Alle News

18. Dezember 2019

Campus Lecture Holzbau – quo vadis

Ziviltechniker Richard Woschitz realisiert mit seinem Unternehmen außergewöhnliche Holzbauten und zeigte welche Vorteile Holzbau in Bezug auf Bauklimatik, Energydesign, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz hat.

  • Bauen und Gestalten
Teilnehmer*innen Industry Meets Makers 2019
17. Dezember 2019

Industry Meets Makers: Zweite erfolgreiche Teilnahme der FH Campus Wien

Anfang November fand die Abschlussveranstaltung von „Best of Industry Meets Makers“ statt. Bereits zum zweiten Mal waren Studierende und Lehrende der FH Campus Wien mit dabei - diesmal mit Projekten in Kooperation mit Magna und Nokia.

  • Technik
  • Networking
  • Technologien
Campus Lecture Baukybenetik, links Vortragender Otto Greiner, Hans Steiner © FH Campus Wien
16. Dezember 2019

Expertentalk: Baukybernetik als Erfolgsfaktor für Bauprojekte

Damit trotz Störungen Bauprojekte im geplanten Zeit- und Kostenrahmen bleiben, ist die Baukybernetik eine bewährte Methode im Baumanagement – zeigten Experten der Baukybernetik bei der Campus Lecture am 29. November.

  • Bauen und Gestalten
16. Dezember 2019

Aktivist*innen auf Klimakonferenz in Madrid

22 Klimaaktivist*innen haben auf der Klimakonferenz in Madrid auf die Problematik des Flugverkehrs aufmerksam gemacht. Mit ihnen unterwegs war Matthias Zaussinger, er studiert Nachhaltiges Ressourcenmanagement an der FH Campus Wien.

  • Applied Life Sciences
  • Umwelt
Personen sitzen auf Sessel auf der Bühne und diskutieren
11. Dezember 2019

„Das Tempo beginnt im Kopf“

Bei der Campus Lectures am 3.12. sprachen Expert*innen aus dem Steuer- und Rechnungswesen über notwendige Voraussetzungen, damit digitale Lösungen in der Buchhaltung umgesetzt werden.

  • Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Platz 1 für FH Campus Wien-Team Urban Connection More than a Bridge, © Werner Streitfelder
10. Dezember 2019

Traumergebnis beim Architektur-Wettbewerb Pauserpreis

Gleich drei Studierendenteams des Departments Bauen und Gestalten überzeugten die Jury beim Pauserpreis-Wettbewerb zur Gestaltung des Verteilerkreis Favoriten. Am 28. November wurden sie im Palais Schwarzenberg ausgezeichnet.

  • Bauen und Gestalten
Vertreter*innen der imh GmbH und die Gewinnder*innen des Young Pharma Award 2019
9. Dezember 2019

Plätze 2 und 3 beim Young Pharma Award 2019

Larissa Koller, Absolventin von Molecular Biotechnology und Carmen Schweicker, Studierende der Biomedizinischen Analytik, holten sich zwei von drei Stockerlplätzen beim diesjährigen Young Pharma Award. Wir gratulieren herzlich!

    Elisabeth und Julia Kamper mit Blumenstrauss bei ihrer Sponsion
    9. Dezember 2019

    Würdigungspreise 2019 für die Super-Zwillinge

    Schon wieder Würdigungspreis, nur diesmal gleich zwei davon, und erneut für den Masterstudiengang Molecular Biotechnology. Wir freuen uns sehr und gratulieren den beiden Absolventinnen Elisabeth und Julia Kamper sehr herzlich!

    • Applied Life Sciences
    6. Dezember 2019

    Architektur für pflegebedürftige Menschen

    Zwischenpräsentation vor Expert*innenjury: Studierende im 5. Semester des Bachelorstudiums Architektur – Green Building zeigten Entwürfe für ein Sozialzentrum in Korneuburg mit betreuten Wohneinheiten für pflegebedürftige Menschen.

