Master

Architektur – Green Building

Vollzeit

 

Architektur – Green Building

Dieses Masterstudium bietet eine praxisnahe und interdisziplinäre Architekturausbildung mit Fokus auf Nachhaltigkeit während des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes. Aufbauend auf dem Bachelorstudium Architektur – Green Building oder Architektur erweitern und vertiefen Sie Ihre Kompetenzen für Entwurf, Konstruktion und Projektmanagement und erhalten einen detaillierten Einblick in die Integrale Planung. Bei dieser spielt das Zukunftsthema BIM – Building Information Modeling – eine zentrale Rolle. Mit diesem EU-weit anerkannten Architekturstudium erwarten Sie hervorragende Berufsaussichten in verantwortungsvollen und projektleitenden Positionen in Ingenieur- und Architekturbüros, aber auch in planenden Abteilungen von Bauunternehmen, Bauträgern und -behörden.

Department
Bauen und Gestalten
Themen
Technologien
Umwelt

Highlights

  • EU-weit anerkanntes Architekturstudium

  • Praxisnah: Kompetenzen für Entwurf, integrale Planung, Konstruktion und Projektmanagement

  • Nachhaltigkeitsanspruch – von der Planung bis zur Entsorgung

     

    Facts

    Abschluss

    DI (vergleichbar mit Master of Science)

    Studiendauer
    4 Semester
    Organisationsform
    Vollzeit

    Studienbeitrag pro Semester

    € 363,361

    + ÖH Beitrag + Kostenbeitrag2,3

    ECTS
    120 ECTS
    Unterrichtssprache
    Deutsch

    Bewerbung WiSe 2024/25

    17. Oktober 2023 bis 17. Mai 2024

    Studienplätze

    16

    1 Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727,- pro Semester

    2 für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium (derzeit bis zu € 83,- je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

    3 Einmalig: Normenpaket ca. € 320 - 350,- für Studierende die Ihren Bachelorabschluss nicht an der FH Campus Wien absolviert haben.

    Perspektiven

    Alle Videos
    <
    >

    Über Highlights und Studieninhalte

    "Man soll das machen, was einem Spaß macht, denn nur dann macht man es gut und gerne!" Diesen Ratschlag nimmt sich Stefan Johannes Urban zu Herzen. Er ist im zweiten Semester seines Masterstudienganges Architektur – Green Building. Ein Highlight war für ihn eine Reise nach Finnland im Rahmen des Schwerpunktes Nachhaltigkeit.

    6:28

    Nachhaltiges und ressourcenoptimiertes Bauen

    Nachhaltiges und ressourcenoptimiertes Bauen ist Stefanie Pamer wichtig. Das breit aufgestellte Angebot der FH Campus Wien macht ihr Masterstudium so vielseitig und interessant. Besonders schätzt sie die Praxiserfahrungen ihrer Lehrenden, denn diese machen die Problemstellungen für sie greifbar und lockern den Studienalltag etwas auf.

    4:01

    Vor dem Studium

    Sie haben bereits ein Bachelor-Architekturstudium abgeschlossen und können daher auf Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens zurückgreifen. Sie sind bereit, Ihr kreatives Potenzial weiterzuentwickeln und zeichnen sich durch eine speziell strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Bei der projektbezogenen Arbeit kommen Ihnen persönliche Eigenschaften wie Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit und Risikobewusstsein ebenso zugute wie Ihr wirtschaftliches Grundverständnis. Im Job legen Sie Wert auf Effizienz und Qualität und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Sie haben die Fähigkeit, offen auf Menschen zuzugehen und produktiv im Team zu arbeiten.

    Das spricht für Ihr Studium bei uns

    Erstklassige Ausbildung

    Führende Unternehmen der Branche vertrauen unserer Ausbildungsqualität und finanzieren vielleicht genau Ihren Studienplatz.

    Förderprogramme

    Sie profitieren von Stipendienprogrammen und legen früh den Grundstein für ihre Karriere.

    Architektur mit Bautechnik

    Einander besser verstehen und voneinander lernen. Einzigartige Kombination, die Sie in der Form nur bei uns finden.

    • Bachelor Architektur – Green Building oder vergleichbarer Abschluss an einer Hochschule mit in Summe 180 ECTS in der Fachrichtung Architektur. In Ausnahmefällen entscheidet die Studiengangsleitung bzw. im Einzelfall das FH-Kollegium.
    • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis
      Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.

    Bewerber*innen, die das Bachelorstudium Architektur – Green Building an der FH Campus Wien abgeschlossen haben, absolvieren mit dem Masterstudium jedenfalls eine EU-weit anerkannte Ausbildung für "Architekt*innen". Alle anderen Bewerber*innen haben als Zugangsvoraussetzungen Unterlagen vorzulegen, anhand derer die FH überprüfen kann, ob mit Abschluss des Masterstudiums an der FH in der Zusammenschau mit dem bereits erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium der Architektur eine Ausbildung als Architektin oder Architekt gemäß RICHTLINIE 2005/36/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 7. September 2005 (in der Fassung der Richtlinie 2013/55/EU vom 20. November 2013) stattgefunden hat. Der Nachweis erfolgt anhand der elf Kriterien des Artikels 46, Absatz 2 der oben genannten Richtlinie.

    Der Nachweisführung der formalen und inhaltlichen Zugangsvoraussetzungen durch die*den Bewerber*in sind ausschließlich auf Deutsch übersetzte und beglaubigte Dokumente zugrunde zu legen. Die Bewerber*innen werden diesbezüglich nach positiver Absolvierung des Aufnahmeverfahrens benachrichtigt.

    Regelung für Studierende aus Drittstaaten (PDF 294 KB)

    Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten (PDF 145 KB)

    Für Ihre Bewerbung führen Sie als ersten Schritt die Online-Bewerbung durch. Daraufhin erhalten Sie ein automatisiertes Bestätigungsmail, in dessen Anhang sich Ihr Bewerbungsformular befindet. Dieses ist händisch zu unterschreiben und mit nachstehenden kopierten Dokumenten per Post (Ende der Postannahme für die Bewerbung: 24. Mai 2024) zu senden:

    • Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular
    • Geburtsurkunde
    • Reisepass oder Personalausweis
    • Alle Abschlussdokumente Ihres Bachelor- bzw. Diplom-Studienabschlusses
    • Nicht deutschsprachige Bewerber*innen: Nachweis der Deutschkenntnisse; Mindestlevel C1
    • Nachweis Studienerfolg des 1. bis 5. Semesters facheinschlägiger Bachelor (z.B. Transcript of Records, Studienerfolgsnachweis, etc. – bitte beachten: nur bis zum 5. Semester) – alle Seiten!
      • Der berechnete Notendurchschnitt ist anzugeben, falls dieser nicht im Dokument angegeben ist!
        Berechnungsformel:
        Summe der Noten / Anzahl der Lehrveranstaltungen = Notendurchschnitt (Auf zwei Kommastellen genau angeben)

    Bitte senden Sie die genannten Unterlagen per Post in Papierform an folgende Adresse:

    FH Campus Wien
    Masterstudium Architektur Green – Building
    Favoritenstraße 226, P.1.05
    1100 Wien

    Des Weiteren ist im Vorfeld eine Portfoliomappe (max. 10 MB) zu erstellen, die neben einem Motivationsschreiben drei persönliche Entwürfe enthält. Diese Portfoliomappe ist bei der Online-Bewerbung verpflichtend hochzuladen.

    Bitte beachten Sie:
    Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Sie erhalten nach Abschluss der Online-Bewerbung automatisch ein Bestätigungsmail an Ihre E-Mail-Adresse. Sollten Sie dieses nicht innerhalb von einer Stunde erhalten haben, melden Sie sich bitte im Sekretariat des Departments Bauen und Gestalten unter bau@fh-campuswien.ac.at oder +43 1 606 68 77-2230.

