppenarbeit Bonuspunkte Ausarbeitung Englisch (10)
4. Präsentation (20)
5. Prüfung (30)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte (bzw. 110 mit Bonuspunkten).
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended learning
- praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: Mag. Ronald Scheucher, FH-Hon.Prof. Dr. Dr. Herwig W. Schneider
- Strategische und operative Herausforderungen von Unternehmen
- Ökonomische Grundlagen mit dem Ziel des Verständnisses sowohl von mikro-wie auch makroökonomischen Zusammenhängen
- Kenntnis darüber, wie eine moderne Wirtschaft und Unternehmen
in ihren Grundzügen funktionieren
- Selbständige Themenbefassung
- Vernetztes Denken
- Aktive Mitarbeit
Übersicht über die Lehrveranstaltung
- Vorbereitungs-/Arbeitstext A
- „Einführung“ – Das Unternehmen
- „Unternehmen in Zeiten der Globalisierung“ (Kapitel 1)
- „Rahmenfaktoren“ (Kapitel 2)
- „Zentrale Fragestellungen der BWL“ (Kapitel 3)
- Zwischenklausur
- Vorbereitungs-/Arbeitstext B
- „Bilanzkennzahlenanalyse am Beispiel der Metalltechnischen Industrie Österreichs“ (Kapitel 4)
- „Business-Pläne und Projektpläne innerhalb von Betrieben“ (Kapitel 5)
- „Digitalisierung und Industrie 4.0“ (Kapitel 6)
- „Komplexität des Managementspektrums“ (Kapitel 7)
- Semesterarbeit „Erstellen Sie einen Business-Plan“
- Abschlussklausur
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Mitarbeit (30 Punkte)
2. Hausübung: Businessplan (30 Punkte)
3. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended sLearning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
- Inhaltliche Vorbereitung auf jeder Lehrveranstaltungseinheit
Deutsch
Vortragende: Mag. Jacqueline Dyadio-Rath
- Grundlagen der Kostenrechnung und des Controllings
- Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung in der Kosten- und Leistungsrechnung
- Deckungsbeitragsrechnung, Planrechnung, Budgetierung, Preiskalkulation
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Mitarbeit – Wiederholung vor Beginn jeder Einheit (30 Punkte)
2. Zwischenprüfung (30 Punkte)
3. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Interaktiver Vortrag zu Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Erstellung Flipchart: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form eines Flipcharts dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. Simon Krauter, BSc
Das Modul Mathematik beinhaltet Einführungen in folgende Themengebiete:
- Grundlagen und Mengenlehre
- Grundlagen der Arithmetik
- Gleichungen/Ungleichungen, lineare Gleichungssysteme
- Funktionen und Kurvendiskussion
- Lineare Algebra (Vektor- und Matrizenrechnung)
- Trigonometrie und Einheitskreis
- Analysis (Differential- und Integralrechnung, Differetialgleichungen)
Modulprüfung
Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.
Deutsch
Vortragende: DI Markus Meissner
- Überblick über die wichtigsten Methoden des Ressourcenmanagements
- Life Cycle Analysis (LCA)
- Ecodesign
- Umweltmanagementsysteme
- Abfallwirtschaftskonzepte
- der Sektor Abfallwirtschaft in Österreich
- Stoffstrommanagement
- Ressourcenmanagement in der Produktionswirtschaft
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Mitarbeit (5 Punkte)
2. Übung 1 (4 Punkte)
3. Übung 2 (7 Punkte)
4. Übung 3 (9 Punkte)
5. Übung 4 (25 Punkte)
6. Zwischenprüfung (10 Punkte)
7. Endprüfung schriftlich (= max. 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 EH Workload Studierende) =
- 11 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended learning
- E-Learning Einheiten
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. Simon Krauter, BSc
Messen und Maßeinheiten
Mechanik:
- Bewegungsgesetze
- Arbeit, Energie, Impuls, Leistung
- Reibung
- Translation und Rotation
- Statik
- Mechanische Kenndaten von Werkstoffen
- Zugversuch
Spezifikationen
Grundlagen der Thermodynamik und Eigenschaften von Materie:
- Wärmeenergie und Temperatur
- Hauptsätze
- Wärmekapazität
- Wärmetransport
- Wirkungsgrad
- Entropie
- Kinetische Gastheorie
- Dampfdruck
- Mischbarkeit
- Phasenumwandlungen
- Zustandsdiagramme
- Ideales Gasgesetz
- Gase und Flüssigkeiten (Verhalten, Viskosität, Oberflächenspannung)
- Diffusion
Elektromagnetische Strahlung
- Elektromagnetisches Strahlungsspektrum
- Anwendungen (Spektroskopie)
- Interaktion zwischen Strahlung und Materie
Modulprüfung
Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.
