INFORMATIONEN FÜR

Studieninteressierte

Studien- interessierte

Egal ob ein berufsbegleitendes Studium oder ein Vollzeitstudium, ob Bachelor oder Master – in nahezu 70 Studiengängen und Hochschullehrgängen an sieben Departments finden Sie bestimmt Ihre Berufung. Und bis die Entscheidung gefallen ist, helfen wir weiter.

Für Benachrichtigungen anmelden

Unsere Angebote für Studieninteressierte

Comiczeichnung mit Person, die vor dem Laptop steht und präsentiert
Online-Infosessions

Fragen zur Studien- oder Lehrgangswahl? Bequem von zu Hause aus informieren

>
Personen lächeln einander an
Studieren Probieren

Gleich anmelden und Wunschstudium testen

>
Außenfassade der F H Campus Wien von einem Kreis mit Pfeil und 360 überlagert
Virtueller Rundgang

Erkundungstour durch die Räumlichkeiten der FH Campus Wien

>
Eine kleine Gruppe von Personen folgt einem Tour-Guide
Workshops und Führungen

Unsere Angebote für Gruppen und Schulklassen

>

Das spricht für Ihr Studium bei uns

Community Events

Vom Welcome Event bis zum Alumni-Treffen: Wir begleiten Sie auf Ihrer Reise mit regelmäßigen Veranstaltungen zum Vernetzen und Socializing.

Studium und Praxis vereint

Nicht nur im Hörsaal sitzen, sondern auch selbst anpacken – zum Beispiel in unseren modern ausgestatteten Funktionsräumen.

Top Zukunftsperspektiven

Unsere Absolvent*innen sind am Arbeitsmarkt gefragter denn je. Führende Unternehmen vertrauen unserer Ausbildungsqualität.


Was soll ich studieren?

Unser Studienangebot ist vielseitig und interdisziplinär. Gelernt und geforscht wird sowohl fächerübergreifend als auch praxisorientiert gemeinsam mit Kooperationspartner*innen. Wer erworbenes Wissen direkt im Beruf einsetzen will, ist bei uns genau richtig.

Bachelorstudiengänge dauern in der Regel sechs Semester und bieten Studierenden eine praxisorientierte akademische Ausbildung, in der sie auch ein Berufspraktikum absolvieren. Der Vorteil für die Studierenden: Sie können bereits nach drei Jahren Studium als Akademiker*in in einen Job einsteigen. Die Studien umfassen 180 ECTS-Credits und schließen mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (BA) oder Bachelor of Science (BSc) ab.

Bachelorstudiengänge werden in den Organisationsformen Vollzeit, berufsbegleitend und verlängert berufsbegleitend angeboten. Bei Letzterem verlängert sich die Studiendauer von sechs auf acht Semester. Die berufsbegleitenden Organisationsformen ermöglichen die Ausübung einer (Teilzeit-)Beschäftigung. Eine Berufstätigkeit ist jedoch keine Voraussetzung für ein Studium. Welche Organisationsform bei dem von Ihnen gewünschten Bachelorstudium zur Verfügung steht, sehen Sie in der Studien- und Lehrgangsübersicht.

Masterstudiengänge können von Interessent*innen, die einen Bachelorabschluss oder ein entsprechendes Diplom vorweisen, absolviert werden. Sie dauern vier Semester und qualifizieren die Absolvent*innen für ein weiterführendes Doktorats-/PhD-Studium. Die Studien umfassen 120 ECTS-Credits und schließen mit dem akademischen Grad Master of Arts (MA) oder Master of Science (MSc) ab. 

Unsere Masterstudiengänge sind überwiegend berufsbegleitend organisiert, um so eine Vereinbarkeit von Studium und Beruf zu ermöglichen. Eine Berufstätigkeit ist jedoch keine Voraussetzung für ein Studium. Entdecken Sie unser Masterangebot in der Studien- und Lehrgangsübersicht.

Das a.o. Bachelorstudium ist ein Studium der Weiterbildung, welches 180 ECTS-Anrechnungspunkte umfasst und in der Regel sechs Semester dauert. Unsere Weiterbildungsprogramme finden Sie in der Studien- und Lehrgangsübersicht.

Das a.o. Masterstudium ist ein Studium der Weiterbildung, welches 120 ECTS-Anrechnungspunkte umfasst und in der Regel vier Semester dauert. Der Arbeitsaufwand kann in Ausnahmefällen auch weniger als 120 ECTS-Anrechnungspunkte betragen, wenn dieses in Umfang und Anforderungen mit mehreren fachlich in Frage kommenden ausländischen Masterstudien vergleichbar ist. Personen mit Abschluss eines außerordentlichen Masterstudiums stehen grundsätzlich Doktoratsstudien/PhD-Studien offen. Die inhaltlichen Kriterien zur Zulassung regeln die Hochschulen individuell. Unsere Weiterbildungsprogramme finden Sie in der Studien- und Lehrgangsübersicht.

