Akademischer Lehrgang

Primary Health Care Nursing

berufsbegleitend

 

Primary Health Care Nursing

International nimmt der gehobene Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege in Primäversorgungseinrichtungen schon seit Jahren eine wichtige Rolle ein. In Österreich soll dies nun ausgebaut und damit der Zugang zu Gesundheitsleistungen und Hilfe bei Gesundheitsfragen durch Primärversorgungseinrichtungen erleichtert werden. In diesen arbeiten zentral verankerte Kernteams bestehend aus dem gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege, Hausärzt*innen und Ordinationsassistent*innen eng zusammen. Darüber hinaus sind auch andere Gesundheits- und Sozialberufe in derartigen Einrichtungen vorgesehen.

Als Primary Health Care Nurse übernehmen Sie in der Primärversorgungseinrichtung eine essenzielle Rolle in allen Bereichen der Krankheitsprävention. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören insbesondere Identifizierung von und Beratung bei lebensstil- und lebensumfeldassoziierten Risiken, Langzeitversorgung chronisch Kranker und multimorbider Patient*innen genauso wie präventive Hausbesuche.

Ebenso treffen Sie präventive Maßnahmen bei geriatrischen Gesundheitsrisiken, Sie helfen Gesundheitsressourcen zu identifizieren und unterstützen einzelne Personen, Gruppen und Familien bei deren Bemühungen um mehr Gesundheit.

Department
Angewandte Pflegewissenschaft
Thema
Lebensqualität

Highlights

  • Aktive Mitgestaltung und Aufbau eines neuen Berufsfeldes

  • Erweiterte Pflegekompetenz und eigenständige Rolle in der Primärversorgung

  • Anleitung, Beratung und Schulung

  • Gesundheitsforschung und Epidemiologie erweitern das Spektrum

     

    Facts

    Abschluss

    Akademische Expert*in in Primary Health Care Nursing

    Studiendauer
    2 Semester
    Organisationsform
    berufsbegleitend

    Lehrgangsbeitrag

    Einmalzahlung € 5.600,-1

    + ÖH Beitrag / Semester

    ECTS
    60 ECTS
    Unterrichtssprache
    Deutsch

    Bewerbung SoSe 2023

    11. Jänner bis 15. Dezember 2022

    Studienplätze

    22

    1 Alternativmodell für Semesterraten € 2.940,- pro Semester

    Vor dem Studium

    • Sie sind bereits im Praxisfeld des gehobenen Dienstes der Gesundheits- und Krankenpflege tätig und möchten Ihre Kompetenzen im Bereich der Primärversorgung erweitern. Sie möchten in einer Primärversorgungseinrichtung eine eigenständige Rolle einnehmen und mit Ihrer Expertise das interdisziplinäre Team verstärken.
    • Sie können sich eine Tätigkeit vorstellen, bei der Sie für Organisation, Koordination und Durchführung von Behandlungs-, Pflege- und Betreuungsprozessen verantwortlich sind und als Drehscheibe zwischen zahlreichen Nahtstellen in der Primärversorgung fungieren.
    • Sie haben Interesse an der Entwicklung und Evaluierung von pflegefachlichen Standards und möchten auch Ihre Kompetenz in der Pflegeforschung um epidemiologisches Monitoring und Datenanalyse erweitern.
    • Sie haben Interesse Ihr Berufsfeld weiterzuentwickeln und mit Ihren neu erworbenen Kompetenzen die Etablierung dieses neuen Berufsfeldes voranzutreiben.

    Das spricht für Ihr Studium bei uns

    360° Praxis

    Sie lernen von Beginn an in Realsituationen: Bei unseren Kooperationspartner*innen oder in unseren top ausgestatteten Funktionsräumen.

    Angewandte Pflegeforschung

    In interdisziplinären Forschungsprojekten sammeln Sie Erfahrungen und lernen von anderen.

    Studium mit Zukunft

    Setzen Sie Ihre Basisausbildung mit einzigartigen Weiterbildungsangeboten für neue Berufsfelder fort.

    Es sind noch Fragen zum Studium offen geblieben?

    Vereinbaren Sie mit unserem Sekretariat pflege@fh-campuswien.ac.at einen Termin und Sie erhalten einen persönlichen Beratungstermin mit Lehrgangsleiter Hans Peter Köllner via Zoom.

     

    Vor Beginn des ersten Semesters haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen eines Propädeutikums Kenntnisse aus den Bereichen Pflegewissenschaft und -forschung nachzuholen, um die Zulassungsvoraussetzungen zum Studium zu erfüllen oder um einfach Ihre Kenntnisse aufzufrischen. Die nächsten Termine sind im Juni 2022.

    Zum Propädeutikum

    Zulassungsvoraussetzung

    • ein abgeschlossener Bachelorstudiengang mit Berufsbefähigung zur Gesundheits- und Krankenpflege ODER
    • ein Diplom in allgemeiner Gesundheits- und Krankenpflege ODER Kinder- und Jugendlichenpflege ODER Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege
    • Hochschulreife (Wenn Matura nicht vorhanden, dann Englisch Maturaniveau (B2) und Deutsch Zusatzprüfung vorweisen)
    • Mindestens zweijährige Berufserfahrung im jeweiligen Bereich
    • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis, gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.

    Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten

    • Geburtsurkunde
    • Staatsbürgerschaftsnachweis
    • ggf. Heiratsurkunde bei Namensänderungen
    • Reifezeugnis / Äquivalent
    • Diplom in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege / oder Kinder- und Jugendlichenpflege / oder Psychiatrischen Pflege (inkl. Diplomzeugnis)
    • Motivationsschreiben
    • tabellarischer Lebenslauf mit aktuellem Foto
    • Beschäftigungsnachweis im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege

    Bitte beachten Sie!

    Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.

    • Das Aufnahmeverfahren besteht aus 2 Stufen. Die erste Stufe ist Ihre Online-Bewerbung. Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung der formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Der zweite Schritt ist ein persönliches Aufnahmegespräch, in dem wir mehr über Ihre Motive, Fähigkeiten und Kenntnisse erfahren möchten.
    • Für Bewerber*innen mit Diplomabschluss ist, um einen Niveauausgleich für das wissenschaftliche Arbeiten zu erlangen, eine Teilnahme am Propädeutikum für Pflegewissenschaft und –forschung Voraussetzung. Dieses wird an der FH Campus Wien kostenfrei für Studierende angeboten.

    Im Studium

    Die FH Campus Wien ist mittlerweile die größte FH für Pflege- und Gesundheitswissenschaften in Österreich. Als erste FH in Österreich haben wir vor über 10 Jahren das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege gestartet und dabei kontinuierlich ein großes Netzwerk im Gesundheitssektor aufgebaut. Von diesem und von unserer langjährigen Lehrexpertise profitieren unsere Studierenden. Zu unseren Kooperationspartner*innen gehört auch die Universität Wien, mit der wir im Rahmen eines Lehrverbundes zusammenarbeiten.

    Wichtige Bildungspartner*innen sind der Wiener Gesundheitsverbund, die Vinzenzgruppe und die Barmherzigen Brüder, mit ihnen führen wir gemeinsam das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege durch. Weiterbildung für eine vertiefte Verknüpfung von Pflegeforschung und Praxis und als Grundlage für weitere Karriereschritte bietet der Akademische Lehrgang Gesundheits- und Krankenpflege, Praxismentoring. Mit den Masterlehrgängen für Advanced Nursing Practice, Advanced Nursing Education und Advanced Nursing Counseling decken wir insgesamt ein breites Spektrum der Höherqualifizierung des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege ab.

    Neben der Lehre engagieren wir uns in Forschung und Entwicklung. F&E-Projekte im Bereich des Kompetenzzentrums für Angewandte Pflegeforschung bieten Ihnen die Möglichkeit, die anwendungsorientierte Forschung in der Praxis kennenzulernen.

    Als Primary Health Care Nurse nehmen Sie eine eigenständige Rolle im Disease-Management ein, beispielweise im Wundmanagement. Dabei greifen Sie auf evidenzbasierte Pflegekenntnisse zurück und wirken am Behandlungsprozess bei Betroffenen mit akuten und chronischen Wunden mit.

    Darüber hinaus nimmt Gesundheitsförderung und Prävention als Beitrag zur Stärkung von Gesundheitskompetenz der Patient*innen und Klient*innen einen großen Stellenwert ein. Dabei steht der ganze Lebensverlauf von Kindheit bis ins Alter im Fokus. Für zielguppengerechte Aufbereitung von Beratungsmaßnahmen und Kommunikation beschäftigen Sie sich mit unterschiedlichen Beratungskonzepte und Kommunikationstechniken, wie Grundsätzen für professionelle Gesprächsführung.

