Personendetails

Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Lehre und Forschung

maria.fuerstaller@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3241
+43 1 606 68 77-3239

Raum: S.4.24
Kelsenstraße 2
1030 Wien


Lehrveranstaltungen

Soziales

Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV

Vortragende: Dipl.-Rehapsych.in (FH) Dr.in Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Lehrinhalte

Die inhaltliche Auseinandersetzung in der Lehrveranstaltung konzentriert sich insbesondere auf folgende Bereiche:
- Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Auswertungsmethoden empirischer Forschung
- Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Auswertungsmethoden; Gütekriterien empirischer Forschung (qualitativer und quantitativer Verfahren);
- Auswertung erhobener Daten mit quantitativen und qualitativen Verfahren sowie Analyse/Interpretation der Ergebnisse
- Publikation von Forschungsergebnissen (Ergebnisbericht und Diskussion)
- Reflexion der Auswertungsverfahren in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teil 1: Qualitative Auswertungsmethoden
Auswertung Interview (Einzel- und Gruppenarbeit): 3,0 P.
Peer-Review: 2,0 P.
Schriftliche Darstellung: Methode & Ergebnisse: 2,5 P.

Teil 2: Quantitative Auswertungsmethoden
MC-Test: 2,0 P.
Interpretation von Korrelationen (Einzelarbeit): 1,5 P.
Interpretation t-Test (Einzelarbeit): 1,5 P.
Schriftliche Darstellung: Methode & Ergebnisse: 2,5 P.
Teil 3: Ergebnisbericht/Diskussion: 5,0 P.
Gesamt: 20,0 P.



Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Auswertung in Kleingruppen und individuell, Diskussion, Reflexion des Auswertungsprozesses,Textstudium

Sprache

Deutsch

Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Lehrinhalte

- Theorien zu einer Professions-, Berufs- und Handlungsethik (in) der Elementarpädagogik (Ethik als theoretische Dimension von Bildung und Erziehung / Ethik als Bildungsbereich / Ethik in der Aus- und Weiterbildung)
- Gesamtgesellschaftliche Kontexte (Werte- und Normsysteme, politische Systeme usw.) und Veränderungsprozesse (Wertepluralismus, Globalisierung usw.) und ihre Bedeutung für ethische Frage- und Problemstellung für die Elementarpädagogik als pädagogische Praxis und als Teildisziplin der Bildungs- und Erziehungswissenschaft
- Nationale und internationale handlungsleitende Konzepte zur Ethik in der Elementarpädagogik im Vergleich
- Reflexion eigener Werte und Normen als Grundlage pädagogischen Handelns im Sinne einer (subjektiven) Handlungsethik

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilleistungen: Hausarbeiten, Präsentation, Abschlussarbeit

Lehr- und Lernmethode

Einführung durch die LV-Leitung / Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion studentisch erarbeiteter Inhalte / Recherche und Textstudium / begleitete Konzeptarbeit

Sprache

Deutsch

Inklusive Elementarpädagogik ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, SS2024 more

Inklusive Elementarpädagogik ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Lehrinhalte

- Klärung zentraler Begriffe im Kontext von Inklusion,
- historische Genese inklusiver Elementarpädagogik,
- zentrale Konzepte und Theorien inklusiver Elementarpädagogik,
- disziplinäre Bezüge inklusiver Elementarpädagogik,
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im Kontext von Behinderung, chronischer Erkrankung und psychosozialer Beeinträchtigung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der Lehrveranstaltung, Fallbearbeitung, Hausarbeit

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Diskussion, Textstudium

Sprache

Deutsch

Management in Nonprofitorganisationen ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, SS2024 more

Management in Nonprofitorganisationen ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Lehrinhalte

- Besonderheiten in der Organisation von Non Profit Organisationen
- Leitbild, Ziele und Strategien zur Umsetzung
- Organisationsformen, Organisationstypen, Organisationskultur und Entwicklungsphasen
- Führung in NPOs, Hierarchie und Macht
- Analyseninstrumente für Organisationen und deren Weiterentwicklung

Prüfungsmodus

Endprüfung

20% aktive Mitarbeit und engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen
20% Schriftlich Reflexionsarbeit (Einzelarbeit, 1seitig)
60% Schriftliche Abschlussarbeit im Rahmen des Prüfungstermins

