Forschungsbereich Digital Innovation and Transformation

Die Veränderungen in vielen unserer Lebensbereiche, wie Kommunikation, Arbeitswelt, Bildungswesen, Wirtschaft, Industrie oder öffentliche Verwaltung, waren noch nie so schnelllebig wie heute. Die Digitalisierung ist ein durch technologische Innovationen und Entwicklungen ermöglichter Transformationsprozess, der diese Veränderungen mit sich bringt. Uns ist es ein großes Anliegen, das Querschnittsthema Digitalisierung an der FH Campus Wien zu beforschen. Der Forschungsbereich Digital Innovation and Transformation unterstützt mit Themen wie Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 & Automatisierung, E-Government, Digital Health, Smart Cities, Nachhaltigkeit, Digital Inclusion oder E-Learning die digitalen Innovationen in allen sieben Departments unserer Fachhochschule. Damit stärken wir die für die zunehmende digitale Transformation benötigten Kompetenzen unserer Forscher*innen und Absolvent*innen und sichern den Innovations- und Entwicklungsstandort Österreich.

Projekte und Aktivitäten

Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO

Gesundheit und Wohlergehen

Hochwertige Bildung

Sauberes Wasser und Sanitär-
einrichtungen

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschafts-
wachstum

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Weniger Ungleichheiten

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Frieden Gerechtigkeit und starke Institutionen

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Virtueller Rundgang im Netzwerklabor

Gewinnen Sie zeit- und ortsunabhängig einen Eindruck von Österreichs größter Fachhochschule. Zum virtuellen Rundgang im Netzwerklabor

Interessiert an einer Kooperation mit uns?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Stabsstelle Forschungs- und Projektekoordination

forschung@fh-campuswien.ac.at

Studiengänge

Advanced Manufacturing Technologies and Management*

berufsbegleitend

Physiotherapie

Biotechnologisches Qualitätsmanagement

berufsbegleitend

Alle Projekte und Aktivitäten im Überblick

in Forschung und Entwicklung

in der Lehre

im Bereich Internationale Projekte

Zwei männliche Personen vor einem Bildschirm halten einen Vortrag, die rechte Person mit Mikrofon in der Hand
27. März 2024

SCARLETT steht am Start

Ein weiterer Meilenstein bei der Entstehung des neuen SimLab: Kick-off für SCARLETT. Die interprofessionelle Koordinationseinheit aus Lehrenden der Departments Angewandte Pflegewissenschaft und Gesundheitswissenschaften forciert Implementierung und Weiterentwicklung der Methode Simulation an der FH Campus Wien.

• Gesundheitswissenschaften
  • Angewandte Pflegewissenschaft
  • Networking
  • FH Highlights
  • Lebensqualität
Kopfhörer mit Smartphone

Podcast neunmalklug

12.04.2021 // Autonom fahren – sicher!

Wie wir autonome Fahrsysteme sicher machen. Hier geht's zur Podcast-Episode

Magazin der FH Campus Wien

Lesen Sie hier mehr zum aktuellen Schwerpunkt Kooperation – gemeinsam ans Ziel in unserem Magazin.