Deutsch
Vortragende: Mag. Christoph Jirak, Mag.iur b.techn Benjamin Schlatter
- Grundlagen des Rechts und Methodenlehre (Überblick)
- Verfassungsrecht- Stufenbau der Rechtsordnung
- Grund- und Freiheitsrechte
- EU-Recht- Grundlagen (Überblick)
- Rechtsquellen
- Organe
- Verwaltungsrecht- Formen des Verwaltungshandelns
- Verwaltungsbehördliches Verfahren
- Rechtsschutz
- Privatrecht- Grundelemente des Privatrechts
- Verträge und vertragliche Schuldverhältnisse (Geschäfts-/Deliktsfähigkeit, Rechtsgeschäftslehre, Wurzelmängel)
- Grundzüge des Schadenersatzrechts
- Gesellschaftsrecht- Überblick Gesellschaftsformen
- Gründung
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Online-Test 1 (= 15 Punkte)
2. Online-Test 2 (= 15 Punkte)
3. Mitarbeit (= 10 Punkte)
4. Arbeitsauftrag (= 20 Punkte)
5. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte –> Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten –> Genügend (4)
> ab 70 Punkten –> Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten –> Gut (2)
> ab 90 Punkten –> Sehr gut (1)
Didaktisches Setting – Präsenz- und Onlinephase:
1,5 SWS / 3 ECTS (=75 EH Workload Studierende) =
- 11 EH Präsenzunterricht
- 1 EH Prüfung (Pfrüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 63 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Vortrag
- Videos
Erarbeitende Methoden:
- Selbststudium
- Selbständige Recherche
- Online-Tests (2)
- Prüfung
Deutsch
Vortragende: Katharina Isepp, LL.M. (WU) MSc, MMag. Antonella Krenn
- Allgemeines Umweltrecht- Grundlagen und Definitionen- Gesetze und Verordnungen
- Normenhierarchie
- Abgrenzung Internationales, Union-, Bundes- und Länderrecht
- Ziele, Prinzipien und Instrumente des Umweltrechts
- Umweltvölkerrecht – Grundlagen und Definitionen- Akteure und Grundsätze
- Nachhaltigkeitsgrundsatz
- Umweltunionsrecht- Grundlagen und Definitionen- Akteure und Zuständigkeiten
- Richtlinien und Verordnungen
- Anlagenbezogener Umweltschutz am Beispiel von Umweltverträglichkeitsprüfungen
- Einblick in das besondere Umweltrecht- Immissionsschutzrecht
- Klimaschutzrecht
- Naturschutzrecht
- Umweltinformation
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Aufgabe: Handout Green Deal (15 Punkte)
2. Präsentation Green Deal (15 Punkte)
3. Aufgabe: Planspiel Schriftsätze (15 Punkte)
3. Planspiel Verhandlungen (15 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Gruppenarbeit
- Präsentationen der Studierenden
- Planspiel (Schriftsätze und Präsentationen in Form einer Verhandlung in den jeweiligen Rollen)
Deutsch
Vortragende: Dr. iur. Reka Krasznai, Mag. Ulrich Kremser
- Überblick über das Abfallrecht (national und international)
- Österreichisches Abfallrecht:- Abfallwirtschaftsgesetz (AWG)
- Verordnungen zum AWG
- Abfallrecht im Bund und Abfallrecht der Länder
- Bundesabfallwirtschaftsplan
- Europäisches und internationales Abfallrecht- Grundlagen und Aufbau Europarecht
- EU-Verordnungen und Richtlinien zum Abfallrecht
- Zusammenhang mit CLP und REACH
- Baseler Konvention, Stockholm Konvention
Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing. Johannes Sailer
- Grundlagen der Organisationsgestaltung
- Organisation im Industrieunternehmen
- Produktplanung, Konstruktion und Stücklisten
- Arbeitsvorbereitung und Erstellung der Auftragsunterlagen
- Produktionsplanung und Produktionssteuerung
- Materialwirtschaft & Logistik
Immanente Leistungsüberprüfung
Eine individuelle Arbeitsaufgabe, Gruppenarbeit inkl. Präsentation, Abschlusstest und Mitarbeit
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing. Lukas Prielinger, BSc, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Allgemeine und anorganische Chemie:
- Atombau und Atommodelle
- Periodensystem der Elemente
- Chemische Bindungen
- Säure-Base-Begriff
- Erhaltungssätze und Konsequenzen
- Zustandsformen der Materie
- Chemisches Gleichgewicht
Organische Chemie:
- Bindungstypen
- Stoffklassen (ges. und unges. KW, arom. Verbindungen, Halogenalkane, Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Kohlensäure und Derivate, Amine);
- Säure-/Basenstärke von organischen Verbindungen
- Reaktionsmechanismen
Umweltchemie:
- Umweltschadstoffe
- Umweltanalytik
- Ausgewählte Fallbeispiele
Chemische Übungen
- Sicherheit im chemischen Labor
- Protokollführung
- Handhabung grundlegender Laborgeräte
- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels colorimetrischer Schnelltests
- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)
- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden
Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Online Quiz, Selbststudium und E-Lerarning Einheiten
Deutsch
Vortragende: Markus Diepold, MSc.
