a.o. Master (Continuing Education)

Advanced Nursing Education

berufsbegleitend

 

Advanced Nursing Education

Mit der evidenzbasierter Pflege verändern sich Ausbildungssystem und Forschung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Im Rahmen von Advanced Nursing Education qualifizieren Sie sich für Pflegepädagogik bzw. Hochschuldidaktik. Damit gehören Sie zu den Pionier*innen, die für die Pflegepädagogik an Hochschulen verantwortlich sind. Die Schwerpunkte auf erweiterte klinische Pflegekompetenz verknüpft mit evidenzbasierter Pflege und auf Pflegewissenschaft und -forschung verbindet diesen mit den weiteren außerordentlichen Masterstudiengängen für Management und Beratung. Damit deckt die FH Campus Wien ein breites Spektrum der höher qualifizierten Gesundheits- und Krankenpflege ab.

gemäß § 65a GuKG als Ausbildung für Lehraufgaben gemäß § 17 GuKG anerkannt

Department
Angewandte Pflegewissenschaft
Thema
Networking
Lebensqualität

Highlights

  • Pflegepädagogik bzw. Hochschuldidaktik

  • erweiterte klinische Pflegekompetenz verknüpft mit evidenzbasierter Pflege, Pflegewissenschaft und -forschung

  • a.o. Masterstudiengänge für Management, Lehre und Beratung fördern ein Netzwerk, das die gesamte Gesundheits- und Krankenpflege umfasst

     

    Facts

    Abschluss

    Master of Science (Continuing Education) MSc (CE)

    Studiendauer
    4 Semester
    Organisationsform
    berufsbegleitend

    Studiengangsbeitrag

    Einmalzahlung € 11.907,-

    Alternativmodell für Semesterraten1

    + ÖH Beitrag / Semester

    ECTS
    120 ECTS
    Unterrichtssprache
    Deutsch

    Bewerbung WiSe 2023/24

    3. Oktober 2022 bis 15. September 2023

    1 Alternativmodell für Semesterraten finden Sie unter "Kosten"

    Perspektiven

    Alle Videos
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    Advanced Nursing Education studieren

    "Mir ist die Zusammenarbeit mit Menschen wichtig und vorallem die Wissensvermittlung auf Augenhöhe ist einfach etwas ganz Tolles an der FH Campus Wien", berichtet Anna-Isabella Rose, Absolventin des Masters Advanced Nursing Education an der FH Campus Wien.

    Geben Sie Ihr Wissen als Gesundheits- und Krankenpfleger*in weiter und informieren Sie sich über den Master Advanced Nursing Education. Sie erwerben die notwendigen theoretischen und praktischen Kompetenzen, um Lehr- und Prüfungsaufgaben wahrzunehmen. Dazu zählen Handlungskompetenzen, die Sie brauchen, um Lehr- und Lernprozesse zu gestalten.

    Ab Herbst 2023 werden die Advanced Nursing-Master-Programme als a.o. Masterstudien (Continuing Education) geführt.

    4:33

    Vor dem Studium

    Sie wollen etwas in der Gesundheits- und Krankenpflege verändern und dort ansetzen, wo der Beruf beginnt, in der Ausbildung. Sie haben ein Berufsbild, das das Bewährtes miteinbezieht und an der Weiterentwicklung orientiert ist. Dafür möchten Sie Ihre bisherigen pflegerischen Erfahrungen mit Wissenschaft und Forschung verbinden und abwägen. In der evidenzbasierten Pflege erkennen Sie die Möglichkeit, die Pflege zu verbessern. Mit diesem Anspruch möchten Sie Menschen auf ihrem Weg in den Beruf begleiten und Erkenntnisse an sie weitergeben. Die Studierenden mit ihren verschiedenen Bedürfnissen stehen für Sie im Mittelpunkt der Lehre. Um sie bestmöglich zu unterstützen, sind Sie offen für die Methodenvielfalt in der Didaktik.

    Das spricht für Ihr Studium bei uns

    360° Praxis

    Sie lernen von Beginn an in Realsituationen: Bei unseren Kooperationspartner*innen oder in unseren top ausgestatteten Funktionsräumen.

    Angewandte Pflegeforschung

    In interdisziplinären Forschungsprojekten sammeln Sie Erfahrungen und lernen von anderen.

    Studium mit Zukunft

    Setzen Sie Ihre Basisausbildung mit einzigartigen Weiterbildungsangeboten für neue Berufsfelder fort.

    Es sind noch Fragen zum Studium offen geblieben?

    Vereinbaren Sie mit dem Sekretariat anp@fh-campuswien.ac.at einen Termin und Sie erhalten einen persönlichen Beratungstermin mit Lehrgangsleitung Sabine Schweiger via Zoom.

    Fachliche Zugangsvoraussetzung zum Studium des a.o. Masterstudium (Continuing Education) Advanced Nursing Counseling erfüllen gem. §9 Abs. 7 FHG Personen der folgenden zwei Bewerber*innenkreise:

    • mit einem abgeschlossenen facheinschlägigen Fachhochschul-Bachelorstudiengang mit mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten inkl. Berufsberechtigung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
    • oder mit einem Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus (z.B.: Pflegewissenschaft, Sozialwissenschaft, Kulturwissenschaft, etc.) an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung inkl. Berufsberechtigung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
    • und mit einer mindestens zweijährige Berufspraxis in Gesundheits- und Krankenpflege (Praxisbezug)
    • weiters müssen die Studierenden über ausreichende Deutschkenntnisse (Niveau B2/C1) verfügen

    Regelung für Studierende aus Drittstaaten (PDF 294 KB)

    Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten (PDF 145 KB)

    Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

    • Geburtsurkunde
    • Staatsbürgerschaftsnachweis
    • ggf. Heiratsurkunde bei Namensänderungen
    • Bachelor-Urkunde inkl. Berufsberechtigung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege (z.B. allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege, Kinder- und Jugendlichenpflege, Psychiatrische Pflege)
    • ODER ein Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus (z.B.: Pflegewissenschaft, Sozialwissenschaft, Kulturwissenschaft, etc.) an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung inkl. Berufsberechtigung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
    • ein Passfoto
    • Motivationsschreiben
    • tabellarischer Lebenslauf, Foto

    Bitte beachten Sie:
    Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.

    Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem Aufnahmegespräch, in dem wir mehr über Ihre Motive, Fähigkeiten und Kenntnisse erfahren möchten.

    Kosten

     Der Studiengangsbeitrag wird nach den tatsächlichen Kosten festgesetzt. Um ihn zu bezahlen, können Sie zwischen drei Modellen wählen, die mit unterschiedlichen Zahlungsmodalitäten verknüpft sind. Es gibt 10 % Rabatt auf die Zahlungsvarianten A, B und C für Absolvent*innen der FH Campus Wien Gesundheits- und Krankenpflege. Zusätzlich zum Studiengangsbeitrag zahlen Sie jedes Semester den ÖH-Beitrag.

    Variante A

    Dieses Modell geht davon aus, dass Sie das gesamte Masterstudium absolvieren und bezahlen. Die Kosten von € 11.907,- sind zu Beginn des Studiums zur Gänze fällig.

    Einmalzahlung: € 11.907,-
    (rund 4 Wochen vor Beginn des ersten Semesters fällig)

    Variante B

    Dieses Modell bietet die Möglichkeit, den Studiengangsbeitrag in vier Raten à € 3.126,- zu bezahlen. Wenn Sie das Studium vorzeitig beenden, müssen Sie den Studiengangsbeitrag dennoch in voller Höhe bezahlen.

    Semesterrate: € 3.126,-
    (jeweils rund vier Wochen vor Semesterbeginn fällig.)

    Gesamtbetrag € 12.504,-

    Variante C

    Dieses Modell berücksichtigt die Möglichkeit, das Studium in jedem Semester beenden zu können und bietet sich für jene an, die sich die Option des vorzeitigen Ausstieges offen halten wollen.

    Erstes, zweites, drittes Semester jeweils € 3.849,-
    Viertes Semester € 2.146,-
    (jeweils rund vier Wochen vor Semesterbeginn fällig)

    Gesamtbetrag € 13.693,-
     

    Kann ich mir mein Studium leisten?

    Für akademische Lehrgänge, Masterlehrgänge sowie für Kurse und Seminare können finanzielle Beihilfen beantragt werden.

    Infos zu Förderstellen finden Sie unter Förderungen und Stipendien


    Im Studium

    Die FH Campus Wien ist mittlerweile die größte Gesundheits-FH in Österreich. Nachdem wir bereits 2008, als erste FH in Österreich, das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege gestartet hatten, besitzen wir heute eine umfangreiche Expertise und ein großes Netzwerk. Dazu gehört auch die Universität Wien, mit der im Rahmen eines Lehrverbundes zusammenarbeiten. Wichtige Partner*innen aus der Praxis sind der Wiener Gesundheitsverbund und die Vinzenzgruppe. Im Zentrum stehen dabei innovative Lehrmethoden und Best-Practice-Beispiele aus der Lehre. Neben der Lehre engagieren wir uns in Forschung und Entwicklung. F&E-Projekte im Fachbereich Gesundheits- und Krankenpflege bieten Ihnen die Möglichkeit, die anwendungsorientierte Forschung in der Praxis kennenzulernen und wertvolle Kontakte für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Auf Basis von Evaluationsstudien entwickeln wir Ausbildungsinhalte weiter oder untersuchen etwa, was "Simulationspatient*innen" als dritter Lernort bringen. Ein großes Potential liegt in standortübergreifenden Forschungsprojekten. Praxisnähe ist auch garantiert, wenn wir mit hochkarätigen Expert*innen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten.

    Die FH Campus Wien ist die einzige Hochschule, die mit dem Bachelorstudium und den a.o. Masterstudiengängen für Advanced Nursing Counseling (Gesundheits- und Pflegeberatung), Advanced Nursing Practice (Management) und Advanced Nursing Education (Lehre) ein breites Spektrum der höher qualifizierten Gesundheits- und Krankenpflege abdeckt. Studierende und Lehrende haben so die Möglichkeit, sich über die Disziplinen und verschiedene Standorte in Wien auszutauschen und zu vernetzen.

    Ihre Spezialdisziplin ist die Hochschuldidaktik gemeinsam mit der Pädagogik. Ihre Aufgabe ist es, als Lehrende den Lernprozess aktiv zu begleiten und Studierende in Ihrer Eigenverantwortung zu unterstützen. Mit Ihrer Expertise haben sie großen Einfluss auf die nächste Berufsgeneration. Sie vermitteln ihr einen innovativen Zugang zur Gesundheits- und Krankenpflege, der Wissenschaft und Berufspraxis verbindet.

