23. März 2023

Doppelte Freude für Diätologie-Absolventin: Studie veröffentlicht und prämiert

Wie gestaltet sich das Supplementierungsverhalten österreichischer Veganer*innen? Mit dieser Frage setzte sich Michelle Fuschlberger in ihrer Abschlussarbeit auseinander. Nun veröffentlichte Scientific Reports die Studie, der Verband der Diaetologen Österreichs zeichnete die Arbeit mit dem DiaetAward aus.

Eine junge Frau steht vor einer Wand auf der FH Campus Wien zu lesen ist

Vegane Community in Österreich: Überwiegend jung, weiblich, gebildet

Michelle Fuschlberger, Absolventin des Bachelorstudiums Diätologie, untersuchte in ihrer Forschungsarbeit die vegane Community Österreichs und deren etwaige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Die Studienergebnisse veröffentlichte sie nun gemeinsam mit Peter Putz, Leiter Kompetenzzentrum INDICATION an der FH Campus Wien, in der Fachzeitschrift Scientific Reports. Die breite Online-Befragung von rund 1600 österreichischen Veganer*innen zeigt, dass diese überwiegend jung, weiblich, städtisch, hochgebildet, nicht-übergewichtig sind. Auch das Bewusstsein der veganen Community gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln ist durchaus hoch: 92 % der Befragten nehmen Vitamin B12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln und bzw. oder angereicherten Lebensmitteln zu sich, rund drei Viertel lassen ihren Vitamin B12-Status auch laborchemisch überprüfen. Die Studie liefert wichtige Ergebnisse zu einem aktuellen Thema, denn die Zahl der Menschen, die sich vegan ernähren, nimmt zu und wird mittlerweile auf 2,0 % der österreichischen Bevölkerung geschätzt. „Nahrungsergänzungsmittel sollten nur zielgerichtet und in begründeten Fällen verwendet werden und nicht als allgemeiner Ersatz für eine gesunde Ernährung. Die Zufuhr von Vitamin B12 über Nahrungsergänzungsmittel oder angereicherte Lebensmittel wird aber allen Veganer*innen empfohlen“, so Peter Putz.

> Zum Paper „Vitamin B12 supplementation and health behavior of Austrian vegans: a cross-sectional online survey”

Prämierte Forschung

Zusätzlich zur Veröffentlichung im Fachjournal prämierte der Verband der Diaetologen Österreichs Michelle Fuschlbergers Arbeit mit dem DiaetAward in der Kategorie Nachwuchs. Der Verband verleiht die Auszeichnung jährlich im Rahmen des Ernährungskongresses für herausragende Leistungen im Fachbereich. Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus nationalen und internationalen Vertreter*innen der Diätologie und Medizin, sichtet und beurteilt die Einreichungen. Andrea Hofbauer, Departmentleiterin Gesundheitswissenschaften und Studiengangsleiterin Diätologie an der FH Campus Wien, gratuliert der Preisträgerin: „Ich bin stolz, dass die FH Campus Wien so tolle Absolvent*innen hervorbringt. Dieser Erfolg zeigt das hohe Niveau unserer Ausbildung.“ Die FH Campus Wien bildet seit 2007 Diätolog*innen aus und gibt den Studierenden dabei auch das nötige wissenschaftliche Rüstzeug weiter. „Von Beginn an wird im Studium Diätologie an der FH Campus Wien die Relevanz evidenzbasierter Praxis in verschiedenen Lehrveranstaltungskonzepten vermittelt. Darüber hinaus bekommen Studierende die Möglichkeit, auch selbst zu forschen. So können wir das in der Theorie angeeignete Wissen direkt in die Praxis umsetzen,“ unterstreicht Michelle Fuschlberger.

Gesundheitswissenschaften
FH Highlights