- Einführung in die Informationsverarbeitung
- Digitale Transformation & Industrie 4.0
- Modellierung und Geschäftsprozess Analyse
- ERP-Systeme und Spezialsoftware
- IT-Projekt- Management
Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Gruppen-Übungen und Präsentationen der Studierenden.
Deutsch
Vortragende: Bennet Sumerauer, BSc
- Rechtliche Grundlagen- Packaging Directive
- WEEE Directive
- Batteries Directive
- ROHS Directive
- REACH Directive
- Eco-Design Directive
- Produzentenverantwortung- Verpflichtungen der Produzenten
- Lenkungseffekte
- Umsetzung der EU-Richtlinien in nationales Recht- Überblick über die Umsetzung in Österreich und den wichtigsten europäischen Märkten
- Strategien und Handlungsalternativen für betroffene Produzenten inklusive Best-Practice-Beispiele
Herstellen von Produktcompliance in Österreich und auf den wichtigsten europäischen Märkten in der Praxis
Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: Mag. Ernst Ternon, MSc, MSc, MBA
- Definition und Prinzipien von Begriffen Konsum und
- Nachhaltigkeit
- Integration von Umwelt, sozialem und wirtschaftlichen
- Handeln
- Dimensionen des Nachhaltigkeitsprozesse Grundzüge
- Nachhaltigkeitsmanagement.
- Verknüpfung Wirtschaftsethik
- Nachhaltigkeit im Ressourcenmanagement
- Agenda2030 inklusive SDGs und deren Einsatz in Unternehmen
Immanente Leistungsüberprüfung
Aufgabenstellung 1-3 + Open Book Verständnisfragen
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten- praktische Aufgabenstellung und Bewertung von Best Practice Beispielen (SDGs und
Umweltberichten).
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc
Ökologische Grundlagen
- Umweltbedingungen und Ressourcen
- Habitate
- Populationen und Gemeinschaften
- Artenvielfalt
Mikrobiologie und Hygiene
- Eigenschaften und Unterscheidungen von Prokaryonten und Eukaryonten
- Zellformen, Zellverbände und Mikroskopie
- Energiegewinnung und Stoffwechsel
- Grundlagen der Hygiene
- Steriles Arbeiten
- Lebensmittelpathogene
Ökotoxizität
- Toxizität
- Ausgewählte Schadstoffe und deren Wirkungen
Mikrobiologische Laborübungen
- Einführung in steriles Arbeiten
- Isolieren und Kultivieren von Mikroorganismen
- Mikroskopie und Färbemethoden
- Keimzahlbestimmung
Immanente Leistungsüberprüfung
• Zwischenprüfungen und Endprüfung (schriftlich bzw. online)
• Seminararbeit(en)
• Verfassen eines Laborprotokolls
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: Vera Pichler, MA MA
- Klärung der Begrifflichkeiten
- Überblick über die Themen der Wirtschaftsethik
- Grundlagen der Philosophie der Verantwortung
- Verständnis Wertbegriffe – Wertbegriffe im Kontext Unternehmensstrategien
- Dimensionen der Corporate Social Responsibility
- Normen und Leitfaden der CSR
- IS0 2600
Immanente Leistungsüberprüfung
Open-Book- Verständnisfragen
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.
Deutsch
Vortragende: DI Markus Meissner
- Klimawandel und Klimaschutz
- Einführung in ökologische Designprinzipien
- Kreislaufwirtschaft im Produktdesign
- Erweiterte Produzentenverantwortung
- Rechtliche und normative Grundlagen des Ecodesigns- Ecodesign-directive
- Normen (IEC 62430)
- Prinzipien der Ökoeffizienz- Materialreduktion
- Energieeffizienz
- Reduzierung von Umweltrisiken
- Wiederverwendung und Recycling von Komponenten
- Sparsame Ressourcennutzung
- Verbesserung des Produktnutzens
- Integration von Ecodesign in die Produktentwicklung und den Produktlebenszyklus
- Integration in die gesamte Wertschöpfungskette
- Ecodesign und Lebenszyklusanalyse
- Case-Studies – Nachhaltige Produkte / Prozesse / Dienstleistungen
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Mitarbeit (6 Punkte)
2. Teilprüfung (10 Punkte)
3. Übung 1 (24 Punkte)
4. Übung 2 (20 Punkte)
5. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 EH Workload Studierende) =
- 11 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 63 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Päsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Deutsch
Vortragende: DI Bernd Brandt, Dipl.-Ing. Werner Frühwirth, MSc
- Life Cycle Assessment (from cradle to grave) - Grundlagen
- LCA assessment framework- Ziele und Systemgrenzen
- Life Cycle Inventory (LCI) - Sachbilanz
- Life Cycle Impact-Assessment (LCIA) - Wirkungsabschätzung
- Berichterstattung und Kritische Prüfung
- Normative Rahmenbedingungen (ISO 14000 Familie)
- Product Environmental Footprint (PEF)
- Water Footprint / Water Scarcity Footprint
- Praxisbeispiele
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Hausübung (10 Punkte)
2. Gruppenarbeit (30 Punkte)
3. Zwischentests (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte (110 inkl. Zusatzpunkte für Mitarbeit und freiwillige Hausübung).
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Präsentation der Gruppenarbeiten
- Einzelkurzpräsentationen
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Einzelübungen
- Gruppenarbeiten
Deutsch
Vortragende: Mag. Barbara Hofleitner
- Innovation: Definition, Arten, Auslöser
- Abgrenzung Innovationsmanagement und Produkt-/Serviceentwicklung
- Zusammenspiel Innovationsstrategie, Organisation und Kultur
- Traditionelle vs. Agile Prozessmodelle
- Einbettung von Innovationsmanagement und
- Produktenwicklung in die Unternehmensstrategie
- Einführung in das Thema Design Thinking und agile Produktentwicklung
- Innovation und Nachhaltigkeit: Sustainability-oriented
- Innovation
- Methoden und Werkzeuge
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Hausarbeit(en) (50 Punkte)
2. Mitarbeit (10 Punkte)
3. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 EH Workload Studierende) =
- 11 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 63 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
Deutsch
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich
- Technischer Prozess und Technisches System
- Produktionstechnische Grundbegriffe
- Thermodynamik
- Wärme- und Stofftransport, Bilanzierung
- Mechanische Verfahrenstechnik
- Thermische Verfahrenstechnik
- Chemische Verfahrenstechnik
- Grundlagen der Aufbereitung von Roh- und Sekundärrohstoffen
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Übung 1 (15 Punkte)
2. Zwischentest 1 (15 Punkte) schriftlich open book
3. Übung 2 (15 Punkte)
4. Zwischentest 2 (15 Punkte) schriftlich open book
5. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen), schriftlich open book
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvortrag zur Vermittlung der Grundlagen
- Rechenübungen während der ILV
Erarbeitende Methoden:
- Einzelübungen von Aufgabenstellungen zur Abgabe vor dem nächsten Termin lt. Plan
- Praktische Übungsbeispiele aktueller Themen, z.B. Li im Rahmen von Fernlehre
Deutsch
Vortragende: Lukas Weiss, MSc
- Begriffe und Definitionen
- Entwicklung des Qualitätsmanagements
- Tools und Methoden
- Standards und Normen
- QM-Systeme entwickeln
- Audits, Zertifizierung und Akkreditierung
- Total Quality Management und Six Sigma
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Bewertung der Mitarbeit
2. Ausarbeitung einer Aufgabenstellung
3. Ausarbeitung eines Fragenkataloges
4. Bewertung der Online-Mitarbeit
5. Endprüfung schriftlich (= 30 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 EH Workload Studierende) =
- 11 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 63 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktischen Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Deutsch
Vortragende: Mag. Josef Ruh
Prozessorientiertes Qualitäts-u. Risikomanagement - allgemeine Grundlagen von Sicherheit, Risiko und System
- Grundlagen Prozess- u. Qualitätsmanagement
- Grundlagen Risikomanagement
- ausgewählte qualitative/quantitative Methoden
- Risikomanagementsysteme
