Straßenbauweisen - Bilanzierung der Nachhaltigkeit (SABINA)

Projektlaufzeit: 03.10.2022- 30.09.2025

Projektziele

Das Projekt SABINA (Straßenbauweisen – Bilanzierung der Nachhaltigkeit) bilanziert die Nachhaltigkeit von Straßenkonstruktionen. Es basiert auf einem ganzheitlichen Lebenszyklusansatz, der die 3 Säulen der Nachhaltigkeit Ökologie, Ökonomie und Soziales über den gesamten Lebenszyklus berücksichtigt.Das Hauptziel von SABINA ist die Bereitstellung eines ganzheitlichen Bewertungsrahmens für Straßenbefestigungen im Hochleistungsstraßennetz unter Identifizierung und besonderer
Berücksichtigung der Kriterien des Treibhauspotenzials, des Energieverbrauchs und der Dauerhaftigkeit. Der Bewertungsrahmen ermöglicht die Beurteilung von Straßenkonstruktionen –Oberbau und Unterbau bzw. alle Bauweisen – nach ökologischen, technischen und ökonomischen sowie gesellschaftlich relevanten Gesichtspunkten. Zur Bezifferung der Einflussfaktoren werden national und international zugängliche Datensätze genutzt und ggf. um eigene Datensätze aus Vorprojekten ergänzt. Der Bewertungsrahmen umfasst alle Vorgaben, Entscheidungen und baulichen Umsetzungen von Straßenkonstruktionen sowie deren Ausbau und Wiederverwendung bei Errichtungs- oder Erneuerungsmaßnahmen (Instandhaltung bis Generalerneuerung). Er deckt den gesamten Lebenszyklus einer Straßenkonstruktion ab. Er schließt auch die Wirkungen auf Nutzeremissionen ein, die gegebenenfalls bei der Durchführung von baulichen Maßnahmen entstehen oder die Folge eines verbesserten Straßenzustandes sind. Die Ergebnisse werden im SABINA Online-Bilanzrechner implementiert. Dies wird ein routinemäßig anwendbares, datenbankgesteuertes Entscheidungstool für die umfassende und ganzheitliche Quantifizierung von Straßenkonstruktionen (Oberbau und Unterbau; alle Bauweisen) hinsichtlich ökologischer und ökonomischer sowie sozial relevanter Gesichtspunkte, im Sinne der 3 Säulen der Nachhaltigkeit, unter Einbezug technischer Anforderungen und Randbedingungen. Die zugrundeliegende Datenbank und das Berechnungstool sind systematisch, modular und übersichtlich aufgebaut und können auch nachwirkend jederzeit an den Stand des Wissens angepasst werden. Dies bedeutet, dass Anwender*innen die Möglichkeit einer Aktualisierung im SABINA Online-Bilanzrechner vorfinden. Zusätzlich wird ein Best Practice Katalog an Bauweisen entstehen. Die Anwender*innen können bauspezifische Faktoren wie Bauweise, Materialien spezifizieren und eine ökonomische, ökologische und sozialrelevante (z.B. in Bezug auf Lärmemissionen) generieren.

Fördergeber*innen

FFG (Mobilität der Zukunft VIF 2021)

Kooperationspartner*innen

Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO