13. März 2023

Projekt Research & Skills schlägt Brücke zwischen Forschung und Praxis

In Kooperation zwischen der FH Campus Wien und der Praxis Logopädie Dornstauder sowie Studierenden des Studiengangs Logopädie – Phoniatrie – Audiologie ist die Austauschplattform Research & Skills entstanden, die Forschung und Praxis verbindet. „Bridging the gap between research and skills!”, so das Motto.

Vier Studierende stehen in einer Bibliothek und unterhalten sich

Wissen schaffen. Wissen teilen.

Um evidenzbasierte Ressourcen und Therapieansätze in der logopädischen Therapie anwenden zu können, werden wissenschaftliche Forschungsergebnisse für die Profession Logopädie immer wichtiger. Es gilt, die Logopädie-Forschung voranzutreiben und die Evidenz auch in die Praxis einzubetten. Dieser Mission nimmt sich Research & Skills an. Als digitale Austauschplattform vereint das Projekt Forschung und Praxis, nutzt Synergien und schafft sowie teilt Wissen.

Am aktuellen Stand der Wissenschaft

Wichtiger Eckpfeiler des Projekts ist der Einbezug von Studierenden des Bachelorstudiums Logopädie – Phoniatrie – Audiologie. Diese bereiten die neuesten Forschungsergebnisse für die Plattform auf. So wird den angehenden Logopäd*innen bereits vor Beendigung des Grundstudiums die Relevanz eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit mit direktem Praxisbezug vermittelt. Logopäd*innen erlangen auf der Plattform einen gezielten Überblick über den Forschungsstand zu aktuellen Themen wie COVID-19 oder dem Einsatz von Teletherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen oder dem Störungsbild Dysphagie. Forschend tätigen Logopäd*innen dient die Website als Netzwerk und Anlaufstelle, um über aktuelle Forschungsfragen in den Austausch zu treten. Außerdem sollen praxisrelevante Unterlagen sowie Ressourcen zur Kompetenzstärkung zur Verfügung gestellt werden.

Know-how und Kreativität

Studierende des Bachelorstudiums Logopädie – Phoniatrie – Audiologie konnten im Projekt nicht nur ihr Know-How einbringen und erweitern, sondern auch ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In selbst produzierten Beratungsvideosbeantworten die Studierenden Fragen zur kindlichen Stimmentwicklung. Ihre Expertise zum Thema Dysphagie-Versorgung unter Einsatz von TeleHealth-Strategien geben die angehenden Logopäd*innen in einem Podcast an die Hörer*innen weiter.

Kontinuierlicher Wissensaustausch

Durch die Implementierung von Arbeitsaufträgen in das Curriculum des Studiengangs sowie die direkte Zusammenarbeit mit niedergelassenen Logopäd*innen, wird die Plattform fortwährend mit Informationen befüllt und um aktuelle Forschungsergebnisse erweitert. Zukünftig sind außerdem ein Austauschforum und ein Journal Club geplant.

Gesundheitswissenschaften