    Sie koordinieren die Primärversorgung von Menschen sektorenübergreifend über zahlreiche Nahtstellen – dazu zählen Apotheken, Sozialversicherungen, ärztliche Praxen oder Pflegeinrichtungen – und setzen Beratungsaufgaben zu pflege- und gesundheitsrelevanten Fragestellungen um.

    Darüber hinaus erlangen Sie im Rahmen der Gesundheitsforschung, Gesundheitsstatistik und Epidemiologie das Wissen zum epidemiologischen Monitoring und der Datenanalyse. Im Fokus stehen:

    • Recherche von Forschungsarbeiten zu praxisrelevanten Problemstellungen und diese nach kritischer Beurteilung anzuwenden.  
    • Kenntnisse über qualitative und quantitative Forschungsmethoden zur Mitwirkung bei Datenerhebungs- und Datenauswertungsverfahren
    • Selbstständige Erhebungen zum Bedarf an Interventionsformen durchführen, zielgruppenspezifische Maßnahmen entwickeln und ihre Wirkung überprüfen.

     

    Advanced Clinical Assessment & Pflegebedarfserhebung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Advanced Clinical Assessment & Pflegebedarfserhebung ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlegende Fähigkeiten der klinischen Untersuchung (insb. Auskultation und Perkussion des Thorax und Abdomen, Bewegungsapparat)
    - vertiefte Kenntnisse zur Beschreibung physiologischer und pathologischer Erscheinungsbilder (Haut, Lunge, Sinnesorgane, Abdomen, neurologisch, … exkl. Wunddokumentation)
    - Geriatric Assessment und Pflegebedarfserhebung
    - Triagesysteme
    - pflegerischer Hausbesuch
    - Festigung des Assessments vitaler Funktionen (z.B. EKG, pO2, Pulse, …)
    - ausgewählte klinisch relevante Zustandsbilder (z.B. Delir, Hyper-/Hypoglykämie, terminale Lebensphase, …)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Laufende Leistungsüberprüfungen während der Lehrveranstaltung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Assessment, Diagnostischer Prozess und Therapie chronischer Wunden ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Assessment, Diagnostischer Prozess und Therapie chronischer Wunden ILV

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    - Moderne Wundversorgungsformen und Schmerztherapie
    - Verbandsmaterial, Verbandsapplikation und Verbandstechniken
    - Wunddiagnostik, Wundmanagement und lokale Therapien
    - Praktische Umsetzung der modernen Wundversorgung
    - Ernährung bei Wundheilungsstörung
    - Wunddokumentation und rechtsspezifische Aspekte

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Ausgewählte Beratungs- und Schulungsmethoden ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Ausgewählte Beratungs- und Schulungsmethoden ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Zentrale Begriffe der Beratung, Schulung und Anleitung
    - Rechtliche Grundlagen der Beratung gem. GuKG
    - Beratungsverständnis und -rollen in der Gesundheits- und Krankenpflege
    - Beratungswissenschaft: Ausgewählte Theorien und Modelle der Beratung (Personenzentrierte Beratung, Systemische Beratung)
    - Ausgewählte Beratungsansätze und -methoden (personenzentriert, systemisch, lösungsorientiert, ressourcenorientiert, etc.)
    - Ausgewählte pflegerelevante Beratungsmethoden
    - Beratungsprozesse
    - Beratungssetting mit unterschiedlichen Zielgruppen und Settings
    - Gesprächstechniken in der Beratung- Beratungskommunikation und Beziehungsgestaltung
    - Selbstreflexion und Metakommunikation in der Beratung
    - Einsatz von Edukationsmaterialien (Diabetes, Stoma, Injektionen)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Lehrveranstaltungsabschließende schriftliche oder mündliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Beratung von Individuen, Gruppen und Organisationen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Beratung von Individuen, Gruppen und Organisationen ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Beratungsebene I: Individuum (Kollegiale Beratung, Konfliktberatung, Coaching)
    - Beratungsebene II: Gruppe (Entwicklungsphasen, Teamprozesse, Rollen- Positionen, Moderation)
    - Beratungsebene III: Organisation (Organisationsentwicklung und Chance Management, Organisationsstrukturen, - kulturen, Organisationales Lernen)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Lehrveranstaltungsabschließende schriftliche oder mündliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Integrierte Versorgung im Lebensverlauf ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Integrierte Versorgung im Lebensverlauf ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Konzepte der Familiengesundheitspflege im Rahmen der Kinder- und Jugendlichenpflege im internationalen Kontext mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention
    - Aufgaben, Funktionen und Rollen von Family Health Nurses (FHN) und School Nurses mit dem Fokus der Kinder- und Jugendlichenpflege bezogen auf die Altersstufen von 0-18 Jahren Rollen, Aufgaben und Funktionen der Pflegeperson im Setting Schule im Rahmen der Schulgesundheitspflege im internationalen Vergleich
    - Exemplarische Modellprojekte der Integrierten Versorgung im Rahmen der Kinder und Jugendlichenpflege in Österreich
    - Calgary Family Assessment Model (CFAM)- Faktoren und Komponenten (Struktur, Entwicklung, Funktion) des Assessments