Sicherheit in Theorie und Praxis (von Fehlern und Unfällen, der Theorie der normalen Katastrophen und Organisationen hoher Zuverlässigkeit)
Immanente Leistungsüberprüfung
Hausübung, schriftliche Abschlussprüfung
Blended Learning, bestehend aus Vorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: DI Bernd Brandt, Dipl.-Ing. Werner Frühwirth, MSc
- Überblick über Softwarelösungen, Datenbanken und Methoden
- Einführung in die Software open LCA
- Berechnung und Präsentation der ökologischen Umweltauswirkungen ausgewählter Produktsysteme
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die UE durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Installation (5 Punkte)
2. Gruppenarbeit 1 (15 Punkte)
3. Gruppenarbeit 2 (50 Punkte)
4. Präsentation (30 Punkte)
5. Mitarbeit (5 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 (+5 Zusatz-) Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehr- und Lernmethoden
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Übungsaufgaben
- Einzelaufgaben
- Gruppenarbeit
- Präsentationen der Studierenden
Deutsch
Vortragende: DIin Astrid Fajtak, BA, Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc
- Aufbau der Werkstoffe
- Werkstoffeigenschaften
- Metallische Werkstoffe
- Keramische Werkstoffe
- Mineralische Werkstoffe
- Polymerwerkstoffe (inklusive Papier)
- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau
- Werkstofftechnik und Herstellverfahren
- Werkstoffkreisläufe und Recycling
- Werkstoffprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Quiz 1 (10 Punkte)
2. Quiz 2 (20 Punkte)
3. Poster Erstellung (10 Punkte)
4. Präsentation (5 Punkte)
5. Laborprotokoll (15 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Guided reading
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Deutsch
Vortragende: Virginia Balek, MSc, Dipl.-Ing. Dr. Peter Hodecek, MBA
- Grundlagen der Abfallwirtschaft
- Circular Economy, Europäische Union
- Abfallhierarchie
- wirtschaftliche und regulatorische Rahmenbedingungen
- Einteilung und Klassifizierung von Abfällen- nicht gefährliche Abfälle
- gefährliche Abfälle
- Abfallarten, Abfallkatalog, Abfallverzeichnis
- Eigenschaften und Charakterisierung von Abfällen
- Methoden und Verfahren der Abfallbehandlung- Beseitigung von Abfällen
- Verwertung von Abfällen- Stoffliche Verwertung
- Energetische Verwertung
- Vorbereitung zur Wiederverwendung
- Aufbereitung von Abfällen- Mechanische Verfahren
- Physikalische und chemische Verfahren
- Biologische Verfahren
- Überblick über die Abfallwirtschaft und deren Akteure
- Management von Abfällen in der Praxis- Berichts- und Meldewesen
- Registrierung
- Elektronisches Datenmanagement
- Sammel- und Verwertungssysteme- Verpackungen
- Altfahrzeuge
- Elektro- und Elektronikaltgeräte
Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing. Christian Pladerer
- Einleitung und Rahmenbedingungen der Produktionswirtschaft und des Handels in Österreich (Fokus Lebensmittel und Getränke)- Rahmenbedingungen, Marktanalyse
- Struktur der Produktionswirtschaft / Handel
- Transport- und Verkaufsverpackungssysteme für Lebensmittel und Getränke, Mehrweg- und Einwegsysteme
- Lebensmittelabfälle
- Ressourcenmanagement in der Produktionswirtschaft – Überblick und Problemlagen
- Input aus der Praxis: VÖSLAUER
- Ressourcenmanagement im Handel – Überblick und Problemlagen
- Input aus der Praxis: REWE
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Prüfung
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing. Werner Frühwirth, MSc
- Ausgewählte Fallbeispiele von Stoffstrommanagement und Prozessoptimierung in Unternehmen und Gebietskörperschaften
- Fallstudien zu Systemgrenzen
- Anwendung von Software zur Stoffstromanalyse (STAN)
Immanente Leistungsüberprüfung
Einzelaufgaben und Präsentationen
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing. Werner Frühwirth, MSc
- Definition und Einführung in Kreislaufwirtschaft
- Bedeutung für Ökodesign
- Betriebliche Kreislaufwirtschaft
- Geschäftsmodelle zur Kreislaufwirtschaftssteigerung
- Sharing Economy
- Verwertung, Ressourcenschonung und -effizienz
- Abfallvermeidung
- Abfallaufkommen und Abfallwirtschaft
- Ressourcennutzung in AT und international
- Ressourcenschutz: Materialien, Rohstoffe, Nationaler Rohstoffplan
- Rechtliche Rahmenbedingungen AT, EU
Immanente Leistungsüberprüfung
Gruppenaufgaben, Präsentationen, Endprüfung
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: DIin Michelle Klein, BA, Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc
- Sammlung von Abfällen
- Recyclingtechnologien zur selektiven Abtrennung von Wertstoffen aus Abfällen:- Kunststoffe
- Metalle (z.B.: Elektro- und Elektronikgeräten und Altfahrzeugen)
- Biogene Abfälle
- Papier und Pappe
- Glas
- Sonstige (z.B.: Ersatzbrennstoffen)
- Recycling von Kunststoffen
- Recycling von Altfahrzeugen und Elektro- und Elektronikgeräten
- Recycling von Biogenen Abfällen und Altholz
- Recycling von Glas