    Das a.o. Masterstudium Advanced Nursing Education verknüpft folgende drei Kernbereiche:

    • Wissenschaft und Forschung: Aufbauend auf Forschungsfragen aus Lehre und Praxis analysieren, überprüfen und begründen Sie Forschungsergebnisse. Sie lernen, die Forschungsanwendung in der Lehre nachhaltig zu verankern und evidenzbasierte Forschungsergebnisse zu integrieren. Mit Ihrem Know-how über empirische Forschungsmethoden und Studiendesigns sowie Datenerhebungs- und -auswertungsverfahren können Sie bei Forschungsprojekten mitarbeiten.
    • Advanced Nursing Practice: Sie erweitern Ihre pflegewissenschaftlichen Kompetenzen und vertiefen Ihr in der Grundausbildung und durch Praxiserfahrung erworbenes Fachwissen. Darüber hinaus lernen Sie, fortschrittliche assessmentgestützte Handlungskonzepte in die Pflegepraxis zu integrieren. Die Schwerpunkte der Advanced Nursing Practice umfassen ausgewählte klinische Krankheitsbilder wie chronische Erkrankungen einschließlich Demenzerkrankungen, onkologische Krankheitsbilder sowie präventive und gesundheitsfördernde Themenfelder.
    • Education mit Schwerpunkt "Hochschuldidaktik": Sie erwerben die notwendigen theoretischen und praktischen Kompetenzen, um Lehr- und Prüfungsaufgaben wahrzunehmen. Dazu zählen Handlungskompetenzen, die Sie brauchen, um Lehr- und Lernprozesse zu gestalten, Leistungen zu überprüfen sowie methodisch-didaktische Konzepte im Hochschul- und Lifelong-Learning-Bereich (E-Learning, E-Teaching etc.) umzusetzen. Sie qualifizieren Sie sich für das Bildungsmanagement und für die Internationalisierung von Lehre und Forschung.
     

    Stimmen von Studierenden

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    >
    Anna-Isabella Rose im Gespräch

    "Mir ist die Zusammenarbeit mit Menschen wichtig, und vor allem die Wissensvermittlung auf Augenhöhe ist einfach etwas ganz Tolles an der FH Campus Wien."

    Anna-Isabella Rose studiert Advanced Nursing Education.

     

    Lehrveranstaltungsübersicht

    Angewandte Advanced Nursing Practice ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Angewandte Advanced Nursing Practice ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Grundlagen ANP:
    > Definition von ANP
    > Geschichte und Entwicklung von ANP
    > Merkmale einer ANP, Rolle einer ANP
    > Arbeitsfelder und Kernkompetenzen einer ANP
    > Rollen und Praxisentwicklung einer ANP
    > Chancen, Bedarf und Implementierung von ANP

    ANP am Beispiel „Herzinsuffizienz“:
    > nationale und internationale Ansätze zur Optimierung der Versorgung und Begleitung von Menschen mit Herzinsuffizienz (z.B. Heart Failure Disease management Programms, pflegegeleitete Herzinsuffizienzsprechstunden, Telenursing, Telemonitoring, Edukationsprogramme,...)
    > Inhalte der Herzinsuffizienzberatung
    > systematische Erfassung der Ist-Situation der Betroffenen;
    >Planung gezielter Assessmentinstrumente zur Erfassung von Selbstpflegeverhalten
    > Outcomeparameter und deren Grenzen und Möglichkeiten zur Messung der Effektivität von pflegerischen Interventionen bei Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz (z.B. health related quality of life, knowledge, activity level, depression)
    > gemeinsame, kritische Reflexion von Ergebnissen von Interventionsstudien aus diesem Spezialbereich

    ANP am Beispiel „Darmkrebs“:
    > Aufgaben und Rolle der ANP im Betreuungs- und Pflegekontext bei Menschen mit onkologischen Erkrankungen
    > Implementierungsmöglichkeiten einer ANP im onkologischen Versorgungskontext am Beispiel von Betroffenen mit Darmkrebs
    > Pflegetheorien, welche für die Pflege, Versorgung und Betreuung von Betroffenen und deren Bezugssystem als Grundlage dienen können
    > Bedürfnisse von Personengruppen mit Gesundheitsproblemen – Fokus: Darmkrebs
    > ANP-Modell nach Hamric et al.
    > PEPPA-Framework

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Präsentation, Diskussion, PBL, Gruppenarbeit

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Bildungswissenschaft und Bildungstheorien ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Bildungswissenschaft und Bildungstheorien ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > theoretische und methodische Grundlagen der Bildungswissenschaft
    > Denkrichtungen der Bildungswissenschaft

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV - abschliessende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Didaktische Konzepte/ Hochschuldidaktik ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Didaktische Konzepte/ Hochschuldidaktik ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Didaktik als Berufswissenschaft der lehrenden Berufe
    > Didaktik: Etymologie und Begriffsbedeutung
    > Didaktik als Hochschuldisziplin
    > Didaktik und ihre Gegenstandstheorien – Zusammenhang von Theorien, Modellen und Konzepten
    > Aufgabe und Gegenstand der Didaktik
    > Spannungsfelder der Didaktik
    > Reflexion vs. Handlungsorientierung
    > Theorie vs. Praxis
    > Geschichte der Didaktik (z.B. Comenius, Reformpädagogik)
    > Spezielle Didaktik (z.B. Fachdidaktik, Didaktik der Erwachsenenbildung)
    > Hochschuldidaktik
    > didaktische Theorien und Modelle: bildungstheoretische Didaktik, lerntheoretische Didaktik, konstruktivistische Didaktik
    > Wege zu einer persönlichen Didaktik

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Gruppenarbeit, Diskussion, Seminararbeit