    - Suizidprävention: Risikogruppen, Risikoscreening
    - Suchtprävention
    - Stressmanagement und Krisenintervention
    - Stigmatisierung (öffentlich & kulturell, strukturell, personal) – Fokus Gesundheitswesen & Entstigmatisierung
    - Psychosoziale Beratung und Psychoedukation
    - Familien- und Bezugssysteme von (älteren) Menschen mit psychischen und Erkrankungen und Kindern- und Jugendlichen

    - Aufgabenbereiche der „Community Nurse“ und des „Nurse Care Coordinators“ in der Versorgung von älteren Menschen
    - „Age-friendly PHC“ – alterssensible Versorgung und Betreuung von älteren Menschen
    - Multidisziplinäre Zusammenarbeit und Fallanalyse, Versorgungssicherung bei Schnittstellen
    - Anamnese und ausgewählte, standardisierte Assessmentinstrumente bei älteren Menschen (Geriatrisches Assessment, Frailty Screening, etc.)
    - Edukation zu Gesundheitsthemen und Gesundheits-Monitoring bei älteren Menschen
    - Disease-Management bei älteren Menschen
    - Pflegerische Interventionen bei älteren Menschen und häufig auftretenden somatischen und gerontopsychiatrischen Erkrankungen (z.B.: chron. Erkrankungen wie Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Herzinsuffizienz; Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates; Seh- und Hörbeeinträchtigungen; onkologische Erkrankungen; Demenz; Depression)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Lehrveranstaltungsabschließende schriftliche oder mündliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Management von Komorbiditäten bei chronischen Wunden ILV
    0.5 SWS
    1 ECTS

    Management von Komorbiditäten bei chronischen Wunden ILV

    0.5 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - vertiefte Grundlagen zu Krankheiten, die häufig mit chronischen Wunden einhergehen (z.B. Diabetes, periphere arterielle Verschlusskrankheit, maligne neoplastische Erkrankungen, venöse Insuffizienz, dermatologische Erkrankungen, …)
    - vertiefte Grundlagen zu Krankheiten und Phänomene, die aufgrund von chronischen Wunden vermehrt auftreten (z.B. Depression, soziale Isolation, Angst, …)
    - diagnostische Möglichkeiten im österreichischen Gesundheitssystem
    - integriertes Versorgungssystem für Menschen mit chronischen Wunden in Österreich

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Qualitative Forschungsmethoden ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Qualitative Forschungsmethoden ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlagen der qualitativen Forschung
    - Planung und Ablauf des qualitativen Forschungsprozesses
    - Überblick über qualitative Erhebungsmethoden (Fokusgruppe, narratives Interview, episodisches Interview, ero-episches Gespräch, Beobachtung –Autoethnografisches Schreiben)
    - Überblick über ausgewählte qualitative Auswertungsmethoden (Grounded Theory, Inhaltsanalyse, Themenanalyse)
    - Einführung in MAXQDA: Transkripte importieren, Texte codieren, Codes ausgeben lassen und in Textverarbeitungsprogramm importieren, Codefundstellen ausgeben lassen
    - Ergebnisdarstellung in der qualitativen Forschung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Quantitative Forschungsmethoden ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Quantitative Forschungsmethoden ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundbegriffe der Empirischen Sozialforschung
    - Grundregeln der Fragebogenkonstruktion
    - Grundlagen quantitativer Erhebungsmethoden
    - Forschungsdesigns
    - Untersuchungsplanung
    - Stichproben

