Bachelor

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

Sozialmanagement in der Elementar-pädagogik

berufsbegleitend

 

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

Obwohl Kinderbetreuungseinrichtungen als elementarer Grundstein für eine gelungene Bildungskarriere gelten, sind die Rahmenbedingungen noch zu verbessern. Das fängt schon bei der Ausbildung von Elementarpädagog*innen an. Mit dem berufsbegleitenden Bachelorstudium startete im Wintersemester 2014/15 erstmals in Österreich ein Hochschulstudium für ausgebildete Elementarpädagog*innen mit Berufs- und Leitungserfahrung. In dem Studium geht es darum, wie Sie die Erziehungspartnerschaft mit Familien, Teamführung und die Zusammenarbeit mit Bildungspartner*innen gestalten und wie Sie Ihre Einrichtung optimal organisieren können.

Department
Soziales
Thema
Lebensqualität
Networking

Highlights

  • Erstes Studium für ausgebildete Elementarpädagog*innen mit Berufs- und Leitungserfahrung

  • wichtiger Baustein auf dem Weg zur Akademisierung der Elementarpädagog*innen

  • Kooperationen mit elementarpädagogischen Einrichtungen, Ausbildungsstätten und Universitäten

     

    Facts

    Abschluss

    Bachelor of Arts in Social Sciences (BA)

    Studiendauer
    5 Semester
    Organisationsform
    berufsbegleitend

    Studienbeitrag pro Semester

    € 363,361

    + ÖH Beitrag + Kostenbeitrag2

    ECTS
    180 ECTS
    Unterrichtssprache
    Deutsch

    Bewerbung WiSe 2023/24

    28. November 2022 bis 31. März 2023

    Studienplätze

    36

    Studienstandort

    Kelsenstraße 23

    Info zur Studiendauer: Das erste Semester wird angerechnet. Daher verkürzt sich die Studienzeit auf 5. Semester.

    1 Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727,- pro Semester

    2 für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium (derzeit bis zu € 83,- je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

    3 Neuer Studienstandort ab 12.7.2021: Ab 12.7.2021 befinden sich alle Studiengänge des Departments Soziales (Sekretariate, Büros, Lehrsäle) in der Kelsenstraße 2, 1030 Wien. Der gesamte Studienbetrieb findet ab WS 2021/22 an diesem Standort statt.

    Perspektiven

    Alle Videos
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    Management und Selbstreflexion im Studium

    3 Fragen – 3 Antworten mit Veronika Carda. Sie ist Absolventin des Bachelors Sozialmanagement in der Elementarpädagogik. Sie leitet seit sechs Jahren einen privaten Kindergarten und seit ihrem Studienabschluss ist sie auch für das Qualitätsmanagement ihres Trägers verantwortlich.

    2:41

    Interview mit der Studierenden Jessica Ascherl

    "Das Coolste an meinem Studium ist der historische Teil, der hat mir am meisten gefallen", so Jessica Ascherl. "Im Studium geht es um Management, wir haben zum Beispiel Fächer wie Buchhaltung und Rechnungswesen und da wird tatsächlich geschaut, wie in Einrichtungen Kosten gespart werden könnten."

    5:52

    Interview mit der Studierenden Bettina Tuschl

    "Das Coolste an meinem Studium ist, dass ich Praxisbeispiele aus meinem Kindergartenalltag einbringen kann", so Bettina Tuschl. "Sozialmanagement in der Elementarpädagogik ist das Studium zum Beruf. Ich studiere berufsbegleitend, arbeite Teilzeit im Kindergarten und bin alle zwei Wochen drei Tage auf der FH im Präsenzunterricht."

    3:36

    Fachliches Wissen am neuesten Stand

    3 Fragen – 3 Antworten mit Teresa Scheed. Sie ist Absolventin des Bachelors Sozialmanagement in der Elementarpädagogik.

    2:29

    Vor dem Studium

    Sie sind ausgebildete Elementarpädagog*in mit Berufs- und Leitungserfahrung. Persönlich möchten Sie das, was Sie in Ihrer bisherigen Ausbildung gelernt haben und das, was Sie beruflich jeden Tag erleben, kritisch reflektieren und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden. Damit wollen Sie Ihren Handlungsspielraum vergrößern. Was Sie jetzt schon tun, können Sie in Zukunft auch fundiert begründen oder aus gutem Grund anders machen. In Ihrem Job erkennen Sie ein komplexes Beziehungsgeflecht zwischen Kindern, Familien, Mitarbeiter*innen und Bildungspartner*innen. Als Leiter*in sind Sie für Input offen, um noch professioneller und effizienter agieren zu können, damit Ihre Kinderbetreuungseinrichtung gut aufgestellt ist und Ihnen genügend Zeit für die wirklich wichtigen Dinge bleibt - die Bildung unserer Kinder.

    Das spricht für Ihr Studium bei uns

    Einzigartig in Wien

    Das Department Soziales bietet ein umfassendes und einzigartiges Studienangebot im Raum Wien.

    Punktgenau studieren

    Setzen Sie Ihre generalisierte Basisausbildung mit sehr spezifischen Weiterbildungsangeboten fort.

    Gut vernetzt

    Unser nationales und internationales Netzwerk ermöglicht Praktika und eröffnet Jobchancen nach dem Studium.

    • Reife- und Befähigungsprüfung für Elementarpädagog*innen
      Personen mit Befähigungsprüfung ohne Nachweis der allgemeinen Hochschulreife können diesen in Form von Zusatzprüfungen erbringen. Die Prüfungsfächer orientieren sich an den Pflichtfächern der Studienrichtungsgruppe Philosophische, Kunst- und Bildungswissenschaftliche Studien (lt. §64a UG 2002, z.B. Universität Innsbruck, Universität Wien): Deutsch (Aufsatz), Geschichte 2, Englisch 2
    • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis
      Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.
    • und einschlägige berufliche Qualifikation
      Drei Jahre einschlägige Berufspraxis in einer Kindertageseinrichtung, wovon für den Zeitraum von mindestens einem Jahr die Übernahme von Leitungsaufgaben in der Einrichtung nachgewiesen werden muss. Die Kompetenzen bzw. Lehrveranstaltungen des angerechneten ersten Semesters werden nonformal während der drei Jahre einschlägigen beruflichen Tätigkeit (inkl. Übernahme von Leitungsaufgaben im Ausmaß von mindestens einem Jahr) in einer Kindertageseinrichtung erworben.

    Regelung für Studierende aus Drittstaaten

    Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten

    Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

    • Zeugnis der Reife- und Befähigungsprüfung für Kindergärtner*innen
      Sofern die Reifeprüfung nicht abgelegt wurde, bitte um Nachweis der 3 Zusatzprüfungen 
      • Deutsch (Aufsatz) 
      • Geschichte 2
      • Englisch 2 
        auf Niveau einer Studienberechtigungsprüfung
    • Nachweis der beruflichen Qualifikation
      Bestätigung vom Dienstgeber über die dreijährige einschlägige Berufspraxis in einer Kindertageseinrichtung, wovon für den Zeitraum von mindestens einem Jahr die Übernahme von Leitungsaufgaben in der Einrichtung nachgewiesen werden muss (z.B. Leitung, stellvertretende Leitung).
    • Geburtsurkunde

    Bitte beachten Sie!

    Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen.

    Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem schriftlichen Test und einem Gespräch mit der Aufnahmekommission. Beim Test wird das Verständnis für die Rahmenbedingungen und Anforderungen des Sozialmanagements in der Elementarpädagogik überprüft.


    Im Studium

    Wir pflegen enge Kooperationen mit elementarpädagogischen Einrichtungen, elementarpädagogischen Ausbildungsstätten und Hochschulen, mit denen wir uns regelmäßig austauschen. Der Studiengang wurde in Zusammenarbeit mit Expert*innen der Universitäten Wien und Innsbruck, der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Klagenfurt, Mitarbeiter*innen von Trägerorganisationen, der Elementarpädagogik-Plattform EduCare sowie anderen Fachleuten aus dem Bereich der Elementarpädagogik und ihrer Bezugswissenschaften entwickelt. Der erste Kongress für Leitungen und Träger*innen von Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen in Österreich fand bei uns im Haus statt. In ganz Österreich gibt es derzeit an Universitäten nur wenige Professuren für Elementarpädagogik. Unsere Studiengangsleiterin selbst ist studierte Pädagogin. Nina Hover-Reisner lehrte und forschte zuletzt zu elementarpädagogischen Themen am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Davor war sie jahrelang in elementarpädagogischen Einrichtungen tätig. Sie verbindet damit im hohen Ausmaß wissenschaftliche Expertise mit Praxiserfahrung.

    Obwohl Kinderbetreuungseinrichtungen als elementarer Grundstein für eine gelungene Bildungskarriere gelten, sind die Rahmenbedingungen noch zu verbessern. Das fängt schon bei der Ausbildung von Elementarpädagog*innen an. In der überwiegenden Mehrheit der europäischen Länder ist ein Hochschulstudium die Norm. Lediglich in Österreich ist das nicht der Fall. In einer Zeit, in der über den wachsenden Bedarf an hochwertigen Kinderbetreuungseinrichtungen diskutiert wird und gleichzeitig zu wenige Personen in der Elementarpädagogik arbeiten möchten, ist es umso wichtiger, die Akademisierung des Berufsfeldes voranzutreiben.

    Die FH Campus Wien bietet als erste Hochschule ein Studium für ausgebildete Elementarpädagog*innen mit Berufs- und Leitungserfahrung an. Es geht nicht nur um die fundierte Bildungsarbeit mit dem Kind, sondern auch darum, wie Sie die Erziehungspartnerschaft mit Familien, Teamführung und die Zusammenarbeit mit Bildungspartner*innen gestalten und darum, wie Sie Ihre Einrichtung ressourcenschonend organisieren und managen können.

    Die Schwerpunkte des Studiums erstrecken sich über die drei Kompetenzbereiche Elementarpädagogik in verschiedenen Settings, Berufsfeldentwicklung und Professionalisierung sowie Organisation und Management.

    • Sie befassen sich mit verschiedenen Settings der Elementarpädagogik und mit dem Management der Kindertageseinrichtung.
    • Um Ihr Berufsfeld zu erweitern und zu professionalisieren, erweitern Sie Ihre didaktischen und pädagogischen Kompetenzen und erlernen wissenschaftliche Methoden und deren Anwendung im Berufsfeld. Sie verfassen zwei Bachelorarbeiten, deren Themen Sie nach Ihren beruflichen Schwerpunkten auswählen.
    • Im Rahmen von "Organisation und Management" erfahren Sie mehr über Instrumente des Personalmanagements, rechtliche Rahmenbedingungen, Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Rechnungswesens, Besonderheiten des Managements von Non-Profit-Organisationen, Finanzplanung, Controlling und Berichtswesen sowie Qualitätsmanagement und Change Management Skills.
    • Sie reflektieren im Zuge der Ausbildung Ihre eigene Rolle als Leitungsperson in verschiedenen Kontexten. Kommunikation und Konfliktmanagement sind eine Querschnittsmaterie im Studium.

    Einblicke in das Studium

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    Vielfalt in der Elementarpädagogik Buchcover

    Fachbuch "Vielfalt in der Elementarpädagogik. Theorie, Empirie und Professionalisierung"

    Elementarpädagogische Einrichtungen sind Orte der Vielfalt: Ebenso wie Kinder bringen auch Fachkräfte eine Vielzahl von Sprachen, Religionen und Kulturen in den pädagogischen Alltag ein. Das Buch ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Studiengang Sozialmanagement in der Elementarpädagogik der FH Campus Wien und dem Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen. Es wurde im Rahmen der Campus Lectures präsentiert.

    Erfahren Sie mehr

    Zertifikatsprogramm "Vielfalt in der Elementarpädagogik"
    (Sie werden auf die Campus Wien Academy Webseite weitergeleitet)

    Buchcover Elementarpädagogik im Aufbruch

    Buchtipp: Elementarpädagogik im Aufbruch

    Die Elementarpädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin befasst sich im Schwerpunkt mit Fragen der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern von der Geburt bis zum Ende der Kindergartenzeit. Im vorliegenden Band wird erstmals ein umfassender Einblick in Forschungsaktivitäten, Dissertationsprojekte und Qualifizierungskonzepte der Teildisziplin aus explizit österreichischer Perspektive gegeben. Nina Hover-Reisner, Studiengangsleiterin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik, ist Mitherausgeberin dieses Buches.

    Weitere Informationen

    Inhaltsverzeichnis zum Download (PDF 161 KB)

     

    Stimmen von Studierenden

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    Bettina Tuschl im Gespräch

    "Super ist, dass ich Beispiele aus dem Alltag nicht alleine reflektiere, sondern es ganz viele Kolleg*innen gibt, die ihre Sichtweisen einbringen und dadurch etwas entsteht, das ich für mich in die Praxis mitnehmen kann."

    Bettina Tuschl hat Sozialmanagement in der Elementarpädagogik studiert.

     

    Lehrveranstaltungsübersicht

    Berufspraktikum PR
    0 SWS
    17 ECTS

    Berufspraktikum PR

    0 SWS   17 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Studierenden üben im Rahmen ihrer Berufstätigkeit eine facheinschlägige Tätigkeit im Bereich Sozialmanagement in der Elementarpädagogik aus. Die fachliche Ausrichtung muss den Inhalten des Studiums zugeordnet sein.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Praktisch/konstruktive permanente Leistungskontrolle und Dokumentation

    Lehr- und Lernmethode

    Praktikum

    Sprache

    Deutsch

    Berufsrelevante Rechtsmaterien VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Berufsrelevante Rechtsmaterien VO

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Arbeitsrecht, allgemeine Sicherheitsbestimmungen, allgemeine Brandschutzvorschriften, Hygienevorschriften, Lebensmittelrecht, verpflichtendes Kindergartenjahr, Meldepflichten für Infektionskrankheiten

    Prüfungsmodus

    Endprüfung

    Sprache

    Deutsch

    Gesprächsführung und Teamarbeit ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Gesprächsführung und Teamarbeit ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Einführung in die systemtheoretischen, psychologischen und neurobiologischen Grundlagen der Kommunikation und in Kommunikationsmodelle
    - Haltung, Kommunikation und Beziehung im elementarpädagogischen Kontext
    - Prinzipien der zielorientierten Gesprächsführung (richtig fragen, aktiv zuhören, fördernde und hinderliche Reaktionsweisen)
    - Kommunikation unter Stress
    - Gender-Aspekte in Kommunikationen
    - Gewaltfreie Kommunikation
    - Macht und Autorität in Kommunikationen
    - Faktoren und Einflüsse erfolgreicher Teamarbeit (Kommunikationsfluss, Ideenaustausch, Koordination, Vernetzen von Aktivitäten und Beziehungen innerhalb der Organisation/Schnittstellen)
    - Team als Fundament einer lernenden und partnerschaftlichen Organisation
    - Reflexion der Erfahrungen der Studierenden mit Teamarbeit/ Abgleich mit Erkenntnissen aus Team- und Gruppenarbeit
    - Erkennen und Diagnose von Gruppenprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen
    - Funktion der Steuerung von Gruppen erkennen und gezielt intervenieren lernen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen der Leitung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen der Leitung ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Kennenlernen von unterschiedlichen Führungsmodellen, Instrumente der MitarbeiterInnenführung, Führen und Entscheiden-Entscheidungsprozesse, Teamführung und Teamentwicklung, MitarbeiterInnengespräche professionell führen, Grundlagen der Teamleitung, Personalführung, Gruppendynamische Prozesse

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen des Konfliktmanagements ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen des Konfliktmanagements ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Konflikte in Theorie und Praxis
    - Häufige Konfliktauslöser in der Zusammenarbeit
    - Konfliktprävention
    - Umgang mit Konflikten
    - Konfliktursachen und -verlauf (Eskalationsstufen)
    - Interventionsmöglichkeiten bei Konflikten

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Sprache

    Deutsch

    Moderation und Präsentation ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Moderation und Präsentation ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Kommunikation und Moderation
    - Der Moderator / Die Moderatorin
    - Sach- und Gruppenprozess
    - Interventionstechniken
    - Visualisierungs- und Präsentationstechniken

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Sprache

    Deutsch

    Pädagogische Planungen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Pädagogische Planungen ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Bildungspläne, Kennenlernen von Beobachtungs- und Bewertungsbögen, Konzepte erstellen und begleiten, Gestaltung der Einrichtung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Sprache

    Deutsch

    Praktikumsreflexion SE
    0.5 SWS
    1 ECTS

    Praktikumsreflexion SE

    0.5 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr- und Lerninhalte
    - Feedback
    - Zusammenarbeit in Teams
    - Diskussion über Tätigkeiten der beruflichen Praxis

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    SE

    Sprache

    Deutsch

    Ausgewählte Aspekte der Sozialpolitik und Volkswirtschaftslehre ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Ausgewählte Aspekte der Sozialpolitik und Volkswirtschaftslehre ILV

    Vortragende: Nicol Gruber, MA BSc

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Lehrveranstaltung setzt bei dem Begriff der „Volkswirtschaftslehre“ an, um sich von dort zu alltagsorientierten Inhalten für die Studierenden voran zu
    arbeiten: Die Lehrveranstaltung beginnt mit einem ersten Block, welcher sich mit volkswirtschaftlichen Aspekten der institutionellen Kinderbetreuung auseinandersetzt. Die gelernten Theorien und Konzepte werden in abwechselnden Phasen der Behandlung von Theorie und Praxis auf die Dienstleistung der institutionellen Kinderbetreuung umgelegt.
    In einem zweiten Block wird auf ein Teilgebiet der Volkswirtschaftslehre fokussiert – nämlich jenes der Sozialpolitik. Grundlegende Begriffe werden geklärt und der Bezug zur institutionellen Kinderbetreuung herausgearbeitet. In einer Distanzphase wird eine Hausarbeit in Gruppen erarbeitet.
    Im letzten Block werden auf Grundlage der erarbeiteten Hausarbeit erlernte Konzepte besprochen und die Vor- und Nachteile der ökonomischen Bewertung sozialpolitischer Handlungsfelder, insbesondere der institutionellen Kinderbetreuung, diskutiert.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Mitarbeit
    Gruppenarbeit
    schriftliche Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Grundmethode der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der Lehrinhalte aufgrund eines Wechselspieles zwischen theoretischen Inhalten und deren Anwendung auf die Praxis. Das Lehrveranstaltungskonzept sieht für jeden Theorie-Block einen anschließenden Praxis-Block vor, welcher die gelernten Theorien und Konzept auf die Dienstleistung der institutionellen Kinderbetreuung umlegt. Interaktive Elemente zur Festigung der Lehrinhalte ergänzen dieses Konzept.

    Sprache

    Deutsch

    Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV

    Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den ethischen Begründungszusammenhängen für elementarpädagogisches
    Handeln bzw. für die Erziehungs- und Bildungsarbeit. In der LV befassen wir uns insbesondere mit folgenden Inhalten:
    - Theoretische Grundlagen einer Professions-, Berufs- und Handlungsethik (in) der Elementarpädagogik (z.B. Grundlagen zum Verhältnis von Bildung sowie Erziehung und Ethik / Ethik als Bildungsbereich / Ethik in der Aus- und Weiterbildung usw.)
    - Kritische Analyse zum gesellschaftlichen Umgang mit Wertepluralismus & Bedeutung des gesellschaftlichen Umgangs mit Wertepluralismus für das Feld der Elementarpädagogik
    - Praxiskonzepte: Kennenlernen von und Vergleich zu verschiedenen bestehenden handlungsleitenden „Ethik-Konzepten“
    - Praxisreflexion: Reflexion eigener Werte und Normen als Grundlage pädagogischen Handelns im Sinne einer (subjektiven) Handlungsethik

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Teilleistungen:

    * Engagierte Beteiligung und aktive Gestaltung der Diskussionen inkl. der vertiefenden Vorbereitung (Textlektüre und -Bearbeitung sowie Recherche) im Selbststudium: 20 % (= 2 von 10 Punkten)
    * Abschlussarbeit zu handlungs- und berufsethischen Aspekten im Feld der Elementarpädagogik/für die elementarpädagogische Praxis: 80 % (= 8 von 10 Punkten)

    Beurteilungsschlüssel:

