Personendetails

Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-3241
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Raum: B.2.32
Favoritenstraße 226
1100 Wien

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Lehrveranstaltungen 2019/20

Soziales

> Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Doz.Mag.a Dr.in Tamara Katschnig

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die inhaltliche Auseinandersetzung in der Lehrveranstaltung konzentriert sich insbesondere auf folgende Bereiche:
- Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Auswertungsmethoden empirischer Forschung
- Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Auswertungsmethoden; Gütekriterien empirischer Forschung (qualitativer und quantitativer Verfahren);
- Auswertung erhobener Daten mit quantitativen und qualitativen Verfahren sowie Analyse/Interpretation der Ergebnisse
- Reflexion der Auswertungsverfahren in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teil Qualitative Erhebungsmethoden:
Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit): 2,0 P.
Auswertung Interview (Einzelarbeit und Gruppenarbeit):3,0 P.

Teil Quantitative Erhebungsmethoden:
MC-Test: 2,0 P.
Interpretation von Korrelationen (Einzelarbeit): 1,5 P.
Interpretation t-Test (Einzelarbeit): 1,5 P.

Gemeinsamer Teil: Projektbericht: 10,0 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate; Auswertung in Kleingruppen und individuell; Besprechung, Diskussion, Reflexion des Auswertungsprozesses im Plenum; Projektbericht

Sprache

Deutsch

> Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Doz.Mag.a Dr.in Tamara Katschnig

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die inhaltliche Auseinandersetzung in der Lehrveranstaltung konzentriert sich insbesondere auf folgende Bereiche:
- Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Auswertungsmethoden empirischer Forschung
- Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Auswertungsmethoden; Gütekriterien empirischer Forschung (qualitativer und quantitativer Verfahren);
- Auswertung erhobener Daten mit quantitativen und qualitativen Verfahren sowie Analyse/Interpretation der Ergebnisse
- Reflexion der Auswertungsverfahren in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Teil Qualitative Erhebungsmethoden:
Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit): 2,0 P.
Auswertung Interview (Einzelarbeit und Gruppenarbeit):3,0 P.

Teil Quantitative Erhebungsmethoden:
MC-Test: 2,0 P.
Interpretation von Korrelationen (Einzelarbeit): 1,5 P.
Interpretation t-Test (Einzelarbeit): 1,5 P.

Gemeinsamer Teil: Projektbericht: 10,0 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate; Auswertung in Kleingruppen und individuell; Besprechung, Diskussion, Reflexion des Auswertungsprozesses im Plenum; Projektbericht

Sprache

Deutsch

> Betreuung Bachelorarbeit BA
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Betreuung Bachelorarbeit BA

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA

0 SWS
0 ECTS
> Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den ethischen Begründungszusammenhängen für elementarpädagogisches
Handeln bzw. für die Erziehungs- und Bildungsarbeit. In der LV befassen wir uns insbesondere mit folgenden Inhalten:
- berufs- und handlungsethische Konzeptionen im Feld der Elementarpädagogik
- UN-Kinderrechte
- Ethik in der (akademischen) Aus- und Weiterbildung
- Ethik als Bildungsbereich in der frühen Kindheit
- (eigene) Werte und Normen als Grundlage für pädagogisches Handeln
- Kritische Analyse zum gesellschaftlichen Umgang mit Wertepluralismus & Bedeutung des gesellschaftlichen Umgangs mit Wertepluralismus für das Feld der Elementarpädagogik

Prüfungsmodus

Endprüfung

Engagierte Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Präsentationen, Recherchearbeiten und Literaturstudium, Abschlussarbeit zu handlungs- und berufsethischen Aspekten im Feld der Elementarpädagogik (Gesamt: 10 Punkte)

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Gruppendiskussion und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Textstudium

Sprache

Deutsch

> Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den ethischen Begründungszusammenhängen für elementarpädagogisches
Handeln bzw. für die Erziehungs- und Bildungsarbeit. In der LV befassen wir uns insbesondere mit folgenden Inhalten:
- berufs- und handlungsethische Konzeptionen im Feld der Elementarpädagogik
- UN-Kinderrechte
- Ethik in der (akademischen) Aus- und Weiterbildung
- Ethik als Bildungsbereich in der frühen Kindheit
- (eigene) Werte und Normen als Grundlage für pädagogisches Handeln
- Kritische Analyse zum gesellschaftlichen Umgang mit Wertepluralismus & Bedeutung des gesellschaftlichen Umgangs mit Wertepluralismus für das Feld der Elementarpädagogik

Prüfungsmodus

Endprüfung
Engagierte Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Präsentationen, Recherchearbeiten und Literaturstudium, Abschlussarbeit zu handlungs- und berufsethischen Aspekten im Feld der Elementarpädagogik (Gesamt: 10 Punkte)

