24. März 2023

Sustainability Week mit Partner*innen aus ganz Europa

Im Rahmen des Projekts eco3 fand vom 20. bis 24. März die Sustainability Week statt. Lehrende aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Rumänien testeten gemeinsam mit Studierenden an der FH Campus Wien die im Projekt entwickelten Lehrkonzepte und -materialien.

Studierende stehen auf einer Treppe

Masterstudierende des Studiengangs Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit tauchen in den Nachhaltigkeitsdiskurs ein

Der Kurs zum Thema Nachhaltigkeit des eco3 Projekts wurde vom 20. bis 24. März im Rahmen einer Learning, Teaching & Training Activity an der FH Campus Wien getestet. Lehrende des Masterstudiums Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit sowie aus den Projektländern Tschechische Republik (Universität Ostrava), Deutschland (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) und Rumänien (Babes Bolyai Universität) haben eine Woche lang Vorlesungen, Übungen und Organisationsbesuche gestaltet.

Mehr als 20 Studierende aus allen eco3 Partnerländern nahmen daran teil. Dabei ging es um die historischen Entwicklungen und wichtigen Meilensteinen des Nachhaltigkeitsdiskurses, wie um die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: ökologisch-sozial-ökonomisch.

Schwerpunkt: Nachhaltige Entwicklungsziele

Einen Schwerpunkt gab es auch zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) der Vereinten Nationen. Die Studierenden waren vor allem neugierig, inwiefern Nachhaltigkeit in sozialen Organisationen anderer europäischer Länder umgesetzt wird. Der Austausch mit Lehrenden und Studierenden aus den verschiedenen Ländern, sowie der Besuch zweier sozialer Organisationen (WienWork & Volkshilfe Wien) in Wien wurde daher sehr von den Studierenden begrüßt und weckte das Interesse im eigenen Land, in der eigenen Arbeit oder im Zuge von Projekten das Thema Nachhaltigkeit zu fokussieren.

Projekt eco3: Sustainability Management and Green Controlling in the Social Economy

Am Studiengang Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit wurde 2020 das internationale Projekt eco3 initiiert, welches im Sommer 2023 abgeschlossen wird. Im Rahmen des Projektes wurden insgesamt vier Kurse zu folgenden Themen erstellt:

1. Management in der Sozialwirtschaft
  2. Nachhaltigkeit
  3. Nachhaltigkeitsmanagement
  4. Green Controlling

Zu jedem Kurs werden Materialien wie Skripten, Power Point Folien, Lehrvideos, Aufgabenstellungen etc. kostenlos zum Download angeboten. Für die Umsetzung der Kurse in der Lehre wird es auch einen Leitfaden für Lehrende geben, der eine Aufteilung der ECTS und einen Vorschlag für die Strukturierung der Einheiten enthält.

Soziales
Networking