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden

Sprache

Deutsch

Qualität und Qualitätsmanagement ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Qualität und Qualitätsmanagement ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Lehrinhalte

- Grundlagen zu Qualität und Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik
- Grundlagen und Konzepte zu Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik
- Verfahren, Instrumente und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, Qualitätsmessung und Qualitätsentwicklung
- Förderliche und hinderliche Aspekte in der Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
- Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements in Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Feld der Elementarpädagogik

Prüfungsmodus

Endprüfung

-) Mitarbeit
-) Gruppenarbeiten und Gruppenpräsentationen
-) Abschlussarbeit

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung;

Sprache

Deutsch

Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, SS2024 more

Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Dr.in Katharina Mittlböck, MSc, Mag.a Dr.in Katharina Rösler

Lehrinhalte

Erstellung der Bachelorarbeit 1 zu einem elementarpädagogisch relevanten Themenfeld inkl. der Bearbeitung eines Falles aus der (eigenen) Praxis an Hand von aktueller wissenschaftlicher Literatur und Ableitung einer Handlungsempfehlung.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Präsentation der Arbeit: 1 Punkt, BA-Arbeit: 9 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Kleingruppenarbeiten, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Textarbeit

Sprache

Deutsch

Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit u…
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit und Erziehung SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Lehrinhalte

Soziale Prozesse schlagen sich unter anderem in Gestaltung, Wahrnehmung und Nutzung von Räumen nieder. Individuell je unterschiedliche Nutzungs- und Gestaltungsmuster sedimentieren sich zu sozial ausgestalteten Räumen, in denen sich Prozesse sozialer Differenzierung abbilden. Werden Räume als in sozialen Prozessen geformte Räume verstanden, wird eine Forschungs- und Untersuchungsperspektive eröffnet, die insbesondere für Erfassung und Gestaltung von Differenz geeignet ist.
Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagen zu Differenz und Ungleichheit vermittelt als auch die (Un?)vereinbarkeit der Perspektiven Sozialer Arbeit und Bildung diskutiert. Auf der Basis von sozialraumorientierten Methoden der Sozialen Arbeit werden (elementar)pädagogisch reformulierte Forschungs- bzw. Interventionsprojekte entworfen, in der Praxis implementiert und im Plenum diskutiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftliche Ausarbeitung zu den Grundlagen der Sozialraumorientierung; Recherchearbeit und Dokumentation zur Sozialraumorientierung in der Elementarpädagogik; Ausarbeitung und Präsentation Sozialraumorientierung in der Elementarpädagogik inkl. praktischer Übung; Abschlussarbeit

Sprache

Deutsch

Soziologie der frühen Kindheit und Familie ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Soziologie der frühen Kindheit und Familie ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Lehrinhalte

- Theorien und Gegenstandsbereiche der Kindheits- und Familiensoziologie.
- Theoriegeleitet Auseinandersetzung mit der Komplexität der Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, zeittypischen Problemdeutungen, generationsspezifischen Erziehungsmentalitäten und den subjektiven Verarbeitungsformen und Reaktionsweisen von Kindern, Eltern aber auch von Pädagog*innen.
- Relevanz soziologischer Theorie(n) von Kindheit und Familie für die Elementarpädagogik als pädagogische Praxis und als Teildisziplin der Bildungs- und Erziehungswissenschaft in Abgrenzung zu anderen Bezugstheorien (wie z.B. der Entwicklungspsychologie)
- Reflexion und Analyse pädagogischer Praxis sowie des pädagogischen Handelns unter Anwendung kindheits- und familiensoziologischer Perspektiven.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Einführung durch die LV-Leitung / Gruppenarbeiten / Diskussion studentisch erarbeiteter Inhalte / Recherche und Textstudium / begleitete Praxisreflexion

Sprache

Deutsch

Masterarbeit - Erstellung 2 SE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2024 more

Masterarbeit - Erstellung 2 SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA, Robert Kampe, MA

Lehrinhalte

Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Gespräche, Coaching

Sprache

Deutsch

Masterarbeit - Forschungsdesign UE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2024 more

Masterarbeit - Forschungsdesign UE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA, Robert Kampe, MA

Lehrinhalte

Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Maria Fürstaller finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Studiengang

Bachelor

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

berufsbegleitend

Zoom Sprechstunden

Sprechstunde Maria Fürstaller
In der Vorlesungszeit
Mittwoch 15.30-16.30
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