Ein Akademischer Hochschullehrgang umfasst mindestens 60 ECTS-Anrechnungspunkte und schließt üblicherweise mit der Bezeichnung „Akademische …“ bzw. „Akademischer …“ sowie darauffolgend einem Zusatz, welcher die Inhalte des jeweiligen Hochschullehrganges charakterisiert, ab. Die Zugangsvoraussetzungen variieren je nach Programm, im Regelfall ist die Universitätsreife Zugangsvoraussetzung, in anderen Fällen ist der Zugang mit einschlägiger beruflicher Qualifikation und/oder einschlägiger Berufserfahrung möglich (Zusatzprüfungen können vorgesehen werden).

Akademische Hochschullehrgänge sind berufsbegleitend organisiert, um so eine Vereinbarkeit von Studium und Beruf zu ermöglichen. Entdecken Sie unsere akademischen Hochschullehrgänge in der Studien- und Lehrgangsübersicht.

 

Individuelle Studienberatung

Fragen zu unseren Studien- und Lehrgängen?
Jetzt individuelles Beratungsgespräch vereinbaren oder direkt Fragen stellen per:

 

Einblicke in das Studienleben

Alle Videos
<
>

Gesundheits- und Krankenpflege studieren

Interview mit der Studierenden Leonie Hartl. Das Coolste an meinem Studium ist die Verantwortung, die einem übertragen wird. Mit dieser Verantwortung kann man als Person weiter wachsen und man bekommt mehr Selbstvertrauen, erzählt sie.

5:07

Whatchado Tina Primschitz

"Das Coolste an meinem Studium ist dessen Vielfalt – einerseits im Hinblick auf die Inhalte des Studiums und späteren Berufs, andererseits aufgrund des lehrreichen Austausches mit den eigenen Studienkollegen*innen, durch den man viel auf seinem persönlichen Lebensweg mitnehmen kann.", so Tina Primschitz, Bachelorstudierende der Physiotherapie an der FH Campus Wien.

5:57

Whatchado Frank Nyffeler

"Das Coolste an meinem Studium ist der starke Praxisbezug. Gleichsam profitiere ich besonders von den vielen verschiedenen Kompetenzen meiner Kollegen*innen im Austausch"., erzählt Frank Nyffeler, er studiert Integriertes Risikomanagement an der FH Campus Wien. "In meinem Studium lernt man, wie man Organisationen im Gesamten steuern kann, um sie fit für die Zukunft zu machen."

5:26

Gesundheits- und Krankenpflege der Zukunft – Ein Beruf erfindet sich neu

Seit 2008 ist es möglich, das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Campus Wien zu studieren. Themen wie die medizinische Diagnostik und Therapie, Notfallmanagement, Gesundheitsförderung und Prävention, Beratung, Case- und Caremanagement sind durch die akademische Ausbildung nun stärker betont. Rund 97% der Bachelorabsovent*innen stehen nach ihrem Abschluss bereits voll im Berufsleben.

1:52

Interview mit der Studierenden Bettina Tuschl

"Das Coolste an meinem Studium ist, dass ich Praxisbeispiele aus meinem Kindergartenalltag einbringen kann", so Bettina Tuschl. "Sozialmanagement in der Elementarpädagogik ist das Studium zum Beruf. Ich studiere berufsbegleitend, arbeite Teilzeit im Kindergarten und bin alle zwei Wochen drei Tage auf der FH im Präsenzunterricht."

3:36

Interview mit dem Studierenden Petar Djuric

"Das Coolste an meinem Studium ist, dass es mir ermöglicht, mich mit den einzelnen Themen zu befassen und diese zu hinterfragen.", erzählt Petar Djuric, Studierender Bauingenieurwesen  – Baumanagement an der FH Campus Wien. "In meinem Studium geht es um technische Aspekte, als auch um wirtschaftliche Aspekte von Gebäuden und vom Bauwesen."

6:07

Wege in eine lebenswerte Zukunft

Kunststoff im Meer, Erderwärmung und Lebensmittelverschwendung: Wie können wir uns diesen globalen Herausforderungen stellen? Mehr dazu im Video.

