14. Mai 2024

Bauingenieurspaziergang für Schüler*innen und Interessent*innen

Bei einem spannenden Spaziergang entlang der Neuen Donau können sich Schüler*innen und Interessent*innen Wissen über die unterschiedlichsten Gebäude und Ingenieurbauwerke aneignen.

Das Bachelorstudium Bauingenieurwesen –Baumanagement  beginnt nicht im Hörsaal, sondern bei den Bauwerken, die von Bauingenieur*innen geplant und mit vielen Partner*innen gebaut wurden. Das Ziel: Dass diese Bauwerke von vielen Menschen für viele Jahre genutzt werden können. Dies kann dabei ein Hochhaus sein, eine Brücke, ein Turm, eine U-Bahn, eine Straße, eine Wasserleitung oder ein Stadion.
Mit dem Bauingenieurspaziergang möchten wir Schüler*innen bzw. Schulklassen und allen Interessent*innen diese Bauwerke zeigen, welche Herausforderungen es gab und gibt sie zu errichten und wie wir zukünftig unseren Lebensraum nachhaltig gestalten wollen.

14.5.2024 von 9:00-11:00 Uhr
25.6.2024 von 15:00-17:00 Uhr

Anmeldung und Teilnahme

Die Teilnahme am Bauingenieurspaziergang für Schüler*innen ist kostenfrei, wir bitten Sie um Anmeldung bis spätestens einen Tag vor dem Termin. Pro Termin können max. 30 Personen teilnehmen.

Vortragende

Dipl.-Ing. Dr. techn. Alfred Weninger-Vycudil
Dipl.-Ing. Alexander Sieh

Treffpunkt und Route

U6 Neue Donau – Vorplatz Haltestelle 20A

Route

Entlang der Neuen Donau (U6 Neue Donau – U1 Kaisermühlen/VIC)

Station 1 – Verkehrsbauwerk U6 Neue Donau
Station 2 – Donaubrücken und Neue Donau
Station 3 – Millennium Tower und Blick auf Brigittenauer Brücke
Station 4 – Untersicht Brigittenauer Brücke
Station 5 – Linker Donausammelkanal
Station 6 – Donauuferautobahn und Kaisermühlentunnel
Station 7 – Reichsbrücke
Station 8 – WIG 64 und Donauturm
Station 9 – Donau City
Station 10 – STRABAG Gebäude und UNO-City
Station 11 – DC Tower und aktuelle Baustellen
Station 12 – Tech Gate
Station 13 – Verkehrsbauwerk U1 Kaisermühlen / VIC

Sollten Sie Gebärdensprach-Dolmetscher*innen, technische Unterstützung bei Hörbeeinträchtigungen oder etwas anderes für eine barrierefreie Teilnahme benötigen, kontaktieren Sie bitte Lisa Wegleitner unter lisa.wegleitner@fh-campuswien.ac.at.

Wir fertigen bei dieser Veranstaltung Fotos und Videos an. Die Aufnahmen werden zur Darstellung unserer Aktivitäten auch in Social-Media-Kanälen sowie in Printmedien veröffentlicht.

Bauen und Gestalten
Networking