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Spezielle Labordiagnostik und Medikamentenmanagement ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Spezielle Labordiagnostik und Medikamentenmanagement ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    >>Medikamentenmanagement
    >Wirkstoffgruppen: Ausgewählte Arzneimittel bei Schmerzzuständen, Herz-Kreislauferkrankungen, Atemwegserkrankungen, Infektionserkrankungen, Erkrankungen des Verdauungsapparates, Stoffwechselerkrankungen und Störungen des Wasser- Elektrolythaushaltes
    >Ausgewählte Medizinprodukte: Bereich Nahrungsaufnahme, Inkontinenzversorgung, Verbandsmaterialien, Stomamaterialien, Gehhilfen etc.
    >>Spezielle Labordiagnostik:
    >Präanalytik
    >Befundinterpretation
    >Blutgerinnung
    >Hämatologie
    >Klinische Chemie
    >Harndiagnostik
    >Autoimmundiagnostik
    >Genetik
    >Fallbeispiele und Befundinterpretation

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Lehrveranstaltungsabschließende schriftliche oder mündliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Statistik ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Statistik ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Grundlagen der deskriptiven Statistik:
    - Statistische Kennwerte und Streuungsmaße
    - Häufigkeitstabellen, Kreuztabellen

    Grundlagen der Inferenzstatistik:
    - Signifikanz
    - Korrelationen
    - Gruppenvergleichstests (t-Test, U-Test, ANOVA etc.)

    - Statistische Datenanalyse mit SPSS

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Versorgungsformen bei Akutfällen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Versorgungsformen bei Akutfällen ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Fallbeispiele von akuten Situationen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Glukoseentgleisung, Intoxikation, Selbstmordgedanken, Verbrennungen etc.)
    - EKG (Ersteinschätzung)
    - Schnelltests

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Versorgungsformen bei chronisch Kranken und komplexen Fällen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Versorgungsformen bei chronisch Kranken und komplexen Fällen ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Disease Management Programme (DMP) (in Ö und in anderen Ländern) – Ziele, Finanzierung, Erfahrungen von Teilnehmer*innen, Ergebnisse
    - Adhärenz
    - Chronische Krankheiten (DM-Typ2, COPD, Herzinsuffizienz, pAVK etc.)
    - Komplexe Fälle (Substitutionsbehandlung, HIV, Menschen mit psychischen Erkrankungen, Menschen mit Migrationshintergrund und Sprachbarriere, etc.)
    - Darstellung der Krankheitsbilder/Herausforderungen, involvierte Fachgruppen, Medikamentenmanagement, evidenzbasierte Programme/Vorgehensweisen, Leitlinien

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Wissenschaftliches Arbeiten ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Wissenschaftliches Arbeiten ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens
    - Richtiges Zitieren (Schwerpunkt: Anforderung am Department Angewandte Pflegewissenschaft)
    - Planung einer wissenschaftlichen Arbeit – das Exposé
    - Themenfindung & Konkretisierung
    - Literaturrecherche und –Beschaffung (Online-Recherche in Theorie und Praxis)
    - Materialauswahl, Materialauswertung
    - Ergebnisdarstellung
    - Struktur einer wissenschaftlichen Veröffentlichung (Schwerpunkt: Wissenschaftliche Aufsätze)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Abschlussarbeit in Verbindung mit integrierter Versorgung SE
    1 SWS
    5 ECTS

    Abschlussarbeit in Verbindung mit integrierter Versorgung SE

    1 SWS   5 ECTS

    Lehrinhalte

    Verfassen einer SE-Arbeit zu einem Schwerpunkt je nach Wahl (Ausgewählte Handlungsfelder bei Kindern und Jugendlichen, bei Erwachsenen oder älteren Menschen)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Abschlussarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Betreuungsangebote und Finanzierungssysteme im Sozial- und Gesundheitswesen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Betreuungsangebote und Finanzierungssysteme im Sozial- und Gesundheitswesen ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Finanzierungssysteme im Sozial- und Gesundheitswesen
    - Aufbau des Gesundheitssystems in Österreich
    - Finanzierung und Geldmittel im Gesundheitssystem (Einnahmen, Ausgaben)
    - Kostenentwicklung
    - Gegenüberstellung des österreichischen Gesundheitssystems mit anderen europäischen Staaten
    - Primärversorgungszentren und deren finanzielle Abgeltung inkl. Zukunftsvisionen
    Betreuungsangebote
    - Primär-, Sekundär- und Tertiärversorgung in Österreich
    - Betreuungsangebote in Österreich
    - Staatliche Leistungen für Pflegebedürftige und deren Angehörigen (Pflegegeld, Pflegekarenz, usw.)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Lehrveranstaltungsabschließende schriftliche oder mündliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Diskussionen

