a.o. Master (Continuing Education)

Advanced Nursing Counseling

berufsbegleitend

 

Advanced Nursing Counseling

Steigender Beratungsbedarf in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens  prägt die Anforderungen an die professionelle Pflege der Zukunft. Für erfolgreiche Beratungsgespräche in der Gesundheits- und Krankenpflege ist das Wissen über Beratungsmethoden und -konzepte Grundvoraussetzung. Im außerordentlichen Masterstudium (Continuing Education) vertiefen Sie zusätzlich Ihre klinische Pflegekompetenz und setzen sich mit neuesten Erkenntnissen aus Pflegewissenschaft und -forschung auseinander.

Weiterbildung für "Pflegeberatung" gemäß § 64 GuKG

Department
Angewandte Pflegewissenschaft
Thema
Lebensqualität

Highlights

  • Klinische Pflegekompetenz erweitern

  • Pflegewissenschaftliche und interdisziplinäre Forschung entdecken

  • Beitrag zur Verankerung der Evidenzbasierten Pflege in der Praxis

  • Chance auf Vernetzen im Department Pflegewissenschaft

     

    Facts

    Abschluss

    Master of Science (Continuing Education) MSc (CE)

    Studiendauer
    4 Semester
    Organisationsform
    berufsbegleitend

    Studiengangsbeitrag

    Einmalzahlung € 11.907,- 

    Alternativmodell für Semesterraten1

    + ÖH Beitrag / Semester

    ECTS
    120 ECTS
    Unterrichtssprache
    Deutsch

    Bewerbung WiSe 2023/24

    3. Oktober 2022 bis 15. September 2023

    1 Alternativmodell für Semesterraten finden Sie unter "Kosten"

    Perspektiven

    Alle Videos
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    Kompetenz- & lösungsorientierte Beratung

    "Ich habe in meiner Arbeitsstelle sehr viele Situationen die Beratung brauchen. Wir sind angehalten Eltern im Eltern werden zu begleiten und da ergeben sich viele Situationen in denen wir Beratung durchführen", erzählt Cathrine Chalupka aus Erfahrung.

    Dieser Master verknüpft die Kernbereiche Wissenschaft & Forschung mit Advanced Nursing Practice und legt den Fokus auf Counseling. Bei Advanced Nursing Counseling geht es um kompetenz- und lösungsorientierte Beratung für Einzelpersonen und Gruppen.

    Ab Herbst 2023 werden die Advanced Nursing-Master-Programme als a.o. Masterstudien (Continuing Education) geführt.

    3:51

    Gesundheits- und Krankenpflege der Zukunft – Ein Beruf erfindet sich neu

    Seit 2008 ist es möglich, das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Campus Wien zu studieren. Themen wie die medizinische Diagnostik und Therapie, Notfallmanagement, Gesundheitsförderung und Prävention, Beratung, Case- und Caremanagement sind durch die akademische Ausbildung nun stärker betont. Rund 97% der Bachelorabsovent*innen stehen nach ihrem Abschluss bereits voll im Berufsleben.

    2:05

    Vor dem Studium

    Sie haben ein Berufsbild von der Gesundheits- und Krankenpflege, das Bewährtes genauso wie die Weiterentwicklung in Richtung Gesundheitsförderung und -beratung miteinbezieht. Dafür möchten Sie Ihre bisherigen pflegerischen Erfahrungen mit Wissenschaft und Forschung verbinden und abwägen. Die evidenzbasierte Pflege ist für Sie der Motor, um die Pflege zu verbessern. Ihre persönliche Stärke liegt in der Kommunikation und Gesprächsführung. Sie sind sich jedoch darüber im Klaren, dass das alleine nicht reicht, sondern Sie spezielle Techniken und Konzepte für die professionelle Beratung brauchen. Insgesamt sind Sie sehr initiativ und haben den Ehrgeiz, ein noch junges Berufsfeld mitaufzubauen und Strukturen in Gesundheitseinrichtungen weiterzuentwickeln, die Gesundheits- und Pflegeberatung fördern und möglich machen.

    Das spricht für Ihr Studium bei uns

    360° Praxis

    Sie lernen von Beginn an in Realsituationen: Bei unseren Kooperationspartner*innen oder in unseren top ausgestatteten Funktionsräumen.

    Angewandte Pflegeforschung

    In interdisziplinären Forschungsprojekten sammeln Sie Erfahrungen und lernen von anderen.

    Studium mit Zukunft

    Setzen Sie Ihre Basisausbildung mit einzigartigen Weiterbildungsangeboten für neue Berufsfelder fort.

    Es sind noch Fragen zum Studium offen geblieben?

    Vereinbaren Sie mit Alexandra Bittner (Sekretariat) alexandra.bittner@fh-campuswien.ac.at einen Termin und Sie erhalten einen persönlichen Beratungstermin mit Lehrgangsleitung Sabine Schweiger via Zoom.

    Fachliche Zugangsvoraussetzung zum Studium des a.o. Masterstudium (Continuing Education) Advanced Nursing Counseling erfüllen gem. §9 Abs. 7 FHG Personen der folgenden zwei Bewerber*innenkreise:

    • mit einem abgeschlossenen facheinschlägigen Fachhochschul-Bachelorstudiengang mit mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten inkl. Berufsberechtigung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
    • oder mit einem Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus (z.B.: Pflegewissenschaft, Sozialwissenschaft, Kulturwissenschaft, etc.) an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung inkl. Berufsberechtigung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
    • und mit einer mindestens zweijährige Berufspraxis in Gesundheits- und Krankenpflege (Praxisbezug)
    • weiters müssen die Studierenden über ausreichende Deutschkenntnisse (Niveau B2/C1) verfügen

    Regelung für Studierende aus Drittstaaten (PDF 294 KB)

    Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten (PDF 145 KB)

    Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

    • Geburtsurkunde
    • Staatsbürgerschaftsnachweis
    • ggf. Heiratsurkunde bei Namensänderungen
    • Bachelor-Urkunde inkl. Berufsberechtigung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege (z.B. allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege, Kinder- und Jugendlichenpflege, Psychiatrische Pflege)
    • ODER ein Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus (z.B.: Pflegewissenschaft, Sozialwissenschaft, Kulturwissenschaft, etc.) an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung inkl. Berufsberechtigung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
    • ein Passfoto
    • Motivationsschreiben
    • tabellarischer Lebenslauf, Foto

    Bitte beachten Sie:
    Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.

    Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem Aufnahmegespräch, in dem wir mehr über Ihre Motive, Fähigkeiten und Kenntnisse erfahren möchten.

    Kosten

     Der Studiengangsbeitrag wird nach den tatsächlichen Kosten festgesetzt. Um ihn zu bezahlen, können Sie zwischen drei Modellen wählen, die mit unterschiedlichen Zahlungsmodalitäten verknüpft sind. Es gibt 10 % Rabatt auf die Zahlungsvarianten A, B und C für Absolvent*innen der FH Campus Wien Gesundheits- und Krankenpflege. Zusätzlich zum Studiengangsbeitrag zahlen Sie jedes Semester den ÖH-Beitrag.

    Variante A

    Dieses Modell geht davon aus, dass Sie das gesamte Masterstudium absolvieren und bezahlen. Die Kosten von € 11.907,- sind zu Beginn des Studiums zur Gänze fällig.

    Einmalzahlung: € 11.907,-
    (rund 4 Wochen vor Beginn des ersten Semesters fällig)

    Variante B

    Dieses Modell bietet die Möglichkeit, den Studiengangsbeitrag in vier Raten à € 3.126,- zu bezahlen. Wenn Sie das Studium vorzeitig beenden, müssen Sie den Studiengangsbeitrag dennoch in voller Höhe bezahlen.

    Semesterrate: € 3.126,-
    (jeweils rund vier Wochen vor Semesterbeginn fällig.)

    Gesamtbetrag € 12.504,-

    Variante C

    Dieses Modell berücksichtigt die Möglichkeit, das Studium in jedem Semester beenden zu können und bietet sich für jene an, die sich die Option des vorzeitigen Ausstieges offen halten wollen.

    Erstes, zweites, drittes Semester jeweils € 3.849,-
    Viertes Semester € 2.146,-
    (jeweils rund vier Wochen vor Semesterbeginn fällig)

    Gesamtbetrag € 13.693,-
     

    Kann ich mir mein Studium leisten?

    Für akademische Lehrgänge, Masterlehrgänge sowie für Kurse und Seminare können finanzielle Beihilfen beantragt werden.

    Infos zu Förderstellen finden Sie unter Förderungen und Stipendien


    Im Studium

    Die FH Campus Wien ist mittlerweile die größte FH in Österreich und Pionierin in der Gesundheits- und Krankenpflege mit einem eigenen Department Angewandte Pflegewissenschaft. Nachdem wir bereits 2008, als erste FH in Österreich, das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege gestartet hatten, besitzen wir heute eine umfangreiche Expertise und ein großes Netzwerk. Dazu gehört auch die Universität Wien, mit der wir im Rahmen eines Lehrverbundes zusammenarbeiten. Wichtige Partner*innen sind der Wiener Gesundheitsverbund, mit dem wir eine Ausbildungskooperation und umfangreiche Berufspraktika im Bachelorstudium durchführen, die Vinzenzgruppe und die Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien.

    Neben der Lehre engagieren wir uns in Forschung und Entwicklung. Pflegewissenschaftliche und multidisziplinäre F&E-Projekte bieten Ihnen die Möglichkeit, die anwendungsorientierte Forschung in der Praxis kennenzulernen und wertvolle Kontakte für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Ein großes Potenzial liegt in standortübergreifenden Forschungsprojekten. Praxisnähe ist auch garantiert, wenn wir mit hochkarätigen Expert*innen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten.

    Beim a.o. Masterstudium (Continuing Education) Advanced Nursing Counseling geht es um kompetenz- und lösungsorientierte Beratung für Einzelpersonen und Gruppen, aber auch darum, organisationsbezogen, die vorhandene Ressourcen und auch das soziale Umfeld von Patient*innen und Klient*innen zu berücksichtigen.

    Als Basis setzen Sie sich mit aktuellen Erkenntnissen aus Pflegewissenschaft und -forschung auseinander und integrieren so die evidenzbasierte Pflege in Ihre berufliche Praxis. Die erweiterte klinische Pflegekompetenz verbindet die drei a.o. Masterstudiengänge (Continuing Education) für Advanced Nursing Counseling (Beratung), Advanced Nursing Practice (Pflegemanagement) und Advanced Nursing Education (Lehre). Mit ihnen deckt die FH Campus Wien insgesamt ein breites Spektrum des gehobenen Dienstes der Gesundheits- und Krankenpflege ab und gibt so Studierenden und Lehrenden die Gelegenheit, sich über alle Gesundheits- und Krankenpflege-Disziplinen und Standorte hinweg auszutauschen und zu vernetzen.

    Das a.o. Masterstudium verknüpft die Kernbereiche Wissenschaft und Forschung, Advanced Nursing Practice und legt den Fokus auf Counseling.

    • Aufbauend auf Forschungsfragen aus der Praxis analysieren, überprüfen und begründen Sie Forschungsergebnisse. Sie lernen, evidenzbasierte Forschungsergebnisse in der Pflegepraxis umzusetzen und Forschung nachhaltig in der Praxis zu verankern.
    • Im Rahmen von Advanced Nursing Practice erweitern Sie Ihre pflegewissenschaftlichen Kompetenzen und vertiefen Ihr in der Grundausbildung und durch Praxiserfahrung erworbenes Fachwissen. Darüber hinaus können Sie Wissen über klinische Assessmentinstrumente und Handlungskonzepte erwerben und in die Praxis zu integrieren. Sie befassen sich mit ausgewählten klinischen Krankheitsbildern wie chronische Erkrankungen einschließlich Demenzerkrankungen, onkologische Krankheitsbilder sowie mit präventiven und gesundheitsfördernden Themen.
    • Beratung steht im Vordergrund: Bei Counseling bauen Sie umfassende Expertise rund um Pflege- und Gesundheitsberatung samt der notwendigen Konzepte und Gesprächstechniken für verschiedenen Settings und Beratungsebenen auf.
     