    Sehr gut: 10 – 9,5 Punkte
    Gut: 9 - 8,5 Punkte
    Befriedigend: 8 - 7 Punkte
    Genügend: 6,5 - 6 Punkte
    Nicht Genügend: unter 6 Punkte

    Literatur (Auszug) vollständige

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate seitens der LV-Leitung; Kleingruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Textstudium und Recherchearbeit seitens der Studierenden

    Sprache

    Deutsch

    Fachsprache Englisch ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Fachsprache Englisch ILV

    Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Nina Šmon, BA

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Im Rahmen der LV werden berufsrelevante, englischsprachige Texte bearbeitet und internationale Organisationen im Zusammenhang mit frühkindlicher Bildung und Betreuung vorgestellt. Es erfolgt eine inhaltliche Auseinandersetzung mit ausgewählter Fachliteratur, internationalen Fachzeitschriften, frühpädagogischen Curricula und politisch relevanten Dokumenten. Eine kritische Betrachtung möglicher Bedeutungsverschiebungen bei der Übersetzung von Fachvokabular
    in die englische Sprache und umgekehrt begleitet die Lehrveranstaltung.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Aktive Mitarbeit während der LV: 40%
    Mündliche Präsentationen während der LV: 30%
    Schriftliche Zusammenfassungen und Stellungnahmen: 30%

    Lehr- und Lernmethode

    Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt durch Vortrag und theoretischen Input im Wechsel mit Einzel-,Team- und Gruppenarbeit. Eine vertiefende Auseinandersetzung der Inhalte wird durch Einzel- und Gruppenpräsentationen, schriftliche Zusammenfassungen und anwendungs-bzw. praxisorientierte Stellungnahmen erreicht.

    Sprache

    Deutsch

    Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen von Kindern SE
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen von Kindern SE

    Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Die LV beginnt mit einem Blick in den eigenen Lernprozess, um herauszuarbeiten, welcher Voraussetzungen es bedarf, um Lernprozesse anregen zu können. Neben förderlichen Lernvoraussetzungen braucht es auch Instrumente um Entwicklung einschätzen zu können. Deshalb lernen Sie in der LV Theorien und eine Beobachtungsmethode kennen, die Nachdenken über Entwicklung und Entwicklungsbedürfnisse ebenso ermöglichen, wie das Verstehen der Bedeutung der Interaktionsprozesse zwischen Kind und PädagogIn.
    Für die LV sind Beobachtungen von Kindern in ihrer Interaktion mit der PädagogIn und anderen Kindern unter Einsatz der in London entwickelten Methode der „Work Discussion“ zu verfassen. Gemeinsam wird anhand der Protokolle erarbeitet, in welcher Weise verstanden werden kann, warum Kinder so handeln wie sie handeln und welche spezifische Bedeutung der Handlung bzw. Intervention der Pädagogin zukommt. Auf Grundlage einer derartigen reflexiven Einschätzung des Verhaltens des Kindes und seines inneren Erlebens kann in weiterer Folge das Kind in seiner Entwicklung unterstützt und Bildungsprozesse angeregt werden.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Fristgerechtes Verfassen eines „Work Discussion“ Protokolls und dessen Interpretation im Sinne des in der LV erlernten Wissens als Abschlussarbeit. Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV.

    Lehr- und Lernmethode

    - Vortrag von entwicklungspädagogischen Theorien,
    - Erstellen von Work Discussion Protokollen, Lesen von Texten zu verschiedenen entwicklungspädagogischen Theorien und Beobachtungsmethoden
    - Besprechung von Beobachtungsprotokollen aus der eigenen Praxis („Work Discussion Protokolle") und die sich daraus ergebende Reflexion des eigenen Handelns.

    Sprache

    Deutsch

    Geschichte der Elementarpädagogik ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Geschichte der Elementarpädagogik ILV

    Vortragende: Mag.a Dr.in Katharina Rösler

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - historische Entwicklung der Elementarpädagogik mit Schwerpunkt Österreich
    - gesellschaftliche, politische und ereignisgeschichtliche Kontexte
    - Geschichte der Kinderbetreuungseinrichtungen
    - Geschichte der Ausbildung und des Berufs "Kindergärtnerin, Kindergärtner"
    - pädagogische Strömungen des 19. und 20 Jahrhunderts
    - Forschungsperspektiven zu Familie, Kindheit, Bildung
    - Entwicklungen seit dem EU-Beitritt, aktuelle Situation

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag der LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeit, schriftliche Reflexion

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen der Betriebswirtschaft VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen der Betriebswirtschaft VO

    Vortragende: Mag.a Anna Malleier-Obermair, CDC

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    • Unternehmen – Betrieb
    • Übersicht über die Betriebswirtschaftslehre
    • Wirtschaftliches Denken im Kontext einer NPO und eines elementarpädagogischen Betriebs
    • Einen Betrieb, eine Organisation oder ein Projekt „managen“ – Managementphasen und Managementkreislauf
    • Umfeld und Ziele des Betriebes
    • Übersicht über Rechtsformen, Rechtsformen für elementarpädagogische Betriebe
    • Exkurs: Businessplan

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung: 3 Prüfungsteile in Form von Arbeitsaufträgen (75 % der Endnote).
    [Für eine positive Endprüfung sind alles drei Prüfungsteile positiv abzuschließen.]
    Gruppenarbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung (25 % der Endnote)

    Lehr- und Lernmethode

    Vorträge, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen, Einzel-Arbeit

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen didaktischer Methoden ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Grundlagen didaktischer Methoden ILV

    Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Erwachsene lernen und welche Faktoren förderlich oder auch hinderlich für das Anregen und Durchlaufen von Lernprozessen sind.
    - Zusammentragen und Besprechen von Einschätzungen zum eigenen Lernprozess
    - Annäherung an das Verstehen von Lernprozessen einzelner und auch der Gruppe
    - Herausarbeiten und Analysieren von auf Lernphänomene und insbes. Lernschwierigkeiten bezogenen Unklarheiten bzw. „Rätsel“ mit besonderem Fokus auf Lernwiderstände
    - Vermittlung und Diskussion von Fach- und Erfahrungswissen zu den Themenfeldern Rollenfindung, Lehrplanung, Lehr- Lernaktivitäten und didaktische Methoden, Blended Learning, Feedbackkulturen, Leistungsüberprüfung sowie Lehre im Kontext von Bologna

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen eines Lerntagebuches mit Einträgen zum persönlichen Lernprozess

    Lehr- und Lernmethode

    Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium

    Sprache

    Deutsch

    Lehr/Lernwerkstatt ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Lehr/Lernwerkstatt ILV

    Vortragende: Raphaela Hanke, BA

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Reflexive Auseinandersetzung mit dem eigenen elementarpädagogischen Bildungsverständnis.
    - Theoretische Beschäftigung mit dem Bildungsbegriff in der Pädagogik der frühen Kindheit.
    - Bedeutung der Interaktions- und Beziehungsqualität und Auseinandersetzung mit diversen Konzepten zu Lernen in sozialer Interaktion.
    - Annäherung an eine Deutung kindlicher Bildungsprozesse aus phänomenologischer und ethnographischer Perspektive.
    - Erprobung videoethnographischer Forschungsmethoden in der eigenen pädagogischen Praxis.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Gesamt:10 Punkte
    Textstudium: 3 Punkte
    Videoethnographie: 3 Punkte
    Abschlussarbeit: 4 Punkte

    Lehr- und Lernmethode

    Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Impulsreferate der LV-Leitung, Open-Space, Plenumspräsentation der Studierenden, e-learning-Phasen, Textstudium, Videoaufnahmen in der eigenen pädagogischen Praxis;

    Sprache

    Deutsch

    Pädagogische Diagnostik und Konzeptbildung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Pädagogische Diagnostik und Konzeptbildung ILV

    Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Erprobung des Einsatzes von ausgewählten elementarpädagogischen diagnostischen Verfahren (insbesondere von Beobachtungs-, Dokumentations- und Auswertungsverfahren) unter Bezugnahme auf Fallmaterial aus der eigenen pädagogischen Praxis
    - Entwicklung von praxisleitenden Konsequenzen, die im Kindergartenalltag unter Einbeziehung von anzuleitenden Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen gezogen werden

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Präsentation eines Beobachtungsverfahrens (Gruppenleistung): 5 Punkte, Schriftliche Abschlussarbeit (Einzelleistung): 5 Punkte

    Lehr- und Lernmethode

    Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, e-learnig-Phasen, Textstudium

    Sprache

    Deutsch

    Psychologische Grundlagen der Entwicklung, Bildung und Erziehung im Kindesalter SE
    1 SWS
    2 ECTS

    Psychologische Grundlagen der Entwicklung, Bildung und Erziehung im Kindesalter SE

    Vortragende: Dipl.-Rehapsych.in (FH) Dr.in Tina Eckstein-Madry

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Theorien der frühen Kindheit wird deren alltagspraktische Relevanz für die Entwicklung, Bildung und Erziehung des Kindes erarbeitet. Verschiedene Theorien über die Entwicklung von Kleinkindern werden differenziert betrachtet und die gewonnenen
    theoretischen Erkenntnisse für eine Umsetzung in der Alltagspraxis von Kindertagesstätten kritisch reflektiert.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Präsentationen, schriftliche Abschlussarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, e-learning-Phasen, Textstudium, Videobeispiele und -analysen.