    Sprache

    Deutsch

    Ethik und ethisches Handeln in d. Pflegepraxis ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Ethik und ethisches Handeln in d. Pflegepraxis ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Allgemeine Ethik: Klärung wesentlicher ethischer Begriffe und Positionen, die im beruflichen Kontext eine wichtige Rolle spielen
    > Einführung in die Grundpositionen ethischer Urteilsbildung und Argumentation
    > Angewandte Ethik: Werthaltungen und Wertekonflikte im Gesundheitswesen, Berufskodizes und Verantwortungsbereiche
    > Organisationsethik: Organisation kommunikativer Selbstreflexion
    > Ethikberatung, Klinisches Ethikkomitee (KEK)
    > Ethische Entscheidungsprozesse: Methoden und Modelle
    > Falldiskussionen zur Bildung und Stärkung der Reflexions-, Urteils- und Argumentationsfähigkeit im inner- und interdisziplinären Dialog

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit

    Sprache

    Deutsch

    Fachenglisch und Englische Fachliteraturarbeit ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Fachenglisch und Englische Fachliteraturarbeit ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Fachtermini und Kommunikationsfertigkeiten in Englisch in der Gesundheits- und Krankenpflege
    > Beratung inkl. Kommunikation mit Patient*innen, Klient*innen und deren Bezugssystem, empathische Kommunikation, „breaking bad news“
    > Fachliteraturarbeit

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Gruppenarbeit, Inputs

    Sprache

    Englisch

    Lehr- u. Lernprozessgestaltung, einschl. Training 1 ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Lehr- u. Lernprozessgestaltung, einschl. Training 1 ILV

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    > Grundlegende Begrifflichkeiten
    > Grundlagen der Planung eines Lehrauftrittes
    > Vorbereitung und Planung von Unterricht
    > Durchführung von Unterricht
    > Reflexion von Unterricht
    > Lehrauftritt

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Seminararbeit, Lehrentwurf

    Sprache

    Deutsch

    Methodische Konzeption des Unterrichts 1 ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Methodische Konzeption des Unterrichts 1 ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Grundlagen der lehrendenzentrierten Methoden
    > Merkmale "guten Unterrichts"
    > Grundlagen Lehrtechniken an der Hochschule
    > Pro und Contra Frontalunterricht
    > Frontalunterricht „neu“
    > Gestaltung digitaler und hybrider Lehrveranstaltungen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV - abschliessende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Pflege und chronische Krankheiten ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Pflege und chronische Krankheiten ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Modelle der chronischen Krankheit (z.B. Grypdonck,...)
    > Verlauf und Bewältigung von chronischer Krankheit – Modell Corbin, Strauss
    > Leben mit chronischen Krankheiten
    > Bedeutung der chronischen Krankheit für Betroffene, An- und Zugehörige
    > Lebensqualität und chronische Krankheit
    > Chronische Krankheit und Krankheitserleben am Beispiel von HIV & AIDS
    > Chronische Krankheit und Krankheitsbelastung am Beispiel von HIV & AIDS
    > Symptombewältigung & Symptommanagement

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Gruppenarbeiten, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Vertiefung Pflegewissenschaft ILV
    2 SWS
    5 ECTS

    Vertiefung Pflegewissenschaft ILV

    2 SWS   5 ECTS

    Lehrinhalte

    >Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung
    >Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen
    >Evidence - Based Nursing
    >Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen Literatur

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, e-learning

    Sprache

    Deutsch

    Wissenschaftliches Arbeiten ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Wissenschaftliches Arbeiten ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Schreib –und Rechercheprozess
    > Schritte zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten
    > Formale Vorgaben zur Textgestaltung, Gliederung, Sprache
    > Aufbau von Exposé, Abstract, Exzerpt, Seminararbeit, Masterarbeit
    > Pflegewissenschaftliche Themenfelder/ Die Forschungsfrage
    > Arten von (wissenschaftlichen) Quellen
    > Einführung in Literaturverwaltungsprogramme
    > aktivierende Schreibübungen
    > Zitationen – APA Style
    > Wege der Verbreitung von Forschungsergebnissen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Pflegeexpertise (2 ECTS nach Wahl)

    Evidencebasierte Pflege von Erwachsenen VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Evidencebasierte Pflege von Erwachsenen VO

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Aufgaben- und Rollenkonzept Advanced Nursing Practice (ANP) zur Rahmung des pflegerischen Aufgabenprofils in der Versorgung von Erwachsenen in allen Altersstufen
    > supportiver Einsatz von digitalen Technologien und e-health in der pflegerischen Versorgung von Erwachsenen in allen Altersstufen
    > ausgewählte Pflegekonzepte/ Pflegephänomene wie Verwirrung, Hoffnung, Compliance/ Medikamentenkonkordanz und Einsamkeit/ soziale Isolation zur theoretischen Rahmung
    > Personenzentrierung zur Förderung von Ganzheitlichkeit und Wohlbefinden sowie als präventiver Ansatz
    > Pflege und Betreuung von Erwachsenen in allen Altersstufen in Bezug auf
    > kardiovaskuläre/internistische Krankheitsbilder (z.B. Apoplektischer Insult, Akuter Myokardinfarkt oder Diabetes mellitus)
    > psychogeriatrische Krankheitsbilder (z.B. Delir, Demenz oder Suizidalität)
    > Infektionskrankheiten (z.B. Tuberkulose oder Covid-19)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Fallbasiertes Lernen, Gruppenarbeit, Vortrag

    Sprache

    Deutsch

    Evidencebasierte Pflege von Kindern und Jugendlichen VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Evidencebasierte Pflege von Kindern und Jugendlichen VO

