Bachelor

Clinical Engineering

berufsbegleitend

Das Gesundheitswesen ist ohne das perfekte Zusammenspiel vieler technischer Systeme nicht mehr denkbar. Gesundheitseinrichtungen benötigen daher immer wieder Expert*innen, die technische Systeme konzipieren, den Betrieb kontrollieren und vor allem deren Sicherheit gewährleisten. Das Studium bildet Sie sehr umfassend zu Krankenhaustechniker*innen aus. Sie koordinieren und optimieren technische Projekte und Prozessabläufe in der spezifischen Sparte der Gesundheitseinrichtungen und leisten damit einen wesentlichen Beitrag für einen reibungslosen Ablauf des Betriebs.

Department
Technik
Thema
Umwelt
Technologien

Highlights

  • Schwerpunkte Technische Infrastruktur und Gebäudeautomatisierung im Gesundheitswesen sowie Medizintechnik

  • kombiniert mit Projekt- und Prozessmanagement

  • hoher Anspruch an Qualitätssicherung, Patient*innensicherheit und -komfort

     

    Facts

    Abschluss

    Bachelor of Science in Engineering (BSc)

    Studiendauer
    6 Semester
    Organisationsform
    berufsbegleitend

    Studienbeitrag pro Semester

    € 363,361

    + ÖH Beitrag + Kostenbeitrag2

    ECTS
    180 ECTS
    Unterrichtssprache
    Deutsch

    Bewerbung WiSe 2023/24

    1. Oktober 2022 bis 6. August 2023

    Studienplätze

    32

    1 Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727,- pro Semester

    2 für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium (derzeit bis zu € 83,- je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

    Perspektiven

    Alle Videos
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    Whatchado Erwin Cetl

    „Im Studium geht es um die komplette technische Infrastruktur in einem Krankenhaus. Es beginnt bei der Elektrotechnik, geht über IT und Lüftung bis hin zur Medizintechnik. Außerdem fließen auch noch medizinische Grundkenntnisse ein, wie zum Beispiel Anatomie oder Pathologie.“ Erwin Cetl studiert Clinical Engineering an der FH Campus Wien. Was dabei das Coolste für ihn ist? „Dass ich meine beiden Interessensfelder kombinieren kann, also das Arbeiten im Krankenhaus mit dem, was mich schon immer interessiert hat und das ist die Technik.“

    3:20

    OP Innovation Center (OPIC)

    Unser High-Tech-Operationssaal mit Intensivstation dient der Forschung und Lehre an der FH Campus Wien. Verschiedene Disziplinen forschen gemeinsam und optimieren Medizintechnik sowie Abläufe rund um den OP.

    0:30

    Ihre Möglichkeiten nach dem Studium

    Im Rahmen der BeSt-Messe Wien 2020 erklärt Eveline Prochaska, Lehre und Forschung, Angewandte Elektronik, Clinical Engineering, welche Möglichkeiten einem nach dem Studium offenstehen und geht näher auf das Berufspraktikum ein.

    36:51

    Bei der BeSt³ Wien: Andreas Posch zum Aufnahmeverfahren

    Wie bereitet man sich am besten auf das Aufnahmeverfahren für Clinical Engineering vor? FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch, Departmentleiter Technik: "Wir sehen das Aufnahmeverfahren nicht nur als Selektion für die richtigen Studierenden, sondern auch als Beratung für die Bewerber*innen." Im Rahmen der BeSt erklärt er, wie das Aufnahmeverfahren für das Department Technik aufgebaut ist.

    42:59

    Operieren und behandeln mittels innovativer Infrastruktur

    Team OPIC

    Welche technischen Innovationen bietet der neue Forschungs-OP an der FH Campus Wien eigentlich? Harald Lepuschitz, Jörg Pogatscher und Kollegen demonstrieren (am offenen Herzen!), welche Ideen die Infrastruktur so innovativ machen.

    05:50

    Vor dem Studium

    Ihr Berufswunsch ist Techniker*in und Sie möchten ihn speziell in einem medizinischen Umfeld ausüben. Deshalb ist interdisziplinäres Arbeiten genau das Richtige für Sie: Sie eignen sich im Bachelorstudium Clinical Engineering technisches Know-how an – angepasst an die spezialisierten Ansprüche von Gesundheitseinrichtungen. Die Ausbildung beinhaltet auch medizinische und wirtschaftliche Grundkenntnisse. Diese Fähigkeiten erleichtern die Definition, Wartung und Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur, gemeinsam mit dem medizinischen Fachpersonal. Teamarbeit ist Ihnen wichtig und für Sie die Voraussetzung, gemeinsam neue Ideen und Konzepte gut umzusetzen. Sie arbeiten gerne in einem sich ständig weiterentwickelnden Umfeld und richten dabei den Blick immer auf das Gesamtkonzept.

    Das spricht für Ihr Studium bei uns

    In interdisziplinären Studierenden- oder Forschungsprojekten mitarbeiten

    So sind Spaß und Erfahrung vorprogrammiert!

    Praxis am Campus

    Moderne Laborausstattung und High-Tech-Forschungsräumlichkeiten ermöglichen praxisorientierten Unterricht.

    Einzigartige Jobchancen

    Erwerben Sie bereits während Ihres Studiums zusätzliche Zertifizierungen und steigern Sie Ihren Marktwert.

    Es sind noch Fragen zum Studium offen geblieben?

    Dann vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Sekretariat ce@fh-campuswien.ac.at und Sie erhalten einen persönlichen Beratungstermin mit Studiengangsleiter Andreas Posch via Zoom.

    • Allgemeine Hochschulreife:
      • Reifezeugnis einer Allgemeinbildenden oder Berufsbildenden Höheren Schule
      • Berufsreifeprüfung
      • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis
      • Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen
    • Einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen

    Regelung für Studierende aus Drittstaaten (PDF 194 KB)

    Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten (PDF 145 KB)

    Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

    • Geburtsurkunde
    • Staatsbürgerschaftsnachweis
    • Reifeprüfungszeugnis / Studienberechtigungsprüfung / Nachweis der beruflichen Qualifikation
    • Kurzlebenslauf
    • Bewerbungsfoto

    Bitte beachten Sie!
    Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail oder per Post nachreichen, allerspätestens jedoch eine Woche vor dem Auswahlverfahren.

    Das Aufnahmeverfahren umfasst einen schriftlichen Test und ein Gespräch mit der Aufnahmekommission. 

    • Ziel
      Ziel ist es, jenen Personen einen Studienplatz anzubieten, die das mehrstufige Aufnahmeverfahren mit den besten Ergebnissen abschließen. Die Testverfahren orientieren sich an den Fähigkeiten, die für den angestrebten Beruf erforderlich sind.
    • Ablauf
      Der schriftliche Aufnahmetest beinhaltet eine Reihe von Testanforderungen und überprüft Ihr logisches Denkvermögen und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse. (Dauer: ca. 60 Minuten)
      Danach führen alle Bewerber*innen ein mündliches Bewerbungsgespräch, in dem Sie Feedback zu den Ergebnissen des schriftlichen Tests bekommen. Darüber hinaus beantworten Sie Fragen zu Ihrer Person und erläutern Ihre Motivation für die Studienwahl. (Dauer des Gesprächs: ca. 20 Minuten)
      Wenn Sie das geforderte Einstiegsniveau für das Studium noch nicht erreicht haben, erhalten Sie nach der Aufnahme Empfehlungen, wie Sie sich fachspezifisch am besten vorbereiten können.
    • Kriterien
      Die Aufnahmekriterien sind ausschließlich leistungsbezogen. Für die schriftlichen Testergebnisse und das mündliche Bewerbungsgespräch erhalten Sie Punkte. Daraus ergibt sich die Reihung der Kandidat*innen. Geographische Zuordnungen der Bewerber*innen haben keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein.
      Der Gesamtprozess sowie alle Testergebnisse und Bewertungen des Aufnahmeverfahrens werden nachvollziehbar dokumentiert und archiviert.

    Der Termin für das Auswahlverfahren wird den Bewerber*innen zeitgerecht vom Sekretariat per Mail kommuniziert.


    Im Studium

    Wir bieten Ihnen ein interdisziplinäres Studium, das die beiden Wachstumsbereiche Technik und Gesundheit miteinander verschränkt und Sie perfekt auf die Praxis vorbereitet. Bei Laborarbeiten bieten sich Ihnen viele Gelegenheiten, die Anforderungen des Berufsfeldes kennenzulernen und konkrete Aufgabenstellungen durchzuspielen. Interdisziplinäre Projekte sind Teil der Forschungsstrategie unserer Hochschule. Als StudierendeR sind Sie dabei, die Forschung in fachübergreifenden Projekten an der Schnittstelle von Technik und Gesundheit voranzutreiben. Das hilft Ihnen wiederum in der Praxis, wenn Sie auf ihre daraus gewonnenen und wissenschaftlich abgesicherten Kenntnisse aufbauen können.