    Sprache

    Deutsch

    Soziologie der Kindheit und Familie SE
    1 SWS
    2 ECTS

    Soziologie der Kindheit und Familie SE

    Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    In der Lehrveranstaltung soll ein differenziertes Verständnis darüber erarbeitet werden, womit sich eine „Soziologie der frühen Kindheit und Familie“ befasst (Gegenstandsbereiche) und aus welchen theoretischen oder auch disziplinspezifischen Perspektiven dieses Feld „ausgeleuchtet“ werden kann. Dabei wird die Komplexität der Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, zeittypischen Problemdeutungen, generationsspezifischen Erziehungsmentalitäten und den subjektiven Verarbeitungsformen und Reaktionsweisen von Kindern, Eltern aber auch von PädagogInnen theoriegeleitet bearbeitet und mit Blick auf die pädagogische Praxis reflektiert. Es soll ergründet werden, in welcher Weise dieser „soziologische Blick“ (neue) Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Eltern bzw. für die pädagogische Praxis eröffnet.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Textbearbeitung, Portfolio

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate der LV-Leitung, Selbststudium, Kleingruppenaktivitäten, Praxisreflexion

    Sprache

    Deutsch

    Theorien der Elementarpädagogik ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Theorien der Elementarpädagogik ILV

    Vortragende: Raphaela Hanke, BA

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Im Rahmen dieser LV wird eine Einführungen in die Theorien der Elementarpädagogik gegeben. Theorien und Konzepte werden im wissenschaftlichen Kontext dargestellt, systematisiert und ihre Bedeutung im gesellschaftspolitischen und soziokulturellen Entwicklungen aufgezeigt. Im Zusammenhang mit den theoretischen Überlegungen wird der Bezug zur eigenen Praxis hergestellt, um zu überlegen, in welcher Weise Theorien die eigene Praxis leiten.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Inputs durch den LV-Leiter (inkl. Grunddaten, Konzepte), Gruppenarbeiten

    Sprache

    Deutsch

    Ansätze der Reformpädagogik SE
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Ansätze der Reformpädagogik SE

    Vortragende: Mag. Tilmann Schleicher

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - historische und gesellschaftspolitische Kontextualisierung von Reformpädagogik;
    - Einführung in zentrale Konzepte reformpädagogischer „Klassiker“: Reggio-, Waldorf-, Montessori- und Freinetpädagogik;
    - Praxisbeispiele (Einblick in die Praxisgestaltung von Einrichtungen, die ihre Arbeit an reformpädagogischen Konzepten ausrichten);
    - Wirkungsforschung zu reformpädagogisch ausgerichteter elementarpädagogischer Praxis;
    - Ansätze der Kritik reformpädagogischer Konzepte;
    - Auseinandersetzung mit der Frage, ob und in welcher Weise reformpädagogisch ausgerichtete elementarpädagogische Einrichtungen und der dort praktizierte „pädagogische Alltag“ mit wissenschaftlich generierten Wissensbeständen zu kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen kompatibel sind

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Verfassen eines pädagogischen Journals pro Block (Einzelarbeit, 3x 1 Punkt = 3 Punkte), Präsentation in der Lehrveranstaltung in Kleingruppen (4 Punkte), Abschlussarbeit (schriftliche Einzelarbeit, mehrseitig, 3 Punkte)

    Lehr- und Lernmethode

    Input durch den Lehrenden, Kleingruppenarbeit, akustische Zeitung, Plenumsrunden, Individual- und Gruppenrecherchen

    Sprache

    Deutsch

    Beratung und Gesprächsführung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Beratung und Gesprächsführung ILV

    Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    In der Lehrveranstaltung werden erarbeitet:
    - Möglichkeiten und Grenzen von Beratung in elementaren Bildungseinrichtungen
    - Möglichkeiten der verschiedenen Gesprächsformen in der Zusammenarbeit mit Eltern, auch wenn die Erstsprache der Kinder und Eltern nicht Deutsch ist.
    - Beratungskonzepte für die Arbeit mit Eltern
    - Auseinandersetzung mit Beziehungsdynamik zwischen Eltern und PädagogIn im Sinne der Gesprächsführung
    - Die Haltung der PädagogIn im Elterngespräch
    - Vorbereitung von Elterngesprächen
    - Möglichkeiten der Gesprächsführung im Hinblick auf Konfliktgespräche mit Eltern-
    - Reflexion der eigenen Gesprächsführung in der Elternarbeit

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    10 Punkte können insgesamt erreicht werden, für die Teilleistungen: Mitarbeit (Kleingruppenarbeiten im Seminar), Erstellen eines Work Discussion Protokolls, schriftliche Abschlussarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Teil- und Kleingruppenarbeiten, Übungen - Rollenspiele, Diskussion, Arbeiten im Plenum, Impulsvorträge, Work Discussion

    Sprache

    Deutsch

    Familien und Unterstützungssysteme: Vom Kindergarten zum Familienzentrum SE
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Familien und Unterstützungssysteme: Vom Kindergarten zum Familienzentrum SE

    Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Überblick über die Belastungslagen von Eltern mit Kindern im Vorschulalter; Möglichkeiten der Hilfen durch externe Institutionen und Modelle der Unterstützung im Kindergarten:
    - Kennen lernen der Netzwerke und Systeme von Frühen Hilfen unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Instiutionen und deren Arbeitsweisen;
    - Stellung des Kindergartens im System der Frühen Hilfen;
    - Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Institutionen (Jugendamt, Krisenintervention,...);
    - Einblick in internationale Modelle der Frühen Hilfen und deren Arbeitsweisen.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Recherche, Abschlussarbeit, Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV.

    Lehr- und Lernmethode

    Vorstellen von verschiedenen Modellen durch Vortrag, eigene Recherche der Studierenden, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen der Buchhaltung und Bilanzierung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen der Buchhaltung und Bilanzierung ILV

    Vortragende: Mag.a Anna Malleier-Obermair, CDC

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Einführung in die Funktionen und Teilbereiche des Rechnungswesens
    - Führung von Kassen und Kassenbüchern => Erstellung von Kassenberichten
    - Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
    - Grundbegriffe und System der doppelten Buchhaltung
    - Kontenrahmen und Kontenplan
    - Buchungskreislauf
    - Doppelte Gewinnermittlung
    - Jahresabschluss
    - Bilanz
    - Gewinn- und Verlustrechnung

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung: 3 Prüfungsteile in Form von Arbeitsaufträgen (75 % der Endnote).
    [Für eine positive Endprüfung sind alles drei Prüfungsteile positiv abzuschließen.]
    Gruppenarbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung (25 % der Endnote)

    Lehr- und Lernmethode

    Kombination von Vorträgen, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen, Einzel-Arbeit (Moodle-Aufgaben)

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen der empirischen Sozialforschung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen der empirischen Sozialforschung ILV

    Vortragende: Mag.a Dr.in Andrea Schaffar

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Qualitative Forschungshaltungen, "Logik" wissenschaftlicher Forschung; Grundbegriffe qualitativer Sozialforschung; Methodenüberblick zu qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Maximal erreichbare Punkteanzahl: 40 Punkte

    Reflexion Standortbestimmung: 2 Punkte
    Übungsarbeit Changing Educations Paradigms: 3 Punkte
    Übung Forschungshaltungen: 6 Punkte
    Freewriting Bourdieu (und seine Ansätze): 7 Punkte
    Übungsaufgabe: Konstruktion eines Leitfadens: 10 Punkte
    Übungsaufgabe Konstruktion eines Gruppendiskussionsimpulses: 10 Punkte
    [Abschlussreflexion zu Qualitativen Methoden: 2 Punkte]

    Lehr- und Lernmethode

    Die Wissensvermittlung erfolgt im Seminar sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-learning-Plattform moodle gearbeitet.
    SoSe 2020: Die Lehrveranstaltung findet via Moodle, unterstützt von Videoaufzeichnungen und Präsenzsessions via Videokonferenz statt.

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen der Kostenrechnung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen der Kostenrechnung ILV

    Vortragende: Mag.a Anna Malleier-Obermair, CDC

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Abgrenzung der Kostenrechnung von der Buchhaltung
    - Kostenmanagement (grundlegende Zusammenhänge, Ansatzpunkte und Instrumente)
    - Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung
    - Personalkostenberechnungen
    - Deckungsbeitragsrechnung als Entscheidungsrechnung
    - Kostenträgererfolgsrechnung
    - Plan- und Ist-Kostenrechnung
    - Abweichungsanalysen
    - Periodenerfolgsrechnung

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung: 3 Prüfungsteile in Form von Arbeitsaufträgen (75 % der Endnote).
    [Für eine positive Endprüfung sind alles drei Prüfungsteile positiv abzuschließen.]
    Gruppenarbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung (25 % der Endnote)

    Lehr- und Lernmethode

    Kombination von Vorträgen, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen, Einzel-Arbeit (Moodle-Aufgaben)

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens SE
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens SE

    Vortragende: Martina Özkoral, BA, Mag.a Dr.in Katharina Rösler

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens:
    - Grundlagen von wissenschaftlichen Texten
    - Wissenschaftliche Publikationen und Textsorten
    - Wissenschaftlicher Schreibprozess
    - Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
    - konkrete Schreibübungen anwenden und Schreibblockaden überwinden- direkte Arbeit an Beispieltexten
    Recherche:
    - Literatur recherchieren online und in der Bibliothek
    - qualitative Beurteilung und Aufbereitung der Ergebnisse
    - Organisation des Materials
    - Literaturverzeichnis erstellen
    Formaler Aufbau und inhaltlicher Anspruch einer Abschlussarbeit:
    - Themeneingrenzung
    - Fragestellungen formulieren
    - Exposéerstellung
    - Zitieren und Argumentieren
    - Abstract, Einleitung, Conclusio schreiben
    - Gestaltung und Sprache

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    engagierte Beteiligung in den Präsenzterminen
    2 Arbeitsaufträge für die Distanzphasen
    1 schriftliche Abschlussarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate der LV-Leitung, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Präsentationen der Studierenden, e-learnig-Phasen, Textstudium und Textanalyse

    Sprache

    Deutsch

    Lernen über Bewegung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Lernen über Bewegung ILV

    Vortragende: Mag. Tilmann Schleicher, Mag. Ruth Schleicher

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung
    - Erfahrungsfelder der Psychomotorik
    - Bewegungsräume sowie Bedeutung und Einsatz von Alltagsmaterial
    - Sicherheit
    - Bedeutung des Spiels als Impulsgeber für die Bewegungsentfaltung im Kleinkindalter

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Für die Leistungsfeststellung grundlegend sind die individuelle und subjektive Aneignung von Fachwissen, Fertigkeiten und die Auseinandersetzung darüber in der Gruppe bzw. in Bezug auf den Prozess mit Kindern.
    Verfassen eine schriftlichen Reflexion über die jeweils angebotenen Lehrinhalte.