    Stimmen von Studierenden

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    Cathrine Chalupka

    "Ich habe in meiner Arbeitsstelle sehr viele Situationen, die Beratung brauchen. Wir sind angehalten, Eltern im Eltern werden zu begleiten und da ergeben sich viele Situationen, in denen wir Beratung durchführen."

    Cathrine Chalupka studiert Advanced Nursing Counseling.

    Portraitfoto Claudia Kasamas

    “Als OnkoNurse in der Privatklinik Rudolfinerhaus war meine Aufgabe, eine Stabstelle für Onkologie aufzubauen. Ich führte eine onkologische Pflegesprechstunde ein, in der ich zwei Nachmittage im Monat für Beratungen zur Verfügung stehe. Es ist wahnsinnig spannend zu sehen, wie sich das Projekt entwickelt.”

    Claudia Kasamas ist Absolventin von Advanced Nursing Counseling. Sie ist Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und OnkoNurse in der Privatklinik Rudolfinerhaus.

     

    Lehrveranstaltungsübersicht

    Angewandte Advanced Nursing Practice ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Angewandte Advanced Nursing Practice ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Grundlagen ANP:
    > Definition von ANP
    > Geschichte und Entwicklung von ANP
    > Merkmale einer ANP, Rolle einer ANP
    > Arbeitsfelder und Kernkompetenzen einer ANP
    > Rollen und Praxisentwicklung einer ANP
    > Chancen, Bedarf und Implementierung von ANP

    ANP am Beispiel „Herzinsuffizienz“:
    > nationale und internationale Ansätze zur Optimierung der Versorgung und Begleitung von Menschen mit Herzinsuffizienz (z.B. Heart Failure Disease management Programms, pflegegeleitete Herzinsuffizienzsprechstunden, Telenursing, Telemonitoring, Edukationsprogramme,...)
    > Inhalte der Herzinsuffizienzberatung
    > systematische Erfassung der Ist-Situation der Betroffenen;
    >Planung gezielter Assessmentinstrumente zur Erfassung von Selbstpflegeverhalten
    > Outcomeparameter und deren Grenzen und Möglichkeiten zur Messung der Effektivität von pflegerischen Interventionen bei Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz (z.B. health related quality of life, knowledge, activity level, depression)
    > gemeinsame, kritische Reflexion von Ergebnissen von Interventionsstudien aus diesem Spezialbereich

    ANP am Beispiel „Darmkrebs“:
    > Aufgaben und Rolle der ANP im Betreuungs- und Pflegekontext bei Menschen mit onkologischen Erkrankungen
    > Implementierungsmöglichkeiten einer ANP im onkologischen Versorgungskontext am Beispiel von Betroffenen mit Darmkrebs
    > Pflegetheorien, welche für die Pflege, Versorgung und Betreuung von Betroffenen und deren Bezugssystem als Grundlage dienen können
    > Bedürfnisse von Personengruppen mit Gesundheitsproblemen – Fokus: Darmkrebs
    > ANP-Modell nach Hamric et al.
    > PEPPA-Framework

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Präsentation, Diskussion, PBL, Gruppenarbeit

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Beratungsmethoden und Beratungsprozesse ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Beratungsmethoden und Beratungsprozesse ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    >Rahmenbedingungen für Beratung in der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege (gesetzlich, programmatisch,...)
    >Beratungsfelder in der Gesundheits- und Krankenpflege
    >Sozialformen in der Beratung: Gruppenberatung, Einzelberatung,...
    >Ausgewählte Beratungsmethoden im Kontext der Gesundheits- und Krankenpflege
    >Gesundheitsfördernde Beratung (z.B. Salutogenese,...)
    >Kooperative Beratung im Kontext chronischer Krankheiten >Personenbezogene Beratung (z.B. Integrative Beratung nach Sander,...) >Beratungstypen (z.B. nach Engel,...)
    >Ausgewählte Beratungsprozesse (z.B. Stufenmodell nach Engel, Mutzeck,...)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Präsentation, Gruppenpräsentationen, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Beratungstheorien und -konzepte ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Beratungstheorien und -konzepte ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    >(inter)nationale Beratungstheorien und Konzepte
    >Wissenschaftstheoretische Positionen der Sozial- und Humanwissenschaften
    ausgewählte Konzepte:
    Lösungsorientierte Beratungskonzepte, Kognitiv- verhaltensorientierte Beratung, Personenzentrierte Beratung, Lebenswelt- und alltagsorientierte Beratung, Ressourcenorientierte Beratung, Familienorientierte Beratung,...

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion, Übung

    Sprache

    Deutsch

    Ethik und ethisches Handeln in der Pflegepraxis ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Ethik und ethisches Handeln in der Pflegepraxis ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Allgemeine Ethik: Klärung wesentlicher ethischer Begriffe und Positionen, die im beruflichen Kontext eine wichtige Rolle spielen
    > Einführung in die Grundpositionen ethischer Urteilsbildung und Argumentation
    > Angewandte Ethik: Werthaltungen und Wertekonflikte im Gesundheitswesen, Berufskodizes und Verantwortungsbereiche
    > Organisationsethik: Organisation kommunikativer Selbstreflexion
    > Ethikberatung, Klinisches Ethikkomitee (KEK)
    > Ethische Entscheidungsprozesse: Methoden und Modelle
    > Falldiskussionen zur Bildung und Stärkung der Reflexions-, Urteils- und Argumentationsfähigkeit im inner- und interdisziplinären Dialog

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit

    Sprache

    Deutsch

    Fachenglisch und Englische Fachliteraturarbeit ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Fachenglisch und Englische Fachliteraturarbeit ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Fachtermini und Kommunikationsfertigkeiten in Englisch in der Gesundheits- und Krankenpflege
    > Beratung inkl. Kommunikation mit Patient*innen, Klient*innen und deren Bezugssystem, empathische Kommunikation, „breaking bad news“
    > Fachliteraturarbeit