    Auf unserem Firmentag Technik am Hauptstandort der FH sind eine Reihe interessanter Unternehmen und Kooperationspartner*innen vertreten. Nutzen Sie die Zeit zwischen Ihren Lehrveranstaltungen, für Ihre berufliche Zukunft wichtige Kontakte zu knüpfen und mit potenziellen Arbeitgeber*innen ins Gespräch zu kommen.
    Wenn Sie Ihre Ideen in spannenden Projekten verwirklichen möchten, unterstützen wir Sie gerne dabei und bitten Sie damit auch vor den Vorhang: In unserem Campus Innovation Lab am Open House oder der BeSt Messe stellen wir die besten Projekte für eine breite Öffentlichkeit aus.

    Praxisnähe ist auch garantiert, wenn wir mit hochkarätigen Expert*innen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten.

    Das Bachelorstudium Clinical Engineering ist österreichweit die erste akademische Ausbildung für die Koordination von technischen Systemen im Gesundheitswesen. Der Themenmix zwischen Kenntnissen über Medizintechnik, Elektro-, Installationstechnik, Informationstechnologie, Gebäudeautomatisierung inkl. Heizung-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik sowie medizinische Grundlagen, ergänzt um Projekt- und Prozessmanagementkenntnisse, ist ideal für Ihren vielseitigen Einsatz im Gesundheitswesen. In zahlreichen Laborübungen während Ihres Studiums arbeiten Sie an konkreten Fallbeispielen, mit denen Sie in Ihrer Berufsausübung konfrontiert werden. Jedes Semester setzen Sie sich als Teil eines Projektteams mit  verschiedenen Aufgabenstellungen auseinander. Sie konzipieren mit Ihrem Team beispielsweise die Einrichtung und die technische Versorgung einer Arztpraxis oder einer Abteilung in einem Krankenhaus.

    Beginnend bei der Planung, begleiten Sie die Bauphase einschließlich der notwendigen Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsinstallation und berücksichtigen auch die dafür notwendigen Informationstechnologien. Zusätzlich planen Sie die optimale  medizintechnische Ausstattung, basierend auf den Anforderungen des medizinischen Fachpersonals. Um die einwandfreie Funktion der technischen Infrastruktur sicherzustellen, konzipieren Sie die Wartungs- und Instandhaltungsstruktur und setzen diese erfolgreich um. Mit diesem Know-how und einem hohen Qualitäts- und Kostenbewusstsein sind Sie als Absolvent*in in unterschiedlichsten operativen Bereichen der Gesundheitsversorgung einsetzbar.

    Im Bachelorstudium Clinical Engineering erwerben Sie neben umfangreichen technischen Kenntnissen auch medizinische Grundlagen sowie Know-how im Prozess- und Projektmanagement.

    • Die ersten beiden Semester des Bachelorstudiums vermitteln Ihnen technische Grundlagen in den Bereichen Bau-, Elektro-, Haus- und Installationstechnik sowie Energieversorgung und der IT Netzwerktechnik.
    • In den Semestern drei und vier stehen neben Informationstechnologie, Datenbanken, Facility Management und Leittechnik auch Projekt- und Prozessmanagementmethoden sowie medizinische Grundlagen aus den Gebieten Anatomie, Hygiene und Medizintechnik im Mittelpunkt.
    • Die letzten beiden Semester konzentrieren sich auf die Betriebs- und Personalführung und auf rechtliche Grundlagen im Gesundheitswesen. In diesem Zeitraum verfassen Sie auch Ihre wissenschaftlichen Arbeiten und absolvieren Ihr Fachpraktikum im medizinischen Umfeld. Wenn Sie bereits einschlägig berufstätig sind, können Sie sich dies anrechnen lassen.
     

    Stimmen von Studierenden

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    Portrait Mirjam Bodenstorfer

    “An der Technik finde ich spannend, dass es so unendlich viele Möglichkeiten gibt. Wenn etwas noch nicht existiert, dann können wir es bauen. Clinical Engineering vereint die Medizin und die Technik. Dafür habe ich mich immer schon interessiert.”

    Mirjam Bodenstorfer studiert Clinical Engineering.

     

    Lehrveranstaltungsübersicht

    Bauphysik VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Bauphysik VO

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Grundlagen des winterlichen Wärmeschutzes
    Grundlagen zur Ermittlung des Heizwärme- und Kühlbedarfes
    Grundlagen des Feuchteschutzes von Bauteilen und der Sommertauglichkeit von Räumen
    Grundlagen des Luft- und Trittschallschutzes
    Grundlagen des Brandschutzes

    Prüfungsmodus

    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Elektrotechnik Labor UE
    1.5 SWS
    2 ECTS

    Elektrotechnik Labor UE

    1.5 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Versuchsaufbauten und Messungen in folgenden Bereichen:
    - Elektrisches und magnetisches Feld
    - Gleichstromtechnik (Maschen- und Knotenregel, Serien- und Parallelschaltung)
    - Wechselstromtechnik (Kombinationen von RLC)
    - Schaltvorgänge an Kombinationen aus R, L und C
    - Umgang mit den grundlegenden Messgeräten

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    - Vorbereitung durch die ILV
    - Einstiegstest zu Beginn jeder Übungseinheit
    - Mitarbeit bei den Übungen
    - Protokolle zu den einzelnen Übungen
    - Abschlussprüfung

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen der Elektrotechnik ILV
    2 SWS
    5 ECTS

    Grundlagen der Elektrotechnik ILV

    2 SWS   5 ECTS

    Lehrinhalte

    Berechnungsmöglichkeiten für folgender Bereiche:
    - Elektrisches und magnetisches Feld
    - physikalische und technische Stromrichtung
    - Gleichstromtechnik (Maschen- und Knotenregel, Serien- und Parallelschaltung)
    - Wechselstromtechnik (Kombinationen von RLC)
    - Schaltvorgänge an Kombinationen aus R, L und C

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Grundprinzip des flipped classroom. Theorieerwerb in der Fernlehre mit Erläuterung von Fragen und Rechnen von Übungsbeispielen in den Präsenzeinheiten.

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen Managementmethoden VO
    1.5 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen Managementmethoden VO

    1.5 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Einführung in die Grundbegriffe und Grundlagen von Organisationen, Vertiefung in Aufbau- und Ablauforganisation, Organisationskultur, Formen der Arbeitsorganisation (z.B. MbO, Jobrotation) Gruppe/Teams sowie strategisches Management. Praxisbeispiele unterschiedlicher Organisationsformen und Managementmethoden in den einzelnen Bereichen des Gesundheitswesens.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Medical English UE
    1 SWS
    2 ECTS

    Medical English UE

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Studierenden lernen, sich in den folgenden inhaltlichen Bereichen auf Englisch adäquat auszudrücken:
    - Business English - Describing tables and graphs
    - Working with texts - die Studierenden sollen die vier Fertigkeiten in ausgewählten, fachspezifischen Bereichen vertiefen.
    - Job Satisfaction and Medical Confessions

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters, mündliche Präsentationen, weitere kontinuierliche mündliche Leistungen während des gesamten Semesters, Fernlehre

    Lehr- und Lernmethode

    UE

    Sprache

    Englisch

    Strukturen und Abläufe in Gesundheitseinrichtungen ILV
    2.5 SWS
    4 ECTS

    Strukturen und Abläufe in Gesundheitseinrichtungen ILV

    2.5 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Entstehung und Entwicklung von Organisationen, Organisationstheorien, strukturale und prozessorientierte Organisationsformen, Grundlagen von Führung und Management, Multiplikatoren, Teamoptimierung, Change Management mit Fokus auf das Gesundheitswesen.