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    „Das Kind mit dem dekompensierenden Herz begleiten“
    > Entscheidungskriterien fuer die Qualifikation von Transplantation
    > Moeglichkeiten der extrakorporalen lebensunterstuetzung
    > pflegerische Versorgung nach HTX
    > Schmerz- und Delirmanagement bei paediatrischen Patient*innen
    „Das ehemalige Fruehgeborene und seine Familie im Entlassungsprozess begleiten“
    > Erkennen kindlicher Beduerfnisse (Kinder Schulungs- und Anleitungsinhalte zur klinischen Entlassungsvorbereitung von Familien mit ehem. Fruehgeborenen
    > Nachsorge ehemaliger Fruehgeborener
    > Fruehfoerderungsmoeglichkeiten ehemaliger Fruehgeborener
    „Das autistische Kind mit Hinweis auf Vernachlaessigung aufgrund von Unterernaehrung begleiten“
    > Klassifikation, Diagnoseprozess, Symptome und Betreuungsansaetze bei Autismus
    > Zeichen von Vernachlaessigung und haeuslicher Gewalt
    > klinische Vorgangsweise bei Erkennen von haeuslicher Gewalt
    > Kommunikation bei Autismus

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Fallbasiertes Lernen, Gruppenarbeit, Vortrag

    Sprache

    Deutsch

    Public Health VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Public Health VO

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Grundbegriffe von Public Health und Gesundheitsförderung
    > Interdisziplinarität von Public Health, Kerndisziplinen von Public Health und unterschiedliche Schwerpunkte
    > Health in all Policies - Determinanten der Gesundheit auf individueller Ebene, sozialer und kommunaler Ebene, Ebene der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie Gesamtpolitik
    > Gesundheit und soziale Ungleichheit
    > Verhaltens- und verhältnisorientierte Prävention und Gesundheitsförderung
    > Zielgruppen und Settings der Gesundheitsförderung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit

    Sprache

    Deutsch

    Angewandte Pflegeforschung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Angewandte Pflegeforschung ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Gruppenarbeit, Vortrag

    Sprache

    Deutsch

    Bildungsmanagement ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Bildungsmanagement ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Begriffsdefinition Bildungscontrolling, Einsatzfelder in der Praxis
    > Von der Bildungsbedarfsanalyse zur Planung hin zum Transfer des Gelernten in die Praxis
    > Instrumente des Bildungscontrollings
    > Ermittlung von Kennzahlen
    > Messung von Zufriedenheit; Erstellung, Auswertung und Interpretation von Feedbackbögen
    > Überprüfung des Lernerfolgs
    > Sicherstellung des Transfererfolgs (Instrumente, Methoden zur Transfersicherung)
    > Unternehmenserfolg und Return-on-Investment
    > Evaluierungsinstrumente in der Praxis: Überblick über Testsysteme, Potenzial- und Kompetenzmessungsverfahren
    > Qualität von Lern- und Lehrangeboten
    > Internationale Standards im Bildungscontrolling
    > strategisches und operatives Bildungsmanagement
    > Phasen des Bildungsmanagementprozesses und deren praxisrelevante Anwendung
    > Steuerung von Bildungsprozessen
    > Personalmanagementinstrumente im Bereich von Bildungseinrichtungen
    > Auswirkungen von Bildungsprozessen auf berufliche Veränderungen
    > Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen
    > Bildungsbedarfsanalysen
    > Planung, Organisation und Durchführung von Bildungsmaßnahmen unter ökonomischen und pädagogischen Grundsätzen
    > Einsatz von Qualitätssicherungsmaßnahmen
    > Entwicklung von Marketingkonzepten

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Diskussionen

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen der Kommunikation in Education ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen der Kommunikation in Education ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > konstruktive Gesprächsführung mit Auszubildenden
    > Techniken aktiven Zuhörens
    > Routinen im Unterricht, Rituale und ritualisierter Austausch im Unterricht
    > Kommunikation im Unterricht (Motivation, Instruktion, Jahrgangsmanagement)
    > Störungen und Konflikte
    > Interaktion im Unterricht
    > Kommunikationsmöglichkeiten im E-Learning und E-Teaching
    > institutionelle und diversitätssensible Kommunikation im Hochschulbereich

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Gruppenarbeit, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Lehr- u. Lernprozessgestaltung, einschl. Training 2 ILV
    3 SWS
    6 ECTS

    Lehr- u. Lernprozessgestaltung, einschl. Training 2 ILV

    3 SWS   6 ECTS

    Lehrinhalte

    > Lehrprozesse planen und gestalten
    > Lehrentwürfe entwickeln (geeignete Lehrkonzeption, geeignete Methoden und Medien)
    > Lernvoraussetzungen einschätzen
    > sequenzierte Zielsetzung
    > ausgewählte Lehrtechniken in der Praxis (problemzentrierte Lernszenarien, Fallstudien, Kleingruppensettings, PQ4R Methode, Diskussionen, Rollenspiele, Lernteam-Coaching, Lehr-Lernvertrag, Teamteaching)
    > virtuelles Lernen und Lehren
    > 2. Lehrauftritt

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Seminararbeit

    Sprache

    Deutsch

    Lehrpraxis und Reflexion PR
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Lehrpraxis und Reflexion PR

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Hospitation im Rahmen von Lehrveranstaltungen bzw. Unterrichtsfächern an Bildungseinrichtungen im Aus-, Weiter-, Fort- und Sonderausbildungsbereich und an Hochschulen
    > Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in an Bildungseinrichtungen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Leistungsfeststellung und -beurteilung ILV
    1.5 SWS
    4 ECTS