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Gruppenarbeit, Inputs

    Sprache

    Englisch

    Klinisches Assessment ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Klinisches Assessment ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    >Definition Assessment
    >Pflegeassessment
    >Definition, Abgrenzung
    >Pflegeexpertise und Assessment
    >Pflegeassessment in der Onkologie
    >Gesetzliche Grundlagen (GuKG)
    >Rolle von Assesement-Instrumenten im Pflegeprozess
    >Beispiele für ausgewählte onkologische Pflegeassessments
    >Theoretische Anwendung onkologischer Assessmentinstrumente anhand von Praxisbeispielen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion, Übung

    Sprache

    Deutsch

    Pathologie/Pathophysiologie ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Pathologie/Pathophysiologie ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Grundlagen
    > Definitionen, Molekularbiologie, Statistik in der Onkologie
    > Tumorlehre
    > Schwerpunkt auf häufigste maligne Tumoren in Österreich (Mammakarzinom, Prostatakarzinom, Lungenkarzinom)
    > Therapien
    > Chirurgie, medikamentös, Strahlentherapie
    > Therapieassoziierte Nebenwirkungen und Behandlung
    > Evidenzbasierte Medizin und Leitlinien in der Onkologie
    > Onkologische Forschung
    > Krebsprävention
    > Psychoonkologie

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Pflege und chronische Krankheiten ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Pflege und chronische Krankheiten ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Modelle der chronischen Krankheit (z.B. Grypdonck,...)
    > Verlauf und Bewältigung von chronischer Krankheit – Modell Corbin, Strauss
    > Leben mit chronischen Krankheiten
    > Bedeutung der chronischen Krankheit für Betroffene, An- und Zugehörige
    > Lebensqualität und chronische Krankheit
    > Chronische Krankheit und Krankheitserleben am Beispiel von HIV & AIDS
    > Chronische Krankheit und Krankheitsbelastung am Beispiel von HIV & AIDS
    > Symptombewältigung & Symptommanagement

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Gruppenarbeiten, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Pharmakologie ILV
    0.5 SWS
    1 ECTS

    Pharmakologie ILV

    0.5 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    > Einteilung der Zytostatikatherapie (adjuvante-, neoadjuvante, kurative – palliative Therapie), Anwendungen der verschiedenen Therapiemöglichkeiten
    > Zytostatika (Wirkstoffgruppen z.B. Interkalatoren, Antimetabolite, Alkylantien,&hellip; und Wirkmechanismen)
    > Umgang mit Zytostatika – Personal-/ An- und Zugehörigenschutz
    > Paravasate

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag

    Sprache

    Deutsch

    Vertiefung Pflegewissenschaft ILV
    2 SWS
    5 ECTS

    Vertiefung Pflegewissenschaft ILV

    2 SWS   5 ECTS

    Lehrinhalte

    >Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung
    >Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen
    >Evidence - Based Nursing
    >Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen Literatur

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag
    eLearning
    selbstorganisiertes Arbeiten

    Sprache

    Deutsch

    Wissenschaftliches Arbeiten ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Wissenschaftliches Arbeiten ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Schreib –und Rechercheprozess
    > Schritte zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten
    > Formale Vorgaben zur Textgestaltung, Gliederung, Sprache
    > Aufbau von Exposé, Abstract, Exzerpt, Seminararbeit, Masterarbeit
    > Pflegewissenschaftliche Themenfelder/ Die Forschungsfrage
    > Arten von (wissenschaftlichen) Quellen
    > Einführung in Literaturverwaltungsprogramme
    > aktivierende Schreibübungen
    > Zitationen – APA Style
    > Wege der Verbreitung von Forschungsergebnissen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Pflegeexpertise (2 ECTS nach Wahl)

    Evidencebasierte Pflege von Erwachsenen VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Evidencebasierte Pflege von Erwachsenen VO

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Aufgaben- und Rollenkonzept Advanced Nursing Practice (ANP) zur Rahmung des pflegerischen Aufgabenprofils in der Versorgung von Erwachsenen in allen Altersstufen
    > supportiver Einsatz von digitalen Technologien und e-health in der pflegerischen Versorgung von Erwachsenen in allen Altersstufen
    > ausgewählte Pflegekonzepte/ Pflegephänomene wie Verwirrung, Hoffnung, Compliance/ Medikamentenkonkordanz und Einsamkeit/ soziale Isolation zur theoretischen Rahmung
    > Personenzentrierung zur Förderung von Ganzheitlichkeit und Wohlbefinden sowie als präventiver Ansatz
    > Pflege und Betreuung von Erwachsenen in allen Altersstufen in Bezug auf
    > kardiovaskuläre/internistische Krankheitsbilder (z.B. Apoplektischer Insult, Akuter Myokardinfarkt oder Diabetes mellitus)
    > psychogeriatrische Krankheitsbilder (z.B. Delir, Demenz oder Suizidalität)
    > Infektionskrankheiten (z.B. Tuberkulose oder Covid-19)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Fallbasiertes Lernen, Gruppenarbeit, Vortrag

    Sprache

    Deutsch

    Evidencebasierte Pflege von Kindern und Jugendlichen VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Evidencebasierte Pflege von Kindern und Jugendlichen VO

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    „Das Kind mit dem dekompensierenden Herz begleiten“
    > Entscheidungskriterien fuer die Qualifikation von Transplantation
    > Moeglichkeiten der extrakorporalen lebensunterstuetzung
    > pflegerische Versorgung nach HTX
    > Schmerz- und Delirmanagement bei paediatrischen Patient*innen
    „Das ehemalige Fruehgeborene und seine Familie im Entlassungsprozess begleiten“
    > Erkennen kindlicher Beduerfnisse (Kinder Schulungs- und Anleitungsinhalte zur klinischen Entlassungsvorbereitung von Familien mit ehem. Fruehgeborenen
    > Nachsorge ehemaliger Fruehgeborener
    > Fruehfoerderungsmoeglichkeiten ehemaliger Fruehgeborener
    „Das autistische Kind mit Hinweis auf Vernachlaessigung aufgrund von Unterernaehrung begleiten“
    > Klassifikation, Diagnoseprozess, Symptome und Betreuungsansaetze bei Autismus
    > Zeichen von Vernachlaessigung und haeuslicher Gewalt
    > klinische Vorgangsweise bei Erkennen von haeuslicher Gewalt
    > Kommunikation bei Autismus

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Fallbasiertes Lernen, Gruppenarbeit, Vortrag

    Sprache

    Deutsch

    Public Health VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Public Health VO

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Grundbegriffe von Public Health und Gesundheitsförderung
    > Interdisziplinarität von Public Health, Kerndisziplinen von Public Health und unterschiedliche Schwerpunkte
    > Health in all Policies - Determinanten der Gesundheit auf individueller Ebene, sozialer und kommunaler Ebene, Ebene der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie Gesamtpolitik
    > Gesundheit und soziale Ungleichheit
    > Verhaltens- und verhältnisorientierte Prävention und Gesundheitsförderung
    > Zielgruppen und Settings der Gesundheitsförderung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit

    Sprache

    Deutsch

    Angewandte Pflegeforschung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Angewandte Pflegeforschung ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Gruppenarbeit, Vortrag

    Sprache

    Deutsch

    Beratung in Gruppen und sozialen Systemen ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Beratung in Gruppen und sozialen Systemen ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Faktoren professioneller Beratungsprozesse in/von sozialen Systemen (z.B. traditionelle und systemische Sichtweise,...)
    > Begriffe: Soziale Systeme, Gruppe, Team,...
    > Führen, Leiten oder Steuern von bzw. Intervenieren (z.B. in Gruppen,...)
    > Charakteristische Prozesse von Gruppen (Binnenstrukturen wie Normen, Rollen, Ränge, Kohäsion, Konvergenz, Individuum und Gruppe,...)
    > Zusammenhänge von psycho-, sozio- und gruppendynamischen Prozessen in Gruppen/Teams
    > Spezielle Themen in/von Gruppen (Zusammensetzung der Gruppe, Gruppengröße, -phasen, Kooperation und Konflikt, Konformität,...)
    >Planung und Entscheidung in Gruppen/ Teams
    >Reflexionsprinzipien und Feedbackkultur in Gruppen/ Teams
    >Teamorientierte Organisationsstrukturen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschliessende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Übungssequenz, Fallbasiertes Lernen

    Sprache

    Deutsch

    Beratungspraxis und Reflexion PR
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Beratungspraxis und Reflexion PR

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Hospitation bei Beratungsstellen (freiberuflich oder angestellt)
    > Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in aus der Pflegepraxis

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Beratungssimulation UE
    1 SWS
    2 ECTS

    Beratungssimulation UE

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Praktische Durchführung der motivierenden Gesprächsführung
    > Praktische Durchführung lösungsorientierter und systemischer Fragestellungen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Übungssequenz, Fallbasiertes Lernen

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen der Kommunikation in Counseling ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen der Kommunikation in Counseling ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > konstruktive Gesprächsführung mit Patient*innen, Klient*innen, An- und Zugehörigen und Mitarbeiter*innen
    > Techniken aktiven Zuhörens
    > Routinen in der Beratung und Pflegepraxis, Rituale und ritualisierter Austausch im Beratungssetting
    > Kommunikation in der Beratung (im Kontext von: Motivation, Instruktion, Schulung)
    > Störungen und Konflikte in der Beratung
    > Kommunikationsmöglichkeiten mit digitalen Medien im E-Counseling-Bereich

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende mündliche und schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Gruppenarbeit, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Inhaltsorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Inhaltsorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Inhaltsorientierte Beratungsschwerpunkte (z.B. Lebensstilfaktoren wie Herzinsuffizienz, Schmerz, Demenz, Sturzprävention und Chronische Erkrankungen wie Ulcus cruris Diabetes, chron. Niereninsuffizienz, COPD, Harninkontinenz,...)
    > Motivation, Lernen und positive Lernvoraussetzungen
    > Interaktionstheoretische Ansätzen zur Inhaltsplanung von Beratung
    > Bedeutung und Planung von Mikroschulungssequenzen
    > Evaluation von Lernerfolgen
    > An- und Zugehörigenberatung

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Übungssequenz, Fallbasiertes Lernen,

    Sprache

    Deutsch

    Qualitative Methoden ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Qualitative Methoden ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Vertiefung der qualitativen Pflegeforschung
    > Planung und Ablauf qualitativer Forschungsstrategien
    > Erhebungsmethoden (Schwerpunkt qualitatives Interview und Beobachtung)
    > Auswertungsmethoden (Schwerpunkt Inhaltsanalyse) und Ergebnisdarstellung der erhobenen Daten

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    > Vortrag, E- Learning

    Sprache

    Deutsch

    Quantitative Methoden ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Quantitative Methoden ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Vertiefung Empirische Sozialforschung
    > Quantitative Erhebungsmethoden
    > Fragebogenkonstruktion
    > Untersuchungsplanung
    > Forschungsdesigns
    > Stichproben

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Übungen

    Sprache

    Deutsch

    Rhetorik UE
    0.5 SWS
    1 ECTS

    Rhetorik UE

    0.5 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    > Präsentationstechnik und Vermittlung von Themen und Inhalten
    > verbale und nonverbale Darstellungen
    > Sprache, Stimme, Sprechtechnik
    > Mimik, Haltung und Gestik
    > Vor- und Nachteile verschiedener Medien im Einsatz von Präsentationen
    > Tipps und Tricks zur Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen
    > Ausgewähltes zur Körpersprache
    > Zum Warum und Wie von Visualisierungen und anderen kreativen Methoden
    > Grundlagen zu Lernprozessen und Lerntypen, Lernmotivation
    > angewandte und literarische Rhetorik