    Darstellung der verschiedenen Gesundheitsfinanzierungssysteme (Bismarck- und Beveridge-Systeme). Überblick unterschiedlicher Einrichtungen des österreichischen Gesundheitswesens inkl. Krankenanstaltenträger, Krankenversicherungen, Gesundheitsbehörden, Kammern, etc. Überblick in die Struktur und Abläufe des Gesundheitswesens, Managed Care Modelle, und Gesundheitssysteme im Vergleich zu internationalen Gesundheitssystemen.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Teilprüfungen in Form von Fernlehre und abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Erarbeitung der Grundkenntnisse in Vorlesungsform und Ausarbeitung von Einzel- und Gruppenaufgabenstellung, inkl. deren Besprechung / Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Anatomie VO
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Anatomie VO

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    1. Grundbegriffe der Anatomie
    Mikroanatomie, Physiologie, Richtungs- und Lagebezeichnungen, Definition von Zelle, Gewebe, Organ und Organsystemen
    2. Aufbau, Morphologie und Funktionen
    Zellen und Gewebe, Embryogenese, Bewegungsapparat und Schädel, Atmungssystem, Blut- und Gerinnungssystem, Herz- und Kreislaufsystem, Lymphgefäßsystem, Immunsystem, Verdauungssystem, Urogenitalsystem , Nervensystem, Haut und Sinnesorgane, Endokrine Organe

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag
    Selbstständige Erarbeitung von Präsentationen: Thema ausarbeiten (Schwerpunkt ANATOMISCHE STRUKTUREN, physiologische Funktion), 2 Fragen für Test formulieren
    Präsentation
    Handout (1 Seite)

    Sprache

    Deutsch

    Angewandte Mathematik I ILV
    2 SWS
    3 ECTS

    Angewandte Mathematik I ILV

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Zahlensysteme (natürliche Zahlen, reelle Zahlen, komplexe Zahlen)
    Brüche, Potenzen, Wurzeln
    Mathematische Funktionen
    Gleichungen und Gleichungssysteme
    Komplexe Zahlen und Funktionen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Teilkonzept aus Vorlesung und Übungen. In den LVs soll einerseits die Thematik erklärt und den Studierenden nähergebracht, andererseits auch Übungen zum jeweiligen Thema durchgeführt werden. Zwischen den Präsenzeinheiten sind vertiefende Beispiele zu bearbeiten, welche am Beginn der folgenden LV kurz diskutiert werden sollen.

    Sprache

    Deutsch

    Aufbau und Struktur von IT Netzen ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Aufbau und Struktur von IT Netzen ILV

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Grundbegriffe der Netzwerktechnik,
    Topologien, NW-Technologien,
    Protokolle der IP-Familie und
    Netzwerkmanagement.
    Standards und Organisationen im Bereich von IT-Netzen.
    Medizinische IT-Netzwerke und Risikomanagement

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    3 Fernlehren und schriftl. Abschlussprüfung (je mind. 60% zum pos. Abschluss erforderlich)

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung und Übungen

    Sprache

    Deutsch

    Baukonstruktionslehre ILV
    2 SWS
    3 ECTS

    Baukonstruktionslehre ILV

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Einführung in Plandarstellungen und in das Planlesen
    Baustoffe und deren Einsatzgebiete
    Grundkonstruktionen im Bau
    Grundlagen der Tragelemente
    Sicherheitsbetrachtungen (z.B. Brandschutz,…)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Einzelleistungen in Form von benoteten Rechenbeispielen in Kombination mit einer abschließenden Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Inhalte werden teilweise in Vortragform sowie in Gruppenarbeiten mit den Studierenden erarbeitet.

    Sprache

    Deutsch

    Angewandte Mathematik II ILV
    2 SWS
    3 ECTS

    Angewandte Mathematik II ILV

    Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Markus Wellenzohn

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Grundlagen der Trigonometrie
    Vektorrechnung
    Differentialrechnung
    Integralrechnung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Teilkonzept aus Vorlesung und Übungen. In den LVs soll einerseits die Thematik erklärt und den Studierenden nähergebracht, andererseits auch Übungen zum jeweiligen Thema durchgeführt werden. Zwischen den Präsenzeinheiten sind vertiefende technikorientierte Aufgaben zu erledigen, die am Beginn der folgenden LV kurz diskutiert werden sollen.

    Sprache

    Deutsch

    Elektro-Installationen ILV
    2 SWS
    3 ECTS

    Elektro-Installationen ILV

    Vortragende: Hubert Wimmer, MSc

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Die, für die Elektroinstallationstechnik verwendeten Bauteile und Maschinen werden lt. ÖVE ÖNORM E8001-1 erklärt und auf die die notwendigen Vorschriften, Gefahren und Schutzmaßnahmen dezidiert hingewiesen.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung kombiniert mit Elementen der Fernlehre zum Selbststudium in Abhängigkeit der Vorkenntnisse.

    Sprache

    Deutsch

    Elektro-Installationstechnik-Labor UE
    1 SWS
    1 ECTS

    Elektro-Installationstechnik-Labor UE

    Vortragende: Hubert Wimmer, MSc

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Motorbausatz zusammenstellen und auf Funktion prüfen.
    Einen Schaltschrank nach vorgegebenen Plänen verdrahten und Anschließen eines Asynchron-Drehstrommmotor.
    Messübungen mit speziellen Prüfgeräten, die bei Wartungsarbeiten notwendig sind.
    Speicherprogrammierbare Steuerung in Betrieb nehmen.
    Digitale Schaltungen nach Karnaugh-Veitsch-Diagramm schalten.
    Fehlersuche an einer Ansteuerung für eine Asynchronmaschine.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Einstiegstest zu Beginn jeder Übungseinheit
    Mitarbeit bei den Übungen
    Protokolle zu den einzelnen Übungen
    Abschlussprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Praktische Arbeiten an vorgegebenen Geräten und Maschinen.

    Sprache

    Deutsch

    Energieversorgung und Netzsicherheit VO
    2 SWS
    3 ECTS

    Energieversorgung und Netzsicherheit VO

    Vortragende: Ing. Harald Lepuschitz, BSc MSc

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Netzaufbau von Anlagen in medizinisch genutzten Bereichen
    Elemente der Sicherheitsstromversorgung (SV) und der zusätzlichen Sicherheitsstromversorgung (ZSV)
    Normgemäße Ausführung der SV und ZSV (inklusive Umsetzungsbeispielen)
    IT- und Kommunikationsnetze

    Prüfungsmodus

    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung kombiniert mit Elementen der Fernlehre zum Selbststudium in Abhängigkeit der Vorkenntnisse.

    Sprache

    Deutsch

    Errichtung von Kommunikations- und IT Netzen ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Errichtung von Kommunikations- und IT Netzen ILV

    Vortragende: Hubert Wimmer, MSc

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Verkabelungstechniken und Wireless-LAN-Anwendungen für Kommunikations- und IT Netze
    Ausführungsbeispiele
    Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Strukturen
    Technische, organisatorische, sicherheitstechnische und prozessorale Aspekte
    Relevante Normen und Verfahren sowie Empfehlungen und Richtlinien

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Schriftliche Abschlussprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen techn. wissenschaftlichen Arbeitens ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen techn. wissenschaftlichen Arbeitens ILV

    Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Herbert Paulis

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Erste Schritte und Anleitung beim Verfassen von Seminararbeiten, Fernlehraufgaben nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Aufzeigen der Herangehensweise beim Erstellen einer Disposition (Inhaltliche Beschreibung, Zeitplanung, Beispiel einer Disposition, Neuigkeitswert aus fachbezogener Sicht).
    Wesentliches zu einer wissenschaftlichen Arbeit (Vorgehensweise, Parameter, Thematische Abgrenzung, Inhaltsverzeichnis, Wissenschaftliche Methode)
    Das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit, insbesondere mit Schwerpunkt auf Ingenieurwissenschaftliche Auseinandersetzung (Anforderungen, Aufbau, Grundgerüst, Planung einer Arbeit, Material für wissenschaftliches Arbeiten, Literatursuche, Literaturauswertung, Gestaltung der Arbeit, Zitate, Reinschrift, Formulierung und Sprache, Abbildungen, Zeichnungen und Tabellen)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Beurteilung von Einzel- und Gruppenarbeitsergebnissen (immanenter Prüfungscharakter)

    Lehr- und Lernmethode

    Anhand konkreter Beispiele, welche in Einzel- und Gruppenarbeiten bearbeitet werden, werden die Studierenden in die Praxis wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.

    Sprache

    Deutsch

    Physikalische Grundlagen HKLS ILV
    3 SWS
    6 ECTS

    Physikalische Grundlagen HKLS ILV

    Vortragende: Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Johannes Bernardi

    3 SWS   6 ECTS

    Lehrinhalte

    Physikalische Einheiten
    Mathematische Grundkonzepte (Vektoren, einfache Differentiation, Integration, Exponentialrechnung)
    Erarbeiten der grundlegenden mechanischen Konzepte (Kinematik, Dynamik, Arbeit, Energie, rotierende Körper)
    Thermodynamische Grundlagen (Temperaturmessung, Längenausdehnung)
    Eigenschaften von Gasen (ideale Gase, reale Gase, Zustandsgrößen)
    Zustandsänderungen (isobar, isochor, isotherm, adiabatisch)
    Hauptsätze der Thermodynamik (Verknüpfung mechanischer Größen mit Wärme)
    Wirkungsgrade thermodynamischer Maschinen
    Schmelz-, Verdampfungswärmen
    Feuchte Luft
    Atmosphärische Druckverhältnisse, Druckmessung
    Strömende Flüssigkeiten und Gasen
    Viskosität

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Einzelleistungen in Form von benoteten Rechenbeispielen in Kombination mit einer abschließenden Lehrveranstaltungsprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    ILV mit Fernlehre
    Für die Vorlesung und Kommunikation wird ein Moodle Kurs verwendet.
    Vorlesungs- und Übungsinhalte wechseln sich ab. Anhand von konkreten Praxisbeispielen lernen die Studierenden die physikalischen Abläufe in HKLS Systemen kennen. Rechenbeispiele veranschaulichen den theoretischen Unterrichtsteil.

    Sprache

    Deutsch

    Physiologie VO
    2 SWS
    4 ECTS

    Physiologie VO

    Vortragende: Eleonora Bäck, MEd

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    - Zellphysiologie
    - Vitalfunktionen, Atmung, Verdauung, Herz & Kreislauf
    - Hormone, Transmitterstoffe und Nerven
    - Zentralnervensystem und Sinne
    Allgemeine Zellphysiologie (Zellstruktur, Zellaktivität, Zellorganisation in Geweben)
    Funktionen des Nervensystems (Reizweiterleitung, Reflexe…)
    Endokrines System (inkl. Immunsystem)
    Säure-Basen-Haushalt
    Funktionen des Atemsystems
    Funktionen des Herz-, Kreislaufsystems
    Stoffwechselsystem

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    selbstständige Erarbeitung von Themen und anschließende Besprechung/Präsentation im Unterricht

    Sprache

    Deutsch

    Qualitätsmanagement ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Qualitätsmanagement ILV

    Vortragende: Mag. Dr. Dr. Engelbert Mach, PhD.

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Qualitätsmanagementkonzepte, sektorspezifisches Qualitätsmanagement, integriertes Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Einführung Risikoanalyse und Risikomanagement im Gesundheitsbereich, Methoden der Safety Analysen im Gesundheitsbereich
    Schwerpunktsetzung auf Projekt-QM (z.B. Dienstleistungen, kein klassisches Produkt-Qualitätsmanagement), Qualitätskonzepte und deren Bedeutung für ein Unternehmen, Methoden, TQM-Philosophie, Aufgaben eines Qualitätsmanagers, ISO 9000:ff und ähnliche Normen, Qualitätsmanagementkonzepte.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Teilprüfungen in Form von Fernlehre und abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung kombiniert mit Elementen der Fernlehre konditioniert als Selbststudium und Gruppenarbeiten.

    Sprache

    Deutsch

    Security in IT Netzen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Security in IT Netzen ILV

    Vortragende: Eveline Prochaska, BSc MSc

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Es werden die Grundlagen der IT-Sicherheit, wie Schutzziele, verschiedene Arten von Bedrohungen etc. behandelt.
    Anhand des BSI IT-Grundschutzes werden Konzepte zur Umsetzung von Sicherheitsstrategien vorgestellt. Da der Grundschutz hauptsächlich Infrastruktur mit "normalem" Schutzbedarf adressiert wird die IT-Sicherheit in Krankenhäusern anhand einer erweiterten Risikoanalyse betrachtet.
    Verschiedene Standards zur Umsetzung von Informationssicherheit werden besprochen.
    Theoretische und sicherheitsrelevante Probleme von IP-basierten Netzen
    Angreiferinnen- und Angreifertypen und verschiedene Angriffsarten
    Ausgewählte Kapitel der Kryptographie
    Architektur sicherer Netze

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    2 Fernlehren und schriftliche Abschlussprüfung (je mind. 60%, um positiv zu sein)

    Lehr- und Lernmethode

    Flipped Classroom
    Vortrag, unter Einbeziehung aktueller Geschehnisse in der IT-Security

    Sprache

    Deutsch

    Betrieb und Wartung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Betrieb und Wartung ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Definition von Facility Management und den wichtigsten Facility Services anhand der gängigen Normen (EN15221)
    Speziell wird auf die technischen Services vertieft eingegangen:
    Arten der durchzuführenden Wartungsarbeiten an Maschinen und Anlagen sowie Gebäudeteilen im Gesundheitsbereich
    Dokumentationspflicht für die durchgeführten Wartungen
    Anhand von konkreten Anwendungsbeispielen werden die unterschiedlichen Aspekte des Betriebes und der Wartung der Einrichtungen im Gesundheitswesen erarbeitet

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Beurteilung der Einzel- und Gruppenarbeitsaufgaben sowie der abschließenden Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Inhalte werden teilweise in Vortragform sowie in Gruppenarbeiten mit den Studierenden erarbeitet.

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Dimensionierung HKLS ILV
    3 SWS
    6 ECTS

    Dimensionierung HKLS ILV

    3 SWS   6 ECTS

    Lehrinhalte

    Technische Mathematik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
    Berechnungs- und Dimensionierungsgrundlagen für
    - Heizungsanlagen
    - Klimaanalgen
    - Sanitärinstallationen und
    - Lüftungsanlagen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Einzelleistungen in Form von benoteten Rechenbeispielen in Kombination mit einer abschließenden Lehrveranstaltungsprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesungs- und Übungsinhalte wechseln sich ab. Anhand von konkreten Dimensionierungsbeispielen lernen die Studierenden die Schritte zur Ermittlung der Heiz- bzw. der Kühlleistung für einen vorgegebenen Raum / Bauabschnitt.

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen der Medizintechnik I ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Grundlagen der Medizintechnik I ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Physiologie, Wirkung des Stromes (inkl. Defibrillator, Schrittmacher)

    - Elektromedizintechnik (Funktionstechnik / Therapie: u.a. Monitoring, Infusionstechnik, EEG, Spirometrie)

    - Medizintechnische Rechtsgrundlagen,

    - Geräteverantwortung, Dokumentation, Gerätedatei, Medizinproduktebetreiberverantwortung, etc..

    - Normen und Vorschriften (62353 60601, 60601-1-1, etc..)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Teilprüfungen in Form von Fernlehre und abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung kombiniert mit Elementen der Fernlehre zum Selbststudium in Abhängigkeit der Vorkenntnisse und Gruppenarbeiten in den Präsenzteilen

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen der Medizintechnik II ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Grundlagen der Medizintechnik II ILV

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Kenntnisse über die unterschiedlichen klinischen IT Systeme wie z.B. . Radiologie-informationssysteme (RIS), Picture Archiving and Communication Systems (PACS). Untersuchungsmethoden und deren zugehörige Technologien:

    - Endoskopie (Funktionsweise, Aufbau, Wirkungsweise)

    - Röntgen (Funktionsweise, Aufbau, Wirkungsweise)

    - CT, MR, PET, Nuklearmedizintechnik (Funktionsweise, Aufbau, Wirkungsweise)

    - Intensivmedizintechnik (Narkose, Beatmung, Inkubatoren, Dialyse - Funktionsweise, Aufbau, Wirkungsweise

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Teilprüfungen in Form von Fernlehre und abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung kombiniert mit Elementen der Fernlehre konditioniert als Selbststudium. Zusätzlich Gruppenarbeiten in den Räumlichkeiten des OPIC.

    Sprache

    Deutsch

    Installation und Klimatisierung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Installation und Klimatisierung ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Aufbau von Warmwasserheizungsanlagen
    Regelungssysteme für Heizungssysteme
    Ausführungsvarianten Klimaanlagen
    Auswahlverfahren Komponenten der Klimatechnik
    Realisierungsformen Lüftungsanlagen
    Schallschutzmaßnahmen in der Installationstechnik
    Ausführungsformen Sanitärinstallationen
    Wartungs- und Serviceaufgaben Heizung / Klima / Sanitär
    Hygieneanforderungen HKLS im Gesundheitsbereich
    Servicevereinbarungen / Dokumentationsaufgaben
    Anhand von konkreten Anwendungsbeispielen aus dem Gesundheitsbereich erarbeiten die Studierenden unterschiedliche Realisierungsmöglichkeiten.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Beurteilung der Einzel- und Gruppenarbeitsaufgaben sowie der abschließenden Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Inhalte werden teilweise in Vortragform sowie in Gruppenarbeiten mit den Studierenden erarbeitet.

    Sprache

    Deutsch

    Medical English for Professionals UE
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Medical English for Professionals UE

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Medical, technical and biomedical vocabulary in a hospital
    Departments of a hospital
    Language of Management
    Ethics
    Presentations and discussions on controversial topics

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters, mündliche Präsentationen, weitere kontinuierliche mündliche Leistungen während des gesamten Semesters, Fernlehre

    Lehr- und Lernmethode

    Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Fallstudien, Fernlehre im Selbststudium, Präsentationen und Diskussionen

    Sprache

    Englisch

    Methoden wissenschaftlichen Arbeitens SE
    1 SWS
    2 ECTS

    Methoden wissenschaftlichen Arbeitens SE

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Erstellen einer Disposition (Inhaltliche Beschreibung, Zeitplanung, Beispiel einer Disposition, Neuigkeitswert aus fachbezogener Sicht)
    Wesentliches zu einer wissenschaftlichen Arbeit (Vorgehensweise, Parameter, Thematische Abgrenzung, Inhaltsverzeichnis, Wissenschaftliche Methode)
    Das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit (Anforderungen, Aufbau, Grundgerüst, Planung einer Arbeit, Material für wissenschaftliches Arbeiten, Literatursuche, Literaturauswertung, Gestaltung der Arbeit, Zitate, Reinschrift, Formulierung und Sprache, Abbildungen,
    Zeichnungen und Tabellen)
    >>> Aus dem Antrag
    - Grundstrukturen wissenschaftlichen Arbeitens
    - Literaturrecherchen und Qualifizierung von Literaturquellen (primär, sekundär, tertiär)
    - Zitierweisen in ingenieurwissenschaftlichen sowie medizinischen Bereichen
    - analytische Vorgangsweise für wissenschaftliche Arbeiten
    - beschreibende versus handlungsorientierte Forschungsergebnisse
    - Aufbereitung und Diskussion von Forschungsergebnissen
    - Forschungsdesigns (Auswahl und Konzeption)
    - Gütekriterien
    - Regeln und Bedeutung des wissenschaftlichen Diskurses
    - Kommunikation und Diskussion von Forschungsergebnissen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Beurteilung von Einzel- und Gruppenarbeitsergebnissen (immanenter Prüfungscharakter)

    Lehr- und Lernmethode

    Anhand konkreter Beispiele, welche in Einzel- und Gruppenarbeiten bearbeitet werden, werden die Studierenden in die Praxis wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.

    Sprache

    Deutsch

    Projektmanagement ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Projektmanagement ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Einführung Begriffsverständnis - Projekte und den Projektmanagement-Ansatz. Instrumente und Werkzeuge des Projektmanagements wie Abgrenzungs- und Kontextanalyse, Projektauftrag, Leistungs-, Termin-, Kosten- / Ressourcenplanung, Projektorganisation,
    Kommunikationsstrukturen.
    Kennen lernen der wesentlichen Prozesse (Beauftragung, Start, Controlling, Abschluss, Marketing) im Projektmanagement sowie Methoden der Gestaltung.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Bewertung von Einzel- und Gruppenaufgabenstellungen sowie abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Theorieteile und praktische Übungsteile wechseln sich ab. Die Übungen werden teilweise als Einzel- und / oder Gruppenarbeiten durchgeführt.

    Sprache

    Deutsch

    Prozessmanagement ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Prozessmanagement ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Einführung in die Grundbegriffe und Grundlagen des Prozessmanagements, Prozessverständnis, Prozessmanagement-Ansatz, Überblick zu den Methoden Prozess-Modellierung, Prozessverbesserung (FMEA, interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen, MoT, etc.)
    Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Modellierung von Prozessen anhand des ARIS Modells sowie praktische Übungen zur Prozessmodellierung im Bereich Gesundheitswesen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Bewertung von Einzel- und Gruppenaufgabenstellungen sowie abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Theorieteile und praktische Übungsteile wechseln sich ab. Die Übungen werden teilweise als Einzel- und/oder Gruppenarbeiten durchgeführt.

    Sprache

    Deutsch

    Technische Versorgung (Gase) ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Technische Versorgung (Gase) ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Technische Gase:
    - Herstellung
    - Verteilung
    - Anwendung
    - Speicherungsformen und Anforderungen
    Ausführungsformen zur Versorgung mit technischen Gasen, Installationsrichtlinien im Gesundheitsbereich.
    Anhand von konkreten Anwendungsbeispielen aus dem Gesundheitsbereich erarbeiten die Studierenden unterschiedliche Realisierungsmöglichkeiten.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Beurteilung der Einzel- und Gruppenarbeitsaufgaben sowie der abschließenden Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Inhalte werden teilweise in Vortragform sowie in Gruppenarbeiten mit den Studierenden erarbeitet.

    Sprache

    Deutsch

    Gebäudeleittechnik ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Gebäudeleittechnik ILV

    Vortragende: DI Dr. Christian Hölzl

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Einführung in die Gebäudeautomation und Gebäudesystemtechnik. Überblick, Aufbau und Funktionen von Gebäudeautomationssystemen und deren Anwendungsdomänen; Besprechung und Bewertung bestehender Systemtechniken: drahtgebunden und Funk-basierend.

    Systemkomponenten und Installationsvorgänge; Zusammenspiel unterschiedlicher Systemkomponenten; Visualisierungsmöglichkeiten für die Gebäudeleittechnik.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Beurteilung der Einzel- und Gruppenarbeitsaufgaben sowie der abschließenden Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorträge und Beispiele

    Sprache

    Deutsch

    Klinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ILV
    1.5 SWS
    4 ECTS

    Klinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ILV

    Vortragende: Martin Deutschmann, MBA, MLE, FH-Hon.Prof. MR Dr.med.univ. Robert März, Dejan Milosavljevic, MSc

    1.5 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Ausgewählte klinische Methoden im Überblick (Indikationen, Ablauf, Fallbeispiele) aus den Bereichen:
    - Röntgendiagnostik
    - Computertomographie
    - Magnetresonanztomographie
    - Angiographie und Interventionelle Radiologie
    - Nuklearmedizin, insbesondere Positronenemmissionstomographie
    - Multi-Modalitäten (z.B. PET/CT, PET/MR, Theragnostik)
    - Linearbeschleuniger
    - Labormedizin und andere Methoden: z.B. Hämatologie, Zytologie, Blutbank

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag kombiniert mit Fernlehreeinheiten als Gruppen und/oder Einzelarbeiten im Selbststudium sowie praktischer Unterricht in den Räumlichkeiten des OPIC

    Sprache

    Deutsch

    Krankenhaushygiene VO
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Krankenhaushygiene VO

    Vortragende: DDr. Christa Eder

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Septischer und Aseptischer Bereich
    Multiresistente Keime
    Nosokomiale Infektionen
    Strategie und Organisation der Krankenhaushygiene
    Aufgaben des Krankenhaushygieneteams
    Händehygiene und persönliche Schutzausrüstung
    Impfungen
    Abfallwirtschaft
    Bau-Hygiene
    Reinigung, Desinfektion, Sterilisation

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung mit Fokus auf die praktische Umsetzung

    Sprache

    Deutsch

    Krankenhausplanung ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Krankenhausplanung ILV

    Vortragende: FH-Prof. DI Jörg Pogatscher

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Funktionale Zusammenhänge der einzelnen Bereiche (Bettenstation, Ambulanzbereich, Behandlungsbereich)
    Logistische Konzepte (Ver- und Entsorgung)
    Funktions- und Raumprogramme für ausgewählte medizinische Funktionseinheiten wie z.B:
    - OP-Einheiten (Holding area, Aufwachraum, Sterilgutlager, OP-Saal, …)
    - Ambulanzbereich (Erstbehandlung, Nachbehandlung, Schockraum, …)
    - Intensivstation (ICU, IMCU, ..)
    - Dialysestation
    - Endoskopie

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Benotete Ausarbeitungen von konkreten Aufgaben in der Fernlehre. Abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung sowie Erarbeitung von einzelnen Planungsbeispielen in der Präsenzphase oder als Fernlehren in Form von Einzel- bzw. Gruppenarbeiten.

    Sprache

    Deutsch

    Medizintechnik Anwendungen ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Medizintechnik Anwendungen ILV

    Vortragende: Christoph Kamp, BSc MSc, FH-Prof. DI Jörg Pogatscher, Ing. Damir Suhonjic, BSc

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    US Technologie
    planare Röntgentechnik und Bildverarbeitung (RIS) und Speicherung (PACS)
    Reinraumtechnik
    Labortechnik (Parameter, Messmethoden, Geräte,…)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Benotete Fernlehren als Einzelarbeiten und praktische Übungen in den Präsenzeinheiten. Abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Flipped Classroom mit Erarbeitung der Theorie im Selbststudium und praktische Anwendungen in den Räumlichkeiten des OPIC und der Radiologietechnologie in den Präsenzeinheiten.

    Sprache

    Deutsch

    Medizintechnik Funktionseinheiten ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Medizintechnik Funktionseinheiten ILV

    Vortragende: Mag. Dr. Dr. Engelbert Mach, PhD., FH-Prof. DI Jörg Pogatscher

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    beispielhafte gerätetechnische Ausstattung von medizinischen Funktionseinheiten,
    wie z:B.:
    - Operationssaal
    - Aufwachraum
    - ICU
    - IMCU
    - Dialysestation
    - Endoskopie

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Fernlehreelemente sowie benotete Gruppenarbeiten in den OPIC Räumlichkeiten. Abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag kombiniert mit Fernlehreeinheiten als Gruppen und/oder Einzelarbeiten im Selbststudium sowie praktischer Unterricht in den Räumlichkeiten des OPIC

    Sprache

    Deutsch

    Organisations- und Betriebsführung ILV
    2 SWS
    3 ECTS

    Organisations- und Betriebsführung ILV

    Vortragende: Mag. Dr. Dr. Engelbert Mach, PhD.

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Einführung und Abgrenzung der Begriffe unternehmerisches Denken in technologischen Bereichen, Besonderheiten des Managements von technologischen Leistungseinheiten, Teams bzw. Technologiefirmen. Abgrenzung der rechtlich relevanten Teilbereiche für das Gesundheitswesen.
    Organisationsgestaltung: Klassische vs. moderne Formen der Aufbauorganisation mit Umsetzungsvoraussetzungen, Vor- und Nachteilen, Messung der Organisationseffizienz.
    Prozessgestaltung: Bedingungen, Einfluss-/Stellgrößen und Erfolgskriterien der Ablauforganisation, Zeit- und Kostentreiberanalyse, Maßnahmen der Organisationsentwicklung.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Einzel- und Gruppenarbeiten im Selbststudium als Teil der Fernlehre. Abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung sowie Erarbeitung von konkreten einfachen Betriebsführungsaufgaben in der Präsenzphase oder als Fernlehren in Form von Einzel- bzw. Gruppenarbeiten.

    Sprache

    Deutsch

    Projekt Betriebsführung SE
    2.5 SWS
    5 ECTS

    Projekt Betriebsführung SE

    Vortragende: Mag. Dr. Dr. Engelbert Mach, PhD., FH-Prof. DI Jörg Pogatscher

    2.5 SWS   5 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Studierenden entwerfen eine Organisations- und Führungsstruktur für einen Teilbereich, eine Abteilung mit ihren spezifischen Rahmenbedingen im Gesundheitsbereich.
    Sie erstellen einen optimalen Personaleinsatzplan inkl. eines Personalentwicklungsplanes für die MitarbeiterInnen.
    Durch praxisnahe Aufgabenstellungen und dem Austausch der unterschiedlichen Zugänge und Lösungswege zwischen den einzelnen Gruppen, vertiefen die Studierenden ihr Wissen und ihre Umsetzungskompetenz in der Betriebsführung.
    >>> Aus dem Antrag:
    Praxisnahe Fallbeispiele aus der Betriebsführung von Gesundheitseinrichtungen mit Berücksichtigung der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens unter Berücksichtigung von:
    - allgemeinen rechtlichen Rahmenbedingungen
    - Organisations- und Führungsstrukturen
    - Personaleinsatzplanung und -entwicklungsplanung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Bewertung der Präsentation: Qualität und Prägnanz (Darstellung der Ergebnisse in kurzer Zeit)
    Bewertung der Seminararbeit: inhaltliche Tiefe, Nachvollziehbarkeit, Einhaltung der Formvorgaben für wissenschaftliche Arbeiten

    Lehr- und Lernmethode

    eigenständige Seminararbeit mit geleiteten Präsenzeinheiten zur Qualitätssicherung der Ergebnisse

    Sprache

    Deutsch

    Anwendung von medizinischen IT-Systemen und deren Datenbanken ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Anwendung von medizinischen IT-Systemen und deren Datenbanken ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - medizinische Informations- und Kommunikationstechnologien
    - Kommunikationsstandards
    - Krankenhausmanagementsystem
    - Elektronische PatientInnen- und Patientenakte
    - Digital Health
    - Datenbanken (Datenschutz, Datensicherheit und ethische Aspekte)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Fernlehren (Gruppen und Einzelaufgaben) sowie schriftl. Abschlussprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung und Gruppenarbeiten

    Sprache

    Deutsch

    Einführung Betriebswirtschaftslehre VO
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Einführung Betriebswirtschaftslehre VO

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grobeinteilung der Wirtschaftswissenschaften
    - Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
    - Betriebswirtschafts-Techniken z.B. Kostenrechnung
    - Spezielle Betriebswirtschaftslehre z.B. Handel
    - Funktionale Betriebswirtschaftslehre z.B. Finanzierung
    - Definition und Einteilung des Rechnungswesens (Buchhaltung, Bilanzierung Kostenrechnung)
    - Bereiche Marketing, Personal, Beschaffung - Lagerung - Produktion
    - Investition und Finanzierung
    - Management und Organisation

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Theorieteile und praktische Beispiele aus den unterschiedlichen Bereichen wechseln sich ab. Diskussion finanzieller Kennzahlen von Unternehmen.

    Sprache

    Deutsch

    IT Systeme und deren Datenbanken ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    IT Systeme und deren Datenbanken ILV

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Einführung in die im Gesundheitsbereich gängigen IT Systeme und deren Datenbanken sowie deren Abgrenzungen
    ERP (Enterprise Ressource Planning), Krankenhausinformationssysteme (KIS) sowie spezielle IT Systeme wie CAFM (Computer Aided Facility Management Systeme), Instandhaltungssoftware, Computer Aided Design Systeme, Management Informationssysteme
    Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die einzelnen Bereiche von ERP Systemen sowie deren Prozessunterstützung gegeben
    Vorgehensmodelle für die Einführung von IT Systemen sowie notwendige organisatorische Rahmenbedingungen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Fernlehreaufgaben (Gruppen und Einzelaufgaben) sowie schriftliche Abschlussprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung sowie integrierte Übungen mit IT Systemen (z.B. ERP-Systeme)

    Sprache

    Deutsch

    Kosten- und Investitionsrechnung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Kosten- und Investitionsrechnung ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Ableitung von Kosten aus der Buchhaltung (Kostenartenrechnung)
    - Verteilen der Kosten auf innerbetriebliche Leistungsbereiche (Kostenstellenrechnung)
    - Ermitteln kostendeckender Preise (Kostenträgerrechnung)
    - Feststellen des Kostenträger- und des Periodenerfolges
    - Statische und dynamische Investitionsrechnungsverfahren
    - Substanz- und Ertragswertverfahren, Kapitalwertmethode, Methode des internen
    - Zinsfußes, Annuitätenmethode, Gewinnvergleichsmethode, Kostenvergleichsmethode
    - Amortisationsrechnung, Return on Investment (ROI)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Einzel- und Gruppenarbeiten zu den Schwerpunktthemenbereichen sowie abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Theorieteile und praktische Übungsteile wechseln sich ab. Die Übungen werden in Kleingruppen durchgeführt und im Plenum präsentiert und diskutiert.

    Sprache

    Deutsch

    Personalmanagement ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Personalmanagement ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Personalmanagement- Umfang und Nutzen
    - Die Teilgebiete im Überblick (von der Personalplanung über Personaleinsatz, Personalverrechnung hin zu Personalcontrolling und Personalfreisetzung)
    - Besonderheiten im Gesundheitsumfeld

    - 2. Personalbeschaffung- von Employer Branding bis zur Kandidaten-Entscheidung
    - Umgehen mit dem Fachkräftemangel in der Technik
    - Klassische und neue Instrumente der Personalauswahl
    - Die ökonomische Betrachtung

    - Personalführung- Führung – Paradigmen und Modelle
    - Motivation und Engagement
    - Unternehmenskultur – was sie ist und wie sie wirkt
    - Performancemessung und Vergütung

    - Personalentwicklung- Kompetenzen und Lernen
    - Lehr- und Lernprozesse (on/offline) unterstützen
    - Klassische und neue Instrumente der Personalentwicklung
    - Die ökonomische Betrachtung

    >>> Aus dem Antrag:
    Produktivität und Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterführung im Bereich des Gesundheitswesens. Unternehmensfunktionen, interne Kundinnen- und Kundenbeziehungen, Leistungsflüsse und Abhängigkeiten, Personalauswahlmethoden und Leistungsquantifizierung
    Teamsteuerungs- und Motivationsmethoden im Gesundheitsbereich Erkennung und Beeinflussung von Verhaltensbarrieren
    Fortschrittliche Kompensationsmodelle, Diversity Management zur optimalen Nutzung der unterschiedlichen Potentiale der Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Einzel- und Gruppenarbeiten zu unterschiedlichen Themenstellungen des Personalmanagements sowie abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    ILV, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie theoretische Inputs
    >>> Aus dem Antrag:
    Theorieteile und praktische Übungsteile wechseln sich ab. Die Übungen werden in Kleingruppen sowie in Form von Einzelarbeiten durchgeführt und im Plenum präsentiert und diskutiert.