2:08

Die digitale Zukunft mitgestalten

Sie interessieren Sich für Technologien und innovative Tech-Produkte? Innovative und sichere Softwarelösungen sind ein Thema für Sie? Im Video erfahren Sie mehr über die Studieninhalte des Bachelors Computer Science and Digital Communications

1:43

Neue Technologien für Therapie und Pflege

Technische Produkte und Dienstleistungen helfen uns dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und werden in Zukunft noch Vieles ermöglichen. Der Master Health Assisting Engineering verknüpft gesundheitliches und technisches Know-how. Das Video zeigt, wie mit diesem Studium Visionen in der Produktentwicklung, Forschung und Lehre, Beratung oder in Gesundheitseinrichtungen verwirklicht werden.

2:10

Bioengineering – Der Weg vom Gen zum Produkt

Enzyme, Zellen und Bio-Organismen sind die Supertalente der Biotechnologie. Im Bioengineering-Studium lernst du, ihr Potenzial zu nutzen und Produktionsverfahren, die im großindustriellen Maßstab eingesetzt werden, zu entwickeln und zu optimieren. Durch deine Arbeit können fossile Rohstoffe ersetzt, Energie- und Entsorgungskosten gespart und der CO2-Ausstoß gesenkt werden.

1:49

Vor der Bewerbung

Der Zugang zu unserer Hochschule soll für Sie so unkompliziert wie möglich sein. Wenn Sie etwa Fragen zur Barrierefreiheit haben, über ausländische Studienabschlüsse verfügen oder Unterstützung von höhersemestrigen Studierenden wünschen, finden Sie hier alle notwendigen Informationen. Nehmen Sie bei persönlich herausfordernden Umständen gerne Kontakt auf, damit wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen können.

Audimax in Brailleschrift
Barrierefrei studieren

Barrierefreiheit beim Aufnahmeverfahren und im Studium

>
Flexibel studieren

Wir lassen Sie in herausfordernden Situationen nicht alleine

>
Zwei Studierende schauen gemeinsam in ein Buch
Buddy Netzwerk

Unterstützung beim Einstieg in technische Studiengänge

>
Gender & Diversity

Studieren mit Kind, queer @ FH Campus Wien, Beratung und vieles mehr

>
 

Stimmen von Studierenden

<
>
Portraitfoto

"Im letzten Semester wurden die theoretischen Inhalte der ersten beiden mit den praktischen Behandlungstechniken verknüpft. Ab dem vierten Semester sieht man erst durch die klinischen Fächer, wie breit gefächert das Berufsbild und der Einsatzbereich eines Physiotherapeuten sein können."

Dennis Schwender studiert Physiotherapie

Portraitfoto

"Meine Leidenschaft zum Bauen wurde durch das Studium auf der FH größer, denn es ermöglichte mir einen sehr spannenden Einblick in die Baubranche. Durch die Schwerpunkte Bautechnik, Bauwirtschaft und Baurecht wurde ich zur top qualifizierten Bautechnikerin ausgebildet und gestalte die Zukunft Österreichs bei der Strabag mit."

Esma Atak studiert im Master Bauingenieurwesen – Baumanagement

Portraitfoto

"Mein persönliches Highlight sind die vielen tollen und interessanten Menschen, die ich während des Studiums kennenlernen durfte. Studienkolleg*innen und Vortragende bringen spannende Einblicke aus ihrer Berufspraxis mit."

Silvia Wieland studiert im Master Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit

 

Bewerbung und Aufnahme

Studienwahl bereits getroffen? Hier finden Sie hilfreiche Informationen zur Bewerbung und Vorbereitung.

Icon mit Aufzählungspunkten
Bewerbungsprozess

Voraussetzungen, Aufnahmeverfahren und Studienzeitverkürzung

>
Icon mit Blatt
Förderungen & Stipendien

Finanzielle Unterstützung für Studierende

>
Icon mit zwei Standorten mit einer Verbindung
Vorbereitungskurse

Vorbereitungskurse zum leichteren Einstieg ins Studium

>
Icon einer Uhr
Einteilung Studienjahr

Aktuelle Semester- und Ferienzeiten im Überblick

>

Studieren an der größten FH Österreichs

Sobald Sie Ihr Bewerbungsverfahren abgeschlossen haben, kann es richtig losgehen! Wir begleiten Sie mit zahlreichen Angeboten und Serviceleistungen durch das Studium, damit Sie einen guten Start haben und das Optimum aus Ihrer Studienzeit herausholen können. Aber auch nach Ihrem Abschluss bleiben wir über unsere Community-Plattform Campusnetzwerk in Verbindung.

Entwurf der Plan Ansicht: Science City
Science City

Ausbau zur Science City am Hauptstandort Favoriten

>
Fisch springt in einen Wassertank mit anderen Fischen
Offene Lehrveranstaltungen

Inhalte anderer Disziplinen kennenlernen

>
Plakat mir Schriftzug Start Up Service
Start-up gründen

Eigenes Unternehmen gründen mit Unterstützung

>
Hände zeigen auf Weltkarte
Auslandsaufenthalt

Semester oder Praktikum im Ausland gewünscht?