    Lehr- und Lernmethode

    Theorie- und Praxisanteile, interaktive Gestaltung der LV

    Sprache

    Deutsch

    Neue pädagogische Handlungskonzepte ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Neue pädagogische Handlungskonzepte ILV

    Vortragende: Raphaela Hanke, BA

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Begriffliche Klärung des Begriffs „Handlungskonzept“ im Kontext dessen, dass Theorien und Handlungskonzepte in der Elementarpädagogik häufig synonym verwendet werden und eine elementarpädagogische Konzeptforschung noch an den Anfängen steht.
    - Handlungskonzepte können die Komplexität pädagogischer Praxis mindern, Gewissheit geben und elementarpädagogische Spannungsfelder in Ansätzen auflösen, da sie anwendungsorientiert sind und eine Richtung vorgeben.
    - In frühpädagogischen Handlungskonzepten verdichten sich pädagogische Leitideen und Bildungsprinzipien programmatisch. Ausgehend von einem spezifischen Bild vom Kind werden in ihnen Bildungs- und Erziehungsziele benannt und Konsequenzen für die Gestaltung pädagogischer Praxis formuliert.
    - Im Kontext pädagogischer Professionalität ist es erforderlich, Handlungskonzepte als praktische Konstrukte zu verstehen und als diese stetig zu reflektieren. Handlungskonzepte sind jeweils Produkte eines gegenwärtigen Erziehungs- bzw. Bildungsdiskurses und sie legitimieren pädagogisches Handeln. Insofern ist es hochbedeutsam, pädagogische Handlungskonzepte mit einem kritischen sowie selbstreflexiven Blick auf Subjektkonstruktionen und Dogmatismus zu beleuchten.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsüberprüfung:
    - Präsentation eines ausgewählten Handlungskonzeptes (5 Punkte)
    - Abschlussarbeit in Form eines Portfolios (4 Punkte)
    - Aktive Beteiligung an Kleingruppenarbeiten und in Plenumsdiskussionen (1
    Punkt)

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate der LV-Leitung; Präsentationen in Kleingruppen; Plenumsdiskussionen; Anwendungsorientierte und literaturgestützte Auseinandersetzung mit ausgewählten Handlungskonzepten im Rahmen eines Portfolios;

    Sprache

    Deutsch

    Qualitative und Quantitative Erhebungsmethoden ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Qualitative und Quantitative Erhebungsmethoden ILV

    Vortragende: Dipl.-Rehapsych.in (FH) Dr.in Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    - Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden empirischer Forschung sowie Grundlinien (Methodologie) qualitativer und quantitativer Forschung/Erhebungsmethodik; Gütekriterien empirischer Untersuchungen;
    - Vertiefung/Spezifizierung: quantitative Fragebogenuntersuchung und qualitative Interviewführung zu einem ausgewählten Forschungsgegenstand im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes
    - Reflexion des Erhebungsprozesses in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen
    Die LV wird im WS weitergeführt – die erhobenen Daten werden im WS ausgewertet. Im WS ist ein Ergebnisbericht zu verfassen. Mit beiden Lehrveranstaltungen ist damit auch das Ziel verbunden, forschungspraktische Erfahrungen für die Durchführung von empirischen Untersuchungen (BA-Arbeiten) zu ermöglichen.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Teil: Qualitative Erhebungsmethoden (4):
    Erhebung: Entwicklung, Durchführung und Reflexion eines Interviews: 2,0 P.
    Datenaufbereitung: Postskriptum und Transkription: 2,0 P.
    Teil: Quantitative Erhebungsmethoden (4):
    Wissensanwendung I (Einzelarbeit): 2,0 P.
    Wissensanwendung II (Gruppenarbeit): 2,0 P.
    Gemeinsamer Teil (7):
    Recherche: Kompetenzfacette(n): 2,0 P.
    Zusammenfassende Darstellung der Recherche : 5,0 P.
    Gesamt: 15 P.

    Notenschlüssel:

    Sehr gut: 13,5 - 15,0 Punkte
    Gut: 12,0 -13,4 Punkte
    Befriedigend:10,5 - 11,9 Punkte
    Genügend: 9,0 - 10,4 Punkte
    Nicht Genügend: unter 9 Punkten

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Textstudium, Forschungspraxis

    Sprache

    Deutsch

    Übergänge und Kontinuität im Bildungsverlauf SE
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Übergänge und Kontinuität im Bildungsverlauf SE

    Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Übergänge bzw. Transitionen stellen bedeutsame biographische Phasen im Lebenslauf dar. Im elementarpädagogischen Kontext ist vor allem der Übergang von der familiären zur außerfamiliären Betreuung, von der Kinderkrippe in den Kindergarten und vom Kindergarten in die Grundschule von Interesse. Schwerpunktmäßig werden im Rahmen der LV psychoanalytisch-pädagogische orientierte Zugänge zu Übergängen behandelt.
    - Damit verbunden wird ein Überblick zu den verschiedenen methodischen und theoretischen Zugängen zur Übergangsforschung erarbeitet, um die zentralen Befunde zur Frage nach der Bedeutung von Übergängen für frühe Entwicklungs- und Bildungsprozesse herausarbeiten zu können.
    - Eine Vertiefung erfolgt über die Auseinandersetzung mit exemplarischen Bildungsbiografien und verschiedenen Faktoren, die Einfluss auf den Verlauf von Übergängen nehmen können (z.B. strukturelle Aspekte von Bildungseinrichtungen, familiär-kulturelle Aspekte, Beziehungsbiographien, entwicklungspsychologische Aspekte usw.).
    - Im Rahmen der LV werden verschiedene Modelle der Übergangsbegleitung behandelt.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Textstudium, Wissenstest, Fallbearbeitung

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate der LV-Leitung, Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisreflexion

    Sprache

    Deutsch

    Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV
    2 SWS
    4 ECTS

    Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV

    Vortragende: Dipl.-Rehapsych.in (FH) Dr.in Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Die inhaltliche Auseinandersetzung in der Lehrveranstaltung konzentriert sich insbesondere auf folgende Bereiche:
    - Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Auswertungsmethoden empirischer Forschung
    - Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Auswertungsmethoden; Gütekriterien empirischer Forschung (qualitativer und quantitativer Verfahren);
    - Auswertung erhobener Daten mit quantitativen und qualitativen Verfahren sowie Analyse/Interpretation der Ergebnisse
    - Publikation von Forschungsergebnissen (Ergebnisbericht und Diskussion)
    - Reflexion der Auswertungsverfahren in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Teil 1: Qualitative Auswertungsmethoden
    Auswertung Interview (Einzel- und Gruppenarbeit): 3,0 P.
    Peer-Review: 2,0 P.
    Schriftliche Darstellung: Methode & Ergebnisse: 2,5 P.

    Teil 2: Quantitative Auswertungsmethoden
    MC-Test: 2,0 P.
    Interpretation von Korrelationen (Einzelarbeit): 1,5 P.
    Interpretation t-Test (Einzelarbeit): 1,5 P.
    Schriftliche Darstellung: Methode & Ergebnisse: 2,5 P.
    Teil 3: Ergebnisbericht/Diskussion: 5,0 P.
    Gesamt: 20,0 P.

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate, Auswertung in Kleingruppen und individuell, Diskussion, Reflexion des Auswertungsprozesses,Textstudium

    Sprache

    Deutsch

    Controlling ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Controlling ILV

    Vortragende: Mag.a Anna Malleier-Obermair, CDC

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Controlling im Unternehmen
    - Funktion, Prozess des Controllings, Controlling als Institution
    - Aufgaben des Controllings
    - Controlling-Regelkreis
    - Strategisches und operatives Controlling
    - Basisinstrumente des Controllings (Auswahl)
    - Werkzeuge des Controllings (Auswahl)
    - Kennzahlen und Berichtswesen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung: 3 Prüfungsteile in Form von Arbeitsaufträgen (75 % der Endnote).
    [Für eine positive Endprüfung sind alles drei Prüfungsteile positiv abzuschließen.]
    Gruppenarbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung (25 % der Endnote)

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fallstudie, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV

    Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Auseinandersetzung mit Theorie und Geschichte von Gleichheit und Differenz
    - Konzepte der interkulturellen, interreligiösen und geschlechtersensiblen Pädagogik
    - Interkulturelle Pädagogik und Inklusionspädagogik im Elementarbereich
    - Theorien zur sprachlichen Entwicklung und Förderung von Kindern mit nicht deutscher Erstsprache
    - Prozesse und Strategien im Umgang mit Fremdsein
    - Übung zur Selbstreflexion und Biografiearbeit

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Engagierte Beteiliung an den Arbeitsprozessen in der LV, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, schriftliche Abschlussarbeit.

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate der LV-Leiterin, Selbststudium von Texten, Diskussion von Texten im Seminar bzw. Kleingruppen, Übung zur Selbstreflexion

    Sprache

    Deutsch

    Finanzierung, Investition ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Finanzierung, Investition ILV

    Vortragende: Michael Soder, MSc. PhD.

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Ziel der Lehrveranstaltung ist es den Studierenden einen ersten Einblick in die Finanzierung von Investitionen und über deren gesamtwirtschaftlicher Rolle und Bedeutung zu geben. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden insbesondere das öffentliche Budget und die Struktur des öffentlichen Haushalts als Einnahmenseite sowie die Ausgaben am Beispiel von Bildungsinvestitionen behandelt. Gleichzeitig werden Grundbegriffe der Finanzierung den Studierenden anhand von aktuellen Beispielen nähergebracht und in Kontext von Bildungsinvesitionen näher analysiert.
    Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung selbst ökonomische Analysen von Bildungsinvestitionen in groben Zügen nachvollziehen und bewerten können. Ebenso sollen die Studierenden einen Einblick über die gesamtgesellschaftliche Wirkung von Bildungsinvestitionen im vor dem Hintergrund verteilungspolitischer Überlegungen erhalten.
    Finanzierung & Investitionen
    - Überblick Finanzwissenschaft, Öffenlicher Haushalte und öffentlicher Investitionen
    - Makroökonomische Effekte privater und öffentlicher Investitionstätigkeit
    - Grundkonzepte der Finanzierung und Invesitionsentscheidung (ROI, Zins, etc.)
    - Verteilfungspolitische Implikationen öffentlicher Invesitionen.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Quiz über die Lehrinhalte in der letzten Einheit 10%
    Reading Tasks 20%
    Mitarbeit und aktive Diskussionsteilnahme 5%
    Verfassen eines kurzen Ländervergleichs in Form einer (akademischen) Posterpräsentation und Präsentation 55%