    Sprache

    Deutsch

    Digitalisierung im Gesundheitssystem ILV
    0.5 SWS
    1 ECTS

    Digitalisierung im Gesundheitssystem ILV

    0.5 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - Digitalisierung und Technisierung in der Pflege
    - Einsatzgebiete von digitalen Technologien in der Pflege
    - Herausforderungen von Technologieeinsatz auf individueller und gesellschaftlicher Ebene
    - Technologiefolgenabschätzung
    - Aktuelle Themen aus dem beruflichen Kontext (stationäre und ambulante Pflege)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung (Zwischentests auf Moodle, Präsentation und schriftliche Arbeit)

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    eCounseling und eHealth ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    eCounseling und eHealth ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Definition und Praxisbeispiele von eCounseling und eHealth Methoden
    - Beziehungsprozess, z.B. nach Peplau, und die Rolle der Pflegeperson
    - Exemplarische Instrumente für die Umsetzung (IKT, Applikationen und Software)
    - Datenschutz im digitalen Arbeitsfeld
    - Einfluss von Umgebungsbedingungen auf das Gesundheitsverhalten und der Partizipation an eCounseling und eHealth Angebote
    - Präventive und gesundheitsfördernde Angebote mittels eCounseling und eHealth; Beispiele aus der Praxis
    - Nutzen und Limitationen von eHealth und eCounseling Angeboten, z.B. Ambient Assisted Living

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Elemente der Gesundheitskommunikation ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Elemente der Gesundheitskommunikation ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Gesundheitskompetenz- Begriffsklärung,
    - Zusammenhang mit Gesundheit
    - Zahlen/Daten/Fakten aus Österreich und international


    - Bereiche der Gesundheitskompetenz:- medial vermittelte Gesundheitsinformationen (schriftlich, Websites, Apps, Social Media,…) am Beispiel aktueller Gesundheitskommunikationsthemen (z.B. Impfen)- Qualitätskriterien einer „Guten Gesundheitsinformation“ („Gute Gesundheitsinformation Österreich“)
    - Erstellung von Methodenpapieren auf Organisationsebene
    - Checkliste zur Einschätzung der Qualität von Gesundheitsinformationen
    - Risikokommunikation und fake news
    - offene Fragen im Bereich von Gesundheitsinformationen
    - Interkulturelle Aspekte



    - Gesprächsqualität in der Krankenversorgung- Qualitätsmerkmale im Bereich des persönlichen Gesprächs zwischen Mitgliedern der Gesundheitsberufe und der Patientinnen/Patienten
    - Aufbau einer patientenzentrierten Kommunikationskultur
    - Kommunikationstrainings


    - Bürger*innen- und Patient*innenempowerment als querliegendes Handlungsfeld- mehr Teilhabe, mehr Selbstbestimmung durch Gesundheitskompetenz
    - Patientenrechte


    - Die gesundheitskompetente Organisation – ein kurzer Einblick- Rahmenbedingungen und Strukturen für mehr Gesundheitskompetenz schaffen
    - Beispiele für gesundheitskompetente Organisationen

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Epidemiologie und Demographie ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Epidemiologie und Demographie ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlegende Konzepte, Begriffe und Definitionen der Bevölkerungsentwicklung und deren Prozesse
    - Überblick über vergangene, gegenwärtige und zukünftige Bevölkerungsentwicklung
    - Auswirkungen der prognostizierten Bevölkerungsentwicklung auf die österreichische Gesundheitspolitik im Allgemeinen und die Finanzierbarkeit des österreichischen Sozialversicherungssystems im speziellen.
    - Überblick und Interpretation epidemiologischer Grundbegriffe
    - Überblick über die wichtigsten nationalen und internationalen Gesundheitsorganisationen und ihre jeweiligen Schwerpunkte in Bezug auf die Epidemiologie (z.B. WHO, ECDC, RKI, Gesundheitsministerien)
    - Darstellung und Analyse von Daten aus unterschiedlichen Datenbanken zu Teilbereichen der Epidemiologie wie Pflegeepidemiologie, Sozialepidemiologie, Umweltepidemiologie und Diskussion der Auswirkungen auf die individuelle und kollektive Gesundheit von Menschen und Menschengruppen
    - Anwendung unterschiedlicher epidemiologischer Daten zur Erstellung zielgruppenspezifischer und evidenzbasierter Gesundheits- und Pflegeinterventionen, bzw. evidenzbasierter Beratungsinhalte.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorwiegend aktivierende Methoden
    Vortrag, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Evaluation, Health Impact & Health Technology Assessment (HIA, HTA) ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Evaluation, Health Impact & Health Technology Assessment (HIA, HTA) ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Theoretische Grundlagen der Evaluation
    - Methodische Grundlagen der Evaluation
    - Konzeption von Evaluationsprojekten in der Gesundheitsförderung

