21. Februar 2023

Neuer MBA verbindet Digitalisierung mit Steuer- und Rechnungswesen

Die Digitalisierung geht auch am Steuer- und Rechnungswesen nicht vorbei. Die FH Campus Wien reagiert darauf mit einem neuen Masterlehrgang: Digital Transformation & Tax Technology Management.

Linien, die aufeinander treffen und Vernetzung und Digitalisierung darstellen

Digitale Transformation, Tax Compliance und Tax Technology

Der neue Masterlehrgang Digital Transformation & Tax Technology Management, der mit einem Master in Business Administration (MBA) abschließt, stellt die digitalen Transformationsprozesse im Bereich Steuer- und Rechnungswesen in den Mittelpunkt. „Technologische Veränderungsprozesse machen auch vor dem Steuer- und Rechnungswesen nicht halt. Neben Leadership-Kompetenzen sind im Berufsalltag – sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor – vor allem interdisziplinäre Fähigkeiten gefragt“, erklärt Lehrgangsleiter Friedrich Stanzel und weiter: „Genau diese Schnittstellenkompetenzen erwerben Studierende im Masterlehrgang Digital Transformation & Tax Technology Management.“ Aufbauend auf einer umfassenden Betrachtung von steuerlichem Fachwissen, verknüpft der Masterlehrgang die Wissensgebiete digitale Transformation, Tax Compliance und Tax Technology miteinander. „Mit dieser ganzheitlichen Ausrichtung nimmt unser MBA eine Vorreiterrolle ein und zeigt auf, in welche Richtung Digitalisierungstrends im Steuer- und Rechnungswesen gehen“, betont Stanzel.

Leadership-Know-how für die digitale Transformation

Neben den Themen digitale Trends und IT-Strategien im Steuer- und Rechnungswesen stehen auf dem Lehrplan auch Datenschutz, Datensicherheit sowie Big Data. Ziel des neuen Masterlehrgangs ist die fachliche Vertiefung und Verknüpfung der Wissensgebiete sowie der Erwerb von wertvollen Leadership-Kompetenzen. „Absolvent*innen des Masterlehrgangs sind in der Lage, das Potenzial von digitalen Lösungen und zukünftigen Technologien im Bereich Steuer- und Rechnungswesen zu erkennen und zu bewerten. Sie können strategische Entscheidungen und Change-Management-Prozesse verantwortungsbewusst in Unternehmen umsetzen, um diese erfolgreich auf dem Weg der digitalen Transformation unter Berücksichtigung aller steuerrechtlichen Anforderungen zu begleiten“, so Stanzel.

Internationaler Austausch und praxisnahes Lernen

Die Studierenden des Masterlehrgangs bauen sich von Beginn an ein tragfähiges Netzwerk auf. „Durch Kooperationen mit namhaften Unternehmen erfahren die Studierenden aktuelle Trends und Entwicklungen aus erster Hand und können sich fachspezifisches Know-how von internationalen Expert*innen aus der Branche aneignen“, erläutert Stanzel. Im Austausch untereinander diskutieren die Studierenden aktuelle Themen aus der eigenen Berufspraxis. Ein starker Fokus liegt auf praxisnahem Lernen. In einem Hackathon kommen die Studierenden mit realen Problemstellungen in Berührung und erarbeiten, begleitet von Steuerkanzleien, Unternehmen oder Tax Technology Start-ups, adäquate und interdisziplinäre Lösungsansätze.

Vereinbarkeit von Weiterbildung und Beruf

Das Studium richtet sich an Expert*innen des Steuer- und Rechnungswesens, die über Berufs- und Führungserfahrung verfügen und Pionierarbeit leisten sowie die Zukunft des Steuerrechts aktiv mitgestalten möchten. Der Masterlehrgang kann berufsbegleitend in drei Semestern absolviert werden und schließt mit einem MBA ab. Die Kombination von E-Learning mit geblockten Präsenzveranstaltungen ermöglicht Studierenden, die bereits im Berufsleben stehen, beste Planbarkeit und Flexibilität.

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik