Personendetails

Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Studiengangsleiterin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik, Elementarpädagogik, Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit; Studienprogrammleiterin Elementarpädagogik

Studiengänge

Master

Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit

berufsbegleitend

Bachelor

Elementarpädagogik*

berufsbegleitend und dual

Departments
Soziales

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner an der FH Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Masterarbeit - Erstellung 1 SE

Masterarbeit - Erstellung 1 SE | WS2024/25

Inhalt

Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.

Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.

Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.

Lehrmethode

Gespräche, Coaching

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilgenommen

Unterrichtssprache

Deutsch

Masterarbeit - Erstellung 2 SE

Masterarbeit - Erstellung 2 SE | SS2025

Inhalt

Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.

Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.

Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.

Lehrmethode

Gespräche, Coaching

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

Masterarbeit - Forschungsdesign UE

Masterarbeit - Forschungsdesign UE | SS2025

Inhalt

Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.

Lehrmethode

Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Masterkolloquium AP

Masterkolloquium AP | SS2025

Inhalt

Es erfolgt eine selbständige Vorbereitung auf die Masterprüfung

Lehrmethode

Selbständige Vorbereitung, Literaturrecherche

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Mündliche Masterprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Wissenschaftliches Schreiben SE

Wissenschaftliches Schreiben SE | WS2024/25

Inhalt

•Der Welt der wissenschaftlichen Informationen

•Die wissenschaftliche Publikation

•Qualität und Relevanz von Publikationen einschätzen

•Lesen und Exzerpieren wissenschaftlicher Literatur

•Strukturmerkmale wissenschaftlicher Texte

•Die wissenschaftliche Sprache: Schreiben

•Zitieren und Zitierrichtlinien

Lehrmethode

Vortrag und Diskussion

Gruppenarbeiten

Textarbeit

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

- aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten und Mitwirkung an Gruppenarbeiten/Übungen, Lektüre von Texten und Bearbeiten

von Aufgabenstellungen („Fernlehre“) (20%)

- Erstellung einer Seminararbeit (80%)

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Elementarpädagogik international ILV

Elementarpädagogik international ILV | SS2025

Inhalt

- Einblick in ECEC als pädagogische Praxis in Europa

- Einblick in ECEC als wissenschafltiche Disziplin in Europa

- ECEC-relevante Forschungsinstitute (Aktivitäten, Dokumente)

- policy-relevanter Texte internationaler Organisationen (Europäische Kommission, OECD, UNESCO, ILO ...)

Lehrmethode

Vortrag und theoretischer/praktischer Input, Wechsel von Einzel-,Team- und Gruppenarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen,

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hausarbeiten, Präsentationen, Abschlussarbeit

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Fachsprache Englisch ILV

Fachsprache Englisch ILV | SS2025

Inhalt

Studium fachlich relevanter englischsprachige Texte

Diskussion und Bearbeitung der Fachliteratur

kritische Betrachtung möglicher Bedeutungsverschiebungen bei der Übersetzung von Fachvokabular

Lehrmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenarbeiten, Textstudium

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Engagement in der LV, Präsentationen, Hausarbeiten, Textarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Lektüreseminar SE

Lektüreseminar SE | SS2025

Inhalt

- Textanalyse hinsichtlich der Grundstruktur der Darstellung von empirischen Forschungsprojekten

- Textanalyse hinsichtlich der Darstellung der Ausgangslage eines Forschungsprojekts (Forschungsstand), der Darstellung und Begründung des methodischen Vorgehens, der Ergebnisdarstellung und Ergebnisdiskussion

- Erarbeitung von Konsequenzen der Textanalyse für die Entwicklung, Durchführung und Verschriftlichung studentischer Forschungsprojekte

- Analyse ethischer Aspekte der publizierten Forschungsprojekte

Lehrmethode

Literaturstudium, Literaturbesprechung, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: (schriftliche) Hausarbeiten, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der Lehrveranstaltung, mündliche Prüfung

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Perspektiven auf Bildungsprozesse von Erwachsenen SE

Perspektiven auf Bildungsprozesse von Erwachsenen SE | WS2024/25

Inhalt

- Auseinandersetzung mit der Frage, wie Erwachsene lernen und welche Faktoren förderlich aber auch hinderlich für das Anregen und Durchlaufen von Lernprozessen sind.

- Identifizieren und Besprechen von Einschätzungen zum eigenen Lernprozess.

- Annäherung an das Verstehen von Lernprozessen einzelner und auch der Gruppe.

- Herausarbeiten und Analysieren von auf Lernphänomene und insbes. Lernschwierigkeiten bezogenen Unklarheiten bzw. „Rätsel“ mit besonderem Fokus auf Lernwiderstände

- Vermittlung und Diskussion von Fach- und Erfahrungswissen zu den Themenfeldern Rollenfindung, Lehrplanung, Lehr- Lernaktivitäten und didaktische Methoden, Blended Learning, Feedbackkulturen, Leistungsüberprüfung sowie Lehre im Kontext von Bologna.

Lehrmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Textstudium

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen eines Lerntagebuches mit Einträgen zum persönlichen Lernprozess

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Work Discussion als Methode der Fallarbeit und Fallanalyse SE

Work Discussion als Methode der Fallarbeit und Fallanalyse SE | SS2025

Inhalt

- Durchführung der Methode der Work Discussion als Basis für die Fallarbeit und Fallanalyse: Praxisbeobachtungen, Erstellen von deskriptiven und differenzierten Work Discussion Protollen, Besprechung der Work Discussion Protokolle in der Lehrveranstaltung, Verfassen von Besprechungsprotokollen.

- Reflexion des eigenen (bewussten und unbewussten) emotionalen Erlebens hinsichtlich seiner Bedeutung für die Beziehungsgestaltung mit Kindern, Familien und im Team.

- Analyse von Interaktionsprozessen der pädagogischen Fachkräfte und deren Bedeutung für kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse.

- Verstehen von Konflikten im Team bzw. mit Vorgesetzen unter Berücksichtigung der (unbewussten) Beziehungsdynamiken.

- Erarbeitung von selbst- und fremdreflexiven Kompetenzen im Kontext von Fallarbeit.

Lehrmethode

Vortrag mit aktivierenden Methoden, Diskussion, Fallbearbeitung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: Hausarbeit, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV, Seminararbeit

 

Unterrichtssprache

Deutsch