    • Bauen und Gestalten
    Studierende, Absolvent*innen und Interessent*innen mit Unternehmensvertreter*innen im Gespräch am Applied Life Sciences Career Day 2019
    5. Dezember 2019

    Career Day: Ausgezeichnete Karrierechancen in den Life Sciences

    Nach dem gelungenen Einstand im Vorjahr am Vienna BioCenter, ging der heurige Applied Life Sciences Career Day am 28. November am Standort des Fachbereichs Bioengineering in der Muthgasse über die Bühne. Und der Andrang war wieder enorm.

    • Applied Life Sciences
    Studierende auf einer Bühne runfdum ein Betonkanu
    4. Dezember 2019

    Beton erleben: in Handarbeit ein Regatta-Kanu bauen

    Das Betonkanu-Team der FH Campus Wien präsentierte das diesjährige Regattaboot De(light)ful beim Kolloquium der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie und erzählte die Entstehungsgeschichte.

    • Bauen und Gestalten
    Fabian Mayrhofer und Johannes Gorbach bei der Posterpräsentation
    4. Dezember 2019

    INUAS Publikumspreis für Posterpräsentation zur Nachverdichtung in Wien

    Fabian Mayrhofer und Johannes Gorbach, ehemalige Studierende des Masterstudiums Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit, Vertiefung Sozialraumorientierung, erhielten am 6. November den INUAS Poster Award Publikumspreis. Sie überzeugten mit der Posterpräsentation ihrer Masterarbeiten zum Thema „Nachverdichtung in Wien und Sozialraumorientierte Soziale Arbeit“.

    • Soziales
    • Lebensqualität
    Monitore mit Ultraschallbildern in blau ausgeleuchtetem Raum
    4. Dezember 2019

    Neue Ausstattung im Skills Lab Sonographie

    Studierende des Bachelorstudiums Radiologietechnologie, die im Skills Lab Sonographie Übungseinheiten absolvieren, dürfen sich über neue Geräte freuen.

    • Gesundheitswissenschaften
    Frederike Kaltheuner am Podium
    4. Dezember 2019

    Rückblick Zukunftsgespräche Veränderung: Nichts bleibt privat

    Wir leben in einer zunehmend vernetzten und automatisierten Welt, in der neue Technologien immer neue Eingriffe in unsere Privatsphäre ermöglichen. Dass wir dabei die Kontrolle über unsere Daten verlieren, ist für die Technologieexpertin Frederike Kaltheuner nicht die einzige Bedrohung. Am 28. November war sie zu Gast bei den Zukunftsgesprächen der FH Campus Wien.

      2. Dezember 2019

      Telerehabilitation – Therapieform der Zukunft?

      Unter Telerehabilitation versteht man die Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen mit Hilfe von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien. Bei einer Campus Lecture an der FH Campus Wien wurde über die Chancen und Herausforderungen der Technologie diskutiert.

      • Gesundheitswissenschaften
      Anja Patschka, Peggy Tallier, Sabine Schweiger vor dem Plakat, auf dem Information und Brooklyn Bridge zu sehen sind.
      2. Dezember 2019

      Im Frühling zum Lernen nach New York

      Das Department Angewandte Pflegewissenschaft bietet Studierenden im April 2020 erstmals eine Studienreise nach New York. Zur Besprechung der Programmdetails war Peggy Tallier von der LIU in Wien zu Gast.

      • Angewandte Pflegewissenschaft
      Vortragende elisabeth Haslinger-Baumann am Podium, dahinter ein Rollup von den JOhannitern
      29. November 2019

      Selbstbestimmt leben im Alter mit neuen Lösungen unterstützen

      Das Zukunftssymposium der Johanniter zeigt, welche Lösungen Technik und Forschung für die Pflegepraxis parat hat – die 24h QuAALity-Software ist als Beispiel mit dabei.

      • Gesundheitswissenschaften
      • Technik
      • Angewandte Pflegewissenschaft
      • Technologien
      • Lebensqualität