>

Aktiv werden

Bei uns dürfen und sollen Studierende über den Tellerrand ihres Studienfachs schauen und so ihre Erfahrungen und Soft-Skills ausbauen. Deshalb bietet die FH Campus Wien ein breitgefächertes Zusatzangebot an.

<
>
Gruppenbild des Volleyballteams der F H Campus Wien

FH Volleys

Einen sportlichen Ausgleich zum FH-Alltag bietet das Volleyball-Team, in dem Studierende aller Studiengänge mitmachen können. Gemeinsam werden Grundtechniken erlernt und taktische Spielweisen verbessert. Dabei wird auf eine positive und einladende Atmosphäre Wert gelegt, in der sich jede*r Teilnehmer*in wohlfühlt – auch ganz ohne Vorkenntnisse! Mehr erfahren

 Cosmic Coasters

Cosmic Coasters

Die Leidenschaft für Raketen, Raumfahrt und Wissenschaft verbindet die Cosmic Coasters zu einem engagierten Studierendenteam mit Potential zur persönlichen Entfaltung. Die Mitglieder bringen ihr Wissen und Geschick ein, um gemeinsam an Wettbewerben teilzunehmen, bei denen selbstgebaute Raketen den Weg in die Lüfte finden. Ob Erstsemestrige oder Absolvent*innen, das Team heißt Studierende aller Departments willkommen. Mehr erfahren

Mitglieder des OS.Car Racing Teams mit ihrem Rennwagen

OS.Car Racing Team

Das OS.Car Racing Team der FH Campus Wien wurde 2012 gegründet und misst sich seitdem mit nationalen und internationalen Teams jährlich bei der Formula Student am Red Bull Ring in Spielberg. Die Formula Student ist ein weltweiter Konstruktionswettbewerb von Studierenden. Ziel ist es, innerhalb von zwei Semestern gemeinsam einen Rennwagen zu bauen – Spaß und Teamwork inklusive! Mehr erfahren

Person sitzt vor mehreren Bildschirmen und arbeitet an Tastatur. Düstere Bildstimmung

Cyber Security Team

Unser Cyber Security Team trifft sich online via Zoom oder im Netzwerklabor der FH Campus Wien. Themen zu Penetration Testing und IoT-Security werden praxisnah aufbereitet und anhand diverser Devices greifbar gemacht. Auch an den weltweiten Online IT-Security Wettbewerben „Capture the Flag“ nimmt das Team teil. Regelmäßige Open Lab Days bieten interessierten Studierenden die Möglichkeit, Theorie praktisch umzusetzen. Mehr erfahren

Frauen und Männer in einem Betonkanu und am Ufer an einem Fluss

Betonkanu Team

Aus Beton ein Kanu bauen, das schwimmt! Klingt herausfordernd, ist es auch. Da wird gesägt, geschliffen, mit Epoxidharz gearbeitet und betoniert. Bei Regatten tritt das Betonkanu-Team der FH Campus Wien gegen verschiedene Hochschulen an.

Person auf Fahrrad

Campus Vital

Zur Förderung der physischen und mentalen Gesundheit der Studierenden bietet die FH Campus Wien ein vielfältiges Angebot z.B. Workshops zu Persönlichkeitsentwicklung, Sport & Spiel und den jährlichen Gesundheitstag mit kostenlosen Angeboten. Seit Herbst 2023 gibt es außerdem die Peer-Beratung LISTEN!, um psychischen Herausforderungen gut begegnen zu können. Um die nachhaltige Mobilität zu fördern werden zweimal jährlich kostenlose Radchecks angeboten.

Zwei Roboter

Res.Q Bots Team

Roboter, die in Katastrophenszenarien zu Rettern in der Not werden? Damit beschäftigt sich das Res.Q Bots Team der FH Campus Wien. Die Studierenden unterschiedlicher Studiengänge arbeiten gemeinsam an dem Rettungsroboter. Sie haben ein Ziel: gemeinsam an der RoboCup Rescue Robot League teilzunehmen. Bei diesem jährlich stattfindenden Wettbewerb treten internationale Teams mit selbst gebauten Robotern in simulierten Katastrophenszenarien gegeneinander an.

Weitere Infos und Teilnahme

 

Kontaktieren Sie uns

Bitte Studiengang/Thema auswählen




































































Ihre Anfrage wurde versendet. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsmail.

Ihre Anfrage wurde versendet. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsmail.