4. Dezember 2023

ResQBots-Team bei den Digital Days 2023 im Technischen Museum

Am 20. und 21. November fanden die Digital Days im Technischen Museum Wien statt. Heuer drehte sich alles um den Digitalen Humanismus – diesmal mit Fokus auf dessen Umsetzung.

Der ResQBot im Technischen Museum im Rahmen der Digital Days 2023.

Auch unser ResQBots-Team war mit dabei. Seit Frühjahr 2020 beschäftigt sich das Team mit Robotern, die in Katastrophenszenarien zu Helfern in der Not werden. Die Studierenden aus den Studiengängen High Tech ManufacturingClinical EngineeringComputer Science and Digital Communications sowie Angewandte Elektronik und Technische Informatik treten jährlich bei der RoboCup Rescue Robot League an und messen sich mit internationalen Teams.

„Es hat viel Spaß gemacht, an den Digital Days 2023 mitzuwirken“, sagt Teamcaptain Marvin Corea. „Wir haben uns sehr über das Interesse der Besucher*innen an unserem Roboter gefreut. Besonders die Begeisterung der jüngsten Gäste war wirklich ansteckend.“

Das ResQBots-Team ist immer auf der Suche nach neuen Teammitgliedern – auch interessierte Studierende aus nichttechnischen Studienrichtungen sind eingeladen, mitzumachen. Aktuelle Informationen gibt es auf www.campus-robo.at

Über die Digital Days 2023

Die Digital Days sind das Jahresevent der DigitalCity.Wien und werden im Auftrag der Stadt Wien von UIV Urban Innovation Vienna, ein Unternehmen der Wien Holding, koordiniert. Die Digital Days 2023 fanden in Kooperation mit der Wirschaftsagentur Wien und dem Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) statt. Sie bringen Verwaltung, Digitalwirtschaft, Wissenschaft und die Zivilgesellschaft zusammen. Das Ziel ist, die Akteur*innen des Wiener Digitalstandorts miteinander zu vernetzen, um digitale Lösungen für die Stadt zu entwickeln.

Bachelorstudiengang High Tech Manufacturing

Masterstudiengang High Tech Manufacturing