Studierende stehen auf einer Treppe
24. März 2023

Sustainability Week mit Partner*innen aus ganz Europa

Im Rahmen des Projekts eco3 fand vom 20. bis 24. März die Sustainability Week statt. Lehrende aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Rumänien testeten gemeinsam mit Studierenden an der FH Campus Wien die im Projekt entwickelten Lehrkonzepte und -materialien.

• Soziales
Eine junge Frau steht vor einer Wand auf der FH Campus Wien zu lesen ist
23. März 2023

Doppelte Freude für Diätologie-Absolventin: Studie veröffentlicht und prämiert

Wie gestaltet sich das Supplementierungsverhalten österreichischer Veganer*innen? Mit dieser Frage setzte sich Michelle Fuschlberger in ihrer Abschlussarbeit auseinander. Nun veröffentlichte Scientific Reports die Studie, der Verband der Diaetologen Österreichs zeichnete die Arbeit mit dem DiaetAward aus.

Vier Studierende stehen in einer Bibliothek und unterhalten sich
13. März 2023

Projekt Research & Skills schlägt Brücke zwischen Forschung und Praxis

In Kooperation zwischen der FH Campus Wien und der Praxis Logopädie Dornstauder sowie Studierenden des Studiengangs Logopädie – Phoniatrie – Audiologie ist die Austauschplattform Research & Skills entstanden, die Forschung und Praxis verbindet. „Bridging the gap between research and skills!”, so das Motto.

• Gesundheitswissenschaften
mehrere Personen sind Teilnehmende bei einen Kongress und stehen ind er Gruppe auf den Stufen der Wiener Hofburg
6. März 2023

Akzeptanz von digitalen Pflegedokumentationen

Masterarbeiten leisten wesentliche Beiträge für forschungsrelevante Themen. Absolvent Clemens Hlawaty vom Masterstudium Health Assisting Engineering präsentierte seine Erkenntnisse zu digitalen Pflegedokumentationen einem breiten Fachpublikum.

Ein Mann und eine Frau erklären Besuchenden ein Baumodell
1. März 2023

Berufswahl: Bauen und Technik bewegen

Welcher Beruf passt genau zu mir? Diese und viele andere Fragen stellten rund 50 Schüler*innen bei der Infoveranstaltung „technik bewegt“, bei der Studierende und Lehrende Berufsfelder aus Bauen und Technik vielfältig vorstellten.

• Bauen und Gestalten
  • Umwelt
Studierender vor selbstentworfenen Plänen und einem Modell eines Arbeitsraumes im Grünen
28. Februar 2023

Arbeiten im Grünen

Ideen und Entwürfe für einen mobilen Arbeitsraum im Grünen oder im Hinterhof zeigten die Studierenden des Bachelorstudiums Architektur – Green Building am Ende ihres ersten Semesters.

• Bauen und Gestalten
27. Februar 2023

Im Fokus von Linked Care: das Wohl der Klient*innen

Der durchgängige Informations- und Kommunikationsfluss soll Vereinfachung und Ressourceneffizienz für alle an mobiler Pflege, Therapie und Betreuung beteiligten Personen bringen. Im Mittelpunkt des interdisziplinären, von der FFG geförderten Leitprojekts Linked Care steht die Entwicklung einer digitalen Datendrehscheibe.

• Health and Quality of Life
zwei Frauen sprechen miteinander
24. Februar 2023

Elfter Jobmarket der Gesundheitswissenschaften

Am 23. Februar fand der mittlerweile elfte Jobmarket für Studierende und Absolvent*innen des Departments Gesundheitswissenschaften an der FH Campus Wien statt.

Teilnehmer*innen Kickoff SafeCycle
20. Januar 2023

Projekt-Kickoff: Sicheres Recycling von Kunststoffen

Mitte Jänner 2023 fand das Kickoff-Meeting für das internationale Forschungsprojekt SafeCycle an der FH Campus Wien statt. Ziel des Projektes ist es, Recyclingkunststoffe auf potentiell krebserregende Substanzen zu untersuchen und so zu höherer Sicherheit beizutragen.

• Applied Life Sciences
  • Umwelt
Studierende sitzen in einem Saal und hören sich einen Vortrag an
20. Januar 2023

Über die Berufs(Grenzen) hinaus

Unter dem Motto „Challenge Accepted! Future Skills Interprofessional“ fand von 16. bis 20. Jänner 2023 die erste internationale interprofessionelle Woche an der FH Campus Wien statt, veranstaltet von den Bachelorstudiengängen Logopädie – Phoniatrie – Audiologie und Ergotherapie.

20. Dezember 2022

Green Mobility zu Besuch beim AIT

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Energiespeicher“ im ersten Semester des Masterstudiengangs Green Mobility wurde eine Exkursion zum AIT (Austrian Institute of Technology) durchgeführt. Ermöglicht haben diese Exkursion Marcus Jahn (Head of Competence Unit Battery Technologies am AIT) und Katja Fröhlich (Senior Research Engineer in der Competence Unit Battery Technologies am AIT) – beide international renommierte Expert*innen im Bereich der Batterieforschung und Lektor*innen der Lehrveranstaltung „Energiespeicher“.

• Energy, Mobility and Infrastructure
  • Mobilität
14. Dezember 2022

Projektförderung für Forschung an Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen

Julia Dahlvik, Lehrende und Forschende in den Studiengängen Public Management, hat im Rahmen des Elise-Richter-Programms des FWF eine Förderung für Ihr Habilitationsprojekt „Digital public services and ombuds role in access to justice“ (2023-2027) eingeworben.

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Gruppenbild mit Preisträgerinnen und dem Wissenschaftsminister
6. Dezember 2022

Ausgezeichnete Absolventinnen der Biomedizinischen Analytik

Im Rahmen des Stipendienprogramms "For Women in Science" wurden am 29. November vier Forscherinnen für ihre wissenschaftlichen Beiträge ausgezeichnet, darunter zwei Absolventinnen des Masterlehrgangs Biomedizinische Analytik.

Studierende in eeinem Raum üben an Krankenbetten pflegerische Fertigkeiten
5. Dezember 2022

Mehr Raum für immer mehr Studierende

Das Department Angewandte Pflegewissenschaft präsentierte die neuen Funktions- und Simulationsräume, Lehrsäle und Büros im neu gebauten FH-Gebäude am Verteilerkreis für die stetig wachsende Zahl an Studierenden.