28. März 2024

Spatenstich für das interdisziplinäre Bauprojekt [Bau]Kasten

Mit dem [Bau]Kasten, gewinnt die FH Campus Wien eine Lehr-, Forschungs- und Versuchswerkstatt, die interdisziplinär geplant und gebaut wird. Das von der Stadt Wien geförderte MA 23-Projekt nimmt immer mehr Gestalt an.

Studierenden der Studiengänge Architektur – Green Building, Bauingenieurwesen – Baumanagement und Nachhaltiges Ressourcenmanagement arbeiten bei diesem Projekt eng zusammen und erhalten fachliche Unterstützung von den Mitarbeiter*innen des Kompetenzzentrums Bauen und Gestalten. Die Umsetzung des Projekts wird größtenteils in bestehende Lehrveranstaltungen der beteiligten Studiengänge integriert.

Interdisziplinarität im realitätsnahen Umfeld

„Der pädagogische Ansatz des Projekts basiert auf der am Department Bauen und Gestalten etablierten Lehrveranstaltung ‚Integrale Planung‘. Dabei liegt der Fokus auf der Förderung kreativer Zusammenarbeit von Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen im realitätsnahen Umfeld“, so Christian Polzer, Projektleiter und Studiengangsleiter Bachelorstudium Architektur - Green Building an der FH Campus Wien.

Nachhaltiges Bauen

Das Projekt verfolgt das Ziel, ökologische und ökonomische Aspekte des Bauens zu berücksichtigen sowie das Prinzip des „Cradle to Cradle“ für nachhaltiges Bauen anzuwenden. Studierende aus dem Department Applied Life Sciences führen zudem ökobilanzielle Bewertungen im Rahmen der Übung „Lebenszyklusanalysen“ durch. „Das Projekt [Bau]Kasten ermöglicht die praktische Anwendung des im Studium erworbenen Wissens und fördert kreative, interdisziplinäre und kooperative Arbeitsweisen sowie die Anwendung von Methoden zur ökobilanziellen Bewertung“, erklärt Christian Polzer.

Bauen und Gestalten
FH Highlights