1. März 2023

Berufswahl: Bauen und Technik bewegen

Welcher Beruf passt genau zu mir? Diese und viele andere Fragen stellten rund 50 Schüler*innen bei der Infoveranstaltung „technik bewegt“, bei der Studierende und Lehrende Berufsfelder aus Bauen und Technik vielfältig vorstellten.

Ein Mann und eine Frau erklären Besuchenden ein Baumodell

Welchen Weg schlage ich nach der Matura ein? Mögliche Antworten auf diese Frage fanden rund 50 Schüler*innen aus Wien, die sich im Februar an der FH Campus Wien intensiv mit unterschiedlichen Berufsfeldern aus den Bereichen Bauen und Gestalten sowie Technik auseinandersetzten. Einen guten Überblick über die umfangreichen Karrieremöglichkeiten, die sich nach dem Studium auftun, boten die Studiengangsleiter*innen und Lehrende der Studienrichtungen Architektur – Green Building, Bauingenieurwesen – Baumanagement, High Tech Manufacturing sowie Angewandte Elektronik und Technische Informatik.

Zukunftssichere Berufsfelder

Lehrende, Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen zeigten aus ihren Bereichen Forschungs- und Praxisbeispiele und führten viele interessante Gespräche mit den Schüler*innen. Unter anderem präsentierte Studierende Entwürfe aus dem Studium Architektur – Green Building und machten klar, warum der Fokus Nachhaltigkeit und Lebenszyklus für die Braubranche eine so große Bedeutung hat. In einem „Dämmstoff-Streichelzoo“ konnten die Interessierten die unterschiedlichen Materialien befühlen und betasten. Beim Studiengang Bauingenieurwesen – Baumanagement standen wissenschaftliche Studien zum Innovationsthema Betondruck im Mittelpunkt. Die Schüler*innen staunten auch über die Möglichkeit der Bau-Studierenden, beim Bau eines Betonkanus mitzuarbeiten, neue Betonrezepturen zu entwickeln und mit dem Betonakanu bei einer Regatta teilzunehmen.

Messestand mit Erklärenden und Besuchenden, auf dem Tisch eine Haiflosse aus Beton und Elemte, di im 3D-Betondruck hergestellt wurden.mehreren Elementen

Lehrende des Studiengangs Angewandte Elektronik und Technische Informatik stellten Anwendungsbeispiele wie den CubeSolver, der den Rubiks Würfel löst, oder ein Magnetschwebetool vor. Wie sehr interdisziplinäre Studierendeprojekte begeistern, demonstrierten Studierende aus dem dem OsCar Racing Team, das jedes Jahr ein neues Rennauto für die Formula Student entwickelt, baut und an Rennen teilnimmt. Das ResQ Bot Roboter-Team ist ebenfalls mit dem selbst konzipierten und produzierten Roboter, der im Kathastrophenszenarien als Retter eingesetzt werden kann, bei Wettbewerben aktiv.

Ein elektronischer CubeSolver löst den Rubiks Würfel

Praktische Fähigkeiten und Talente entdecken

Selbst Hand anlegen und sich ausprobieren, dieses Moto brachte der zweiten Teil des Infoevents. In Gruppen bewältigten die Schüler*innen nach Einführungen und Vermittlung von Hintergrundinfos unterschiedliche Aufgaben. Sie bauten etwa beim Paper-Bridge-Hero-Contest Brücken aus Papier, die möglichst viele Tragfähigkeit – diese wurde mit gefüllten Plastikflaschen getestet – aufweisen sollte. Im Architektur-Wettbewerb wurden im Team kreative Grundrisse für die gemeinsame Traum-WG entwickelt. Technische Talente zeigten die Schüler*innen im Techniklabor beim Bau und Inbetriebnahme eines elektronischen Würfels.

Impulstage von technik bewegt

Der Besuch an der FH Campus Wien erfolgte im Rahmen der Initiative „technik bewegt“, bei der es darum geht, jungen Menschen konkrete Einblick aus der Praxis unterschiedlicher technischer, vorrangig in Zusammenhang mit Architektur und Baubranche stehender, Berufe zu geben und so eine Vielfalt an Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen. Anmeldungen für interessierte Schulen für Folgetermine sind jederzeit möglich.

Bauen und Gestalten
Technologien