Forschungsbereich Energy, Mobility and Infrastructure

Das Lebensumfeld der Menschen ist geprägt von Bedürfnissen hinsichtlich Lebensqualität und den damit verbundenen technologischen Entwicklungen. Dem Bereich der effizienten und gesicherten Energiebereitstellung, -verteilung und -nutzung im gesellschaftlichen Kontext kommt hier eine entscheidende Rolle zu. Auch nachhaltige Mobilität und deren intelligente Implementierung sind Bestandteil einer Gesellschaft und bilden den Rahmen für einen modernen Personen- und Güterverkehr. Um ein Funktionieren von urbanen und ruralen Lebensräumen sicherzustellen, ist hierfür die Planung, der Bau und die Wartung der notwendigen Infrastruktur von entscheidender Wichtigkeit. Dies umfasst sowohl die hierfür notwendigen Bauwerke und Gebäude als auch die technischen Anlagen und Einrichtungen.

Der Forschungsbereich Energy, Mobility and Infrastructure widmet sich den Herausforderungen und wissenschaftlichen Fragestellungen ganzheitlich. Dies inkludiert sowohl die technologischen Aspekte sowie im Sinne der Nachhaltigkeit auch wirtschaftliche, ökologische und soziale Perspektiven dieser Forschungsgebiete. Die FH Campus Wien ist auf Grund der großen Bandbreite der thematischen Expertise in der Lage, diesen Forschungsbereich auch interdisziplinär optimal abzubilden und zu bearbeiten.

Projekte und Aktivitäten

Hier finden Sie Publikationen der Forschungsbereiche

Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO

Hochwertige Bildung

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Virtueller Rundgang am Standort High Tech Campus Wien

Gewinnen Sie zeit- und ortsunabhängig einen Eindruck von Österreichs größter Fachhochschule. Zum virtuellen Rundgang am Standort High Tech Campus Wien

Interessiert an einer Kooperation mit uns?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Stabsstelle Forschungs- und Projektekoordination

forschung@fh-campuswien.ac.at

Studiengänge

Nachhaltige Verpackungstechnologie

berufsbegleitend

Alle Projekte und Aktivitäten im Überblick

in Forschung und Entwicklung

in der Lehre

im Bereich Internationale Projekte

20. Dezember 2022

Green Mobility zu Besuch beim AIT

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Energiespeicher“ im ersten Semester des Masterstudiengangs Green Mobility wurde eine Exkursion zum AIT (Austrian Institute of Technology) durchgeführt. Ermöglicht haben diese Exkursion Marcus Jahn (Head of Competence Unit Battery Technologies am AIT) und Katja Fröhlich (Senior Research Engineer in der Competence Unit Battery Technologies am AIT) – beide international renommierte Expert*innen im Bereich der Batterieforschung und Lektor*innen der Lehrveranstaltung „Energiespeicher“.

• Energy, Mobility and Infrastructure
  • Mobilität
  • Technologien
  • Umwelt
  • Technik

Alle Events
Zu diesem Thema sind derzeit keine Events verfügbar.

Kopfhörer mit Smartphone

Podcast neunmalklug

12.04.2021 // Autonom fahren – sicher!

Wie wir autonome Fahrsysteme sicher machen. Hier geht's zur Podcast-Episode

Magazin der FH Campus Wien

Lesen Sie hier mehr zum aktuellen Schwerpunkt Kooperation – gemeinsam ans Ziel in unserem Magazin.