10. April 2024

Ideenwettbewerb "LEARN.WORK.LIVE. – Mehr Platz in der Bibliothek

Die Projektideen arbeiteten die Studierenden in Gruppen in der Lehrveranstaltung „Entwurf Innenraumgestaltung“ aus und präsentierten sie dann einer Jury.

Vertreter*innen der Jury und die Erstplatzierten ( v.l.n.r. Peter Hanousek, Florian Friedrich, Horst Rode, Florian Hofstetter, Martin Aichholzer, Anja Aichinger, Elisabeth Haslinger-Baumann, Doris Link)

Im Zuge des Ideenwettbewerbes "LEARN.WORK.LIVE. Eine lebendige Bildungslandschaft für die FH Campus Wien“ hatten Studierende des zweiten Semesters Masterstudium Architektur – Green Building die Möglichkeit, Vorschläge zur Umgestaltung der FH-Bibliothek einzubringen und diese einer Jury zu präsentieren.

Bestehendes Raumkonzept kreativ erweitert

Die Vorgabe lautete, das bestehende Raumkonzept mit möglichst geringen Eingriffen zu erweitern, um zusätzlichen Lernraum zu gewinnen. Die Projektvorschläge der Studierenden reichten von Wendeltreppen über flexibel einsetzbare Lichtakzente bis hin zu Schlafkojen und endlosen Bücherregalen. Auch multifunktionale Gastronomiebereiche sowie vertikale Licht- und Pflanzenverbindungen zwischen den Etagen waren unter den eingereichten Projekten zu finden.

And the winner is…

Eine siebenköpfige Jury, bestehend aus Fachleuten und Vertreter*innen der FH Campus Wien, beurteilte die eingereichten Projekte und kürte das Gewinner*innen-Team. Florian Friedrich und Florian Hofstetter durften sich mit ihrem Projekt BRAINFOOD über den ersten Platz und damit über ein Preisgeld in Höhe von € 1250,- freuen.

Lichteinsatz und Akustiktunnel

„Bei diesem Projekt hat uns vor allem die funktionelle Raumgestaltung gefallen. Der geschickte Umgang mit Licht und die kreative Lösung mit einem Akustiktunnel haben uns ebenfalls beeindruckt“, erklärt Anja Aichinger, Lehrveranstaltungsleitung und Jury-Vorsitzende. Die Preise und Urkunden wurden von der Hochschulleitung, vertreten durch Doris Link, COO der FH Campus Wien und Elisabeth Haslinger-Baumann, Vizerektorin für Forschung und Entwicklung an der FH Campus Wien, überreicht.

In einem nächsten Schritt werden die Projekte erneut von der Geschäftsleitung gesichtet. Danach beginnt die konkrete Planung des Umbaus, der 2025 starten soll.

Die Preisträger*innen im Überblick

1. Preis: BRAINFOOD von Florian Friedrich und Florian Hofstetter (Projekt 08)
2. Preis: CAMPUS WISSENSWALD von Carina Gruber und Antonia Federholzner (Projekt 06)
3. Preis: Das Projekt von Jakob Pintarits und Milena Zink (Projekt 02)