20. Januar 2023

Über die Berufs(Grenzen) hinaus

Unter dem Motto „Challenge Accepted! Future Skills Interprofessional“ fand von 16. bis 20. Jänner 2023 die erste internationale interprofessionelle Woche an der FH Campus Wien statt, veranstaltet von den Bachelorstudiengängen Logopädie – Phoniatrie – Audiologie und Ergotherapie.

Studierende sitzen in einem Saal und hören sich einen Vortrag an

Interprofessionelles Know-how und soziale Kompetenzen

„Hallo, Hello, Grüezi, Bonjour, Ahoj, Hej då und Konnichiwa“ hieß es letzte Woche als sich rund 90 Teilnehmer*innen zur International Interprofessional Week an der FH Campus Wien versammelten. Dabei trafen Studierende aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Tschechien, den Niederlanden und Japan auf Lehrende von Partner-Hochschulen aus Belgien, Deutschland, Schweden und Bulgarien. Neben der Internationalität kam aber auch die Interprofessionalität nicht zu kurz. Expert*innen aus Ergotherapie, Logopädie, Gesundheits- und Krankenpflege und Soziale Arbeit vermittelten den Studierenden interprofessionelles Know-how und soziale Kompetenzen.

Aktuelle Themenfelder der Gesundheitsbranche im Fokus

Workshops und Keynotes zu Themen wie Telemedizin, multisensorisches Storytelling, komplementäre Pflege, Teamwork oder Palliativpflege brachten spannende Denkanstöße in aktuelle Themenfelder, wie auch eine teilnehmende Studentin unterstreicht: „Die neuen Einblicke in andere Professionen waren sehr spannend! Wir haben in dieser Woche über Themen gesprochen, von denen ich vorher nichts gewusst habe.“ Besonderes Highlight war ein Workshop zu klient*innenzentrierter Kommunikation. In Zusammenarbeit mit Schauspielpatient*innen konnten die Studierenden erproben, emotionale Ausrücke anzusprechen, die sie während der Interaktion mit Patient*innen wahrnehmen. Die Studierenden setzten dabei Gelerntes unter direktem Feedback in die Praxis um und erweiterten ihre sozial-emotionalen Fähigkeiten. Neben all den fachlichen Inputs kamen in gemeinsamen Mittagspausen natürlich auch der Spaß und die internationale Vernetzung nicht zu kurz.

Angehende Gesundheitsprofessionals bereit für Herausforderungen der Praxis

In den fünf Tagen vertieften die Studierenden ihre interdisziplinären und internationalen Fähigkeiten. Die angehenden Gesundheitsprofessionals sind nun in der Lage, nationale und internationale Perspektiven im therapeutischen Bereich zu vergleichen und in interprofessionellen und internationalen Teams lösungsorientiert mit herausfordernden Situationen umzugehen. Die erlernten Methoden dienen der zukünftigen Bewältigung von Herausforderungen im Praxiskontext.

Gesundheitswissenschaften