6. Dezember 2022

Ausgezeichnete Absolventinnen der Biomedizinischen Analytik

 

Im Rahmen des Stipendienprogramms "For Women in Science" wurden am 29. November vier Forscherinnen für ihre wissenschaftlichen Beiträge ausgezeichnet, darunter zwei Absolventinnen des Masterlehrgangs Biomedizinische Analytik.

Gruppenbild mit Preisträgerinnen und dem Wissenschaftsminister

Der „For Women in Science” Award wurde ins Leben gerufen, um weiblichen Talenten den Start in ihre wissenschaftliche Karriere zu erleichtern und zugleich herausragende Grundlagenforschung zu prämieren.

Preisgekrönte Forschung

Zwei der vier diesjährigen Preisträgerinnen absolvierten den Masterlehrgang Biomedizinische Analytik an der FH Campus Wien und forschen nun an der Medizinischen Universität Wien:

Kristina Breitenecker, die sowohl ihr Bachelor- als auch ihr Masterstudium der Biomedizinischen Analytik an der FH Campus Wien absolvierte, erhielt den Preis für ihre Erhebung über die Auswirkungen des Zellrezeptors Axl auf die Entwicklung und das Fortschreiten des Leberzellkarzinoms. Weitere Informationen zu Kristina Breitenecker: https://vimeo.com/775851195

Kathrin Spettel wurde ausgezeichnet für ihre Forschung zur den molekularen Resistenzmechanismen bei Pilzen mittels Next Generation Sequencing. Mehr zu Kathrin Spettel und ihrer Forschungsarbeit: https://vimeo.com/775850289

„Dem L’ORÉAL FOR WOMEN IN SCIENCE Stipendium verdanke ich, dass ich mich weiterhin der sehr faszinierenden Forschungsthematik der molekularen Resistenzmechanismen bei Pilzen widmen kann und es ermöglicht mir als Wissenschaftlerin zu wachsen. Vor allem möchte ich andere junge Nachwuchswissenschaftlerinnen – besonders auch Biomedizinische Analytikerinnen – ermutigen, den Schritt in die Forschung zu wagen.“ freut sich Kathrin Spettel.

Das mit je 25.000 Euro dotierte Stipendium wird in Kooperation von L'Oréal Österreich mit der Österreichischen UNESCO-Kommission und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergeben. Mit über 200 Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft fand die Preisverleihung im großen Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften statt.

Gesundheitswissenschaften
FH Highlights
Lebensqualität