- Recycling von Baurestmassen, Aschen und Schlacken
- Stoffstrommanagement
- Innerbetriebliche Abfallwirtschaft
- Projektarbeit aktueller Entwicklungen und „neuer“ Abfallströme
Ggf. Exkursion zu Unternehmen der Abfallwirtschaft (Schwerpunkt Technologie)
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Mitarbeit, Projektarbeit und schriftliche Abschlussprüfung (Offene und Multiple Choice Fragen)
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: FH-Hon.Prof. Dr. Dr. Herwig W. Schneider
- Umweltpolitik und Ökonomie- Mikro- und makroökonomische Aspekte der Umweltpolitik
- Umweltpolitische Instrumente
- Öffentliche Umweltleistung
- Theoretische Umweltökonomik- Allokationsproblem in der Marktwirtschaft
- Allokation öffentlicher Güter
- Umweltökonomie – Praxis- Auflagenpolitik am Beispiel der Verpackungsverordnung
- Markt für Emissionszertifikate
- Umweltauflagen
- Ökologisierung des Steuersystems
- Internationale Dimension
- Internationale Ressourcenmärkte für Sekundärrohstoffe
Immanente Leistungsüberprüfung
Selbständige Themenbefassung (Einzelarbeiten), Aktive Mitarbeit, Gruppenarbeit, Zwischenprüfung, Abschlussprüfung
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing. Jürgen Schulik
- Managementsysteme und Nachhaltigkeit
- Normativer Rahmen für Umweltmanagementsysteme (ISO 14001, EMAS, EFB)
- Aufbau und Inhalt von Umweltmanagementsystemen
- Projektplanung, Implementierung und Kommunikation im Betrieb
- Umweltcontrolling und –berichte
- Umweltaudits und Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen
- Normative Grundlagen (ISO 14001 und EMAS-Verordnung)
- Rechtlicher Rahmen für Umweltmanagementsysteme
- Implementation in KMUs
Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich
Die Studierenden erhalten Unterstützung und Förderung bei der Erarbeitung eines geeigneten Forschungsdesigns, bei der Erstellung eines Konzepts sowie beim Verfassen der Bachelorarbeit.
Die Bachelorarbeit ist ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums, das dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus der im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Fragestellung.
Endprüfung
Eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung
Deutsch
Die Studierenden bearbeiten unter Betreuung einer facheinschlägigen Person eine spezifische Aufgabenstellung. Im Berufspraktikum werden die im Studium erworbenen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen im angestrebten beruflichen Tätigkeitsfeld umgesetzt und praktisch gefestigt.
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Anwendung von im Studium erworbenem Wissen.
Deutsch
In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen werden Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert.
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxis, Praktikumsreflexion
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Marina Kreuzinger, BSc MSc
- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Technologien
- Wertschöpfungskette
- Case Studies Ressourcenmanagement
Für folgende Branchen:
- Lebensmittelhersteller
- Pharmazeutische Industrie
- Chemische Industrie,
- Verpackungswirtschaft
Exkursionen zu ausgewählten Unternehmen
Modulprüfung
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Marina Kreuzinger, BSc MSc
- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Technologien
- Wertschöpfungskette
- Case Studies Ressourcenmanagement
- Entrepreneurship und Management
Für folgende Branchen:
- Metallindustrie
- Fahrzeughersteller
- Elektro- und Elektronikindustrie
- Bauwesen
- Holzverarbeiter
Exkursionen zu ausgewählten Unternehmen
Modulprüfung
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Deutsch
Vortragende: Heinz Kailbauer, MSc, Mag. Walter Woitsch
- Grundlagen des Supply Chain Management
- Aufbau der Supply Chain in industriellen Produktionsketten
- Bedeutung von SCM im Gesamtkontext
- SCM Organisation in KMU & Konzernorganisationen
- Einkaufsstrategien
- Informationssysteme im Einkauf
- Lieferantenbewertung und -auswahl
- Bestellmenge, Disposition, Bestellabwicklung im Gesamtkontext effizienter Produktion
- Schlüsselkennzahlen im Bereich Einkauf und Supply Chain Management
- Managementsysteme zur Steuerung der Effizienz von Einkaufs- und Supply Chain Organisationen
Trends im Bereich der Digitalisierung von Supply Chain Prozessen
Immanente Leistungsüberprüfung
Qualität der Case Studies – Gruppenarbeiten
- Vortrag
- Case Studies
- Gruppenarbeiten
Deutsch-Englisch
Vortragende: Thomas Neulinger
- Taktisch Orientierung
- Die Harvard Prinzipien für sachgerechtes Verhandeln
- Analyse von Gesprächssituationen
- Werkzeuge der Verhandlungsführung (BATNA, ZOPA)
- Psychologie der Verhandlungsführung
- Verhandlungssituationen (Simulationen)
- Grundlagen der Überzeugungspsychologie
Immanente Leistungsüberprüfung
Präsenz, Teilnahme an den Gruppendiskussionen, Bearbeitung der Fallstudien und Einzelaufgaben.
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Reflexion, Modellstudium, Quiz, Simulation.
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing. Ralph Nägeli
- Grundbegriffe der Logistik
- Logistik als Managementfunktion
- Logistikprozesse in Industrie und Handel- Beschaffungslogistik
- Produktionslogistik
- Lagerlogistik
- Distributionslogistik
- Grundzüge technischer Logistiksysteme
- Nachhaltigkeit in der Logistik
- Die Ressource „Mensch“ in der Logistik
- Logistik – Bilanz
- Exkursion
Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung
Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen / Fallbeispielen, sowie Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.
Deutsch
Vortragende: Viktoria Helene Gabriel, MSc
- Generierung von Produktideen
- Produktentwicklungsprozess
- Analyse des Produkt- und Wettbewerbsumfeldes
- Bestimmung der Produkt - Positionierung
- Einführung des Produktes am Markt
- Markierung von Produkten
- Produktvariation
- Kontrolle von eingeführten Produkten
Immanente Leistungsüberprüfung
Einzelaufgaben, Gruppenaufgabe, Prüfung
Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.
Englisch
Vortragende: Mag. Jacqueline Dyadio-Rath
Einführung in die Methodik der Prozessoptimierung im Bereich Operational und Commercial Excellence mit Fokus auf Lean Six Sigma
Aufbau der LV:
- Die Six Sigma Toolbox
- Die Six Sigma Kernprozesse:- Define
- Measure
- Analyse
- Improve
- Control
- Methoden des Lean Managements (5S, SMED, Kanban,…)
- Anwendung von statistischen Methoden im Rahmen von Lean Six Sigma
- Anwendungsfälle aus der Praxis
- Austausch der Studierenden zu den relevanten Themen, Case Studies
Immanente Leistungsüberprüfung
Einzelaufgaben, Gruppenaufgabe, Prüfung
Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.
Deutsch
Vortragende: Mag. Gerald Sandalek
Grundlagen
- Zusammenhang zwischen Projekten, Prozessen und Organisationen
- Definition und Wahrnehmung von Projekten und Prozessen
Management von Einzelprojekten
- Definition des Projektauftrags
- Definition von Projektzielen
- Projektorganisation (Projektauftraggeber, Projektleiter, Projektteam)
- Projektstrukturplan und Arbeitspakete
- Projektumweltanalyse und Risikobewertung
- Meilensteinplan und zeitliche Planung
- Ressourcenplanung
- Projektkosten
- Projektcontrolling und Abweichungssteuerung
- Projektabschluss und Folgeprojekte
Praktische Anwendung in einem Projekt, das von den Studierenden geplant wird
Projektfinanzierung und Förderwesen
Immanente Leistungsüberprüfung
schriftliche Prüfung
Blended Learning, bestehend aus Vorlesungen von Vortragenden, praktischen Übungen, Präsentationen von Studenten und E-Learning-Einheiten.
Deutsch
Anzahl der Unterrichtswochen
16 pro Semester
Unterrichtszeiten
15-16 Tage auf 4-5 Terminblöcke aufgeteilt pro Semester; ganztägig
E-Learning-Anteil
Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.
Als Absolvent*in dieses Studiums stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder und Karrierechancen offen. Lesen Sie hier, wohin Sie Ihr Weg führen kann.
Nachhaltiges Ressourcenmanagement ist die Kernaufgabe von Abfallwirtschaftsunternehmen und wird heute in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen zunehmend wichtiger. Mit diesem bisher am Markt fehlenden Ausbildungsprofil sind Sie nach dem Studium vielfältig einsetzbar: als Nachwuchsführungskräfte für Ressourcenmanagement und Abfallentsorgung, als Fachexpert*innen für Abfallwirtschafts- und Entsorgungskonzepte, Life-Cycle-Analysen, Nachhaltigkeitsberichte sowie Stoffstrommanagement und im Rahmen von Projekten der Ressourcenoptimierung. In Ihr mögliches berufliches Portfolio fallen die Funktion des Abfallbeauftragten ebenso wie die Implementierung und Überwachung des betrieblichen Abfallmanagementsystems.