    Lehr- und Lernmethode

    Kombination aus Vorträgen, Beispielen aus der Praxis, Diskussionen, Einzelarbeit (Moodle-Aufgaben), Gruppen-Arbeit (Moodle-Aufgaben)

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen kollegialer Beratung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen kollegialer Beratung ILV

    Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Die für den Prozess der Kollegialen Beratung bedeutende Haltung der ZuhörerIn und FragestellerIn wird theoretisch erarbeitet und in einfachen Beratungssettings innerhalb der Gruppe geübt. Die theoretische Grundlage dafür stellen verschiedene Beratungs- und Beobachtungsmethoden dar, welche in der Zusammenführung die Kompetenz zur Kollegialen Beratung vermitteln sollen und in der Praxis je nach Situation angewendet werden können.
    Der Begriff „Lernende Organisation“ wird im Kontext der Kollegialen Beratung betrachtet und auf die Möglichkeiten dieses Lernen innerhalb einer Organisation hin, überprüft.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    aktives Einbringen in der LV, schriftliche Reflexion über die eigene fragende Haltung in Gesprächssituationen, Teilnahme an einer Kollegialen Beratung und schriftliche Reflexion

    Lehr- und Lernmethode

    - Fachliche Inputs
    - Gruppenarbeiten, Murmelrunden
    - Kleine Übungssettings
    - Work Discussion
    - Selbstreflexion

    Sprache

    Deutsch

    Instrumente des Personalmanagements ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Instrumente des Personalmanagements ILV

    Vortragende: Mag. Fritz Wottawa-Posch

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Diese Lehrveranstaltung widmet sich dem Einsatz von Instrumenten des Personalmanagements Besonderer Fokus liegt dabei auf der Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern. Die Teilnehmer erfahren dabei unter anderem,
    - Rolle und Aufgabe als Führungskraft
    - die Potenziale der Mitarbeiter entdecken und sie weiterentwickeln
    - Rahmenbedingungen für Motivation und Innovation schaffen
    - Vertrauens- und Beziehungsebene aufbauen und stärken- positiver Umgang mit Konflikten

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen einer Hausarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium

    Sprache

    Deutsch

    Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen ILV

    Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Im Rahmen der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Evaluationsforschung (Merkmale, Ziele, Methoden, Design) und arbeiten die Besonderheiten bezüglich der Evaluation von (frühen) Bildungsprozessen heraus. Es wird ein Überblick zum Stand der Evaluationsforschung im Feld der Elementarpädagogik erarbeitet. Zentrale Frage- und Themenstellungen der LV sind:
    - Herausforderungen bezüglich der Evaluation des komplexen Gegenstandsbereiches „Bildungsprozesse“
    - Stand der Evaluationsforschung im Feld der Elementarpädagogik und Desiderate
    - Formen und Verfahren der Evaluation von (frühen) Bildungsprozessen
    - Grundlagen zum Design von Evaluationsstudien

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Textlektüre und Diskussion: 5 Punkte
    Fachgespräch zu den Inhalten der LV in Kleingruppen: 5 Punkte

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Textstudium, Kurzpräsentationen,

    Sprache

    Deutsch

    Lebenswelten von Kindern und ihren Familien SE
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Lebenswelten von Kindern und ihren Familien SE

    Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    In der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden anhand von Fallbeispielen aus der Praxis mit Lebenswelten von Kinder auseinander. In den Blick werden insbes. die diversen Lebenswelten wie Armut, Migration, Beeinträchtigung, Erkrankung von Eltern, Gewalt, Scheidung, aber auch entwicklungstheoretische Überlegungen zu Trauma und zur Sprachentwicklung von Kindern und damit im Zusammenhang stehende Belastungen der Kinder, der Eltern und der Mitarbeiter*innen im Kindergarten. In Verschränkung mit Theorie wird die Bedeutung dieser spezifischen Lebenswelten für Kinder, Eltern und Teams zu erfassen versucht und professionelle Handlungsmöglichkeiten reflexiv erarbeitet.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    - Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
    - Kleingruppenarbeit
    - Abschlussarbeit in der Kleingruppe zu verfassen

    Insgesamt können 10 Punkte erreicht werden. Die Note ergibt sich aus folgenden Notenschlüssel:
    0-5,5 Pkt. Nicht genügend
    6-6,5 Pkt. Genügend
    7-8 Pkt. Befriedigend
    8,5-9 Pkt. Gut
    9,5-10 Pkt. Sehr gut

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Kleingruppenarbeit, Textstudium, Arbeiten mit Fallmaterial in der Kleingruppe und im Plenum, Selbstreflexion.

    Sprache

    Deutsch

    Praxisforschung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Praxisforschung ILV

    Vortragende: Mag.a Dr.in Andrea Schaffar

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Praxisforschung“ steht die Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts. Auf das vorherige Semester aufbauend wird eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.
    Dabei werden qualitative und quantitative Verfahren angewandt und reflektiert.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Gesamtpunkteanzahl: 10

    Anwesenheit und aktive Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV (5 Punkte) (Einzelnote)
    Präsentationen der beabsichtigten Forschungsprojekte (2 Punkte) (Gruppennote)
    Absolvierung von Auswertungs- und Interpretationsschritten (3 Punkte) (Gruppennote)

    Lehr- und Lernmethode

    Die Wissensvermittlung erfolgt im Seminar sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-learning plattform moodle gearbeitet.

    Sprache

    Deutsch

    Selbstreflexivität und berufliche Identitätsbildung SE
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Selbstreflexivität und berufliche Identitätsbildung SE

    Vortragende: a.o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Gratz, Dr. Kornelia Steinhardt

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Bearbeitung von Fallbeispielen zu Team und Führung, die die Studierenden einbringen, mit dazu passenden Theorieinputs (Führungstheorien), Zusammenhänge zwischen Führungsstilen, Führungsinstrumenten und der Wirkung von Führungsverhalten; Verallgemeinerung der Lernerfahrungen aus den Fallbearbeitungen zu einem achtsamen, aktiv beobachtenden und zuhörenden und zugleich wirksamen Führungsverständnis.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Die LV wird „mit Erfolg teilgenommen“ beurteilt, wenn bei Beginn der LV eine Fallausarbeitung in moodle vorliegt (Vorlage dazu in moodle) und die Anwesenheit bei der LV ausreichend erfüllt ist.

    Lehr- und Lernmethode

    - Verschiedene Formen der Arbeit an Fällen
    - Kurze fachliche Inputs durch die Vortragenden
    - Individueller Transfer

    Sprache

    Deutsch

    Teambuilding ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Teambuilding ILV

    Vortragende: Mag. Fritz Wottawa-Posch

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit den Grundlagen für gute Zusammenarbeit in Teams. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Teamarbeit. Die Teilnehmer beschäftigen sich dabei insbesondere mit den Fragen, was eine Gruppe zu einem Team macht, wie man die Ressourcen in einem Team optimal nutzt und Teams weiterentwickelt. Die Lehrveranstaltung stellt Methoden zur Teamentwicklung vor und zeigt darüber hinaus mögliche Ursachen von Teamkonflikten sowie geeignete Strategien zu ihrer Überwindung auf.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Mitarbeit, aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten, Referate, Abschlussevaluation

    Lehr- und Lernmethode

    Übungen, Diskussion und Arbeit in Kleingruppen, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Reflexion

    Sprache

    Deutsch

    Changemanagement ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Changemanagement ILV

    Vortragende: Mag.a Monika Weggel

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlagen des Change Management
    - Veränderungszyklen und Phasen von Veränderungsprozessen
    - Veränderungsprozesse aktiv gestalten
    - Umgang mit Widerstand
    - Erfolgsfaktoren für gelungene Veränderungsprozesse
    - Typische Fehler
    - Methoden des Change Management

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    40% aktive Mitarbeit und engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen
    60% Verfassen einer Hausarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden

    Sprache

    Deutsch

    Elementarpädagogik international SE
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Elementarpädagogik international SE

    Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    In Erweiterung zur LV "Fachsprache Englisch" werden policy-relevante Texte internationaler Organisationen (Europäische Kommission, OECD, UNESCO, ILO ...) bearbeitet und ECEC-relevante Forschungsinstitute vorgestellt, deren Aktivitäten diskutiert und relevante Dokumente bearbeitet.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Aktive Mitarbeit während der LV: 50%
    Mündliche Präsentationen während der LV: 25%
    Schriftliche Zusammenfassungen und Stellungnahmen: 25%

    Lehr- und Lernmethode

    Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt durch Vortrag und theoretischen Input im Wechsel mit Einzel-,Team- und Gruppenarbeit.
    Eine vertiefende Auseinandersetzung der Inhalte wird durch Einzel- und Gruppenpräsentationen, schriftliche Zusammenfassungen und anwendungs-bzw. praxisorientierte Stellungnahmen erreicht.