    Leistungsfeststellung und -beurteilung ILV

    1.5 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    > Begriff Leistungskultur
    > Begriff Leistung inkl. Problematik des Leistungsbegriffs
    > Theorien zur sozialen Wahrnehmung
    > Selbst- und Fremdwahrnehmung
    > Verfälschungsmechanismen
    > Feedback-Kultur
    > Angst vor Leistungsbeurteilung
    > Gesetzliche Grundlagen der Leistungsfeststellung, -beurteilung
    > Formen/Funktionen der Leistungsfeststellung, -beurteilung
    > Massstäbe und Kriterien der Leistungsfeststellung, -beurteilung
    > Durchführen von Leistungsbeurteilungen - Designs zur Leistungsfeststellung und –beurteilung
    > Neue Formen der Leistungsbeurteilung
    > Portfolio – ein Entwicklungsinstrument für selbst bestimmtes Lernen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Seminararbeit

    Sprache

    Deutsch

    Methodische Konzeption des Unterrichts 2 ILV
    1 SWS
    3 ECTS

    Methodische Konzeption des Unterrichts 2 ILV

    1 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Theorie und Voraussetzungen, Ziele und Planung ausgewählter lernendenzentrierter Methoden (z.B. Projektmethode)
    > Entwicklungen des handlungs- und lernzentrierten Ansatzes
    > Möglichkeiten und Grenzen von Selbststeuerung und Lernzentrierung
    > Implikationen und Bedingungen der Lernzentrierung im Hochschulbereich
    > Ausgewählte methodische Konzepte: problemzentrierte Lernszenarien, Fallstudien, Kleingruppensettings, PQ4R-Methode, Diskussionen, Rollenspiele, Coaching, Feedbackmethoden

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Qualitative Methoden ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Qualitative Methoden ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Vertiefung der qualitativen Pflegeforschung
    > Planung und Ablauf qualitativer Forschungsstrategien
    > Erhebungsmethoden (Schwerpunkt qualitatives Interview und Beobachtung)
    > Auswertungsmethoden (Schwerpunkt Inhaltsanalyse) und Ergebnisdarstellung der erhobenen Daten

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, E- Learning

    Sprache

    Deutsch

    Quantitative Methoden ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Quantitative Methoden ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Vertiefung Empirische Sozialforschung
    > Quantitative Erhebungsmethoden
    > Fragebogenkonstruktion
    > Untersuchungsplanung
    > Forschungsdesigns
    > Stichproben

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Übungen

    Sprache

    Deutsch

    Rhetorik UE
    0.5 SWS
    1 ECTS

    Rhetorik UE

    0.5 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    > Präsentationstechnik und Vermittlung von Themen und Inhalten
    > verbale und nonverbale Darstellungen
    > Sprache, Stimme, Sprechtechnik
    > Mimik, Haltung und Gestik
    > Vor- und Nachteile verschiedener Medien im Einsatz von Präsentationen
    > Tipps und Tricks zur Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen
    > Ausgewähltes zur Körpersprache
    > Zum Warum und Wie von Visualisierungen und anderen kreativen Methoden
    > Grundlagen zu Lernprozessen und Lerntypen, Lernmotivation
    > angewandte und literarische Rhetorik

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Bildungspolitik und Hochschulrecht ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Bildungspolitik und Hochschulrecht ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Bildungspolitik: Entwicklung des Schulsystems in Österreich; Lehrer*innenausbildung; differenziertes Schulsystem - Ganztagsschule; Vergleich mit skandinavischen Ländern (PISA-Studie); innenpolitische Situation; verwaltungstechnische Struktur; Bologna-Prozess; Lissabon-Strategie; das österreichische Hochschulsystem; der Fachhochschulsektor – Entwicklung und Ausbau

    > Hochschulrecht: Entwicklung und Überblick der gesetzlichen Grundlagen im österreichischen Hochschulbereich; Universitätsgesetz; Fachhochschulgesetz; Studien- und Prüfungsordnungen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag

    Sprache

    Deutsch

    Coaching, Beratung und Krisenmanagement SE
    0.5 SWS
    1 ECTS

    Coaching, Beratung und Krisenmanagement SE

    0.5 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    > Coaching und Beratung von Mitarbeiter*innen
    > Coaching und Beratung von Auszubildenden
    > Bildungsberatung
    > Richtungen und Verfahren im Coaching
    > Verhaltensorientiertes Coaching
    > Peer-Mediation und Konfliktlösung
    > Krisenmanagement bei Auszubildenden

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit

    Sprache

    Deutsch

    Curricula- und Lehrplanentwicklung SE
    2 SWS
    4 ECTS

    Curricula- und Lehrplanentwicklung SE

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    > Einführung in Curricula und Lehrpläne
    >Curriculum-Varianten (Minimal-, Einfach-, Standard- und Integrierte Ausbildungscurricula, Lernfeldkonzept)
    > Exemplarische Darstellung von Curriculum-Varianten
    > Curriculare Elemente (Qualifikationsprofile, Studienpläne, Modul- und Lehrveranstaltungsbeschreibungen)
    > Didaktisch-methodische Konzepte
    > Akkreditierung und Qualitätssicherung

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten,

    Sprache

    Deutsch

    Forschungsbasierte Pflegepraxis ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Forschungsbasierte Pflegepraxis ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Begriffsdarstellung Forschungsanwendung in der pflegerischen Praxis
    > hemmende, fördernde Faktoren der Forschungsanwendung
    > ausgewählte Implementierungsmodelle und deren Schwerpunktsetzung
    > beispielhafter Implementierungsplan anhand aufbereiteter Forschungsergebnisse

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Gesundheitsförderung und Prävention ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Gesundheitsförderung und Prävention ILV

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    > Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings
    > Gesundheitsförderung im europäischen Vergleich
    > Gesundheitskompetenz
    > Konkrete Umsetzung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen
    > Epidemiologische Maßzahlen im Kontext der Gesundheitsförderung
    > Risikofaktoren und Ressourcen
    > präventive Maßnahmen im Setting Gesundheits- und Krankenpflege
    > Österreichisches Gesundheitswesen
    > Public Health – Begriffsklärung und Umsetzung