In der produzierenden Wirtschaft sind Sie mit ihrem fächerübergreifenden Know-how für Herausforderungen in der Produktentwicklung, im Produktmanagement, in der Produktion sowie für eine Stabsstelle für Ressourcenoptimierung und Abfallentsorgung qualifiziert. Mit Ihrer Expertise können Sie Projektverantwortung für die Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit bei Produktneuentwicklungen übernehmen und das betriebliche Umweltmanagementsystem überwachen. Wichtige Tätigkeitsfelder finden sich als Fachexpert*innen im Ein- und Verkauf sowie in der Logistik.
Im Interview
Zu Themen wie, warum sich nachhaltiges Wirtschaften rechnet, wann eine Abfallvermeidungskampagne erfolgreich ist und welche Rolle Großveranstaltungen wie eine Fußballweltmeisterschaft in diesem Bereich übernehmen können.
Zum InterviewGute Nachrichten für die Departments Applied Life Sciences und Bauen und Gestalten: Sibel Kurt, Absolventin von Molecular Biotechnology und Sebastian Baumgartner, Absolvent von Bauingenieurwesen-Baumanagement, erhielten den Würdigungspreis 2023 des Wissenschaftsministeriums.
24. November 2023
17. November 2023
27. Oktober 2023
16. Oktober 2023
5. Oktober 2023
In Lehre und Forschung arbeiten wir mit Produktions- und Abfallwirtschaftsunternehmen, Behörden, der Technischen Universität Wien - Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnologien und Technische Biowissenschaften, dem Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik (ofi) und dem Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der Wirtschaftskammer Österreichs zusammen. Wir pflegen Kooperationen mit Unternehmen wie Wir pflegen Kooperationen mit Unternehmen - beispielsweise aus der Lebensmittelbranche wie Sojarei Vollwertkost GesmbH oder aus der Verpackungsindustrie wie ALPLA, Altstoff Recycling Austria (ARA), Cardbox Packaging, Greiner Packaging, Mondi, Smurfit Kappa und Vetropack Austria. Dieses starke Netzwerk sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihr Praktikum, ein Auslandssemester, Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten oder Ihre Jobsuche. Viele unserer Kooperationen sind auf der Website www.campusnetzwerk.ac.at abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen.
Studiengangsleiterin Nachhaltige Verpackungstechnologie, Nachhaltiges Ressourcenmanagement, Packaging Technology and Sustainability
+43 1 606 68 77-3581
silvia.apprich@fh-campuswien.ac.at
Favoritenstraße 222, F.2.25
1100 Wien
+43 1 606 68 77-3560
+43 1 606 68 77-3569
nrm@fh-campuswien.ac.at
Öffnungszeiten während des Semesters
Mo bis Mi, 9.00-12.00 und 13.00-15.00 Uhr, sowie zu den jeweiligen Blockterminen
Leiterin Kompetenzzentrum für Sustainable and Future Oriented Packaging Solutions; Stellvertretende Studiengangsleiterin Nachhaltiges Ressourcenmanagement, Packaging Technology and Sustainability (Karenz)
victoria.krauter@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3592
Nachhaltigkeit bei Verpackungen und bei der Herstellung von Organismen, oder etwa Allergieforschung auf der Zellebene – hier passiert zukunftsfähige Forschung.
Leitung: Dipl.-Ing Miguel Di Gennaro
Leitung: FH-Prof. DI Christian Polzer
Leitung: Viktoria Helene Gabriel, MSc
Leitung: DI David Mattersdorfer
Leitung: Lisa Ehm, MSc
Leitung: Univ.-Doz. Mag. Dr. Manfred Tacker
Leitung: Dipl.-Ing. Simon Krauter, BSc
Leitung: Anna-Sophia Bauer, MSc
Leitung: FH-Prof.in DIin DIin Dr.in Victoria Krauter
Leitung: Anna-Sophia Bauer, MSc
Leitung: Dipl.-Ing.in Elisabeth Pinter, BSc
Leitung: Anna-Sophia Bauer, MSc
Leitung: Vivienne Nieuwenhuizen, BSc
Leitung: Dipl.-Ing.in Elisabeth Pinter, BSc
Leitung: Dipl.-Ing.in Sabine Nadherny-Borutin
Leitung: FH-Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in Silvia Apprich
Leitung: Dipl.-Ing.in Dr.in Silvia Apprich
Leitung: Dr.in Victoria Krauter
Leitung: Univ.-Doz. Mag. Dr. Manfred Tacker
Leitung: DIin Dr.in Silvia Apprich
Leitung: DIin Dr.in Silvia Apprich