14. Dezember 2022

Projektförderung für Forschung an Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen

Julia Dahlvik, Lehrende und Forschende in den Studiengängen Public Management, hat im Rahmen des Elise-Richter-Programms des FWF eine Förderung für Ihr Habilitationsprojekt „Digital public services and ombuds role in access to justice“ (2023-2027) eingeworben.

Die fortschreitende Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen bringt zwei miteinander verknüpfte Herausforderungen mit sich: die Gefahr des Ausschlusses sozialer Gruppen von diesen Dienstleistungen (digitale Ungleichheit) und in weiterer Folge der eingeschränkte Zugang zum Recht – ein Grundrecht, das auch für die Wahrnehmung anderer Rechte Voraussetzung ist.

Ombudsinstitutionen als zentrales Kontrollorgang

Als zentrales Kontrollorgan der öffentlichen Verwaltung und Wahrerin der Rechte der Bürger*innen stellt die öffentliche Ombudsinstitution einen idealen Beobachtungsposten für die Probleme der Bürger*innen mit digitalisierten öffentlichen Dienstleistungen und die Herausforderungen bei der Gewährleistung des Zugangs zum Recht dar. Denn es sind die öffentlichen Ombudsinstitutionen, an die sich Bürger*innen kostenlos wenden können, um außergerichtliche Unterstützung zu erhalten, wenn Sie Probleme im Kontakt mit der Verwaltung erfahren und sich ungerecht behandelt fühlen.

Internationale Perspektiven

Mit ihrem Forschungsprojekt „Digital public services and ombuds role in access to justice“ will Julia Dahlvik sowohl Erfahrungen von Bürger*innen als auch die Praktiken und Strategien der Ombudsinstitutionen untersuchen. Anhand eines vergleichenden Zugangs, der Länder des globalen Nordens wie auch des globalen Südens einschließt, soll zudem die Frage beantwortet werden, welche Rolle verschiedene gesellschaftliche Kontexte für die Erklärung unterschiedlicher institutioneller Ausgestaltungen und deren Auswirkungen bei der Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zum Recht spielen.

Gemeinwohl mitgestalten: Studium Public Management

Public Management ist ein auf die moderne Verwaltung und die öffentliche Wirtschaft zugeschnittenes Studium. Es bildet Studierende bedarfsgerecht, interdisziplinär und praxisnah aus und bietet ihnen die Chance, öffentliche Strukturen und Leistungen für das Gemeinwohl mitzugestalten. Das Studium schafft eine fundierte Basis für effizientes Wirtschaften mit gesellschaftlicher Verantwortung. Der öffentliche Sektor ist ein Arbeitsmarkt mit Zukunft - dazu gehören rund 8.000 öffentliche Unternehmen ebenso wie Bund, Länder, Gemeinden, europäische Institutionen und internationale Organisationen.

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Lebensqualität