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Lehrenden Professionalisierung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Lehrenden Professionalisierung ILV

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    > Professionalisierungsforschung
    > Wie können „gute“ Lehrpersonen definiert werden?
    > Zugänge zu Lehrer*innenforschung (z.B. Prozess-Produkt-Paradigma, Expert*innen-Paradigma etc.)
    > Strategien zur Bewältigung von Belastungssituationen und herausfordernden Situation im Bildungsbereich
    > Kompetenzerwerb in der Gesundheits- und Krankenpflege – förderliche und hemmende Faktoren
    > Identitätslernen und professionelles Handeln in der Gesundheits- und Krankenpflege
    > Entwicklungen an Hochschulen
    > Managen und Führen von Hochschulen
    > Professionalisierungsmanagement an Hochschulen
    > Empowerment und Self-Leadership
    > Leiten und Führungshandeln bei Lehrgängen, Studiengängen, Aus-, Weiter- und Sonderausbildungen
    > Wahrnehmung und Reflexion der Führungsrolle
    > Leadership & Kommunikation, Leadership & Mitarbeiter*innenführung
    > Mediation als zentrale Aufgabe von Leadership

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Mediendidaktik und Medienpädagogik ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Mediendidaktik und Medienpädagogik ILV

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    > Grundlagen der Mediendidaktik
    > Lerntheorien im Bereich Mediendidaktik und Medienpädagogik
    > Problemfelder der Konzeption medialer Lernangebote
    > praktische Umsetzung einer multimedialen Lernumgebung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Blended Learning
    Peerfeedback bzw. Lerntandems

    Sprache

    Deutsch

    Personenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Personenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILV

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    > verbale und nonverbale Darstellungen
    > Lernmotivation aus pädagogischer Sicht
    > Methoden zu Schulung und Beratung
    > kooperative und kollegiale Beratung (Menschenbild, Grundhaltungen, Techniken)
    > Grundlagen verschiedener Beratungskonzepte (klient*innenzentriert, systemisch, kooperativ, kollegial, ...)
    > Techniken und Anwendungsmöglichkeiten von Beratungskonzepten
    > Gegenüberstellung verschiedener Menschenbilder und damit verbundener Grundhaltungen
    > Rolle von Expert*innen, Berater*innen und Ratsuchenden
    > Voraussetzungen und Bausteine für erfolgreiche Gespräche
    > Diversity als Parameter vor dem Hintergrund des Berufsfeldes
    > Kommunikationsfelder im beruflichen Kontext, Beratungssettings
    > Individualität als Fokus

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbasiertes Lernen

    Sprache

    Deutsch

    Projekt- und Qualitätsmanagement SE
    2 SWS
    4 ECTS

    Projekt- und Qualitätsmanagement SE

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Qualitätsmanagement
    > Grundlagen des Qualitätsmanagements
    > Qualitätsmethoden und -werkzeuge
    > Qualitätsmanagementsysteme und -modelle
    > Qualitätskennzahlen
    > Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
    Projektmanagement

    > Grundlagen des Projektmanagements
    > Projektmanagement-Teilprozesse
    > phasenorientierter Einsatz ausgewählter Projekt-Management-Methoden
    > Projektdefinition und Projektumfeldanalyse
    > Projektplanung und Projektorganisation
    > Kommunikation in Projekten
    > Einführung ins Projektcontrolling
    > Projektabschluss
    > Projektplanerstellung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Statistik ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Statistik ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Wiederholung statistischer Grundbegriffe (Datenniveaus, Datenmanagement)
    > Grundlagen und Anwendung der deskriptiven Statistik (Häufigkeiten, Kreuztabellen, statistische Kennzahlen, Zusammenhangsmaße)
    > Grundlagen und Anwendung der schließenden Statistik (Konzept der Signifikanz, Chi-Quadrat-Test, Gruppenvergleichstests (T-Test, U-Test, ANOVA, etc.), Korrelation)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    E-Learning und E-Teaching SE
    3 SWS
    6 ECTS

    E-Learning und E-Teaching SE

    3 SWS   6 ECTS

    Lehrinhalte

    > Grundlegende Begriffe und theoretisches Wissen zu E-Learning und E-Teaching
    > Technologien in der Lehre
    > Konzepte des Blended Learning
    > Grundkenntnisse im Umgang mit Learning Management (LMS) Systemen
    > Web 2.0 Werkzeuge und WIKIs in der Lehre
    > Vortragsaufzeichnungen mit Desktoprecording, Erstellung von Webinaren

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Blended Learning Szenario mit Flipped Classroom

    Selbstangeleitetes Lernen in kollaborativen Teams in der Fernlehrephase und Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Präsenz.

    Gruppenpuzzle

    Peerfeedback

    Sprache

    Deutsch

    Internationalisation of learning and teaching ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Internationalisation of learning and teaching ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Bedeutung und Ziele der Internationalisierung in Lehre und Studium
    > Einführung und Umsetzung von Internationalisierungskonzepten
    > Relevanz und Bedeutung von Internationalisierungsstrategien
    > Strategien der Einbindung unterschiedlicher hochschulischer Stakeholder in Internationalisierung
    > Herangehensweisen und Aktivitäten in Bezug zur „Internationalisation at Home“ und „abroad“
    > Dimensionen der Internationalisierung von Lehre und Curricula
    > Internationalisierung von Lernergebnissen
    > Chancen und Risiken der Internationalisierung von Lehre und Studium

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion, Teamarbeiten, Reflexion

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Masterthesis MT
    0 SWS
    18 ECTS

