15. Dezember 2022

Kunststoff-Studie: Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeitsbewertung

 

Eine neue Studie zu Kunststoff-Verpackungen in Österreich bewertet die Nachhaltigkeit von Kunststoffverpackungen und stellt einen Vergleich mit Alternativverpackungen in fünf Produktgruppen an.

Erdbeeren in Kunststoff-Tasse

Im November 2022 veröffentlichte die Packforce GmbH in Zusammenarbeit mit der Circular Analytics TK GmbH und dem Fachbereich Verpackungs- und Ressourcenmanagement der FH Campus Wien eine Studie zu „Kunststoff-Verpackungen in Österreich – Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeitsbewertung“. Sie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie erstellt und soll einen Beitrag zur Ermittlung des Status Quo von Kunststoffverpackungen in Österreich leisten.

Im Rahmen der Studie wurden Markt- und Sortiermengen von Kunststoffverpackungen ermittelt und Sortierquoten für verschiedene Polymer- und Verpackungstypen berechnet. Weiters wurde eine ganzheitliche ökologische Nachhaltigkeitsbewertung in den Dimensionen Produktschutz, Zirkularität und Umwelt durchgeführt.

Abschließend wurden ausgewählte Kunststoffverpackungen mit Alternativverpackungen aus anderen Packstoffen für bestimmte Produktgruppen in Österreich verglichen. Untersucht wurden konkret fünf Produktgruppen aus den Bereichen Getränke-, Joghurt-, Blister, Obst- und Gemüseverpackungen. Die Ergebnisse der Studie finden Sie unten im Info-Bereich.

Forschung zur Nachhaltigkeit von Verpackungen

Das Kompetenzzentrum Sustainable and Future Oriented Packaging Solutions adressiert die aktuellen Herausforderungen der Verpackungsbranche durch die Entwicklung geeigneter Verpackungen und Methoden zur Bewertung der Nachhaltigkeit und Sicherheit. Daraus ergibt sich ein klarer Nutzen für Gesellschaft und Umwelt. Forschungsschwerpunkte an der Schnittstelle der Wissenschaftsdisziplinen Life Science und Technik sind ökologische Nachhaltigkeit, Sicherheit, Technologie und gesellschaftliche Veränderung.

Applied Life Sciences
Lebensqualität
Umwelt