    • Ziel
      Ziel des Aufnahmeverfahrens ist es, jenen Personen einen Studienplatz anzubieten, die das mehrstufige Aufnahmeverfahren mit den besten Ergebnissen abschließen. Es führt zu einer Reihung der Studienwerber*innen.
    • Ablauf
      Das Aufnahmeverfahren wird in einem 3-stufigen Verfahren durchgeführt:
      • Stufe 1 – Studienerfolg eines facheinschlägigen Bachelorstudiums
        • Nachweis Studienerfolg des 1. bis 5. Semesters facheinschlägiger Bachelorstudien (z.B. Transcript of Records, Studienerfolgsnachweis, etc. – bitte beachten Sie: nur bis zum 5. Semester)
        • Berechneter Notendurchschnitt ist anzugeben, falls nicht im Dokument angegeben! (Bitte nur das eingereichte Dokument für den Notendurchschnitt verwenden!)
          Berechnungsformel:
          Summe der Noten / Anzahl der Lehrveranstaltungen = Notendurchschnitt
      • Stufe 2 – Portfoliomappe
      • Stufe 3 – Aufnahmegespräch per Videotelefonat (Zoom)
        • 20-minütiges Gespräch, dieses setzt sich zusammen aus: Motivation, Qualifikation, erworbene facheinschlägige Kenntnisse
        • Ein amtlicher Lichtbildausweis ist zu Gesprächsbeginn vorzuzeigen.

    Jede dieser drei Stufen wird mit Punkten bewertet. Die abschließende Reihung ergibt sich aus der Gesamtzahl dieser Punkte.

    • Kriterien
      Die Kriterien, die zur Aufnahme führen, sind ausschließlich leistungsbezogen. Geographische Zuordnungen der Bewerber*innen haben keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein. Die abschließende Reihung der Bewerber*innen ergibt sich nach Absolvierung der oben angeführten Aufnahmetestteile und dem Aufnahmegespräch.

    Die Aufnahmekommission, zu der unter anderem auch die Studiengangsleitung und die Lehrendenvertretung gehören, vergibt die Studienplätze anhand der Rankingreihe. Der Gesamtprozess sowie alle Bewertungen des Aufnahmeverfahrens werden nachvollziehbar dokumentiert. Die Information, ob wir Ihnen einen Studienplatz anbieten können, Sie einen Platz auf der Warteliste erhalten oder Sie das Aufnahmeverfahren nicht positiv absolviert haben, erhalten Sie spätestens Ende Juli 2024.

    Aufnahmeverfahren 

    Die Einladung zum Aufnahmeverfahren erhalten Sie Ihren Gesprächstermin (Uhrzeit) für das Aufnahmegespräch erhalten Sie zeitgerecht für dem zugeteilten Termin. Den Zeitplan für die Aufnahmegespräche erhalten Sie ungefähr eine Woche vor dem zugeteilten Gesprächstermin. Abhängig von den Bewerber*innenzahlen kann es zum Einschieben von weiteren Aufnahmeterminen kommen.

    • Mittwoch, 22. Mai 2024
    • Mittwoch, 19. Juni 2024
    • Mittwoch, 10. Juli 2024

    Die Aufnahmegespräche finden als Videotelefonate (Zoom) statt, bitte kommen Sie dafür nicht an die FH.


    Im Studium

    Die FH Campus Wien hat über zwanzig Jahre Erfahrung mit Bautechnikstudiengängen und in dieser Zeit eine umfangreiche Expertise und ein großes Netzwerk aufgebaut. Davon profitieren Sie während des Studiums, etwa bei interdisziplinären und studiengangsübergreifenden Projektarbeiten und im Zuge Ihrer beruflichen Karriere. Zu diesem Netzwerk gehören neben Architektur- und Planungsbüros wie das Ziviltechnikerbüro FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH, Bauunternehmen wie STRABAG SE, die mit der FH Campus Wien nicht nur im Rahmen der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen zusammenarbeitet. Neben der fundierten Theorie hat die Praxis für uns oberste Priorität. Daher haben Sie im Rahmen von Lehrveranstaltungen die Gelegenheit, an Hand realer, zukunftsweisender Großprojekte - wie beispielsweise die Erweiterung unseres Hauptstandorts im neuen Stadtteil "Verteilerkreis" - praxisnah zu lernen. Darüber hinaus laden wir in der Seminarreihe "Ausgewählte Kapitel aus der Baupraxis" regelmäßig zur Weiterbildung ein. Praxisnähe ist auch garantiert, wenn wir mit hochkarätigen Expert*innen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten.

    Das Besondere ist, dass Sie in kompakter Form eine interdisziplinäre und vollwertige Architekturausbildung erhalten. Als Absolvent*innen des Bachelor- und Masterstudiums Architektur – Green Building an der FH Campus Wien haben Sie ebenso wie Universitätsabsolvent*innen die Möglichkeit, zukünftig die Berufsbezeichnung "Architekt*in" zu führen. Das Studium vermittelt detailliertes Know-how über Entwurf, Planung und Projektmanagement und führt Sie tief in die integrale Planung samt BIM – Building Information Modeling – vom Entwurf bis zur Detailplanung ein. In praxisnahen Lehrveranstaltungen haben Sie Gelegenheit, an österreichischen Architekturwettbewerben teilzunehmen oder sich in der Baukonstruktion beispielsweise mit Modulbauweise und demontierbaren Systemen auseinanderzusetzen. Damit sind Sie in der Lage, den Lebenszyklus eines Gebäudes bis zu Entsorgung und Recycling in die Planung miteinzubeziehen. Neben der inhaltlichen Ausrichtung auf zukunftsfähiges Bauen sowie den damit verbundenen guten Karrierechancen bietet dieses Studium zahlreiche weitere Vorteile: Sie lernen in Kleinstgruppen, immer wieder im Rahmen von interdisziplinären Projekten gemeinsam mit Bautechnikstudierenden und profitieren vom hervorragenden FH-Netzwerk mit Unternehmen wie STRABAG SE, PORR, ÖBB oder FCB. Allein der hervorragende Ruf, den das Department Bauen und Gestalten in der Bauwirtschaft genießt, ist ein nützlicher Baustein auf Ihrem Karriereweg.

    Das Masterstudium ist interdisziplinär und praxisnah aufgebaut und verbindet die Themen nachhaltiges Bauen, Entwerfen und strategisches Gestalten.

    Beim nachhaltigen Bauen erweitern Sie Ihr Wissen über innovative Baumaterialien und Modulbauweise, Ökologie und Bauen, Bau- und Kulturgeschichte sowie Kommunikation und Präsentation. Wesentliche Grundlagen für den Entwurf sind die integrale Planung und Know-how über Architekturdarstellung, Planen und Bauen im Bestand, architektonische Typologien und Raumgestaltung.

    Im Modul Strategisches Gestalten werden Sie für das projektbezogene Arbeiten weitergebildet. Dazu gehören Bauvertrags-, Bau- und Raumordnungsrecht ebenso wie Detailwissen über Bauabwicklung einschließlich Ausschreibung, Vergabe, Leistungs-, Qualitätskontrollen sowie Modalitäten der Abrechnung. Zusätzlich verfeinern Sie Ihre Techniken des Projektmanagements und verschaffen sich einen umfassenden Überblick über aktuelle Software.

    Einblicke in das Studium

    <
    >
    Gebäudemakette

    Wir entwerfen die Gebäude der Zukunft

    Im Masterstudium Architektur – Green Building dreht sich alles um das Gestalten und Entwerfen von nachhaltigen Gebäuden.