    Masterthesis MT

    0 SWS   18 ECTS

    Lehrinhalte

    > selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den Fachgebieten ANE, ANC oder ANP unter Anleitung einer Betreuerin*in
    > Gestaltung der MA-Arbeit

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Approbation der Masterarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Selbstständiges Arbeiten unterstützt durch Coaching

    Sprache

    Deutsch

    Masterthesis Begleitseminar SE
    0.5 SWS
    2 ECTS

    Masterthesis Begleitseminar SE

    0.5 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
    > Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
    > Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanent

    Lehr- und Lernmethode

    Diskussion, Präsentation

    Sprache

    Deutsch

    Masterthesis Examination AP
    0 SWS
    2 ECTS

    Masterthesis Examination AP

    0 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    > Die abschließende Masterprüfung ist eine mündliche kommissionelle Gesamtprüfung vor einem Prüfungssenat und sieht vor, die wissenschaftliche Kompetenz und die relevanten beruflichen Fachbereiche zu überprüfen (diese umfasst drei Teile, wobei jeder Teil für sich positiv beurteilt sein muss).
    > Präsentation und Diskussion der MA-Arbeit
    > Fachdiskussion

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    kommissionelle Gesamtprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Präsentation, Verteidigung

    Sprache

    Deutsch

    Unterrichtszeiten
    1-2 mal pro Monat geblockt Do, nachmittags bzw. Fr bis Sa, ganztägig

    Voraussichtliche Unterrichtstage, vorbehaltlich Änderungen:

    Präsenzzeiten und Termine AN-25 (PDF 151 KB)

    Wahlmöglichkeiten im Curriculum
    Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.


    Nach dem Studium

    Als Absolvent*in dieses Studiums stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder und Karrierechancen offen. Lesen Sie hier, wohin Sie Ihr Weg führen kann.

    Sie haben im gehobenen Dienst für die Gesundheits- und Krankenpflege bereits erste Berufserfahrung gesammelt. Mit diesem Master können Sie als Lehrende das Praxisfeld mitgestalten und die evidenzbasierte Pflege unterstützen. Sie arbeiten in der Lehre vor allem an Fachhochschulen und Universitäten. Zu Ihren zentralen Aufgaben gehört es, Curricula zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Studierenden und Lehrenden können Sie auch Lehr- und Lernberatung anbieten. Neben der Lehre engagieren Sie sich in der Forschung oder sind im Informations-, Wissens- oder Bildungsmanagement aktiv. Sie arbeiten in öffentlichen und privaten Einrichtungen des Gesundheits- und Bildungswesen, zum Teil im Rahmen von Projekten oder in Leitungs- und Stabstellen.

    • Fachhochschulen, Universitäten

    • Fort- und Weiterbildungseinrichtungen des Sozial-, Gesundheits- und Pflegewesens

      • Einrichtungen des öffentlichen Bildungswesens

      • Zentren für Lehr- oder Lernberatung


        Studieren einfach gemacht

        Personen lächeln einander an
        Studieren probieren

        Wunschstudium testen? Jetzt anmelden

        >
        Bücher mit Geld
        Förderungen & Stipendien
        >
        Hände zeigen auf Weltkarte
        Auslandsaufenthalt

        Fachwissen, Sprachkenntnisse, Horizont erweitern.

        >
        Fisch springt in einen Wassertank mit anderen Fischen
        Offene Lehrveranstaltungen
        >
        Zentrum für wissenschaftliches Schreiben
        >
        Intensiv-Deutschkurs
        >
        Start-up Service
        >
        Nostrifizierung
        >
        Barrierefrei studieren
        >
        queer @ FH Campus Wien
        >

        Studierende in eeinem Raum üben an Krankenbetten pflegerische Fertigkeiten
        5. Dezember 2022

        Mehr Raum für immer mehr Studierende

        Das Department Angewandte Pflegewissenschaft präsentierte die neuen Funktions- und Simulationsräume, Lehrsäle und Büros im neu gebauten FH-Gebäude am Verteilerkreis für die stetig wachsende Zahl an Studierenden.

        • Angewandte Pflegewissenschaft
        • FH Highlights
        • Lebensqualität
         

        Events

        alle Events
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        Kooperationen und Campusnetzwerk

        Wir arbeiten eng mit dem Wiener Gesundheitsverbund, dem Vinzentinum Wien, den Barmherzigen Brüdern Wien, der Universität Wien, dem Berufsverband und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Unsere Kooperationen sichern Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihre Karriere oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind im Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!


        Kontakt

        Studiengangsleitung

        Sekretariat

        Joanne Li, BA

        Favoritenstraße 222, F.1.16
        1100 Wien
        +43 1 606 68 77-4040
        +43 1 606 68 77-4009
        anp@fh-campuswien.ac.at

        Öffnungszeiten
        Montag, Mittwoch, Freitag: 8.00-13.00 Uhr
        Dienstag: 8.00-15.30 Uhr
        Donnerstag: 8.00-17.00 Uhr

        Lehrende und Forschende


        Aktivitäten in Forschung & Entwicklung

        So vielfältig wie die Berufsfelder in der Gesundheits- und Krankenpflege ist auch unsere Angewandte Pflegeforschung, aktuell etwa in Verbindung mit der Digitalisierung.

        Drink Smart

        Leitung: Mag.a Dr.in Elisabeth Haslinger-Baumann, DGKS


        Downloads

        Infofolder Advanced Nursing Counseling
        pdf, 72 KB
        Themenfolder Angewandte Pflegewissenschaft
        pdf, 810 KB
        Präsenzzeiten und Termine AN-25
        pdf, 154 KB
         

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