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Schnittstellenmanagement in der Pflege ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Schnittstellenmanagement in der Pflege ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Situation in Österreich bzgl. Entlassungsmanagement, Möglichkeiten, Projekte, Problematiken
    > Schnittstellen, Schnittstellenmanagement, Entlassungsmanagement (internes/externes)
    > Leistungen des österreichischen Gesundheit- und Sozialsystems, Care Management, Organisationen regional,
    > Multi/ inter- / intraprofessionelle Zusammenarbeit/Teamarbeit
    > Multi/inter- und intraprofessionelle Kommunikation
    > Gemeinsame Entscheidungsfindung
    > Rollen im Team (Berufliches Selbstverständnis, Rollenverständnis, Wissen über Berufsgruppen,...)
    > Zusammenarbeit/ Teamarbeit im Rahmen des Behandlungsprozesses
    > Zusammenarbeit/ Teamarbeit im Rahmen unterschiedlicher Settings
    > Zusammenarbeit/ Teamarbeit im Rahmen von Behandlungsverfahren/ unterschiedlichen Erkrankungen/ medizinischen Fachgebieten (Kinder- und Jugend, Psychiatrie, Geriatrie, Onkologie, Palliativ,...)
    > Zusammenarbeit/Teamarbeit im Rahmen der Qualitätssicherung/ des Qualitätsmanagements
    > Zusammenarbeit/ Teamarbeit im Rahmen von Gesundheitsförderung und Prävention
    > elektronische Vernetzung und Integration, Telemedizin, gemeinsame Dokumentationssysteme
    > Ethisches Handeln im Team

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Settingorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV
    3 SWS
    6 ECTS

    Settingorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

    3 SWS   6 ECTS

    Lehrinhalte

    > Bedarfslagen und Settings (z.B. Gruppen, Gemeinschaften, Einzelpersonen,...)
    >Planung, Gestaltung und Durchführung von gesundheitsbezogenen Angeboten auf Gemeinde- oder Bezirksebene
    > Bedeutung von Partizipation und Empowerment im settingorientierten Ansatz
    >Beratungsmodelle (z.B. Calgary Family Assessment und Interventions Modell,...)
    > diversitätssensible Aspekte in der Beratung (z.B. Migration, Soziale Schicht, Sprache, Geschlecht,...)
    > Kollegiale Beratung (auf allen Ebenen)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschliessende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Übungssequenz, Fallbasiertes Lernen,

    Sprache

    Deutsch

    Beratungsprofessionalisierung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Beratungsprofessionalisierung ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Professionalisierung
    > Beratungskompetenzen und Beratungsprofil
    > Methoden der Teamberatung

    > Organisationsberatung und Organisationskulturen
    > Wirtschaftliche Aspekte der Beratung (Marketing, Honorar, Vertrag,...)

    Konflikt- und Krisenmanagement
    > Rollen und Aufgaben in der Konfliktbearbeitung
    > Grundlagen und Anwendungsbereiche von Mediation
    > Konfliktdiagnose, Dynamiken und Eskalationsstufen
    >Verschiedene Konfliktbearbeitungs- und mediative Kommunikations-Ansätze (Rogers, Rosenberg-Modell, TA, modifiziertes Trinergy-Modell,...)
    > Methodischer Einsatz von Mediation, Techniken und Methoden der Gesprächssteuerung
    > Moderne neurobiologische Erkenntnisse und deren Bezug zur Konfliktbearbeitung bzw. Mediation

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit

    Sprache

    Deutsch

    Case- und Caremanagement - Grundlagen und Fallebene ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Case- und Caremanagement - Grundlagen und Fallebene ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Grundlagen und vertiefende Aspekte des Case- und Caremanagements
    > Konzepte von Case- und Caremanagement inklusive Funktionen, Verfahren und Phasen
    > Ethische Perspektive von Case- und Caremanagement
    > Qualitätsmanagementaspekte
    > Case- und Caremanagement auf Fallebene
    > Assessmentinstrumente des Case- und Caremanagements
    > Problem- und Ressourcenanalyse, Zielentwicklung, Maßnahmenplanung > Bezugspflege, Bonding – Working – Changing
    > Partizipation, Trajektoryworkmodell, Empowerment

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeiten, Fallbasiertes Lernen

    Sprache

    Deutsch

    Case- und Caremanagement auf Systemebene und Evaluation ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Case- und Caremanagement auf Systemebene und Evaluation ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Bedeutung von Case- und Caremanagement in Organisationen
    > CCM-Projekte in Österreich und anderen Ländern
    > Netzwerkarbeit, -pflege, -aufbau, -entwicklung
    > Evaluation der Fall- und Systemebene
    > Methoden und Auswirkungen der Evaluation
    > Standards in der Evaluation
    > Qualität im Case- und Caremanagement

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Präsentation, Gruppenarbeiten, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Fallorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Fallorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Praktische Umsetzung einer Beratungssequenz auf Basis einer Falldarstellung
    > Anwendung von kommunikativen Techniken (offene Fragestellungen, Aspekte des Milton Modells) zur Festigung der Bondingphase
    > Planung einer Fallorientierten Beratungssequenz unter Berücksichtigung beratungsrelevanter Modelle (Modell des Bodyknowledging nach Heggdal, Trajekt Modells, Transtheoretischen Modells
    > Beratungskonzepte in der Arbeit mit Menschen mit chronischen Erkrankungen
    > Theoretische Modelle der Prozessbegleitung (Fokus: Anregen gesundheitsfördernder Prozesse; Salutogenese & Recovery)
    > Phasen der Integration der Erkrankung sowie phasenspezifische hilfreiche Interventionen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung, Gruppenarbeit, Fallbasiertes Lernen

    Sprache

    Deutsch

    Forschungsbasierte Pflegepraxis ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Forschungsbasierte Pflegepraxis ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Begriffsdarstellung Forschungsanwendung in der pflegerischen Praxis
    > hemmende, fördernde Faktoren der Forschungsanwendung
    > ausgewählte Implementierungsmodelle und deren Schwerpunktsetzung
    > beispielhafter Implementierungsplan anhand aufbereiteter Forschungsergebnisse

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Gesundheitsförderung und Prävention ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Gesundheitsförderung und Prävention ILV

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    > Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings
    > Gesundheitsförderung im europäischen Vergleich
    > Gesundheitskompetenz
    > Konkrete Umsetzung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen
    > Epidemiologische Maßzahlen im Kontext der Gesundheitsförderung
    > Risikofaktoren und Ressourcen
    > präventive Maßnahmen im Setting Gesundheits- und Krankenpflege
    > Österreichisches Gesundheitswesen
    > Public Health – Begriffsklärung und Umsetzung

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Internationalisation of Counseling ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Internationalisation of Counseling ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Bedeutung und Ziele der Internationalisierung in Beratung
    > Einführung und Umsetzung von Internationalisierungskonzepten
    > Strategien der Einbindung unterschiedlicher Stakeholder im Kontext der Beratung
    > Konzepte zur migrationsensiblen Pflegeberatung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Personenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Personenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILV

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    > verbale und nonverbale Darstellungen
    > Lernmotivation aus pädagogischer Sicht
    > Methoden zu Schulung und Beratung
    > kooperative und kollegiale Beratung (Menschenbild, Grundhaltungen, Techniken)
    > Grundlagen verschiedener Beratungskonzepte (klient*innenzentriert, systemisch, kooperativ, kollegial, ...)
    > Techniken und Anwendungsmöglichkeiten von Beratungskonzepten
    > Gegenüberstellung verschiedener Menschenbilder und damit verbundener Grundhaltungen
    > Rolle von Expert*innen, Berater*innen und Ratsuchenden
    > Voraussetzungen und Bausteine für erfolgreiche Gespräche
    > Diversity als Parameter vor dem Hintergrund des Berufsfeldes
    > Kommunikationsfelder im beruflichen Kontext, Beratungssettings
    > Individualität als Fokus

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbasiertes Lernen

    Sprache

    Deutsch

    Projekt- und Qualitätsmanagement SE
    2 SWS
    4 ECTS

    Projekt- und Qualitätsmanagement SE

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Qualitätsmanagement
    > Grundlagen des Qualitätsmanagements
    > Qualitätsmethoden und -werkzeuge
    > Qualitätsmanagementsysteme und -modelle
    > Qualitätskennzahlen
    > Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
    Projektmanagement
    > Grundlagen des Projektmanagements
    > Projektmanagement-Teilprozesse
    > phasenorientierter Einsatz ausgewählter Projekt-Management-Methoden
    > Projektdefinition und Projektumfeldanalyse
    > Projektplanung und Projektorganisation
    > Kommunikation in Projekten
    > Einführung ins Projektcontrolling
    > Projektabschluss
    > Projektplanerstellung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Schulungs- und Vermittlungskonzepte in der Pflegepraxis ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Schulungs- und Vermittlungskonzepte in der Pflegepraxis ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    >Praxis der Patientinnen/Patientenedukation
    >Angehörigenedukation
    >Lernen im Erwachsenenalter, Störungen im Lernprozess, Anleitungsformen, der pädagogische Auftrag in der Patientenedukation
    >Patienteninnen/Patienteninformationszentren
    >Diverse Edukationsbeispiele die/der informierte Patientin/Patienten
    >Möglichkeiten und Probleme in der Umsetzung von Patientinnen/Patientenedukation
    >Lernorte und ihre Bedeutung / Lernklima / förderliche Rahmenbedingungen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung, Gruppenarbeit, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Statistik ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Statistik ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Wiederholung statistischer Grundbegriffe (Datenniveaus, Datenmanagement)
    > Grundlagen und Anwendung der deskriptiven Statistik (Häufigkeiten, Kreuztabellen, statistische Kennzahlen, Zusammenhangsmaße)
    > Grundlagen und Anwendung der schließenden Statistik (Konzept der Signifikanz, Chi-Quadrat-Test, Gruppenvergleichstests (T-Test, U-Test, ANOVA, etc.), Korrelation)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Digitale Gesundheitskompetenz ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Digitale Gesundheitskompetenz ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Elektronische Medien zur Unterstützung der Beratungskommunikation
    > Inhalts- und Bedingungsanalysen in der Gesundheitsvermittlung
    > Methoden der schriftlichen Beratung
    > inhaltliche, technische und rechtliche Qualitätskriterien

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit

    Sprache

    Deutsch

    Masterarbeit Begleitseminar SE
    0.5 SWS
    2 ECTS

    Masterarbeit Begleitseminar SE

    0.5 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
    > Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
    > Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Diskussion, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Masterthesis MT
    0 SWS
    18 ECTS

    Masterthesis MT

    0 SWS   18 ECTS

    Lehrinhalte

    > selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den Fachgebieten ANE, ANC oder ANP unter Anleitung einer Betreuerin*in
    > Gestaltung der MA-Arbeit

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Approbation der Masterarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Selbstständiges Arbeiten unterstützt durch Coaching

    Sprache

    Deutsch

    Masterthesis Examination AP
    0 SWS
    2 ECTS

    Masterthesis Examination AP

    0 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Die abschließende Masterprüfung ist eine mündliche kommissionelle Gesamtprüfung vor einem Prüfungssenat und sieht vor, die wissenschaftliche Kompetenz und die relevanten beruflichen Fachbereiche zu überprüfen (diese umfasst drei Teile, wobei jeder Teil für sich positiv beurteilt sein muss).
    > Präsentation und Diskussion der MA-Arbeit
    > Fachdiskussion

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    kommissionelle Gesamtprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Präsentation, Verteidigung

    Sprache

    Deutsch

    Rechtsgrundlagen in der Pflegeberatung UE
    1 SWS
    2 ECTS

    Rechtsgrundlagen in der Pflegeberatung UE

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    >Rechtliche Vorgaben für Beratung in der Pflege
    >Grundlegende Rechtskonzepte und Terminologie (Vertragsrecht, Haftungsrecht, Grundlagen der unternehmerischen Selbständigkeit)
    >Abwehr von Rechtsansprüchen gegen die Berater*innen
    >Die Berater*innen als Kläger*innen (Vertragsbruch, Honorar, Urheberrechte,...)
    >Berater*innenschutz (Prävention, Rechtsanwälte, Haftpflichtversicherung, Datenschutz,...)
    >Beratungsfinanzierung, Behörden, Freiberuflichkeit
    >Beratungsfallbeispiele im juristischen Kontext

