Personendetails

Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Lehre und Forschung


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Favoritenstraße 226
1100 Wien

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Lehrveranstaltungen 2020/21

Soziales

> Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV
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Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den ethischen Begründungszusammenhängen für elementarpädagogisches
Handeln bzw. für die Erziehungs- und Bildungsarbeit. In der LV befassen wir uns insbesondere mit folgenden Inhalten:
- berufs- und handlungsethische Konzeptionen im Feld der Elementarpädagogik
- UN-Kinderrechte
- Ethik in der (akademischen) Aus- und Weiterbildung
- Ethik als Bildungsbereich in der frühen Kindheit
- (eigene) Werte und Normen als Grundlage für pädagogisches Handeln
- Kritische Analyse zum gesellschaftlichen Umgang mit Wertepluralismus & Bedeutung des gesellschaftlichen Umgangs mit Wertepluralismus für das Feld der Elementarpädagogik

Prüfungsmodus

Endprüfung
Engagierte Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Präsentationen, Recherchearbeiten und Literaturstudium, Abschlussarbeit zu handlungs- und berufsethischen Aspekten im Feld der Elementarpädagogik (Gesamt: 10 Punkte)

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Gruppendiskussion und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Textstudium

Sprache

Deutsch

> Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV
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Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Doz.Mag.a Dr.in Tamara Katschnig

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Die inhaltliche Auseinandersetzung in der Lehrveranstaltung konzentriert sich insbesondere auf folgende Bereiche:
- Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Auswertungsmethoden empirischer Forschung
- Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Auswertungsmethoden; Gütekriterien empirischer Forschung (qualitativer und quantitativer Verfahren);
- Auswertung erhobener Daten mit quantitativen und qualitativen Verfahren sowie Analyse/Interpretation der Ergebnisse
- Reflexion der Auswertungsverfahren in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Teil Qualitative Erhebungsmethoden:
Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit): 2,0 P.
Auswertung Interview (Einzelarbeit und Gruppenarbeit): 3,0 P.

Teil Quantitative Erhebungsmethoden:
MC-Test: 2,0 P.
Interpretation von Korrelationen (Einzelarbeit): 1,5 P.
Interpretation t-Test (Einzelarbeit): 1,5 P.

Gemeinsamer Teil: Projektbericht: 10,0 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate; Auswertung in Kleingruppen und individuell; Besprechung, Diskussion, Reflexion des Auswertungsprozesses im Plenum; Projektbericht

Sprache

Deutsch

> Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen I…
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Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen“ soll zunächst ein grundlegendes Verständnis darüber erarbeitet werden, womit sich Evaluationsforschung beschäftigt, welche Ziele sie hat, mittels welcher methodischer Verfahren in der Evaluationsforschung gearbeitet werden kann und entlang welcher Schritte ein Evaluationsprojekt durchgeführt wird. Dieses grundlegende Verständnis soll hilfreich dafür sein, um uns mit der Evaluation von Bildungsprozessen befassen zu können. Dabei werden uns folgende Fragen beschäftigen:
- Welcher Herausforderungen sind mit der Evaluation des komplexen Gegenstandsbereiches „Bildungsprozesse“ verbunden und welche forschungsmethodischen Konsequenzen sind damit verbunden?
- Welche geeigneten Formen und Verfahren der Evaluation von Bildungsprozessen gibt es?
- Wie ließe sich eine Evaluationsstudie – von der Planung, der Durchführung, der Auswertung bis zur Ergebnisdokumentation – zu (frühen) Bildungsprozessen konzipieren?
- Welche Bedeutung können Evaluationsstudien und deren Ergebnisse für die pädagogische Arbeit haben und wie können diese unter dem Gesichtspunkt der Qualitätssicherung/Qualitätsentwicklung genutzt werden?

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Recherchearbeit (inkl. Bibliographie): 5 Punkte
Konzeption & Präsentation eines Evaluationsprojektes (Gruppenarbeit): 5 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Textstudium

Sprache

Deutsch

> Qualität und Qualitätsmanagement ILV
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Qualität und Qualitätsmanagement ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen zu Qualität und Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik
- Überblick zur Qualitätsforschung und Qualitätsdiskurse in der Elementarpädagogik
- Konzepte und Ansätze zum Qualitätsmanagement in elementarpädagogischen Einrichtungen
- Verfahren, Instrumente und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, Qualitätsmessung und Qualitätsentwicklung
- Förderliche und hinderliche Aspekte in der Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
- Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements in Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Feld der Elementarpädagogik

Prüfungsmodus

Endprüfung
Recherchearbeiit/Dokumentation: 4 Punkte
Entwicklung und Präsentation eines standortspezifischen Konzepts zur Qualitätsentwicklung und/oder Qualitätssicherung: 6 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Peer-Learning und Peer-Assessment; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisübungen

Sprache

Deutsch

> Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE
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Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag. Dr. Andrea Schaffar

1SWS
6ECTS

Lehrinhalte

Vorstellen des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulieren einer Forschungsfrage und Erarbeiten eines Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung eines elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstandes, Erarbeiten eines Exposés, Durchführung der empirischen Untersuchung und Verfassen der Bachelorarbeit II.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Präsentation der Arbeit: 2 Punkte, BA-Arbeit: 8 Punkte Gesamt: 10 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Es werden insbesondere Abschnitte der BA-Arbeit kontinuierlich besprochen, reflektiert und diskutiert. Laufend im SE: Recherchearbeit, Textstudium usw.

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Maria Fürstaller finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.