    - Grundprinzipien von HTA und HIA
    - Bedeutung und Anwendung von HTA und HIA in Österreich und Europa
    - Komponenten von und Methoden in HTA und HIA
    - Konzeption von HTA und HIA

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche oder mündliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorwiegend aktivierende Methoden, Vortrag, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Fallorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Fallorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Praktische Beratungsübungen mit Fokus auf die Beratungsinhaltsebene zu ausgewählten Themenkomplexen wie beispielsweise
    -Stoma,
    -Diabetes,
    -Medikamentenmanagement –Adherence,
    -Krankheitsmanagement,
    -Amputation,
    -Chronische Krankheit,
    -Angehörige chronisch Kranker

    - Praktische Beratungsübungen mit Fokus auf Gesprächstechniken in der Beratung:
    -Paraphrasieren,
    -Reframing,
    -Verbalisieren,
    -Spiegeln
    -Fragen formulieren (lösungsfokussierte, hypnosystemische, analytische, hypothetische, zirkuläre Fragen, Verschlimmerungsfragen, Skalierungsfragen, Wunderfragen)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Inhaltsorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Inhaltsorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Analysephase mit Einsatz von Assessmentinstrumenten (Fatigue, Delir, Schmerz) im Rahmen der Beratung
    - Ausgewählte Beratungsbeispiele auf Inhaltsebene (Schmerz, Migration und Krankheit, Psychiatrische Themen, Sturzprävention, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, chronische Wunden,...)
    - Ausgewählte Lebensstilfaktoren auf Inhaltsebene (Ernährung, Bewegung)
    - Grundzüge der Krisenberatung (BELLA Konzept)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Interprofessionelles Arbeiten ILV
    0.5 SWS
    1 ECTS

    Interprofessionelles Arbeiten ILV

    0.5 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - Berufsgruppen im Gesundheitswesen und ihre Aufgaben- bzw. Kompetenzbereiche
    - Begriffserklärungen (interdisziplinär, interprofessionell, multiprofessionell, multidisziplinär, etc.)
    - Diverse Führungsstile und ihre Vor- und Nachteile
    - Kommunikation und Teamfähigkeit
    - Zusammenarbeit im Primärversorgungzentrum fördern (Besprechungen, Teambuilding, praktische Beispiele)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Kommissionelle Abschlussprüfung AP
    0 SWS
    2 ECTS

    Kommissionelle Abschlussprüfung AP

    0 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Präsentation der Eckpunkte der Abschlussarbeit
    - Prüfungsgespräch und Nachweis vertiefter Kenntnisse über ein in der Abschlussarbeit relevantes Bezugsthema
    - Querverbindungen zu Integrierten Versorgungsformen bei ausgewählten Altersgruppen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Kommissionelle Abschlussprüfung

    Sprache

    Deutsch

    Nurse Care Coordinator ILV
    0.5 SWS
    1 ECTS

    Nurse Care Coordinator ILV

    0.5 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - Rolle der PHCN im internationalen Vergleich
    - Umsetzung von Primärversorgungseinheiten in Österreich
    - Unterschiedliche Berufsbezeichnungen und Tätigkeitsfelder von PHCN
    - Zielsetzung von PHCN im Vergleich mit anderen Ländern

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Qualitäts- und Risikomanagement ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Qualitäts- und Risikomanagement ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlagen, Methoden, Modelle, Werkzeuge und Ziele des Qualitätsmanagements
    - Akteur*innen des Qualitätsmanagements
    - Messkriterien und Kennzahlen des Qualitätsmanagements
    - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
    - Grundlagen des klinischen Risikomanagements
    - Methoden der Risikobeurteilung
    - Instrumente der Risikobewältigung
    - Potentielle Risiken im Gesundheitssektor

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorwiegend aktivierende Methoden, Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Rechtsgrundlagen in der Primärversorgung ILV
    0.5 SWS
    1 ECTS