    Bild von Einrichtung

    In der Übung Entwerfen 1 führen die Studierende ihre erlernten Grundkenntnisse in einem komplexen architektonischen Entwurf zusammen. Mithilfe von innovativen Baumaterialien und nachhaltigen Bauweisen erlernen die Studierenden wesentliche Grundlagen, um Ressourcen zu schonen und unsere gebaute Umwelt lebenswerter zu gestalten.

    eine Gruppe von Personen in einer Präsentation

    Architektonische Lösungsansätze

    Unter dem Thema "MZA-Mobiles Zentrum für Architekturvermittlung" führten die Studierenden ihre diesjährigen Pläne, Modelle und Skizzen der Lehrveranstaltung in der öffentlichen  Abschlusspräsentation einer Fach-Jury vor.Die Fach-Jury setzt sich neben dem Team des Studiengangs aus praktizierenden Architekt*innen und Archikturschaffenden zusammen. Im Rahmen der Expertise der Jury erhielten die Studierenden konstruktives Feedback zu ihren Entwürfen.

    23 Kubikmeter C O 2 auf auf Holz gedruckt

    Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

    Die Studierenden planen dabei energieeffiziente Gebäude und entwickeln Konzepte, bei denen nachhaltige Architektur bereits im Planungsprozess im Mittelpunkt steht.

     

    Stimmen von Studierenden

    <
    >
    Portrait Stefanie Pamer

    “Neben fachspezifischen Vorlesungen für ressourcenoptimiertes Planen machen außercurriculare Events, bei mir war es eine kunstgeschichtliche Exkursionen nach Marokko, großen Spaß.”

    Stefanie Pamer studiert Architektur – Green Building.

     

     

    Lehrveranstaltungsübersicht

    Architektur- und Kunstgeschichte VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Architektur- und Kunstgeschichte VO

    Vortragende: Mag. Alexander Potucek

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Vorlesung bietet einen Überblick über die globale Architektur- und Kunstgeschichte ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. An ausgewählten Beispielen wird die Genese der Stile und Architekturtheorien in diesem Zeitraum aufgezeigt und ihre Relevanz für den gegenwärtigen Diskurs kritisch hinterfragt.
    Ein Fokus liegt dabei auch auf den österreichischen Entwicklungen, die bedingt durch historische Umstände weltweit ihren Niederschlag fanden und oftmals unerwartet ihre Wirkung entfalteten.
    Zur Sprache kommen aber auch Architekturtrakte des genannten Zeitraumes, die bis heute ihren Einfluss auf die Definition von Architektur im Allgemeinen, Architektur als Kunstform oder Raumkunst und Architekten haben.
    Bedingt durch die Zeitspanne wird auch Wert auf historische, soziologische und genderspezifische Grundlagen gelegt, die für den Architekturdiskurs beeinflussend wurden.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag mit offener Diskussion und Exkursionen

    Sprache

    Deutsch

    Baubiologie VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Baubiologie VO

    Vortragende: DI Dr. Bernhard Lipp

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Baubiologie ist ein Sammelbegriff für die umfassende Lehre von den Wechselwirkungen zwischen Menschen
    und seiner gebauten Umwelt. Im Zentrum der Betrachtungen stehen die Auswirkungen der Bauwerke auf die
    menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden. Auch die Umweltfreundlichkeit der Bauwerke spielt eine
    gewisse Rolle.
    Die Vorlesung über Baubiologie hat folgende Schwerpunkte:
    - Baubiologie und Wissenschaft
    - Thermische Behaglichkeit
    - Raumluftqualität und Feuchtigkeit
    - Elektromagnetische Felder und Gesundheit
    - Akustischer Komfort
    - Licht, Farben und Gesundheit

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Schriftliche Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Entwerfen 1 [Planen u. Bauen i. Bestand] UE
    3 SWS
    10 ECTS

    Entwerfen 1 [Planen u. Bauen i. Bestand] UE

    Vortragende: DI Dr. Karl Heinz Hollinsky, DI Philipp Löffler, DI Peter Nageler, Dipl.-Ing.in Dr.in Hildegard Sint

    3 SWS   10 ECTS

    Lehrinhalte

    Der baukulturell angemessene Umgang mit dem Bestand sowie der Umgang mit der historischen Bausubstanz und deren zeitgemäße Erweiterung wird vermittelt. Mittels Beispielen wird auch die Anwendung von Inhalten der Denkmalpflege, der Bodenmechanik sowie der historischen Baukonstruktion und –ausstattung, der Verfahren zur Bewertung des Ist-Zustandes und wirtschaftliche Maßnahmen zur energetischen Sanierung (Gebäudehülle, Anlagentechnik) veranschaulicht.
    Die Übung Entwerfen 1 führt erlernte Grundkenntnisse in einem komplexen architektonischen Entwurf zusammen.
    Unter dem Gesichtspunkt einer kreativen Auseinandersetzung mit einem ganzheitlichen architektonischen Lösungsansatz gilt es bis in den Detailbereich alle relevanten Gesichtspunkte zu beachten, zu entwickeln und umzusetzen.
    Die Übung Entwerfen1 hat das Ziel, differenzierte Positionen auszuloten und Architektur in allen ihren möglichen und unterschiedlichen Auswirkungen zu entwickeln. Die Darstellung erfolgt mittels maßstäblichen Plänen, Modellen, perspektivische Skizzen, Renderings und Beschreibungen.
    Anhand der Pläne und des Modells ist eine öffentliche Präsentation der teilnehmenden Partner Pflicht.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Übung

    Sprache

    Deutsch

    Entwurf Innenraumgestaltung UE
    2 SWS
    4 ECTS

    Entwurf Innenraumgestaltung UE

    Vortragende: Arch. DI Anja Aichinger, DLB, Dipl. Ing. Peter Hanousek

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    In dieser Übung analysieren die Studierenden einen Innenraum (ggf. auch einen Außenraum), erstellen ein Farb- und Lichtkonzept und entwerfen Möbel und Dekoelemente.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Problem Based Learning

    Sprache

    Deutsch

    Gebäudelehre VO
    2 SWS
    2 ECTS

    Gebäudelehre VO

    Vortragende: Dipl.-Ing.in Dr.in Hildegard Sint

    2 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Gebäudelehre ist der systematische Rahmen für die wissenschaftliche Erforschung und Weiterentwicklung des Gebäudebegriffs und die Übersetzung der gewonnenen Erkenntnisse in den Lehrbetrieb. Wesentliches Ziel ist dabei die Ausweitung des bislang linearen Verhältnisses von Nutzungsprogramm und Architektur in ein komplexes Referenzfeld, in dem neue Einflussfaktoren eingearbeitet werden können. Innerhalb dieses ausgeweiteten Recherche und Analyserahmens wird verstärkt auf entwurfsrelevante Relationen fokussiert und damit Gebäudelehre zur planungsmethodischen Disziplin weiterentwickelt.
    Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden zahlreiche Gebäude vorgestellt und auf Typologie, Kontext, Programm, Konzeption, Erschließung analysiert. Darüber hinaus wird auch die historische Entwicklung der jeweiligen Gebäudetypologie betrachtet.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Darbietende und aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Geschichte des nachhaltigen Bauens VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Geschichte des nachhaltigen Bauens VO

    Vortragende: Dipl.-Ing. Martin Aichholzer

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Vorlesung bietet einen Überblick über das Spektrum der Architekturgeschichte mit Fokus auf „Nachhaltigkeit“. Es werden nachhaltige, ganzheitliche Konzepte unterschiedlicher Regionen im historischen Abriss (z.B. Be- und Entlüftungskonzepte, Nutzung der Solarenergie) mit Referenz zur jeweiligen Gesellschaft vermittelt.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Innenraumgestaltung VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Innenraumgestaltung VO

    Vortragende: Dipl. Ing. Peter Hanousek

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Vorlesung: Ausgehend von den fünf Sinnen (Haptik, Phonetik, Geschmack Visualität und Phonetik), werden Architektur Konzepte aus verschiedenen Epochen unter besonderer Berücksichtigung von Innenraumkonzepten vorgestellt und vermittelt, um sie in einer integrativen Planung künftiger Lebensräume berücksichtigen zu können.
    Übung: Ausgehend von den fünf Sinnen (Haptik, Phonetik, Geschmack Visualität und Phonetik) wird die Studentin und der Student aufgefordert, an vorgegebenen Schauplätzen in Wien, reflektiv auf Innenräume und Raumsituationen zu reagieren und sie zu analysieren

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Schulung der selbst reflektiven Wahrnehmung mit der klassischen dialektischen Methode.(These Antithese Synthese).

    Sprache

    Deutsch

    Innovative Baumaterialien ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Innovative Baumaterialien ILV

    Vortragende: Dipl.-Ing.in Henriette Fischer, BSc

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    In der Vorlesung werden einerseits Naturbaustoffe und andererseits innovative/moderne Baumaterialien und Bauweisen vorgestellt bzw. von den Studierenden eingebracht und nach den unterschiedlichen Gesichtspunkten analysiert. Studierende lernen Innovationsansätze für Baumaterialien im Sinne der drei Säulen der Nachhaltigkeit und damit deren Fähigkeiten in der Steigerung der Ressourceneffizienz und Kreislauffähigkeit, der Minimierung von Umweltbelastungen, der Umsetzung sozio-kulturellen Aspekte oder in der Verbesserung der Funktionserfüllung liegen. Die Lösungsansätze variieren zwischen innovativen Materialien und Rohstoffen (z.B. biogenen Kunststoffen, Holzschaum), Technologien, Bauweisen oder Prozessen (z.B. Rücknahmelogistik für Baustellenabfälle). Die technischen Ansprüche von innovativen Baumaterialien werden besprochen und analysiert.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Die ILV setzt sich aus einem Vortragsteil und einem Übungsteil zusammen.

    Sprache

    Deutsch

    Innovative Modulbauweise VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Innovative Modulbauweise VO

    Vortragende: Dipl.-Ing.in Aída Santana Sosa

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Vorlesung vermittelt folgende modulare Systeme im Detail: System Massivbau – Skelettbau, System Gebäude&shy;hülle und Lochfassade, System Ausbau und das System Gebäudetechnik. Damit wird anhand von vorbildhaften innovativen Konstruktionsweisen eine Vertiefung in archi&shy;tektonisch konzeptionelles Denken vor dem Hintergrund material- und strukturell bedingter Formzusammenhänge im Detail. erlernt und begriffen .Ein Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf eigenständige innovative Detailentwicklung mit Fokus auf die Verwendung und Entsorgung (Demontage) von ökologisch langfristigen Materialien sowie auf Vermeidung von Wegwerftechnik.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Licht und Farbe VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Licht und Farbe VO

    Vortragende: Arch. DI Anja Aichinger, DLB

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Vorlesung vermittelt einerseits theoretische Grundlagen zu den miteinander untrennbar verbundenen Phänomenen Licht und Farbe sowie zur menschlichen Wahrnehmung. Behandelt werden hier u.a. Themen wie Farbtheorien, Farbsysteme, visuelle Ergonomie und Farbpsychologie. Andererseits schulen Beispielanalysen den Blick für und den Umgang mit Farbe.
    Die Studierenden entwickeln in der Lehrveranstaltung ein Bewusstsein für Farbe als integralen Bestandteil von baulichen Strukturen. Nach erfolgreicher Absolvierung verfügen sie über ein Verständnis für die Fragestellungen, die bei der farblichen Gestaltung von Räumen auftreten können und sind in der Lage, verantwortungsvoll mit diesen umzugehen.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung mit Anwendungs- und Analysebeispielen

    Sprache

    Deutsch

    Low-high tech design VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Low-high tech design VO

    Vortragende: DI Dr. Karin Katharina Tielsch

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Vorlesung vermittelt Theorien und Beispiele die sich mit der Rolle von Technologie in der Architektur auseinandersetzen. Ausgehend von Theorien, die Stil als Produkt der Technologie deklarieren, wird die Rolle der Gebäudeaus-stattung sowie die architektonischer Entwurfsstrategien in historischen und gegenwärtigen Low-, High- und Hybridlösungen kritisch reflektiert. Eigene Teile der Vorlesung diskutieren Entwicklungsarchitektur als Vorläufer von Low-tech Entwurfsstrategien sowie die Rolle der Low-high tech Debatte im gegenwärtigen Architekturdiskurs.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Mehrgeschossiger Holzbau VO
    2 SWS
    2 ECTS

    Mehrgeschossiger Holzbau VO

    Vortragende: Dipl.-Ing. Martin Aichholzer, Dipl.-Ing.in Aída Santana Sosa

    2 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Studierende lernen im Rahmen der Vorlesung den Umgang mit mehrgeschossiger Holzbauweise kennen. Die
    Grenzen, gesetzlichen Rahmenbedingungen, grundsätzlichen Aufbauten, Außengestaltungsmöglichkeiten
    hinsichtlich Nachhaltigkeit und Haltbarkeit werden anhand von Beispielen und Projektanalysen aufgezeigt
    und diskutiert.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung und Recherchearbeit als Übung.

    Sprache

    Deutsch

    Planen und Bauen im Bestand VO
    2 SWS
    2 ECTS

    Planen und Bauen im Bestand VO

    Vortragende: Arch. DI Dr. Ing. Klaus-Jürgen Bauer

    2 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Es werden denkmalgeschützte Gebäude und historisch wertvolle bzw. interessante Stadtstrukturen besichtigt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Revitalisierung, Umnutzung und Sanierung. Es werden Fragen zu Denkmal- und Ortsbildschutz, Weltkulturerbe sowie Bauformen und Baustil erörtert.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Präsentation

    Lehr- und Lernmethode

    Aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Präsentationstechniken SE
    1 SWS
    1 ECTS

    Präsentationstechniken SE

    Vortragende: FH-Prof.in DIin(FH) Mag.a Dr.in Andrea Bódvay

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Es werden zum einen theoretische Kenntnissen zu den Themen Schrift, Bild und Layout vermittelt und zum anderen die erlernten Fähigkeiten in Form eines Portfolios und eines Präsentationsplakats visuell umgesetzt, wobei Zwischenergebnisse laufend präsentiert, korrigiert und optimiert werden.
    Mittels konkreter Übungen werden die wesentlichen strategischen Gesichtspunkte bei der Vorbereitung einer Präsentation vermittelt. Darüber hinaus werden beispielhaft unterschiedliche Präsentationsoptionen sowie wesentliche Aspekte des persönlichen Auftretens geübt.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorträge und selbstständiges, vertiefendes Wissen; konkrete Beispiele und Aufgaben

    Sprache

    Deutsch

    Architektur International UE
    1 SWS
    1 ECTS

    Architektur International UE

    Vortragende: Dipl.-Ing. Martin Aichholzer, FH-Prof.in DIin(FH) Mag.a Dr.in Andrea Bódvay, DI Dr. Jörg Koppelhuber, Dipl.-Ing.in Dr.in Hildegard Sint

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Die während der Exkursion erhobenen Daten aus der Bauaufnahme werden fachspezifisch ausgewertet und methodisch aufbereitet und dargeboten.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Übung

    Sprache

    Deutsch

    Architektur International Exkursion UE
    2 SWS
    2 ECTS

    Architektur International Exkursion UE

    Vortragende: Dipl.-Ing. Martin Aichholzer, FH-Prof.in DIin(FH) Mag.a Dr.in Andrea Bódvay, Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Gunther Koppelhuber, M.Arch.(AA), Dipl.-Ing.in Dr.in Hildegard Sint

