3. Februar 2023

Vielfalt in der Elementarpädagogik als Ressource?

Das neue Praxishandbuch Vielfalt in der Elementarpädagogik wurde am 20. Jänner 2023 im Rahmen der Vortragsreihe Campus Lectures präsentiert.

Mehrere Bücher nebeneinander

Wie kann es Elementarpädagog*innen gelingen, Kinder und deren Familien so zu begleiten, dass sprachliche, kulturelle oder religiöse Vielfalt eine Ressource und kein Hindernis ist?

Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigten sich Barbara Lehner und Maria Fürstaller in ihrem Vortrag zum neuen Praxishandbuch. Auch Nina Hover-Reisner, Studiengangsleiterin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik, wies auf die Wichtigkeit der neu erschienenen Publikation für die Forschung sowie den elementarpädagogischen Alltag hin. Das spiegelte sich auch im regen Besucherinteresse wider: die Campus Lecture war restlos ausgebucht.

Vielfalt als Prozess

Maria Fürstaller gab zu Beginn Einblicke in den Entstehungsprozess des Buchprojekts und dankte dem Sir Peter Ustinov Institut für seine Unterstützung. Nach der Einführung in die Themenkreise des Buches – wie Trauma, Kultur oder Sprache – betonte sie, dass es keine Rezepte und Checklisten enthalte, aber wichtige Anregungen zur Reflexion. Das Buch solle Elementarpädagog*innen ermutigen, Theorie- und Fachwissen für die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns zu nutzen.

Unterschiedliche Blickwinkel – neue Handlungsspielräume

Das Fachbuch verknüpft Fallbeispiele und Theorie zu den Themen Trauma, Kultur, Religion, Behinderung, Gender und Sprache. Barbara Lehner erläuterte in ihrem Vortrag ein Fallbeispiel aus dem Kapitel Gender. Die Sequenzen fokussierten den Kindergartenalltag eines Buben, der sich gerne verkleidet und sich am stärksten fühlt, wenn er einen rosa Rock trägt. Mit der Autorin gemeinsam durfte das Publikum Schritt für Schritt entdecken, wie die einzelnen Blickwinkel und Reaktionen – zum Beispiel von Kindergartenfreunden oder der Mutter – anhand theoretischer Wissensbestände hergeleitet und transparent gemacht werden können. Diese Erkenntnisse eröffnen weiterführend neue Handlungsspielräume für Elementarpädagog*innen in der Praxis.

Soziales
Networking