    Sprache

    Deutsch

    Risikomanagement im Krankenhaus ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Risikomanagement im Krankenhaus ILV

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    - Einführung in das Enterprise Risk Management nach COSO II (Zielsetzung)
    - Risikomanagement Prozess im Gesundheitswesen- Risikostrategie
    - Identifikation anhand einer Risikolandkarte
    - Bewertung
    - Steuerung und
    - Monitoring

    - Interne Kontrollsysteme- Zielsetzung
    - Vorgehensweise bei der Einführung

    - Praxisbeispiele Risikomanagement aus dem Gesundheitswesen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Bewertung von Einzel- und Gruppenaufgabenstellungen sowie abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Theorieteile und praktische Übungsteile wechseln sich ab. Die Übungen werden teilweise als Einzel- und / oder Gruppenarbeiten durchgeführt.

    Sprache

    Deutsch

    Technische Sicherheit ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Technische Sicherheit ILV

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Analyse praxisnaher Beispiele aus Einrichtungen des Gesundheitswesens durch Verknüpfung der allgemein gültigen technischen Standards mit den Methoden des Risikomanagements mit besonderem Augenmerk auf:
    - Versorgungssicherheit bzw. Ausfallsicherheit von- Versorgungsmedien
    - einzelner Einrichtungen

    - Besonderheiten bei außergewöhnlichen Betriebszuständen- Wartungen
    - Bautätigkeiten
    - Hygieneanforderungen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Bewertung von Einzel- und Gruppenaufgabenstellungen sowie abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Theorieteile und praktische Übungsteile wechseln sich ab. Die Übungen werden in Kleingruppen durchgeführt und im Plenum präsentiert und diskutiert.

    Sprache

    Deutsch

    Technisches Projekt SE
    4 SWS
    8 ECTS

    Technisches Projekt SE

    4 SWS   8 ECTS

    Lehrinhalte

    Gegenstand des Technischen Projektes ist die Lösung einer komplexen Problemstellung aus dem Gebiet des Studiengangs. Dies beinhaltet eine selbständige und kritische Auseinandersetzung mit der relevanten facheinschlägigen Literatur. Dargelegt werden die Relevanz der Problemstellung, die inhaltliche Einbindung der relevanten Literatur und die in sich konsistente Lösung der Problemstellung.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Approbation der technisch wissenschaftlichen Dokumentation der Aufgabenstellung

    Lehr- und Lernmethode

    Anhand einer konkreten Aufgabenstellung, bearbeitet jeder / jede Studierende eine eigenständige Themenstellung, welche in schriftlicher Form sowie einer Präsentation einem Fachpublikum näher gebracht werden muss.

    Sprache

    Deutsch

    Arbeits- und Sozialrecht VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Arbeits- und Sozialrecht VO

    Vortragende: Mag. Dr.iur. Wolfgang Aigner

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Der Arbeitsvertrag ist das zentrale Gestaltungsinstrument für den Einsatz der eigenen Arbeitskraft im Rahmen eines unselbstständigen Beschäftigungsverhältnisses. Nur für echte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gilt das Arbeitsrecht, daher müssen auch andere Vertragstypen dargestellt und vom Arbeitsvertrag abgegrenzt werden: freier Dienstvertrag, Werkvertrag, Gesellschaftsvertrag.
    Auch die sozialversicherungsrechtliche Relevanz dieser Unterscheidung wird dargestellt. Aus dem Individualarbeitsrecht werden weiters die grundlegenden Rechte und Pflichten der Vertragsparteien sowie der Komplex der Entgeltfortzahlung trotz Unterbleibens der Arbeitsleistung
    behandelt.
    Abschließend wird auch der Problembereich der Beendigung des Arbeitsverhältnisses behandelt. Zweiter und natürlich vernetzter Themenschwerpunkt ist das kollektive Arbeitsrecht mit dem Kollektivvertrag und der Betriebsvereinbarung als zentrale Gestaltungsinstrumente. In diesem Zusammenhang wird auch die betriebliche Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer angeschnitten.
    Das Sozialrecht wird in Grundzügen im Allgemeinen (Versicherungs- und Leistungsverhältnis) sowie in den einzelnen Versicherungszweigen (Kranken-, Unfall-, Pensions- und Arbeitslosenversicherung) dargestellt.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Theorieteile zur Einführung in die Rechtsmaterie sowie Praxisbeispiele aus den unterschiedlichen Bereichen des Arbeits- und Sozialrechts - Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Bachelorkolloquium SE
    0 SWS
    2 ECTS

    Bachelorkolloquium SE

    0 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Abschließende kommissionelle mündliche Prüfung

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Abschließende kommissionelle mündliche Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Die Studierenden bereiten sich selbstständig auf die abschließende kommissionelle Prüfung vor.

    Sprache

    Deutsch

    Berufspraktikum (min. 6 Wochen á 38,5 Wochenstunden) PR
    0 SWS
    9 ECTS

    Berufspraktikum (min. 6 Wochen á 38,5 Wochenstunden) PR

    0 SWS   9 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Studierenden führen facheinschlägige praktische Arbeiten in einem Unternehmen in den unterschiedlichen Fachgebieten der Medizintechnik, Bautechnik, Heizung, Klima, Sanitär etc. bzw. an technischen Aufgabenstellungen im Umfeld des Gesundheitswesens durch. Die konkrete Vorgangsweise für die Durchführung des Praktikums erfolgt nach Vereinbarung mit der jeweiligen Firma, in welcher das Praktikum durchgeführt wird. Die fachliche Ausrichtung der Arbeit muss den Inhalten des Studiengangs zugeordnet sein.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Erstellung eines Fachpraktikum–Berichtes zur Darstellung der durchgeführten Arbeiten und Aufgabenstellungen

    Lehr- und Lernmethode

    Praktische Erfahrung in der Anwendung der erworbenen Qualifikationen

    Sprache

    Deutsch

    Exkursionen SE
    1 SWS
    3 ECTS

    Exkursionen SE

    Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch

    1 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Den Studierenden werden unterschiedliche Exkursionsmöglichkeiten (national und international) angeboten.
    Als Vorbereitung auf diese Exkursionen werden den Studierenden Unterlagen zum jeweiligen Unternehmen oder zur jeweiligen öffentlichen Organisationseinheit im Gesundheitswesen zur Verfügung gestellt. Nach erfolgter Exkursion fassen die Studierenden die wesentlichen Elemente und Erkenntnisse zusammen sowie diskutieren diese Erkenntnisse mit dem / der Lehrenden.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Erstellung von schriftlichen Zusammenfassungen zu den jeweiligen Exkursionen

    Lehr- und Lernmethode

    Diskussion und Austausch zu den einzelnen Exkursionen (national und international)

    Sprache

    Deutsch

    Medizin- und PatientInnenrecht ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Medizin- und PatientInnenrecht ILV

    Vortragende: Mag. Dr. Stefanie Konrad-Langer

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Rechtsverhältnisse zwischen Patientin / Patient und Ärztin / Arzt bzw. Krankenhaus.
    - Behandlung von nicht Geschäftsfähigen und Bewusstlosen
    - Haftung für Behandlungsfehler, Typisierung von Fehlleistungen
    - Organisationspflichten, Haftung der Klinikträger für Personal und Maschinen
    - Haftungsumfang und Verjährung
    - Patientinnen- und Patientendaten: Dokumentation, Datenschutz, Einsicht und Herausgabe von Unterlagen, Verschwiegenheitspflichten, Extremsituation – Notfall u. Intensivmedizin
    - Medizinproduktegesetz: Anwendungsbereiche
    - Medizinprodukteverkehr: CE Kennzeichnung, Prüfung, Errichten und Betreiben
    - Medizinprodukte: Beobachtung, Überwachung, Haftung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Einzel- und Gruppenarbeiten zu Themenstellungen aus dem Bereich des Medizin- und PatientInnenrechts sowie abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Theorieteile und praktische Übungsteile wechseln sich ab. Die Übungen werden in Kleingruppen sowie in Form von Einzelarbeiten durchgeführt und im Plenum präsentiert und diskutiert.