    2 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Während einer Exkursion erfolgt die kritische Auseinandersetzung mit dortigen Kultur, Stadtentwicklung und der gebauten Architektur.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Exkursion

    Sprache

    Deutsch

    Baurecht VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Baurecht VO

    Vortragende: Mag. Wolfgang Hussian

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Unter Einbeziehung aktueller Rechtsprechung und praxisnaher Fallbeispiele werden den Studierenden
    Einblicke in das Bauvertragsrecht gewährt und besondere Rechtskonstellationen der Bauwirtschaft und des
    Baubetriebs, wie etwa die Umsetzung von Bauverträgen, inkl. der Abwicklung von Vertragsabweichungen
    und Möglichkeiten der Streitbeilegung erörtert.
    Aufbauend auf die verfassungsrechtlichen Grundlagen widmet sich die Vorlesung besonderen Sicherheitsaspekten des Bau- und Planungsrechtes. Ebenso wird das Verständnis für die Nebengesetze der Bauordnung sowie für gewerbe-, umwelt- und naturschutzrechtliche Themen gefördert. Anhand von Fallstudien wird die Anwendung bzw. Umsetzung der Rechtsvorschriften demonstriert.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeiten, Hausübungen

    Sprache

    Deutsch

    BIM-basierte Bauwerksmodellierung - Visualisierung UE
    1 SWS
    1 ECTS

    BIM-basierte Bauwerksmodellierung - Visualisierung UE

    Vortragende: Dipl.-Ing. Clemens Resch

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Thematik des Building Information Modeling wird umfassend eingeführt, inklusive deren Vorteile und Herausforderung als Planungswerkzeug.
    Es werden die Inhalte des bSAT (building smart international/austria) "Professional Certification Program - BIMcert, Level A" gelehrt. Im Anschluss an den Vortrag können Interessierte auch das international gültige Zertifikat durch eine externe Prüfung erlangen.
    Der zweite Teil der Übung vermittelt einschlägige Visualisierungstechniken zur Erstellung realistischer digitaler Zwillinge. Der Fokus liegt auf die realistische Darstellung bzw. der Virtualisierung der Modelle. Zum Abschluss werden die Modelle gemeinsam mit VR Brillen begangen.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Schriftlicher Theorie (Test) und praktische Modellbegehung

    Lehr- und Lernmethode

    Frontal, Projekt, Plattform (digitales Feedback), Präsentation und diverse Kleinmethoden

    Sprache

    Deutsch

    Entwerfen 2 [Städtebau] UE
    3 SWS
    8 ECTS

    Entwerfen 2 [Städtebau] UE

    Vortragende: Matthias Bresseleers, MArch.

    3 SWS   8 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Übung Entwerfen 2 bildet zusammen mit Städtebau (LV Code 325.025) eine inhaltliche Einheit. Unterstützt von Micro-Vorlesungen zu Städtebau werden in Workshops erlernte Grundkenntnisse in einem komplexen städtebaulichen Entwurf zusammengefügt. Unter dem Gesichtspunkt einer kreativen Auseinandersetzung mit einem ganzheitlichen architektonischen Lösungsansatz, gilt es bis in den Detailbereich alle relevanten Gesichtspunkte zu beachten, zu entwickeln und umzusetzen.
    Die Übung Entwerfen 2 hat das Ziel, differenzierte Positionen auszuloten und Städtebau und Architektur in allen ihren möglichen und unterschiedlichen Auswirkungen zu entwickeln. Die Darstellung erfolgt mittels maßstäblichen Plänen, Modellen, perspektivische Skizzen, Renderings und Beschreibungen. Anhand der Pläne und des Modells ist eine öffentliche Präsentation der teilnehmenden Partner Pflicht.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Workshopformat mit Zwischenabgaben, Peer to Peer Kritik und individuelle Betreuung.

    Sprache

    Deutsch

    Freiraumplanung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Freiraumplanung ILV

    Vortragende: Dipl.-Ing. Carla Lo

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Themen der zeitgenössischen Landschaftsarchitektur werden im Spannungsfeld ökologischer, funktionaler, technischer, sozialer und gestalterischer Fragestellungen diskutiert, einerseits im stadtplanerischen Sinne auf Makroebene bzw. im Bereich der Objektplanung auf Mikroebene. Aufbauend auf den Vorkenntnisse zur Typologielehre und des landschaftsarchitektonischen Entwerfens (Raumbildung, Gestaltungselemente) werden konkrete, fachplanerische Bereiche der Freiraumplanung, stets aber im ganzheitlichen, interdisziplinären Sinn erarbeitet und in der integralen Planung einbezogen.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung
    Endprüfung (Beteiligung im Unterricht 30%, Abgaben und Präsentation 70%)

    Lehr- und Lernmethode

    Spaziergangswissenschaften / Indizienwissenschaft / Phänomenologie / Kritisches Kartieren / Sinnliche Raumwahrnehmung

    Sprache

    Deutsch

    Gebäudephysik VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Gebäudephysik VO

    Vortragende: Dipl.-Ing. Malgorzata Sommer-Nawara

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Grundprinzipien von Gebäudesimulationsverfahren werden vermittelt, um das Verständnis für Gebäudephysik zu vertiefen.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Integrale Planung 1 [Modulbau] UE
    2 SWS
    4 ECTS

    Integrale Planung 1 [Modulbau] UE

    Vortragende: Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Gunther Koppelhuber, M.Arch.(AA)

    2 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
    Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt parallel in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein Vorentwurf mit einem individuell darauf abgestimmten Bausystem in Holzbauweise. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
    Das Projekt wird fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft konzipiert, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
    Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen dieser integralen Lehrveranstaltung.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Abgabe

    Lehr- und Lernmethode

    Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium

    Sprache

    Deutsch

    Integrated Design [Modulbau] UE
    3 SWS
    4 ECTS

    Integrated Design [Modulbau] UE

    Vortragende: FH-Prof.in DIin(FH) Mag.a Dr.in Andrea Bódvay, DI Dr. Jörg Koppelhuber

    3 SWS   4 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Übung "Integrated Design" hat das Ziel, in relativ kurzer Zeit, ein ästhetisch ansprechendes und technisch umsetzbares Projekt zu entwickeln und die Ergebnisse so aufzubereiten, dass Fachplaner*innen aus den Bereichen Statik, Bauphysik und Bauwirtschaft mühelos damit weiterarbeiten können.
    Unter dem Gesichtspunkt einer intensiven, kreativen Auseinandersetzung mit einem architektonischen Entwurf, welche als Vorbereitung für "Integrale Planung 1" dient, gilt es relevanten Gesichtspunkte für die jeweilige Problemstellung zu beachten, zu entwickeln und planerisch umzusetzen.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Problem Based Learning

    Sprache

    Deutsch

    Projektentwicklung VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Projektentwicklung VO

    Vortragende: DI Dr. techn. Thomas Sommerauer

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    In der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die Aspekte der Immobilien- Projektentwicklung geboten und das gesamte Arbeitsgebiet anhand praxisbezogener Beispiele dargestellt.
    Die für eine solide Projektentwicklung erforderlichen Analyse- und Bewertungsmethoden werden in Theorie und Praxis erläutert und anhand konkreter Projekte interaktiv geübt.
    Neben rechtlichen Aspekten werden auch die Akteure der Projektentwicklung und deren Aufgaben besprochen.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Gruppenarbeiten + Seminararbeit + Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    - Impulsvorträge
    - Diskussionsrunden / World Cafés
    - Einzelne Fallbeispiele zur Förderung des Verständnisses inkl.
    Projektbesichtigung
    - Gruppenarbeiten samt Präsentationen der Zwischenergebnisse