    Sprache

    Deutsch

    Forschung und Entwicklungsperspektiven im Berufsfeld SE
    2 SWS
    4 ECTS

    Forschung und Entwicklungsperspektiven im Berufsfeld SE

    Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Anhand von konkreten Falldarstellungen aus dem pädagogischen Alltag von elementarpädagogischen Einrichtungen werden jene Themenstellungen behandelt, die über die Fallanalysen ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, wie:
    - die Entwicklung pädagogischer Professionalität von PädagogInnen und LeiterInnen in elementarpädagogischen Einrichtungen,
    - die Bedeutung von Emotion, Beziehungserfahrung und Reflexion für die Entwicklung pädagogischer Professionalität,
    - der Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Lebenswelten von Kindern und deren Familien im pädagogischen Alltag,
    - die Analyse von Interaktionsprozessen zwischen PädagogInnen und Kindern und deren Bedeutung für diekindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse und der Zusammenhang von pädagogischer Professionalität und kindlichen Entwicklungsperspektiven.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Verfassen von 6 Praxisprotokollen und 1 Besprechungsprotokoll (insges. 6 Punkte) sowie einer Abschlussarbeit am Semesterende (4 Punkte)

    Lehr- und Lernmethode

    Gruppendiskussionen, Kurzvorträge der LV-Leiterin

    Sprache

    Deutsch

    Management in Nonprofitorganisationen ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Management in Nonprofitorganisationen ILV

    Vortragende: Mag. Dr. Kathrin Trunkenpolz

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Besonderheiten in der Organisation von Non Profit Organisationen
    - Leitbild, Ziele und Strategien zur Umsetzung
    - Organisationsformen, Organisationstypen, Organisationskultur und Entwicklungsphasen
    - Führung in NPOs, Hierarchie und Macht
    - Analyseninstrumente für Organisationen und deren Weiterentwicklung

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    20% aktive Mitarbeit und engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen
    20% Schriftlich Reflexionsarbeit (Einzelarbeit, 1seitig)
    60% Schriftliche Abschlussarbeit im Rahmen des Prüfungstermins

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden

    Sprache

    Deutsch

    Netzwerke ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Netzwerke ILV

    Vortragende: Mag. Nicole Ruckser

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Definitionen, Konzepte und Methoden praktischer Netzwerkarbeit in der Elementarpädagogik.
    - Kennenlernen berufsrelevanter Netzwerke auf regionaler und nationaler Ebene.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    3 Prüfungsrelevante Teilleistungen + Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in den LVs
    1. Erarbeitung von Grundlagen und Grundprinzipien (15%)
    2. Recherche und Analyse Elementarpädagogisches Netzwerk (20%)
    3. Bearbeitung und Präsentation einer Aufgabenstellung (45%)
    4. Engagierte Beteilung in den Lehrveranstaltungen (Gruppenarbeiten, Diskussion, Präsentation, Textanalyse) (20%)

    Lehr- und Lernmethode

    Inhaltliche Impulse, Gruppenarbeit, Textanalyse, Internetrecherche, Selbststudium, Präsentation und selbstständige Erarbeitung und Präsentation von Inhalten.

    Sprache

    Deutsch

    Praktische Projektarbeit ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Praktische Projektarbeit ILV

    Vortragende: Mag. Fritz Wottawa-Posch

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Grundbegriffe des Projektmanagements; Tools von Projektmanagement; Kommunikation in Projekten; Dokumentation und Projektabschluss;

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Bearbeitung und Präsentation von praktischen und theoretischen Fragestellungen in Kleingruppen im letzten Block der Lehrveranstaltung.

    Lehr- und Lernmethode

    Theorieinputs, Beispiele, Einzelarbeiten, Kleingruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen

    Sprache

    Deutsch

    Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV

    Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Theorie zur Gestaltung unterschiedlicher Formate zur Präsentation von Forschungsergebnissen (mündlich: Poster, Workshop, Vortrag/schriftlich: Artikel für Fachzeitschriften) und Übung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    * Präsentation (Gruppenarbeit): 5,0 Punkte
    * Peer-Review (Einzelarbeit): 5,0 Punkte
    Gesamt: 10 Punkte



    Notenschlüssel:
    Sehr Gut: 10 - 9,5 Punkte / Gut: 9 – 8,5 Punkte / Befriedigend: 8 - 7 Punkte / Genügend: 6,5 - 6 Punkte / Nicht Genügend: 5,5 – 0 Punkte

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsvorträge seitens der LV-Leiterin; Einzel- und Gruppenarbeiten zur inhaltlichen Konzeptionalisierung und Übung;

    Sprache

    Deutsch

    Rechtliche Bezüge der Elementarbildung VO
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Rechtliche Bezüge der Elementarbildung VO

    Vortragende: Mag. Susanne Beck

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    I/ Allgemeines Kindschaftsrecht
    - Abstammung
    - Obsorge/Kontaktrecht
    - Aufgaben des Kinder- und Jugendhilfeträgers

    II/ Die Familie in der Krise
    - Scheidung
    - Gewaltschutz
    - Möglichkeiten des Kinder- und Jugendhilfeträgers
    - Kindeswohlgefährdung (Selbststudium)

    III/ Berührungspunkte Arbeit/Gericht
    - Straf- und Zivilverfahren
    - Anzeige und Klage
    - Aufsichtspflicht (Selbststudium)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    (Klein)gruppenarbeit in den Blöcken (2 Pkt)
    Mitarbeit (1 Pkt)
    Abschlussarbeit als Einzelarbeit: Fallbearbeitung mit einigen Multiple choice Fragen (7 Pkt)

    Lehr- und Lernmethode

    Nach mehreren kurzen Vortragsblöcken und Selbststudium soll das theoretische Wissen anhand von praktischen Beispielen angewandt und in Kleingruppen erprobt werden.

    Sprache

    Deutsch

    Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE
    2 SWS
    6 ECTS

    Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE

    Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA, Mag.a Dr.in Katharina Rösler

    2 SWS   6 ECTS

    Lehrinhalte

    Erstellung der Bachelorarbeit 1 zu einem elementarpädagogisch relevanten Themenfeld inkl. der Bearbeitung eines Falles aus der (eigenen) Praxis an Hand von aktueller wissenschaftlicher Literatur und Ableitung einer Handlungsempfehlung.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Präsentation der Arbeit: 1 Punkt, BA-Arbeit: 9 Punkte

    Lehr- und Lernmethode

    Kleingruppenarbeiten, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Textarbeit

    Sprache

    Deutsch

    Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention ILV

    Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler, Mag.a Barbara Lehner, MA

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    In der Forschung zeigt sich der Zusammenhang zwischen Gesundheit und vor allem psychischen Belastungserleben der pädagogischen Fachkräfte in den Kitas (vgl. Viernieckel, Voss 2012). Die psychischen Belastungen stehen mit der primären Aufgabe der Begleitung, Bildung und Unterstützung der Kinder und ihrer Familien in der elementarpädagogischen Einrichtung im Zusammenhang. Die institutionellen Herausforderungen sind auf allen Ebenen - Fachkraft, Leitung, Organisation gegeben und müssten - im Hinblick auf die psychische Gesundheit zum einen erkannt und zum anderen reflektiert werden können. In diesem Sinne werden in der LV die institutionelle Strukturen anhand von Fallmaterial aus der eigenen Institution in den Blick genommen, damit die Studierenden befähigt werden einerseits der primären Aufgabe der Instiution gerecht zu werden und andererseits präventiv im Sinne der (eigenen) psychischen Gesundheit (und jener der MitarbeiterInnen) wirksam werden zu können.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Mitarbeit in der LV, schriftliche Abschlussarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Textstudium, Arbeit mit Fallmaterial, Kleingruppenarbeiten

    Sprache

    Deutsch

    Demokratie - Partizipation - Kinderrechte SE
    1 SWS
    2 ECTS

    Demokratie - Partizipation - Kinderrechte SE

    Vortragende: Sabine Hattinger-Allende, MA

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    In der Lehrveranstaltung werden die Themen „Kinderrechte, Partizipation und Demokratie“ interdisziplinär, d.h. aus pädagogischer, psychoanalytischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Feministische Theorie wird mit einer Analyse der generationalen Ordnung und der Position von Kindern in der gegenwärtigen Gesellschaft verknüpft. In dieser Auseinandersetzung werden
    demokratietheoretische Fragestellungen hervorgebracht und bearbeitet. Die Lehrveranstaltung knüpft an Praxiswissen an und gewährleistete den Einstieg in gesellschaftstheoretische Analysen zu Kindheit, Sorge-/Bildungsarbeit und Demokratie.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Aktive Mitarbeit, Textreflexionen, Gruppenarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate / Textreflexionen / Debatte / Gruppenarbeit

    Sprache

    Deutsch

    Individuum - Gruppe - Organisation SE
    1 SWS
    2 ECTS

    Individuum - Gruppe - Organisation SE

    Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler, Mag.a Barbara Lehner, MA

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Im Rahmen des Seminars werden den TeilnehmerInnen ausgewählte Konzepte vorgestellt die Gruppen und Organisationsprozesse beschreiben. Vor dem Hintergrund dieser Konzepte werden Beispiele aus der Praxis elementarpädagogischer Institutionen oder Organisationen besprochen, um die Teilnehmer für ein differenziertes Verständnis des Zusammenhangs zwischen individueller Psychodynamik und psychosozialen Prozessen von Gruppen bzw. Organisationen zu sensibilisieren. Dabei wird der Rolle der Leitung besondere Bedeutung beigemessen.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Kontinuierliche Mitarbeit im Plenum sowie in Kleingruppen während der Seminarzeiten, 2 schriftliche Arbeiten zu vorgegebenen Fragestellungen (insgesamt ca. 7 Seiten)

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Erarbeiten von Texten, Bearbeiten von Fallmaterial aus der elementarpädagogischen Praxis

    Sprache

    Deutsch

    Kommunikation mit der Öffentlichkeit ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Kommunikation mit der Öffentlichkeit ILV

    Vortragende: Mag. Nicole Ruckser

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Grundprinzipien, Methoden und Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit im elementarpädagogischen Arbeitsfeld und den damit verbundenen Teilöffentlichkeiten und Zielgruppen. Die Schwerpunkte liegen auf der Konzeption von Kommunikationskonzepten, der Presse- und Medienarbeit sowie dem sinnvollen Einsatz neuer Medien und sozialer Netzwerke.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Anwesenheit und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen: 20%
    Schriftliche Aufgabe während des Semesters: 20%
    Schriftliche Abschlussarbeit: 60%

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Kleingruppenarbeiten, Einzelarbeit, Recherche, Arbeit an Fallbeispielen, praktische Anwendungsfälle und Beispiele

    Sprache

    Deutsch

    Krisenintervention ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Krisenintervention ILV

    Vortragende: Mag.a Barbara Neudecker, MA

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Psychosoziale Krisen (traumatische Krisen, Lebensveränderungskrisen)
    - Entwicklungskrisen
    - Grundsätze der Krisenintervention
    - Krisenintervention bei Kindern
    - Psychotraumata bei Kindern und Jugendlichen
    - Überblick über Traumapädagogik

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
    Bearbeitung von Pflichtlektüre
    Teilnahme an einem Kleingruppentreffen und Dokumentation
    Erarbeiten einer praxisbezogenen Aufgabenstellung

    Lehr- und Lernmethode

    - Theoretischer Input
    - Gruppenarbeiten
    - Bearbeitung von Fachliteratur
    - Fallbesprechungen

    Sprache

    Deutsch

    Marketing, Sponsoring, Fundraising ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Marketing, Sponsoring, Fundraising ILV

    Vortragende: Mag. Marlene Erlacher

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Marketing, Werbung, PR - Begriffsabgrenzungen und Einordnung
    New Media - und deren Auswirkungen auf Marketing
    Marketing - ein fachlicher Überblick
    - Begriffsdefinitionen
    - Über den Wandel des Marketingverständnisses
    - Fachliche Einordnung
    - Aufgaben
    - Ziele
    Die "Marke"- Relevanz, Einordnungen, Assoziationen
    Relevanz der Marke in der Institution Kindergarten
    Marketingkonzeption
    - Marktanalyse
    - Strategisches Marketing
    - Operatives Marketing
    - Marketinginstrumente
    - Marketingintegration
    - Marke
    Marketingmanagement
    - Marketingplanung
    - Marketingbudgetierung
    - Marketingumsetzung
    - Erfolgskontrolle
    Sozialmarketing
    - Besonderheiten des Sozialmarketing
    Storytelling - wie Storytelling eine relevante Größe im Marketing wurde
    Social Media Marketing
    Fundraising
    - Begriffsabgrenzungen
    - Arten und Spezifikationen
    - Kann Fundraising dem Kindergarten nutzen?
    Sponsoring
    CSR

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Kleine schriftliche Aufgaben zur Abgabe für die jeweils vorangehende Blockveranstaltung.