    Sprache

    Deutsch

    Praxisbegleitendes Seminar SE
    1 SWS
    1 ECTS

    Praxisbegleitendes Seminar SE

    Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Studierende werden durch hauptberuflich Lehrende in ihren Aufgabenstellungen im Praktikum unterstützt.
    In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen können Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert werden.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Teilnahmebestätigung (Voraussetzung zur Zulassung zur abschließenden kommissionellen Bachelorprüfung)

    Lehr- und Lernmethode

    Seminar mit Präsentation und Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Seminar Bachelorarbeit SE
    1 SWS
    9 ECTS

    Seminar Bachelorarbeit SE

    1 SWS   9 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Studierenden bearbeiten selbstständig eine fachlich relevante Themenstellung auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin / eines Betreuers in Form einer Bachelorarbeit.
    Durch Diskussion in Gruppen bzw. vor dem gesamten Jahrgang sowie Präsentation der Forschungsfragestellung und / oder Teilen der Arbeit lernen die Studierenden ihre Thesen und Arbeiten wissenschaftlich fundiert zu argumentieren und zu verteidigen.
    Die Ergebnisse dieser, durch die Lektorinnen und Lektoren gesteuerten Diskussionen, fließen wieder in die Überarbeitung der Bachelorarbeit ein und tragen somit zu einer inhaltlichen und wissenschaftlich fundierten Arbeit bei.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Approbation der Bachelorarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Austausch und Diskussion der unterschiedlichen Forschungsfragestellungen sowie Forschungsergebnisse

    Sprache

    Deutsch

    Vergabe- und Vertragsrecht im Gesundheitswesen VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Vergabe- und Vertragsrecht im Gesundheitswesen VO

    Vortragende: Ing. Mag. Gottfried Leitner

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Einführung in das Vergabe- und Vertragsrecht sowie dessen Eingliederung im österreichischen Rechtssystem
    Themen Vergaberecht:
    - Unterschiedliche Typen von Vergabeverfahren, Schwellenwerte, Phasen im
    - Vergabeverfahren
    - Ausschreibungen (Ausschreibungsinhalte, Formvorschriften, Wer muss ausschreiben….)
    - Angebotslegungen und deren Beurteilung (Was muss enthalten sein, Welche Fristen,….)
    - Angebotseröffnung (Fehlerquellen, Rechte und Pflichten der Bieterinnen und Bieter, etc.)
    - Bieterinnen- / Bieter- und Angebotsprüfung (Ermittlung der Bestbieterin / des Bestbieters, vertiefte Angebotsprüfung)
    Themen Vertragsrecht:
    - Vertragsschlussmechanismen
    - Praxisbeispiele von Verträgen im Gesundheitswesen:- Liefer-, Dienstleistungs- und Bauverträge
    - Compliance
    - Klinische Forschung & Sponsoring

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Abschließende Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Theorieteile zur Einführung in die Rechtsmaterie sowie Praxisbeispiele aus den unterschiedlichen Bereichen des Vergabe- und Vertragsrechts - Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Semesterdaten
    Sommersemester 2022: 14. Februar 2022 bis 30. Juli 20223
    Wintersemester 2022/23: 5. September 2022 bis 4. Februar 20233

    3 Abhängig vom Laborunterricht

    Anzahl der Unterrichtswochen
    18 pro Semester

    Unterrichtszeiten
    Dienstags und mittwochs von 17.30-20.45 Uhr, freitags von 15.45–20.45 Uhr und samstags von 8.45–max. 16.30 Uhr. Zwischen den Unterrichtswochen finden immer wieder ganze Fernlehrwochen statt.

    Einteilung Studienjahr
    Zur Einteilung des Studienjahres


    Nach dem Studium

    Als Absolvent*in dieses Studiums stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder und Karrierechancen offen. Lesen Sie hier, wohin Sie Ihr Weg führen kann.

    Der technische Entwicklungsfortschritt im Gesundheitswesen schafft einen stark wachsenden Bedarf an speziell ausgebildeten Krankenhaustechniker*innen. Organisationen im Gesundheitswesen benötigen Expert*innen, die über ein hohes Qualitäts- und Kostenbewusstsein bei der Anschaffung, Instandhaltung und der Weiterentwicklung von technischen Systemen verfügen. Mit dem im Studium erworbenen fachübergreifenden Know-how können Sie Projekte im Gesundheitswesen erfolgreich umsetzen, kennen Standards im Prozessmanagement sowie Methoden zur Qualitätssicherung. Als Absolvent*in des Bachelorstudiums Clinical Engineering arbeiten Sie in einem sich ständig weiterentwickelnden und abwechslungsreichen technischen Umfeld und sind am Arbeitsmarkt besonders nachgefragt.

    • Gesundheitswesen: Kur- und Krankenanstalten, Rehabilitationszentren

    • Elektrotechnik: Ausstattung und Adaption medizinisch genutzter Gebäude

    • Medizintechnik: Ausstattung medizinisch genutzter Räume

    • IT: Ausstattung, Definition, Inbetriebnahme, Instandhaltung und Koordination der IT-Infrastruktur in Einrichtungen des Gesundheitswesens, Planung von Geräten und Anlagen

      • Gebäudeleittechnik: Ausstattung medizinisch genutzter Gebäude, Projektkoordination

      • Ingenieurbüros: Koordination, Projektsteuerung, -leitung, Beratung

      • Facility Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens: Instandhaltung, Schnittstellenkoordination

      • Bau- und Baunebengewerbe: Projektkoordination von Neu-, Zu- und Umbauten von medizinisch genutzten Gebäuden

        Weiterführende Master


        Studieren einfach gemacht

        Personen lächeln einander an
        Studieren probieren

        Wunschstudium testen? Jetzt anmelden

        >
        Zwei Studierende schauen gemeinsam in ein Buch
        Buddy Netzwerk

        Unterstützung beim Einstieg in die Technik

        >
        Personen arbeiten gemeinsam am Laptop
        Brückenkurse

        Technische Kenntnisse auffrischen? Mehr hier

        >
        Frau Blickt lächelnd in die Kamera
        FiT Vorqualifizierung

        Vorbereitung für technikinteressierte Frauen

        >
        Förderungen & Stipendien
        >
        Auslandsaufenthalt
        >
        Offene Lehrveranstaltungen
        >
        Zentrum für wissenschaftliches Schreiben
        >
        Intensiv-Deutschkurs
        >
        Start-up Service
        >
        Nostrifizierung
        >
        Barrierefrei studieren
        >
        queer @ FH Campus Wien
        >

        mehrere Personen sind Teilnehmende bei einen Kongress und stehen ind er Gruppe auf den Stufen der Wiener Hofburg
        6. März 2023

        Akzeptanz von digitalen Pflegedokumentationen

        Masterarbeiten leisten wesentliche Beiträge für forschungsrelevante Themen. Absolvent Clemens Hlawaty vom Masterstudium Health Assisting Engineering präsentierte seine Erkenntnisse zu digitalen Pflegedokumentationen einem breiten Fachpublikum.

        • Gesundheitswissenschaften
        • Technik
        • Angewandte Pflegewissenschaft
        • Networking
        • FH Highlights
        • Technologien
        • Lebensqualität
         

        Events

        Alle Events
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        Vernetzen mit Absolvent*innen und Organisationen

        Wir arbeiten eng mit namhaften Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie, Universitäten, Institutionen und Schulen zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Berufspraktika, die Jobsuche oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Bei spannenden Schulkooperationen können Sie als Studierende dazu beitragen, Schüler*innen für ein Thema zu begeistern, wie etwa bei unserem Bionik-Projekt mit dem Unternehmen Festo. Viele unserer Kooperationen sind auf der Website Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!


        Kontakt

        Studiengangsleitung

        Sekreteriat

        Mag.a rer.nat. Felicitas Zeman

        Favoritenstraße 226, B.3.05
        1100 Wien
        +43 1 606 68 77-2400
        +43 1 606 68 77-2409
        ce@fh-campuswien.ac.at

        Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

        Öffnungszeiten während des Semesters
        Nur nach vorheriger Terminvereinbarung

        Lehrende und Forschende

        Dejan Milosavljevic, MSc

        Stellvertretender Studiengangsleiter Biomedizinische Analytik, Biomedizinischer Analytiker, Lehre und Forschung


        Aktivitäten in Forschung & Entwicklung

        Wir arbeiten jetzt an Technologien der Zukunft damit sie uns in der Gegenwart nützen – vielfach in interdisziplinären Projekten. Damit die Technik den Menschen dient.


        Downloads

        Infofolder Clinical Engineering
        pdf, 105 KB
        Themenfolder Technik
        pdf, 1 MB
         

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