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende mündliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion, Fallbasiertes Lernen

    Sprache

    Deutsch

    Sozial- und Unternehmensrecht VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Sozial- und Unternehmensrecht VO

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    >österreichische Sozialversicherung (KV, UV, PV, AlV,...)
    >Versicherungsformen
    >Arbeits- und sozialrechtlichen Vertragsformen
    >Gesellschaftsformen
    >Richtlinien für Unternehmer bei der Gründung eines Unternehmens

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Strukturen, Einrichtungen und Finanzierung des Gesundheitswesens VO
    0.5 SWS
    1 ECTS

    Strukturen, Einrichtungen und Finanzierung des Gesundheitswesens VO

    0.5 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    >Vergleichende Gesundheitssysteme
    >Struktur des österreichischen Gesundheitssystems und die Reformen
    >Unterschiedliche Personengruppen
    >Einrichtungen im Gesundheitssystem
    >Versorgungsstufen sowie die Finanzierung im extra- und intramuralen Bereich

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Unterrichtszeiten
    1–2 mal pro Monat geblockt Do, nachmittags bzw. Fr bis Sa, ganztägig

    Voraussichtliche Unterrichtstage, vorbehaltlich Änderungen:
    Präsenzzeiten und Termine AN-25 (PDF 151 KB)

    Wahlmöglichkeiten im Curriculum
    Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.


    Nach dem Studium

    Als Absolvent*in dieses Studiums stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder und Karrierechancen offen. Lesen Sie hier, wohin Sie Ihr Weg führen kann.

    Sie haben im gehobenen Dienst für die Gesundheits- und Krankenpflege bereits Berufserfahrung gesammelt. Mit dem Master stehen Ihnen Schlüsselpositionen in der Pflegeberatung von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen offen, in denen Sie dieses noch junge Praxisfeld mitgestalten und die evidenzbasierte Pflege in die Praxis integrieren können. Mit dem Schwerpunkt auf Counseling sind Sie Expert*in, wenn es darum geht, in öffentlichen und privaten Einrichtungen des Gesundheitswesens zu beraten. Sie bringen sich im stationären, teilstationären und ambulant-mobilen Pflegebereiche ein. Bei Ihnen liegt das Entlassungsmanagement in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Ambulanzen. Auf Pflegestützpunkten oder in Beratungszentren engagieren Sie sich im Case und Care Management. Bei Ihrer Beratung beziehen Sie auch das soziale Umfeld mit ein. Sie beraten nicht nur Patient*innen und deren Angehörige, sondern auch ganze Organisationen und Pflegeteams. Sie übernehmen Fallberatungen, Prozess- oder Projektberatung sowie Coaching.

    • öffentliche und privaten Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Ambulanzen oder Primärversorgungszentren

    • Beratungszentren für Pflege und Betreuung oder Pflegestützpunkte

    • Organisationsberatung und Coaching

    • Betriebliche Gesundheitsförderung

      • Gesundheitsberatung in Kindergärten, Schulen und Pflegeeinrichtungen

      • Wissensmanagement und Online-Beratung (eCounseling & eLiteracy)

      • Universitäten, Fachhochschulen (Forschung)

      • Selbstständige Praxis


        Studieren einfach gemacht

        Personen lächeln einander an
        Studieren probieren

        Wunschstudium testen? Jetzt anmelden

        >
        Bücher mit Geld
        Förderungen & Stipendien
        >
        Hände zeigen auf Weltkarte
        Auslandsaufenthalt

        Fachwissen, Sprachkenntnisse, Horizont erweitern.

        >
        Fisch springt in einen Wassertank mit anderen Fischen
        Offene Lehrveranstaltungen
        >
        Zentrum für wissenschaftliches Schreiben
        >
        Intensiv-Deutschkurs
        >
        Start-up Service
        >
        Nostrifizierung
        >
        Barrierefrei studieren
        >
        queer @ FH Campus Wien
        >

        Porträt von Oliver Radinger
        22. November 2022

        Kompetenzzentrum unter neuer Leitung

        Bisher in Lehre und Forschung tätig, übernahm FH-Hon. Prof. Mag. Dr. Oliver Radinger, BA nun die Leitung des Kompetenzzentrums für Angewandte Pflegeforschung von Vizerektorin für Forschung und Entwicklung, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Haslinger-Baumann.

        • Angewandte Pflegewissenschaft
        • FH Highlights
         

        Events

        alle Events
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        Kooperationen und Campusnetzwerk

        Wir arbeiten eng mit dem Wiener Gesundheitsverbund, dem Vinzentinum Wien, den Barmherzigen Brüdern Wien, der Universität Wien, dem Berufsverband und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Unsere Kooperationen sichern Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihre Karriere oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind im Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!


        Kontakt

        Lehrgangsleitung

        Sekretariat

        Joanne Li, BA

        Favoritenstraße 222, F.1.16
        1100 Wien
        +43 1 606 68 77-4042
        +43 1 606 68 77-4009
        joanne.li@fh-campuswien.ac.at

        Öffnungszeiten
        Montag, Mittwoch, Freitag: 8.00-13.00 Uhr
        Dienstag: 8.00-15.30 Uhr
        Donnerstag: 8.00-17.00 Uhr

        Lehrende und Forschende


        Aktivitäten in Forschung & Entwicklung

        So vielfältig wie die Berufsfelder in der Gesundheits- und Krankenpflege ist auch unsere Angewandte Pflegeforschung, aktuell etwa in Verbindung mit der Digitalisierung.

        Drink Smart

        Leitung: Mag.a Dr.in Elisabeth Haslinger-Baumann, DGKS


        Downloads

        Infofolder Advanced Nursing Counseling
        pdf, 72 KB
        Themenfolder Angewandte Pflegewissenschaft
        pdf, 810 KB
        Präsenzzeiten und Termine AN-25
        pdf, 154 KB
         

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