Andrea Hager ist neue Studiengangsleiterin Biomedizinische Analytik
28. September 2021

Neue Studiengangsleiterin für Biomedizinische Analytik

Mag.a Andrea Hager, MSc, übernimmt die Studiengangsleitung des Bachelorstudiums Biomedizinische Analytik. FH-Prof.in Mag.a Christine Schnabl, MSc, die die Leitung seit 2011 innehatte, tritt in den Ruhestand.

24. September 2021

Festliche Sponsionen unter Platanen im Park

Strahlende Gesichter und viele Gratulationen für die Karriere in der Baubranche, die außergewöhnlichen Sponsionsfeiern in der Traumkulisse vom Theater im Park hinterlassen bleibende Erinnerungen.

• Bauen und Gestalten
Neuer Studienstandort Kelsenstraße, Grünflachen im Vordergrund, danach Autos und Studienstandort, dahinter Arsenalgebäude
21. September 2021

Neuer Standort für das Department Soziales

Seit Semesterbeginn 21/22 befinden sich die zwei Bachelor- und drei Masterstudiengänge des Departments Soziales am neuen Standort in der Kelsenstraße 2, 1030 Wien. Dieser dient als Ausweichquartier im Zuge der Erweiterung des Hauptstandortes der FH Campus Wien in der Favoritenstraße.

• Soziales
  • Lebensqualität
Skyline in New York, im Vordergrund Bäume und der Hudson River
20. September 2021

Molecular Biotechnology: Mit Marshall Plan-Stipendium in den USA studieren

Jährlich gehen Molecular Biotechnology-Studierende, ausgestattet mit einem Stipendium der Austrian Marshall Plan Foundation, an Hochschulen in den USA – darunter so renommierte Institutionen wie die Harvard Medical School in Boston, das Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York oder die University of California.

• Applied Life Sciences
Stadträtin Ulli Sima, die Mobilitätsorganisation VCÖ – Mobilität mit Zukunft und die ÖBB  überreichen Susanne Mulzheim, Raphael Hengl und Susanne Messner-Gujon den VCÖ-Mobilitätspreis Wien.
9. September 2021

VCÖ-Mobilitätspreis Wien für Fitte Wadl

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur FH, so das Ziel des Projekts „Fitte Wadl – fitte Umwelt“ des betrieblichen Gesundheitsmanagements Campus Vital. Dafür wurde die FH Campus Wien mit dem VCÖ-Mobilitätspreis Wien 2021 ausgezeichnet.

Haus in Holzbauweise mit Himmel
    31. August 2021

HiBiWood – gemeinsam Holzbau forcieren

10-tägiger Workshop für Studierende von sechs internationalen Universitäten stärkt Wissenstransfer und praktische Anwendungsfähigkeiten für Holzbaukonzepte.

• Sustainability and Design
    • Bauen und Gestalten
    • Umwelt
    Frau mit Projektion von IT-Daten
    10. August 2021

Förderung für verbesserte Sicherheit des Instant Messengers Tox

Tobias Buchberger vom Kompetenzzentrum für IT-Security erhält eine Förderung von der NLnet Foundation: Mit der Weiterarbeit an seinem Masterarbeitsthema will er einen neuen Standard für den sicheren Verbindungsaufbau des Instant Messengers Tox schaffen.

• Technik
    Bild mit verschieden groß und in pink geschriebenen Wörtern, passend zum Thema ehrenamtliches Engagement
    28. Juli 2021

Crowdsourcing für die Zukunft ehrenamtlichen Engagements

Das Parlament erhält wissenschaftliche Unterstützung der FH Campus Wien: Expert*innen des Fachbereichs Angewandte Politikwissenschaft begleiten das Crowdsourcing-Projekt "Zukunft des Ehrenamts".

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
    CR-120 Frankenstein
    15. Juli 2021

OS.Car Racing Team präsentiert Rennauto CR-120 Frankensteins Monster

Frankenstein lebt und rollt durch Favoriten! Nach der coronabedingten Pause im Jahr 2020 konnte nun CR-120 Frankensteins Monster, der siebte Rennwagen des OS.Car Racing Teams der FH Campus Wien, via Livestream präsentiert werden. Nächster Stopp: die Formula Student Austria in Spielberg von 25. bis 29. Juli 2021.

• Technik
    • Technologien
    Ausschnitt einer Person in Uniform mit Funkgerät
    13. Juli 2021

AQUS II: Sicherheitsforschungsprojekt in der Abschlussphase

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
    Bild mit Fotos von fünf Personen und der Beschreibung ihrer Tätigkeitsfelder
    8. Juli 2021

Erfolgreiche Kombination: Molecular Biotechnology und Entrepreneurship

BioSense, ein Team aus fünf Studierenden im Masterstudium Molecular Biotechnology, punktete in einem internationalen Entrepreneurship-Projekt mit ihrer Idee eines Patchs zur Messung von Depressionsparametern, und holte gemeinsam mit einem weiteren Team den Sieg im Pitch.

• Applied Life Sciences
    LICA Grafik
    8. Juli 2021

Pionierprojekt Linked Care für neue Standards in der mobilen Pflege

Das Leitprojekt Linked Care vernetzt als digitales Tool alle an der Gesundheitsversorgung Beteiligten in der mobilen Pflege und Betreuung. Das Ziel: einfache, interdisziplinäre Kommunikation und verbesserter Pflege- und Versorgungsprozess.

• Angewandte Pflegewissenschaft
    Screenshot von einem digitalen Messestand mit Screens, Handys und Folder zum Anklicken
    6. Juli 2021

Master- und akad. Lehrgänge bei der PflegeKompass Messe

Über Weiterbildung bestens informiert: Unseren digitalen Stand bei der PflegeKompass Messe jederzeit besuchen oder die Vortragsvideos der Lehrgangsleiterinnen in der Mediathek nachschauen.

• Angewandte Pflegewissenschaft
    eine ältere und eine jüngere Frauen puzzlen gemeinsam
    6. Juli 2021

Lebensfreude im Playstore downloaden

Vom Forschungsprojekt zur App, die Angehörigen schnelle Hilfestellung im Alltag mit an Demenz Erkrankten gibt: die DEA – Lebensfreude App ist jetzt im Playstore zum Download erhältlich.

• Technologien
    Portaitfoto von Heike Polleit
    29. Juni 2021

Heike Polleit ist neue Studiengangsleiterin Hebammen

Mit Juni übernahm Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, M.A. die Studiengangsleitung des Bachelorstudiums Hebammen von Mag.a Brigitte Kutalek-Mitschitczek, die in Ruhestand trat.