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Gruppendiskussion und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Textstudium

Sprache

Deutsch

> Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen I...
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen“ soll zunächst ein grundlegendes Verständnis darüber erarbeitet werden, womit sich Evaluationsforschung beschäftigt, welche Ziele sie hat, mittels welcher methodischer Verfahren in der Evaluationsforschung gearbeitet werden kann und entlang welcher Schritte ein Evaluationsprojekt durchgeführt wird. Dieses grundlegende Verständnis soll hilfreich dafür sein, um uns mit der Evaluation von Bildungsprozessen befassen zu können. Dabei werden uns folgende Fragen beschäftigen:
- Welcher Herausforderungen sind mit der Evaluation des komplexen Gegenstandsbereiches „Bildungsprozesse“ verbunden und welche forschungsmethodischen Konsequenzen sind damit verbunden?
- Welche geeigneten Formen und Verfahren der Evaluation von Bildungsprozessen gibt es?
- Wie ließe sich eine Evaluationsstudie – von der Planung, der Durchführung, der Auswertung bis zur Ergebnisdokumentation – zu (frühen) Bildungsprozessen konzipieren?
- Welche Bedeutung können Evaluationsstudien und deren Ergebnisse für die pädagogische Arbeit haben und wie können diese unter dem Gesichtspunkt der Qualitätssicherung/Qualitätsentwicklung genutzt werden?

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Recherchearbeit (inkl. Bibliographie): 5 Punkte
Konzeption & Präsentation eines Evaluationsprojektes (Gruppenarbeit): 5 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Textstudium

Sprache

Deutsch

> Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen I...
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen“ soll zunächst ein grundlegendes Verständnis darüber erarbeitet werden, womit sich Evaluationsforschung beschäftigt, welche Ziele sie hat, mittels welcher methodischer Verfahren in der Evaluationsforschung gearbeitet werden kann und entlang welcher Schritte ein Evaluationsprojekt durchgeführt wird. Dieses grundlegende Verständnis soll hilfreich dafür sein, um uns mit der Evaluation von Bildungsprozessen befassen zu können. Dabei werden uns folgende Fragen beschäftigen:
- Welcher Herausforderungen sind mit der Evaluation des komplexen Gegenstandsbereiches „Bildungsprozesse“ verbunden und welche forschungsmethodischen Konsequenzen sind damit verbunden?
- Welche geeigneten Formen und Verfahren der Evaluation von Bildungsprozessen gibt es?
- Wie ließe sich eine Evaluationsstudie – von der Planung, der Durchführung, der Auswertung bis zur Ergebnisdokumentation – zu (frühen) Bildungsprozessen konzipieren?
- Welche Bedeutung können Evaluationsstudien und deren Ergebnisse für die pädagogische Arbeit haben und wie können diese unter dem Gesichtspunkt der Qualitätssicherung/Qualitätsentwicklung genutzt werden?

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Recherchearbeit (inkl. Bibliographie): 5 Punkte
Konzeption & Präsentation eines Evaluationsprojektes (Gruppenarbeit): 5 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Textstudium

Sprache

Deutsch

> Masterarbeit - Forschungsdesign UE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Masterarbeit - Forschungsdesign UE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden ausgearbeitete Forschungskonzepte des letzten Semesters im Sinne forschungspraktischer Übungen umgesetzt:

* Entwicklung eines Erhebungsinstruments und Anwendung/Durchführung/Reflexion
* Datenaufbereitung: Protokoll/Transkription usw.
* Auswertung/Analyse des erhobenen Forschungsmaterials und
* Ergebnisaufbereitung/Ergebnisdarstellung sowie Diskussion

Prüfungsmodus

9,5-10 Punkte: Sehr gut
8,5-9 Punkte: Gut
7-8 Punkte: Befriedigend
6-6,5 Punkte: Genügend
0-5,5 Punkte Nicht genügend

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Diskussion

> Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Theorie und Praxis wirkungsvoller Vortragsgestaltung; Erprobung des Theoriewissens im Rahmen der Studiengangs-Tagung: Präsentationen in verschiedenen Formaten (Poster, Workshop, Vortrag) und/oder
Studiengangsdokumentation (Publikationen);

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Abstract für einen Tagungsbeitrag: 4 P., Präsentation/Publikation: 6 P.
Gesamtpunkte: 10 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsvorträge seitens der LV-Leiterin; Einzel- und Gruppenarbeiten zur inhaltlichen Konzeptionalisierung