    Schriftliche Abschlussarbeit mit aktuellem Bezug.

    Lehr- und Lernmethode

    Einem gemeinsam konzeptionierten fiktiven Kindergarten wird ein strategisches Marketingkonzept erstellt. Die StudentInnen erarbeiten gemeinsam über die Online-Plattform Ideaflip praktische Handlungsoptionen. Untermauert werden die gemeinsamen Übungen durch fachliche Inputs.

    Sprache

    Deutsch

    Persistenz der Geschlechtersegregation SE
    1 SWS
    2 ECTS

    Persistenz der Geschlechtersegregation SE

    Vortragende: Prof. Dr. Tim Rohrmann

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Theoretische Grundlagen zur Dimension Geschlecht und Überblick über entsprechende Forschungsbefunde Geschlechtersegregation in der Arbeitswelt im historischen Überblick und gegenwärtig; Diskursive Anwendung des erworbenen Wissens.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    1. Schriftliche Vorbereitung
    2. Aktive Mitarbeit im Seminar
    3. Kleingruppenarbeit und Präsentation im Rahmen der Veranstaltung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung, Arbeit in Gruppen

    Sprache

    Deutsch

    Qualität und Qualitätsmanagement ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Qualität und Qualitätsmanagement ILV

    Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlagen zu Qualität und Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik
    - Grundlagen und Konzepte zu Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik
    - Verfahren, Instrumente und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, Qualitätsmessung und Qualitätsentwicklung
    - Förderliche und hinderliche Aspekte in der Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
    - Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements in Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Feld der Elementarpädagogik

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    -) Mitarbeit
    -) Gruppenarbeiten und Gruppenpräsentationen
    -) Abschlussarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung;

    Sprache

    Deutsch

    Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE
    1 SWS
    6 ECTS

    Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE

    Vortragende: Dipl.-Rehapsych.in (FH) Dr.in Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Melanie Lechner, B.A., Mag.a Dr.in Andrea Schaffar

    1 SWS   6 ECTS

    Lehrinhalte

    Vorstellen des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulieren einer Forschungsfrage und Erarbeiten eines Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung eines elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstandes, Erarbeiten eines Exposés, Durchführung der empirischen Untersuchung und Verfassen der Bachelorarbeit II.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Präsentation der Arbeit: 1 Punkt, BA-Arbeit: 9 Punkte Gesamt: 10 Punkte

    Lehr- und Lernmethode

    Es werden insbesondere Abschnitte der BA-Arbeit kontinuierlich besprochen, reflektiert und diskutiert. Laufend im SE: Recherchearbeit, Textstudium usw.

    Sprache

    Deutsch

    Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit und Erziehung SE
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit und Erziehung SE

    Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Soziale Prozesse schlagen sich unter anderem in Gestaltung, Wahrnehmung und Nutzung von Räumen nieder. Individuell je unterschiedliche Nutzungs- und Gestaltungsmuster sedimentieren sich zu sozial ausgestalteten Räumen, in denen sich Prozesse sozialer Differenzierung abbilden. Werden Räume als in sozialen Prozessen geformte Räume verstanden, wird eine Forschungs- und Untersuchungsperspektive eröffnet, die insbesondere für Erfassung und Gestaltung von Differenz geeignet ist.
    Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagen zu Differenz und Ungleichheit vermittelt als auch die (Un?)vereinbarkeit der Perspektiven Sozialer Arbeit und Bildung diskutiert. Auf der Basis von sozialraumorientierten Methoden der Sozialen Arbeit werden (elementar)pädagogisch reformulierte Forschungs- bzw. Interventionsprojekte entworfen, in der Praxis implementiert und im Plenum diskutiert.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Schriftliche Ausarbeitung zu den Grundlagen der Sozialraumorientierung; Recherchearbeit und Dokumentation zur Sozialraumorientierung in der Elementarpädagogik; Ausarbeitung und Präsentation Sozialraumorientierung in der Elementarpädagogik inkl. praktischer Übung; Abschlussarbeit

    Sprache

    Deutsch

    Wissensmanagement ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Wissensmanagement ILV

    Vortragende: Mag.a Monika Weggel

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlagen und Instrumente von Wissensmanagement
    - Entwicklung und Nutzen von Wissensmanagement
    - Einblick in verschiedene Modelle des Wissensmanagement
    - Bausteine des Wissensmanagements
    - praktisches Üben anhand des Werkzeugkasten Wissensmanagement

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    aktive Mitarbeit und engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen
    Präsentation einer Gruppenarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden

    Sprache

    Deutsch

    Semesterdaten
    Das erste Semester wird angerechnet. Daher verkürzt sich die Studienzeit auf 5 Semester.
    Die Präsenzveranstaltungen finden 8 mal pro Semester, jeweils von Do bis Sa ganztägig statt.

    Präsenzzeiten Studienjahr 2023/24 (PDF 190 KB)

    Präsenzzeiten Studienjahr 2022/23 (PDF 65 KB)

    Anzahl der Unterrichtswochen 16 pro Semester

    Unterrichtssprache
    Deutsch, im Zuge der Internationalisation @ home -Aktivitäten der FH Campus Wien kann der Unterricht durch Gastlehrende fallweise in englischer Sprache erfolgen


    Nach dem Studium

    Als Absolvent*in dieses Studiums stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder und Karrierechancen offen. Lesen Sie hier, wohin Sie Ihr Weg führen kann.

    Als Absolvent*in des Bachelorstudiums können Sie Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen leiten und dabei die gesamte Organisation und das Management übernehmen. Sie sind für die Mitarbeiter*innenführung verantwortlich und gestalten die Zusammenarbeit im Team. Sie sind auch als Vortragende bei Tagungen und Kongressen, als Lehrende in Fort- und Weiterbildung und als Mitarbeiter*in oder Leiter*in von Projekten aktiv. Zu Ihren Aufgaben gehört die Erziehungspartnerschaft, also die Arbeit mit Kindern und deren Familien. Sie pflegen Netzwerke und kooperieren mit Bildungspartner*innen. Sie sind in der Lage, gesellschaftliche und sozialräumliche Aufträge zu erfüllen. Neben Leitungsfunktionen haben Sie gute Aussichten in Lehre und Forschung. In allen Bereichen, in denen Sie tätig sind, tragen Sie dazu bei, dass sich Ihr Beruf weiterentwickelt.

    • Krippen

    • Kindergärten

    • Horte

      • Tageselternorganisationen

      • Universitäten (z.B. Bildungswissenschaften)

      • Bildungsanstalten der Elementarpädagogik



        9. November 2022

        Nachhaltigkeitsmanagement in der Lehre der Sozialwirtschaft implementiert

        Als erste deutschsprachige Hochschule implementiert die FH Campus Wien Nachhaltigkeitsmanagement und Green Controlling in das Curriculum des Masterstudiums Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit. Europäische Partnerhochschulen werden diesem Beispiel folgen.

        • Soziales
        • Lebensqualität
        • Umwelt

        Kooperationen und Campusnetzwerk

        Wir arbeiten eng mit zahlreichen Organisationen des sozialen und des öffentlichen Sektors, Universitäten und Forschungsinstituten zusammen. Unser enger Kontakt mit elementarpädagogischen Einrichtungen, elementarpädagogischen Ausbildungsstätten und Hochschulen sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihre berufliche Karriere oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind auf der Website Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen.


        Kontakt

        Studiengangsleitung

        Sekretariat

        Verena Prucha, BA
        Nina Šmon, BA

        Kelsenstraße 2, S.4.20
        1030 Wien
        +43 1 606 68 77-3230
        +43 1 606 68 77-3239
        smep@fh-campuswien.ac.at

        Lageplan Kelsenstraße 2 (Google Maps)

        Öffnungszeiten an Unterrichtstagen
        Do, 8.30-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr
        Fr, 8.30-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr
        und nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail

        Sprechstunden

        Sprechstunde Maria Fürstaller in der Vorlesungszeit:

        Mittwoch, 15.30-16.30 Uhr
        Zur Sprechstunde

        Sprechstunde Nina Hover-Reisner in der Vorlesungszeit:

        Mittwoch, 17.30-18.30 Uhr
        Zur Sprechstunde

        Sprechstunde Barbara Lehner in der Vorlesungszeit:

        Mittwoch, von 15.30-16.30 Uhr
        Zur Sprechstunde


        Aktivitäten in Forschung & Entwicklung

        Die Forschungsaktivitäten des Studiengangs beschäftigen sich mit aktuellen Themen der Sozialwirtschaft: Inklusion und Diversität, Spannungsfelder sozialwirtschaftlicher Organisationen, Beteiligungsformen (innovative Instrumente, kreative Prozesse), Wirkungsorientierung, Nachhaltigkeitsmanagement, Solidarische Wirtschaft und Genossenschaften.


        Downloads

        Infofolder Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
        pdf, 60 KB
        Themenfolder Soziales
        pdf, 657 KB

        AQ Austria Ergebnisbericht

        Ergebnisbericht zum Verfahren zur Akkreditierung
        pdf, 174 KB
         

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