Wiener Töchtertag an der FH Campus Wien

Am Wiener Töchtertag verbringen Schülerinnen einen Schnuppertag in einem Unternehmen, um dort Berufe aus den Bereichen Technik und Digitalisierung, Handwerk sowie Naturwissenschaften kennenzulernen.

Harald Lepuschitz erklärt den Schülerinnen das OP Innovation Center.

Auch an der FH Campus Wien standen am 25. April die Türen offen. 14 Mädchen und junge Frauen – Töchter von Mitarbeitenden sowie extern angemeldete – haben die Gelegenheit genutzt, den Töchtertag an einer Fachhochschule zu verbringen. Eröffnet wurde der Töchtertag durch den Bezirksvorsteher von Favoriten, Marcus Franz und Ulrike Alker, Leiterin der Abteilung Gender & Diversity Management an der FH Campus Wien. Bei einer anschließenden Hausführung haben die Schülerinnen den Campus, erkundet, bevor sie dann in zwei Workshops die Arbeit unserer Wirtschaftler*innen miterleben konnten.

Harald Lepuschitz, Stiftungsprofessor für Clinical Engineering, hat den Teilnehmerinnen in seinem Workshop einen Operationssaal gezeigt und Ausstattung und Versorgungstechnik einer Intensivstation erklärt. Die Schülerinnen hatten Gelegenheit, hinter die Kulissen eines OPs mit Intensivbereich zu blicken. Im Workshop „Elektronisch würfeln“ mit Christian Halter haben die Schülerinnen mit elektronischen Teilen gearbeitet und aus Leuchtdioden, Widerständen und Kondensatoren elektronische Würfel gebaut. Die Würfel durften als Andenken mit nach Hause genommen werden.

„Der Wiener Töchtertag ist für uns eine wunderbare Möglichkeit, mit jungen Frauen in Kontakt zu kommen und sie mit wichtigen Informationen zu ihren Karriereplänen, ohne einschränkende Geschlechterklischees, auszustatten“, so Ulrike Alker.

Gender & Diversity Management

Department Technik