Stiftungsprofessur Clinical Engineering mit Schwerpunkt HKLS (Heizung- Klima- Lüftung- Sanitär)

Forschungslaufzeit: 01.02.2024 – 30.06.2027

Durch die stetig gestiegenen hygienischen Anforderungen an die Lüftungs- Filtrations- und Klimatechnik, beschleunigt durch die pandemische Entwicklung im Allgemeinen aber vor allem im medizinischen Bereich, ist es erforderlich die Absolvent*innen des Studiengangs Clinical Engineering, auf diese gestiegenen Anforderungen vorzubereiten. Die zunehmende Komplexität der Belüftungssysteme und die steigenden Anforderungen hinsichtlich Raumhygiene, nicht nur im Gesundheitswesen (wie z.B. Luftreinigungsgeräte in Pflichtschulen) machen es erforderlich, dass ein Fokus der Lehre auf die Lehrinhalte der Lehrveranstaltungen „Installation und Klimatisierung“, „Dimensionierung HKLS“, sowie „Betrieb und Wartung“ gelegt wird, denn diese bieten eine wesentliche Grundlage bei Planung, Errichtung und Betrieb von haustechnischen Anlagen im Gesundheitswesen. Schwerpunktthemen in der technischen Vertiefungsrichtung „Clinical Engineering“ sind auszugsweise z.B. die Anwendungen von Methoden des Requirements-Engineering für die Erhebung, Analyse und Verwaltung der Anforderungen in den technischen Fachbereichen des Gesundheitswesens.
Die Lehrinhalte der oben angeführten Lehrveranstaltungen sollen hierbei angepasst werden, um einerseits die Basis für die Studierenden zu schaffen die bestehenden Systeme im medizinischen Umfeld optimal und störungsfrei betreiben zu. Durch die Stiftungsprofessur soll der Schwerpunkt Lüftungstechnik im Studiengang CE in der Lehre weiterentwickelt werden. Die Lehrveranstaltungen sollen, mit Hilfe des Teaching-Support-Centers, neu angepasst und durch die Implementierung neuer Lehrmethoden (z.B. Flipped Classroom), freie / offene Lehrveranstaltungen an die neuen Gegebenheiten, Stichwort E-Learning, an die aktuell vorherrschende Situation, angepasst werden. Durch die Anwendung neuer Präsentations- und Lehrmethoden soll ein höherer Flexibilisierungs-grad für das ubiquitäre Studieren im berufsbegleitendem Studiengang CE erreicht werden. Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Clinical Engineering sollen von der Stiftungsprofessorin bzw. dem Stiftungsprofessor betreut werden. Weiters sollen die F&E Aktivitäten mit Unternehmen aus der Industrie und der Wirtschaft sowie den Betreiber*innen einschlägiger Institutionen in diesem Fachgebiet weiter ausgebaut werden.
Der Standort Wien soll als Know-how Zentrum für Innovationen rund um medizinische Einrichtungen an der FH Campus Wien weiter ausgebaut werden. Über die Stiftungsprofessur hinausgehend werden neben den rein technischen Studiengängen auch die Departments Gesundheitswissenschaften, Angewandte Pflegewissenschaft, Bauen und Gestalten und Applied Life Sciences, der FH Campus Wien einbezogen, um durch die disziplinenübergreifende Forschung und Entwicklung die Fachbereiche zu verschränken.

Forschungsziele

• Die Lehrveranstaltungen im Studiengang Clinical Engineering (Bachelor, bzw. Schwerpunkt Clinical Engineering im Master Technisches Management), „Dimensionierung HKLS“, „Installation und Klimatisierung“, „Betrieb und Wartung“ (Themenbereich HKLS und Betriebstechnik) sind aufgebaut bzw. adaptiert.
  • Bachelor und Masterarbeiten im Bereich HKLS und Betriebstechnik sind von der Stiftungsprofessorin bzw. vom Stiftungsprofessor betreut.
  • Die F&E Aktivitäten im Clinical Engineering mit Schwerpunkt HKLS, Betriebstechnik sind in Kooperation mit der Industrie, der Wirtschaft, den Betreibern einschlägiger Einrichtungen, sowie anderen akademischen Ausbildungsstätten aufgebaut.
  • Studierende haben aktiv an F&E Projekten im Studiengang Clinical Engineering in den OPIC Räumen mitgearbeitet.

Fördergeber*in

Stadt Wien MA 23, Call 35

Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO

Hochwertige Bildung