    Rechtsgrundlagen in der Primärversorgung ILV

    0.5 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - Inhalte der der Primärversorgung zugrundeliegenden Gesetze in Österreich
    - 15a B-VG Zielsteuerung Gesundheit
    - Gesellschaftsformen im Gesundheitswesen (z.B.: Krankenanstalten, Gemeinschaftspraxen, Ambulatorien, PVE, Ärzte-OG,…)
    - Leistungsangebote, Finanzierung, Anforderungen
    - Kompetenzen der teilnehmenden Gesundheits- und Sozialberufe

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Lehrveranstaltungsabschließende schriftliche oder mündliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Unterrichtszeiten
    1-2 mal pro Monat geblockt:
    Donnerstag nachmittags
    Freitag und Samstag ganztägig
    Voraussichtliche Studienjahreinteilung, vorbehaltlich Änderungen: Studienjahreinteilung (PDF 90 KB)

     

     


    Nach dem Studium

    Als Absolvent*in dieses Studiums stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder und Karrierechancen offen. Lesen Sie hier, wohin Sie Ihr Weg führen kann.

    Als Absolvent*in wirken Sie mit Ihrer Expertise an der spannenden Aufgabe mit, das noch neue Berufsfeld mitaufzubauen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

    Primary Health Care Nurses (PHCN) finden sich in folgenden Positionen:

    • Integrierte*r Versorgungsmanager*in

    • Case-Manager*in

    • Diseasemanager*in

    • Prozessmanager*in *(künftiges Aufgabenfeld)

    • Pflegeexperte*in

    • Pflegeberater*in

    • Qualitätsmanager*in

    • Telenurse

      Berufsfelder:

      • Primärversorgungseinheiten (PVE)

      • Ärztliche Ordinationen und Gruppenpraxen

      • Pflegepraxen (z.B. Wundmanagementpraxen)

      • Pflegeinformationszentren* (künftig zu implementierende Einrichtungen)

      • freiberufliche Tätigkeiten

        Weiterführende Masterstudiengänge (für Bachelorabsolvent*innen)

        Master

        Advanced Nursing Practice – Schwerpunkt Pflegemanagement

        berufsbegleitend

        Es können maximal 30 ECTS der absolvierten akademischen Lehrgangsmodule für den Anschluss an die Masterstudiengänge "Advanced Nursing Practice" und "Advanced Nursing Counseling" angerechnet werden, um, nach erfolgreichem Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung, in das 2. Semester einzusteigen.


        Studieren einfach gemacht

        Nurse blickt in die Kamera
        Propädeutikum

        Vorbereitung: Pflegewissenschaft

        >
        Bücher mit Geld
        Förderungen & Stipendien
        >
        Hände zeigen auf Weltkarte
        Auslandsaufenthalt

        Fachwissen, Sprachkenntnisse, Horizont erweitern.

        >
        Fisch springt in einen Wassertank mit anderen Fischen
        Offene Lehrveranstaltungen
        >
        Zentrum für wissenschaftliches Schreiben
        >
        Intensiv-Deutschkurs
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        Start-up Service
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        Nostrifizierung
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        Barrierefrei studieren
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        queer @ FH Campus Wien
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        Porträt von Oliver Radinger
        22. November 2022

        Kompetenzzentrum unter neuer Leitung

        Bisher in Lehre und Forschung tätig, übernahm FH-Hon. Prof. Mag. Dr. Oliver Radinger, BA nun die Leitung des Kompetenzzentrums für Angewandte Pflegeforschung von Vizerektorin für Forschung und Entwicklung, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Haslinger-Baumann.

        • Angewandte Pflegewissenschaft
        • FH Highlights

        Kooperationen und Campusnetzwerk

        Wir arbeiten eng mit dem Wiener Gesundheitsverbund, dem Vinzentinum Wien, den Barmherzigen Brüdern Wien, der Universität Wien, dem Berufsverband und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Unsere Kooperationen sichern Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihre Karriere oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind im Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!


        Kontakt

        Lehrgangsleitung

        Öffnungszeiten
        Montag: 8.00 bis 13.00 Uhr
        Dienstag: 8.00 bis 17.00 Uhr
        Mittwoch: 8.00 bis 13.00 Uhr
        Donnerstag: 8.00 bis 17.00 Uhr
        Freitag: 8.00 bis 13.00 Uhr

        Lehrende und Forschende


        Downloads

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        Themenfolder Angewandte Pflegewissenschaft
        pdf, 810 KB
         

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