eine Gruppe von Personen um einen Tisch vor Rollups
15. März 2024

Vernetzen im World Café

Extramurale Pflege und Langzeitpflege – in diese beide Pflegesettings konnten sich Studierende des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege beim World Café im März mehr vertiefen und wichtige Institutionen der Wiener Pflege- und Soziallandschaft genauer kennenlernen.

15. März 2024

4.000 Euro an das SOS-Kinderdorf übergeben

Das erste Campus Beats-Konzert am 28. November 2023 war ein voller Erfolg! Und brachte neben jeder Menge Musikgenuss insgesamt 4.000 Euro an Spenden ein, die nun an SOS-Kinderdorf übergeben wurden.

• Lebensqualität
Drei PErsonen vor einer Leinwand in einem Hörsaal
14. März 2024

Simulationen für inter- und monodisziplinäre Lernerfolge

Mit Simulationen die Lehre beflügeln – wie das gelingt, präsentierte die Schweizer Simulationsexpertin Sara Häusermann in einem Vortrag der Workshop-Reihe SIMplify Lehrenden der Gesundheitswissenschaften sowie der Angewandten Pflegewissenschaft.

8. März 2024

Soziale Arbeit erhält geschützte Berufsbezeichnungen

Mit dem neuen Sozialarbeits-Bezeichnungsgesetz 2024 ist es gelungen, klare gesetzliche Regelungen zu etablieren, die die Bezeichnungen „Sozialarbeiterin, Sozialarbeiter, Sozialarbeiter:in“ sowie „Sozialpädagogin, Sozialpädagoge, Sozialpädagog:in“ fortan schützen.

6. März 2024

Spitzenplätze im FH-Ranking 2024 des INDUSTRIEMAGAZINS

Freude über zwei Top-Platzierungen im aktuellen Ranking: Die FH Campus Wien ist die bekannteste Fachhochschule und unter den besten drei Fachhochschulen Österreichs in der Gesamtqualitätsbewertung.

5. März 2024

Campus Lecture zur Zukunft der Sonographie

Bei einer Campus Lecture des Akademischen Hochschullehrgangs Sonography und des Bachelorstudiums Radiologietechnologie waren gleich drei spannende Expert*innenvorträge zu hören.

Hände berühren Touchscreen eines Smartphones
1. März 2024

Ergotherapie-basierte App ELSA unterstützt Familien im Umgang mit ADHS

Eine App, die Erziehungsberechtigte von Kindern mit ADHS unterstützt – das ist ELSA. Forscher*innen der FH Campus Wien haben die kostenfreie App entwickelt, die wertvolle Tipps, Handlungsabläufe und Informationen liefert und so Familien im Umgang mit der Diagnose unterstützt.

1. März 2024

Veranstaltungsreihe Haltungsfragen: Nachhaltige Architektur im Fokus

Die Veranstaltungsreihe "Haltungsfragen" des Studiengangs Architektur - Green Building an der FH Campus Wien bot Interessierten einen Einblick in das Thema Nachhaltigkeit in der zeitgenössischen Architektur. Zudem bot sie eine Plattform, die zum internationalen Austausch lud.

• Sustainability and Design
  • Bauen und Gestalten
  • Umwelt
Gezeichnetes Bild, 2 junge Personen von hinten stehen vor der FH Campus Wien
28. Februar 2024

FH Campus Wien lädt zu Open House am 15. März 2024

Studieninteressierte können sich am Hauptstandort der FH Campus Wien ein umfassendes Bild über die nahezu 70 Studien- und Hochschullehrgänge machen. Infovorträge, Action Points, Hausführungen und Schnupperlehrveranstaltungen erleichtern die Studienwahl.

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Zwei Personen im Beratungsgespräch
27. Februar 2024

Unterstützung beim wissenschaftlichen Schreiben

Workshops, Beratung und individueller Support: Bei der Langen Nacht des Schreibens können Studierende die vielfältigen Angebote zum wissenschaftlichen Arbeiten kennenlernen.

• FH Highlights
Projektleiter Sebastian Geyer bei der Eröffnung des neuen Labs.
26. Februar 2024

Neues Labor für die FH Campus Wien

Am High Tech Campus in Wien-Favoriten schließt das Additive Manufacturing Science and Education Lab (“AMSEL”) künftig die Lücke zwischen Theorie und Praxis im Bereich Fertigungstechnologien und wird Studierenden, Lehrenden und Forschenden der FH Campus Wien sowie Start-Ups zur Verfügung stehen.

Architekturmodelle auf einem Tisch
20. Februar 2024

Bauen wir an deiner Karriere

Die Studiengänge Bauingenieurwesen – Baumanagement und Architektur – Green Building gaben Schüler*innen ab der 8. Schulstufe Einblicke in die Bandbreite des Berufsfelds Bauen und in das Studium als Basis für eine Karriere in der Baubranche.

• Bauen und Gestalten
  • Technologien
Bioassays: Elisa-Platte mit Pipetten
20. Februar 2024

Neu: Doktoratsprogramm für Medical Device Research

Gemeinsam mit der TU Wien startet die FH Campus Wien das Doktoratsprogramm „SOLVER – Skills for Medical Device Research“.

• Technologien
  • Lebensqualität
Die Preisträgerin mit Kolleg*innenschaft
19. Februar 2024

Irene Messinger ausgezeichnet

Irene Messinger, Lehrende aus dem Department Soziales, erhielt am 15. Februar 2024 den Herbert-Steiner-Anerkennungspreis.

• FH Highlights
Zwei Studierende sind von hinten sichtbar, sie sitzen an einem Tisch, vor ihnen liegen orthoptische Geräte und ein Handy
16. Februar 2024

Orthoptik trifft auf Augmented Reality

Neue Perspektiven erhielten die Studierenden des Bachelorstudiums Orthoptik in einer Lehrveranstaltung, die ganz im Zeichen von Augmented Reality stand.

• Gesundheitswissenschaften
Das Hauptgebäude der FH Campus Wien von außen.
6. Februar 2024

Zusätzliche Anfänger*innenstudienplätze in MINT-Fächern

Bundesminister Martin Polaschek hat heute den weiteren Ausbau der Fachhochschul-Studienplätze angekündigt. Von den insgesamt 353 zusätzlichen Anfänger*innenstudienplätzen entfallen 42 auf die FH Campus Wien.

• Technik
Fünf Studierende posieren für ein Foto, links im Bild sind zwei aufgeklappte Laptops zu sehen und im Hintergrund eine Pinnwand mit einem Plakat
1. Februar 2024

Marketplace für Telehealth-Lösungen

Studierende des Departments Gesundheitswissenschaften stellten bei einem Marketplace innovative Telehealth-Lösungen vor.