Sprache

Deutsch

> Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Theorie und Praxis wirkungsvoller Vortragsgestaltung; Erprobung des Theoriewissens im Rahmen der Studiengangs-Tagung: Präsentationen in verschiedenen Formaten (Poster, Workshop, Vortrag) und/oder
Studiengangsdokumentation (Publikationen);

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Abstract für einen Tagungsbeitrag: 4 P., Präsentation/Publikation: 6 P.
Gesamtpunkte: 10 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsvorträge seitens der LV-Leiterin; Einzel- und Gruppenarbeiten zur inhaltlichen Konzeptionalisierung

Sprache

Deutsch

> Qualitative Forschungsmethoden VO
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Qualitative Forschungsmethoden VO

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

* Grundlagen der Praxis und Theorie qualitativer (Sozial-)Forschung
* qualitative Verfahren/Methoden der Datenerhebung, der Auswertung/Analyse
* Einblick in Mixed-Methode/Triangulierung
* Grundlagen zur Entwicklung, Durchführung, Planung und Publikation von qualitativ empirischen Forschungsarbeiten

Prüfungsmodus

Engagierte Mitarbeit, Mitwirkung an Diskussionen und Präsentationen, Studium von Texten = Mindesterfordernisse für eine positive Beurteilung. Am Ende des Semesters verfassen Sie eine Abschlussarbeit (Konzept für ein qualitatives Forschungsprojekt: 10 Punkte)

Beurteilungsschlüssel:
Sehr gut10 – 9,5
Gut9 - 8,5
Befriedigend8 - 7
Genügend6,5 - 6
Nicht Genügendunter 6

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate; Diskussion/Ausarbeitung in Kleingruppen / Präsentation / Textstudium /

Sprache

Deutsch

> Qualitative und Quantitative Erhebungsmethoden ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Qualitative und Quantitative Erhebungsmethoden ILV

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Doz.Mag.a Dr.in Tamara Katschnig

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

- Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden empirischer Forschungsowie Grundlinien (Methodologie) qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden; Gütekriterien empirischer Untersuchungen;
- Entwicklung und Anwendung ausgewählter qualitativer und quantitativer Erhebungsverfahren im Rahmeneines Forschungsprojektes
- Reflexion der Erhebungsmethoden in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teil: Qualitative Erhebungsmethoden (gesamt: 10 P)
Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit): 2 P.
Erhebung: Probe und Durchführung Interview: 3 P.
Postskriptum und Transkription: 5 P.

Teil: Quantitative Erhebungsmethoden (gesamt 10 P)
Textstudium und Wissensanwendung I (Einzelarbeit): 4 P.
Textstudium und Wissensanwendung II (Gruppenarbeit): 3 P.
Erhebung: Reflexion (Einzelarbeit): 3 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Textstudium, Forschungspraxis

Sprache

Deutsch

> Qualitative und Quantitative Erhebungsmethoden ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Qualitative und Quantitative Erhebungsmethoden ILV

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Doz.Mag.a Dr.in Tamara Katschnig

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

- Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden empirischer Forschungsowie Grundlinien (Methodologie) qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden; Gütekriterien empirischer Untersuchungen;
- Entwicklung und Anwendung ausgewählter qualitativer und quantitativer Erhebungsverfahren im Rahmeneines Forschungsprojektes
- Reflexion der Erhebungsmethoden in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Teil: Qualitative Erhebungsmethoden (gesamt: 10 P)
Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit): 2 P.
Erhebung: Probe und Durchführung Interview: 3 P.
Postskriptum und Transkription: 5 P.

Teil: Quantitative Erhebungsmethoden (gesamt 10 P)
Textstudium und Wissensanwendung I (Einzelarbeit): 4 P.
Textstudium und Wissensanwendung II (Gruppenarbeit): 3 P.
Erhebung: Reflexion (Einzelarbeit): 3 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Textstudium, Forschungspraxis

Sprache

Deutsch

> Qualität und Qualitätsmanagement ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Qualität und Qualitätsmanagement ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

•Grundlagen zu Qualität und Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik: Qualitätsmerkmale / Qualität als mehrdimensionales und relatives Konzept/Konstrukt
•Überblick zur Qualitätsforschung und Qualitätsdiskurse in der Elementarpädagogik
•Konzepte und Ansätze zum Qualitätsmanagement in elementarpädagogischen Einrichtungen
•Verfahren, Instrumente und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, Qualitätsmessung und Qualitätsentwicklung
•Förderliche und hinderliche Aspekte in der Umsetzung/Realisierung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
•Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements in Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Feld der Elementarpädagogik

Prüfungsmodus

Teilleistungsbereiche:

(1) Recherchearbeiit/Dokumentation: 4 Punkte
(2) Entwicklung und Präsentation eines standortspezifischen Konzepts zur Qualitätsentwicklung und/oder Qualitätssicherung: 6 Punkte
Gesamtpunkte: 10 Punkte

Für einen positiven Abschluss der LV sind 60% der erreichbaren Punkteanzahl erforderlich. Daraus ergibt sich folgender Notenschlüssel:

Sehr gut: 10 – 9,5
Gut: 9 - 8,5
Befriedigend: 8 - 7
Genügend: 6,5 - 6
Nicht Genügend: unter 6

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisübungen

Sprache

Deutsch

> Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Romana Gruber, Mag.a Barbara Lehner, MA, Mag.a Dr.in Katharina Rösler

2 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Erstellung der Bachelorarbeit 1 zu einem elementarpädagogisch relevanten Themenfeld inkl. der Bearbeitung eines Falles aus der (eigenen) Praxis an Hand von aktueller wissenschaftlicher Literatur und Ableitung einer Handlungsempfehlung.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Präsentation der Arbeit: 2 Punkte, BA-Arbeit: 8 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Kleingruppenarbeiten, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Textarbeit

Sprache

Deutsch

> Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Romana Gruber, Mag.a Barbara Lehner, MA, Mag.a Dr.in Katharina Rösler

2 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Erstellung der Bachelorarbeit 1 zu einem elementarpädagogisch relevanten Themenfeld inkl. der Bearbeitung eines Falles aus der (eigenen) Praxis an Hand von aktueller wissenschaftlicher Literatur und Ableitung einer Handlungsempfehlung.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Präsentation der Arbeit: 2 Punkte, BA-Arbeit: 8 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Kleingruppenarbeiten, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Textarbeit

Sprache

Deutsch

> Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA

1 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Vorstellen des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulieren einer Forschungsfrage und Erarbeiten eines Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung eines elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstandes, Erarbeiten eines Exposés, Durchführung der empirischen Untersuchung und Verfassen der Bachelorarbeit II

Prüfungsmodus

Präsentation der Arbeit: 2 Punkte
BA-Arbeit: 8 Punkte
Gesamt: 10 Punkte

Notenschlüssel:

9,5-10 Punkte - Sehr gut
8,5-9 Punkte - Gut
7-8 Punkte - Befriedigend
6-6,5 Punkte - Genügend
0-5,5 Punkte - Nicht genügend

Lehr- und Lernmethode

Es werden insbesondere Abschnitte der BA-Arbeit kontinuierlich besprochen, reflektiert und diskutiert. Laufend im SE: Recherchearbeit, Textstudium usw.

> Soziologie der Kindheit und Familie SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Soziologie der Kindheit und Familie SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung soll ein differenziertes Verständnis darüber erarbeitet werden, womit sich eine „Soziologie der frühen Kindheit und Familie“ befasst (Gegenstandsbereiche) und aus welchen theoretischen oder auch disziplinspezifischen Perspektiven dieses Feld „ausgeleuchtet“ werden kann. Dabei wird die Komplexität der Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, zeittypischen Problemdeutungen, generationsspezifischen Erziehungsmentalitäten und den subjektiven Verarbeitungsformen und Reaktionsweisen von Kindern, Eltern aber auch von PädagogInnen theoriegeleitet bearbeitet und mit Blick auf die pädagogische Praxis reflektiert. Es soll ergründet werden, in welcher Weise dieser „soziologische Blick“ (neue) Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Eltern bzw. für die pädagogische Praxis eröffnet.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Textbearbeitung: 4 Punkte
Portfolio: 6 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Selbststudium, Kleingruppenaktivitäten, Praxisreflexion

Sprache

Deutsch

> Soziologie der Kindheit und Familie SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Soziologie der Kindheit und Familie SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung soll ein differenziertes Verständnis darüber erarbeitet werden, womit sich eine „Soziologie der frühen Kindheit und Familie“ befasst (Gegenstandsbereiche) und aus welchen theoretischen oder auch disziplinspezifischen Perspektiven dieses Feld „ausgeleuchtet“ werden kann. Dabei wird die Komplexität der Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, zeittypischen Problemdeutungen, generationsspezifischen Erziehungsmentalitäten und den subjektiven Verarbeitungsformen und Reaktionsweisen von Kindern, Eltern aber auch von PädagogInnen theoriegeleitet bearbeitet und mit Blick auf die pädagogische Praxis reflektiert. Es soll ergründet werden, in welcher Weise dieser „soziologische Blick“ (neue) Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Eltern bzw. für die pädagogische Praxis eröffnet.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Textbearbeitung: 4 Punkte
Portfolio: 6 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Selbststudium, Kleingruppenaktivitäten, Praxisreflexion

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Maria Fürstaller finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.