Lehr-, Forschungs- und Versuchswerkstatt – [Bau]Kasten

Projektlaufzeit: 01.09.2022 bis 31.07.2027

Studierende schaffen Raum für Studierende: Beim interdisziplinären Projekt [Bau]Kasten planen und bauen Student*innen aus den Studiengängen Architektur – Green Building, Bauingenieurwesen – Baumanagement und Nachhaltiges Ressourcenmanagement gemeinsam eine Lehr-, Forschungs- und Versuchswerkstatt. Bei den Planungs-, Organisation- und Bauleistungen werden sie fachlich von Mitarbeiter*innen des Kompetenzzentrums Bauen und Gestalten unterstützt und angeleitet.

Die Nutzungsmöglichkeiten des [Bau]Kastens sind vielfältig und bringen viele Vorteile, so fördert die gemeinsame Arbeit in dieser Modellbauwerkstatt jahrgangs- und studiengangsübergreifendes Vernetzen der Studierenden. Konkrete erste Aufgaben nach Errichtung der Werkstatt sind bereits angedacht: Masterstudierende aus den beteiligten Fachbereichen sollen an der Planung, Produktion und dem Aufbau mehrerer Tiny Häuser am Standort der FH Campus Wien beteiligt sein. Zusätzlich ermöglicht die Werkstatt als infrastrukturelle Basis die Bearbeitung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten. Im Zusammenhang mit der Konstruktion der Tiny Häuser sollen unterschiedlichste Fragestellungen am Stand der Forschung sowohl aus materialtechnischer als auch bauphysikalischer Sicht bearbeitet werden.

Die Umsetzung des Projekts wird größtenteils in bestehende Lehrveranstaltungen bzw. Curricula der beteiligten Studiengänge integriert. Mindestens vierteljährlich werden Fortschritte in den jeweiligen Teilbereichen evaluiert und im Sinne einer Qualitätssicherung Lehrinhalte und didaktische Konzepte angepasst und optimiert.

Das zur Anwendung kommende Lehrkonzept folgt dem Prinzip der bereits am Department Bauen und Gestalten etablierten Lehrveranstaltung „Integrale Planung“. Dabei steht einerseits die Förderung von kreativer Zusammenarbeit von Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen im realitätsnahen Umfeld im Mittelpunkt. Andererseits zielt das Projekt auf ökologische und ökonomische Betrachtungsweisen und das "Cradle to Cradle"-Prinzip des nachhaltigen Bauens ab. Studierende aus dem Department Applied Life Sciences führen ökobilanziellen Bewertungen im Rahmen der Übung „Lebenszyklusanalysen“ durch.

Forschungsziele

[Bau]Kasten zielt ab auf praktische Anwendung von im Studium erworbenen Wissen und Möglichkeit, sich intensiv mit wissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Kreative, interdisziplinäre und kooperative Arbeitsweisen werden ebenso gefördert wie Umsetzung von Methoden zur ökobilanziellen Bewertung.

Die Ziele lassen sich wie folgt aufsplitten:

• Iterativer Entwurf, Planung und Prototypenherstellung eines nachhaltigen Werkstattgebäudes für den Lehrbetrieb inkl. Eines Eröffnungsevents durch Bachelor-Studierende
  • Optimierungs- und Qualitätsmanagement anhand der Prototypen: Master-Studierende sollen mehrere Entwürfe für Tiny Houses entwickeln, Prototypen errichten.
  • Wissensvermittlung durch baupraktisches Arbeiten: Hands-on Workshops und Dokumentation der Prozesse.
  • Verschränkung von Lehre, Forschung und Entwicklung: Fragestellungen sollen in mindestens 20 Bachelor- und 10 Masterarbeiten beantwortet werden und neue Technologien und Lösungen anstoßen.
  • Vernetzung der Studierenden über alle Jahr- und Studiengänge der Beteiligten.
  • Publikationen, Fachvorträge und Konferenzen: Veröffentlichungen sollen weiteres Mind-Setting auch außerhalb der FH Campus Wien fördern.

Fördergeber*innen bzw. Auftraggeber*innen

MA 23 Call 30