    Sprache

    Deutsch

    Raumplanung VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Raumplanung VO

    Vortragende: ZT DI Roland Krebs, MBA

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Vorlesung bietet einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben der Raumplanung und Stadt- und Regionalentwicklung sowie ein theoretisches und methodisch fundiertes Instrumentarium zur Analyse von räumlichen Gegebenheiten. Anhand von Beispielen werden Lösungsalternativen für die analysierten Probleme vorgestellt und diskutiert.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    1/3 Inhaltlicher Vortrag, 1/3 Good-Practice Beispiele, 1/3 Diskussionen und Gruppenarbeiten

    Sprache

    Deutsch

    Soziologie und Sozialraum VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Soziologie und Sozialraum VO

    Vortragende: Dipl. Ing. Anirban Banerjee

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Der Kurs Soziologie konzentriert sich auf die wichtigsten gesellschaftlichen Transformationen, die heutige Städte kennzeichnen. Insbesondere geht er auf die Interaktion zwischen der Bewohnerschaft und derer mit
    der gebauten Umwelt ein.
    Semesterterminplan (bitte informieren Sie sich im FHCW-Portal über Updates):
    - Einführung in die Soziologie/Architektursoziologie/Exkursion (Moodle)
    - Exkursion (Ort wird gesondert bekanntgegeben)
    - Wissenschaftliches Schreiben / Vorbesprechung Endpräsentation bzw. Abgabedokument
    - Endpräsentation (Prüfung)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Die Abschlussnote gliedert sich wie folgt:
    Moodle-Kurs und Abgabe der Aufgaben im Kurs 20%
    Endpräsentation 40%
    Textteil 40% (als PDF per E-Mail und FHCW-Plattform)

    Lehr- und Lernmethode

    Die Studierenden arbeiten in Gruppen gegliedert nach der empirischen Ordnung der Architektursoziologie in sechs Ebenen. Zunächst werden diese sechs Ebenen theoretisch erörtert. Anhand eines konkreten Wiener Wohnbauprojektes werden diese Ebenen im Zuge einer Exkursion durch die Studendierenden analysiert und dokumentiert. Die Untersuchungen werden in Vorträgen vorgestellt und diskutiert. Zum Schluss verfassen die Studierenden eine Dokumentation über ihre Untersuchungen und Analysen (5 Seiten je Gruppe/Ebene als Kombination aus Text, Skizzen, Fotos). Der Kurs wird in Deutsch gehalten.

    Sprache

    Deutsch

    Städtebau VO
    2 SWS
    2 ECTS

    Städtebau VO

    Vortragende: Matthias Bresseleers, MArch.

    2 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Der Kurs bildet zusammen mit Entwerfen 2 (LV Code 325.018) eine inhaltliche Einheit. In meherern Entwurfsworkshops vermitteln Micro-Vorlesungen die Fähigkeit zu theoretischer Auseinandersetzung mit aktuellen städtebaulichen Fragestellungen im Hinblick auf Gestaltungsaufgaben. Theoretische Aspekte werden anhand von praktischen Beispielen, Peer to Peer Präsentationen und gezielte Übungen erarbeitet. Das Wissen um die vielfältigen Implikationen in künstlerisch-architektonischer, ökologischer und auch sozialer Hinsicht sowie die Erarbeitung gestalterischer Lösungsansätze stehen dabei im Zentrum.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Urbane Energiesysteme VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Urbane Energiesysteme VO

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlagen des urbanen Energiebedarfs: Energiemix, Thermischer und elektrischer Energiebedarf
    - Energiesysteme im urbanen Raum: Energieeffizienz im Gebäude, Einbindung von erneuerbaren Energiesystemen
    - Anforderungen an die Energieinfrastruktur: Netzintegrierte Gebäude (Building to Grid, Smart Buildings), Elektrische Netze, thermische Netze, Lastverschiebungen, Elektromobilität
    - Modellbildung und Konzeptentwicklung: Grundlagen der Datenanalyse, Geoinformationssysteme, Methodenentwicklung, Demographische und infrastrukturrelevante Modellbildung
    - Konzeptentwicklung: Entwicklung von einfachen urbanen Energiekonzepten

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Schriftliche Abschlussarbeit
    Benotung nach Qualität der inhaltlichen Darstellung, Innovationsgehalt und Aufbereitung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung unterstützt durch Einzel- und Gruppenarbeiten

    Sprache

    Deutsch

    Architektur, Forschung und Entwicklung ILV
    2 SWS
    2 ECTS

    Architektur, Forschung und Entwicklung ILV

    2 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Die integrierte Lehrveranstaltung "Architektur, Forschung und Entwicklung" vermittelt den Studierenden, welche aktuelle Forschungsbereiche es in der Architektur gibt, wie Forschungsprojekte abgewickelt werden und in welcher Form Ergebnisse publiziert werden. Hierfür werden im speziellen die aktuellen F&E-Projekte des Kompetenzzentrums für Bauen und Gestalten herangezogen und die Studierenden in die Forschungsprojekte mit eingebunden.
    Die Studierenden erhalten durch gezielten Einsatz in theoretische und angewandte Forschung, gute Kenntnisse im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und somit eine praktische Vorbereitung auf die Master Thesis.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung und Mitarbeit an Forschungsprojekten

    Sprache

    Deutsch

    Aspekte der Partizipation im Planungsprozess VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Aspekte der Partizipation im Planungsprozess VO

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Aneignung der theoretischen Grundlagen zu Partizipationsprozesse (Phasen, Ziele, Verantwortlichkeit, Gestaltungs- und Entscheidungsspielräume, Intensität der Partizipation, Entscheidungsträger*innen, Anspruchsmatrix), Darlegung gebauter Beispiele, Exkursion und Übungen in Kleingruppen (Entscheidungsfindung, Kommunikation).

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung mit Übungsbeispielen und Anwendung

    Sprache

    Deutsch

    Bauvertragswesen VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Bauvertragswesen VO

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - Vertragsabschluss
    - Vertretung auf der Baustelle
    - Vertragsinterpretation
    - Sicherstellung
    - Einheitspreisvertrag
    - Kostenvoranschlag
    - Pauschalpreisvertrag
    - Rechnungslegung
    - Verzug
    - Übernahme
    - Gewährleistung
    - Prüf- und Warnpflicht
    - Schadenersatz
    - Vertragsstrafe

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Schriftliche Abschlussprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Entwerfen 3 [Wettbewerb] UE
    5 SWS
    10 ECTS

    Entwerfen 3 [Wettbewerb] UE

    5 SWS   10 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Übung "Entwerfen 3" stellt das letzte Entwurfsprojekt im Masterstudium dar und bildet somit alle im Masterstudium erlernten Fähigkeiten sowie erworbenen Kenntnisse ab, die zur Erstellung eines komplexen architektonischen Entwurfs nötig sind.
    Im Besonderen nimmt "Entwerfen 3" Bezug auf die architektonische und städtebauliche Qualität, die Qualität der Tragwerksplanung und der Bauphysik, sowie der Qualität der ökologischen Nachhaltigkeit mit speziellem Augenmerk auf den Lebenszyklus des Gebäudes.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung mit Übungsbeispielen und Anwendung

    Sprache

    Deutsch

    Ethik für Architekt*innen VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Ethik für Architekt*innen VO

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Es werden die Grundlagen eines verantwortungsbewussten Handelns für alle an Planung und Bau beteiligten Personengruppen, ganzheitliche Architekturkonzepte sowie ethische Grundwerte vermittelt. Zielsetzung ist es die Urteilskraft zu schulen, um Problemlösungen bei der Entstehung von nachhaltiger Architektur unter Berücksichtigung ethischer Aspekte entwickeln zu können.
    Ziel ist nicht die Vermittlung eines fixierten Wertekatalogs oder Verhaltensnormen, bzw. das Eintreten für eine bestimmte Form von Ethik, sondern – und das besonders in Hinblick auf kommende Entwicklungen – die Fähigkeit, eigenständig ethische Entscheidungen fällen zu können.
    Ethik wird vor allem in der Auseinandersetzung mit Dilemmata verstanden, wie sie in der Praxis oft vorkommen (etwa künstlerische vs. ökonomische Interessen, Interessen des Bauherren vs. öffentliche Interessen etc.) Das folgt dem eigentlichen Sinn der Ethik, die ein eigenständiges Urteilsvermögen voraussetzt. Dazu ist auch eine Abgrenzung von Gesetz und Norm notwendig, die weder Dilemmata kennen, noch gruppenspezifische Unterschiede: das Gesetz gilt für alle gleich, die Berufsethik ist je nach Beruf unterschiedlich, da in einer arbeitsteiligen Gesellschaft bestimmte Personen mit der Behandlung besonderer ethischer Herausforderungen betraut werden.
    .

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung und Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Facility Management VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Facility Management VO

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Lehrveranstaltung vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die Aufgaben, Möglichkeiten und Einsatzgebiete von Facility Management, wobei die verschiedenen Aufgabenbereiche und Rollen dargestellt und Facility-Management im Sinn der EN 15221 und der ISO 41000 als Managementstrategie erklärt wird. Neben den zugrundeliegenden Konzepten, Prozessen und Begriffen wird der Fokus auf die Aspekte der Nachhaltigkeit und Digitalisierung gelegt.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Gegenwartsarchitektur VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Gegenwartsarchitektur VO

    Vortragende: Dipl.-Ing. Martin Aichholzer, Raffaela Munz, B.Eng.

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Ringvorlesung zu Themen der zeitgenössischen, nachhaltigen Architektur.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung in Form einer Zusammenfassung der Vorträge (Einzelarbeit)

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Integrale Planung 2 UE
    2 SWS
    5 ECTS

    Integrale Planung 2 UE

    Vortragende: Ing. Bernd Höfferl, MSc., Dipl.-Ing. Günter Klein, Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Gunther Koppelhuber, M.Arch.(AA), Ing. Anton Oster, MSc., Dipl.-Ing. Reinhard Schneider, DI Dr. techn. Thomas Sommerauer, Dipl.-Ing. Vera Stiegler, DI Paul Track, Gregor Weinschenk, Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Weiser

    2 SWS   5 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
    Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
    Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
    Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
    Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium

    Sprache

    Deutsch

    Life Cycle Management VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Life Cycle Management VO

    Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rainer Stempkowski

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Studierende werden geschult, den Planungsprozess durch immobilienbezogenes Life Cycle Management so zu gestalten, dass Bauwerke als dynamische Produkte verstanden werden, die integral, energieeffizient und flexibel geplant und errichtet werden müssen. Den Schwerpunkt der Lehrveranstaltung bilden die Darstellung
    verschiedener Aspekte, Methoden, Prinzipien und Regeln des Life-Cycle-Managements und die daraus resultierenden Problemstellungen einer lebenszyklusorientierten Gebäudeoptimierung.
    LCM Philosophie – Umsetzung der Nachhaltigkeit bei Projektentwicklungen / Erfolgsfaktoren Projektmanagement
    Gebäudeoptimierung im Sinne des LCM – Aufgabenstellung / Ziele
    >> laufende Bearbeitung & Reflexion in allen Lehreinheiten
    Organisation, Struktur und Planungsprozess – die integrale Planung
    Projektstruktur für den Lebenszyklus / Verstärkter Fokus auf Terminmanagement
    Lebenszykluskosten - Kostenmanagement / Schritte der Kostenplanung / Plankostenrechnung – Kostenprognose inkl. Umgang mit Valorisierung und Risikokosten
    Lebenszykluskosten: Das große Bild / Ertrags- & Wertperspektive / Lebensdauer /
    Prognoseszenarien für LCC / Finanzierung - Zinsen / Betriebskosten / Nutzungskosten – Instandsetzung & Erhaltung / Folgekosten – Abbruch & Nachnutzung.
    Investitionsrechnung > Auf- und Abzinsung / Berechnung der Lebenszykluskosten gemäß ÖN-Reihe B 1801 Gebäudelebenszyklusmodelle
    Fallbeispiele
    Kostensteuerung / Kostenverfolgung / Design to cost / Projektoptimierung / Kostenoptimierung
    LCM – Präsentation / Reflexion / Interpretation / Prüfung

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vermittlung der aktuellen Grundlagen zu den Themen in Form von Impulsvorträgen
    Life Cycle Management / Integrale Planung / Flexibilität / Projektstruktur / Projektorganisation / Lebenszykluskosten / Kostensteuerung > Projektoptimierung
    Erarbeitung von Beispielen für konkrete Anwendungen des Life Cycle Managements und der Lebenszykluskostenberechnungen >> Gebäudeoptimierungen – nachhaltige Projektentwicklung / Lebenszykluskostenoptimierungen / Präsentation der Ergebnisse durch die Studierenden > Kritische Reflexion und Interpretation von Ergebnissen

    Sprache

    Deutsch

    Ökologie in der Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung ILV
    2 SWS
    2 ECTS

    Ökologie in der Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung ILV

    Vortragende: Dipl.-Ing. Barbara Groß

    2 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Aufbauend auf bereits vorhandene Grundlagen der Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung werden Kompetenzen zum Beschaffungs- und Auftragswesen insbesondere hinsichtlich der Auswahl und Vergabe von Bauleistungen vermittelt. Weiters werden mögliche Vorgangsweisen zur Prüfung und Abrechnung von
    Bauleistungen besprochen. Ergänzend dazu werden ökologische Aspekte für die Berücksichtigung in der Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung behandelt.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Übungsaufgaben im Team und schriftliche Einzelprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    ILV = Vorträge der Vortragenden, Übungen während der Lehrveranstaltung in Kleingruppen und im Plenum, Gruppenübung außerhalb der Lehrveranstaltung

    Sprache

    Deutsch

    Organisation und Abwicklung von Bauvorhaben VO
    1 SWS
    1 ECTS

    Organisation und Abwicklung von Bauvorhaben VO

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Lehrveranstaltung bietet Einblick in die komplexen Prozesse der Abwicklung von Bauprojekten. Sie vermittelt Verständnis für die Beziehungen und Interaktionen zwischen den Projektbeteiligten. Grundlage hierfür bilden die von der TU Graz ausgearbeiteten Standardleistungsbilder des Bauprojektmanagements.
    Anhand verschiedener Managementmethoden werden Instrumentarien zur Komplexitätsbewältigung vorgestellt. Zudem werden die wesentlichen Risiken und Störfaktoren besprochen und unter Einbeziehung von Praxisbeispielen Wege zur Problemlösung diskutiert.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung

    Sprache

    Deutsch

    Örtliche Bauaufsicht ILV
    2 SWS
    2 ECTS

    Örtliche Bauaufsicht ILV

    Vortragende: Bmstr. Ing. DI(FH) Robert Weber

    2 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    I. GRUNDLAGEN + ORGANISATION
    II. AUSFÜHRUNGSVORBEREITUNG

    III. AUSFÜHRUNG
    IV. PROJEKTABSCHLUSS
    V. EXKURS: BAUVERTRAG, TERMINPLAN, BAUSCHÄDEN

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Gruppenarbeiten + Seminararbeit + Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    - Impulsvorträge
    - Diskussionsrunden
    - Einzelne Fallbeispiele zur Förderung des Verständnisses inkl.
    Projektbesichtigung

    Sprache

    Deutsch

    Zertifizierungssysteme UE
    1 SWS
    2 ECTS

    Zertifizierungssysteme UE

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Die Vorlesung beinhaltet die detaillierte Betrachtung marktführender Zertifizierungssysteme wie LEED, BREEAM, DGNB/ÖGNI und analysiert die jeweiligen Kernkriterien, deren Nachweismethodik sowie aktuelle Trends bei der Kriterienentwicklung (z.B. Sustainable Development Goals). Die Anwendung eines
    Zertifizierungssystems wird anhand eines Praxisbeispiels mit den Studierenden erarbeitet.

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Übung

    Sprache

    Deutsch

    Diplomandenseminar SE
    3 SWS
    3 ECTS

    Diplomandenseminar SE

    Vortragende: Dipl.-Ing. Martin Aichholzer

    3 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Das Diplomandenseminar setzt sich aus der Betreuung der Master Thesis, den Zwischenpräsentationen sowie der Abschlusspräsentation der Abschlussarbeit durch die Studierenden zusammen.

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanenter Prüfungscharakter

    Lehr- und Lernmethode

    Seminar

    Sprache

    Deutsch

    Master Thesis MT
    0 SWS
    26 ECTS

    Master Thesis MT

    0 SWS   26 ECTS

    Lehrinhalte

    In der Master Thesis sind Studierende gefordert, spezifische Forschungsthemen der nachhaltigen Architektur
    zu beachten und wirtschaftliche, effiziente, gesellschaftliche und eventuell historische Aspekte zu
    berücksichtigen. Aufgabe der Master Thesis ist es, nachzuweisen, dass die Befähigung besteht, eine
    komplexe Aufgabenstellung inhaltlich und methodisch der Fachdisziplin entsprechend zu behandeln.
    Die Aufgabenstellung kann von den Studierenden in Akkordanz mit dem Qualifikationsprofil des
    Studiengangs gewählt werden.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    DA

    Sprache

    Deutsch

    Masterprüfung AP
    0 SWS
    1 ECTS

    Masterprüfung AP

    0 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    Eigenständige Vorbereitung auf die Masterprüfung, bestehend aus den Prüfungsteilen:
    - Präsentation der Masterarbeit
    - Rechtferigung der Thesis
    - Prüfungsgespräch über Querverbindungen des Themas der Masterarbeit zu den relevanten Fächern des Studienplans
    Prüfungsgespräch über sonstige studienrelevante Inhalte

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Kommissionelle Masterprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Selbstständiges Erarbeiten der Thematik mit individuellesm Feedback im Rahmen der Masterarbeitsbetreuung

    Sprache

    Deutsch

    Anzahl der Unterrichtswochen
    15 pro Semester

    Unterrichtszeiten
    Mo bis Fr, ab 8.45 Uhr

    Wahlmöglichkeiten im Curriculum
    Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.


    Nach dem Studium

    Als Absolvent*in dieses Studiums stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder und Karrierechancen offen. Lesen Sie hier, wohin Sie Ihr Weg führen kann.

    Die Nachfrage nach Architektur – Green-Building-Expert*innen steigt sowohl im Neubau als auch bei der Revitalisierung des Bestands. Als Absolvent*innen können Sie energieeffiziente Gebäude planen und nachhaltige Gebäudekonzepte entwickeln. Zu Ihrem beruflichen Tätigkeitsportfolio gehören die Ausführungs- und Detailplanung ebenso wie die Ausschreibungserstellung und -bearbeitung sowie die Prüfung von Angeboten und Vergabe von Leistungen. Ihre interdisziplinäre Ausbildung bereitet Sie auch auf Aufgaben der Bauausführung – etwa der Überwachung – und des Facility Managements während des laufenden Betriebs vor. Mit dem Masterstudium qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Positionen einschließlich der Projekt- oder Bauleitung. Die Berufsbezeichnung "Architekt*in" können Sie führen, wenn sie nach dem Bachelor- und Masterstudium Architektur – Green Building an der FH Campus Wien eine dreijährige Praxis nachweisen und erfolgreich die Ziviltechniker*innenprüfung absolvieren.

    • Ingenieur- und Architekturbüros

    • Bauindustrie und im Baugewerbe

    • Beratungsunternehmen

    • Private und öffentliche Bauträger

      • Bauaufsichtsbehörden Verwaltungsstellen der Öffentlichen Hand

      • Immobilienbezogene Dienstleistungen

      • Bauabteilungen privater Auftraggeber (Handelsketten, Versicherungen, Banken)

        <
        >
        Portraitfoto von Johannes Kislinger

        Interview

        Nachhaltigkeit in der Architektur

        Johannes Kislinger ist Architekt und Vorstandsvorsitzender des Dachverbandes innovative gebäude. Zusätzlich lehrt er im Bachelorstudium Architektur – Green Building und arbeitete im Entwicklungsteam des Masterstudiums mit. Die größten Herausforderungen im Bereich der nachhaltigen Architektur sieht er im "Machen", im Aufholbedarf bei Innovationen und in der Einbeziehung des Nutzer*innenverhaltens.

        Zum Interview
        Entwurf eines Gebäude mit der Zahl 20 im Vordergrund

        Jubiläum

        Erfolgsgeschichte Bauen und Gestalten

        Mehr als 20 Jahre zählt die Erfolgsgeschichte des Departments Bauen und Gestalten an der FH Campus Wien bereits. Aus dem einzig angebotenen Diplomstudiengang Bauingenieurwesen – Baumanagement entwickelte sich ein stattliches Department mit aktuell vier Studiengängen und zwei Lehrgängen. Aus einst 66 Studierenden wurden 600. Doch nicht die Zahl alleine ist prägnant. Lebensräume zu gestalten bedeutet vor allem, wirtschaftliche, technische, ökologische und soziale Faktoren stets im Blick zu haben und dabei richtungsweisend und nachhaltig zu agieren.

        Mehr zum Jubiläum

        Studieren einfach gemacht

        Bücher mit Geld
        Förderungen & Stipendien
        >
        Hände zeigen auf Weltkarte
        Auslandsaufenthalt

        Fachwissen, Sprachkenntnisse, Horizont erweitern.

        >
        Fisch springt in einen Wassertank mit anderen Fischen
        Offene Lehrveranstaltungen
        >
        Bücher und Laptop
        Zentrum für wissenschaftliches Schreiben
        >
        Intensiv-Deutschkurs
        >
        Start-up Service
        >
        Doktoratsservice
        >
        Nostrifizierung
        >
        Barrierefrei studieren
        >
        queer @ FH Campus Wien
        >

        Vernetzen mit Absolvent*innen und Organisationen

        Wir arbeiten eng mit namhaften Unternehmen aus Bauwirtschaft und -industrie, Architektur- und Planungsbüros, Universitäten, sonstigen Institutionen und Schulen zusammen. Ein wichtiger Partner ist die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft. Diese Kooperationen sichern Ihnen Anknüpfungspunkte für die Jobsuche oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind auf der Website Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!


        Kontakt

        Studiengangsleitung

        Sekretariat

        Manuela Schriefl
        Lisa Wegleitner, BEd

        Favoritenstraße 226, P.1.07
        1100 Wien
        +43 1 606 68 77-2230
        +43 1 606 68 77-2239
        bau@fh-campuswien.ac.at

        Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

        Öffnungszeiten während des Semesters
        Nach Vereinbarung

         

        Lehrende und Forschende


        Aktivitäten in Forschung & Entwicklung

        Bauwerke nach Möglichkeit erhalten anstatt sie abzureißen: Wir denken in Lebenszyklen und forschen für mehr Nachhaltigkeit und zukunftsträchtiges Bauen.


        Downloads

        Infofolder Architektur - Green Building
        pdf, 92 KB
        Themenfolder Bauen und Gestalten
        pdf, 1 MB
         

        Sie möchten mehr wissen? Wir helfen Ihnen.

         

        Haben Sie alle gewünschten Informationen gefunden?

        • Ja
        • Nein