Personen stehen vor einer weißen Wand und posieren für ein Gruppenbild
9. Oktober 2023

ACIPSS-Tagung: Informationsvermittlung, Kommunikation und Investigation

Ende September fand bereits zum vierten Mal eine ACIPSS-Tagung an der FH Campus Wien statt – in Kooperation mit dem Fachbereich Risiko- und Sicherheitsmanagement sowie dem Verband akademischer Sicherheitsberater Österreichs (VASBÖ).

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Eine Gruppe junger Frauen bei einer Weiterbildung.

Neuer waff-Vorqualifizierungskurs für berufsbegleitendes Bachelorstudium

Sie sind Wienerin, interessieren sich für Architektur, Elektronik, Informatik oder Medizintechnik und können sich vorstellen, diese Interessen im Rahmen eines Studiums zu vertiefen? In Zusammenarbeit mit dem waff bietet die FH Campus Wien Ihnen die optimale Vorbereitung für ein berufsbegleitendes Studium.

Bild einer Flagge, auf der European Researchers' Night zu lesen ist

Eintauchen in die Forschungswelt der FH Campus Wien

Mit spannenden Forschungsprojekten begeisterte die FH Campus Wien die Besucher*innen der diesjährigen European Researchers‘ Night an der Universität für angewandte Kunst.

• Applied Life Sciences
  • Angewandte Pflegewissenschaft
Personen sitzen auf einem Podium, im Hintergrund ist eine Leinwand zu sehen

Damit Sehen funktioniert

Interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern und den Blick in die Zukunft des Berufsfelds lenken – unter dem Motto "Orthoptik mit Weitblick" fand die diesjährige Fachtagung des Berufsverband Orthoptik Austria in Kooperation mit dem Bachelorstudium Orthoptik an der FH Campus Wien statt.

Gezeichnete Kleidung
2. Oktober 2023

Erster Kleidertausch an der FH Campus Wien

Die FH Campus Wien setzt sich in Lehre und Forschung für eine nachhaltige Zukunft ein. Der Kleidertausch am 12. Oktober soll als erster Community-Event weitere Impulse setzen.

Vizerektor Arthur Mettinger und Gerhard Schmid
28. September 2023

Arthur Mettinger erhält Ehrung des Landes Wien

Am 27. September 2023 erhielt Arthur Mettinger, ehemaliger Rektor und Vizerektor für Lehre und Internationales an der FH Campus Wien, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Wir gratulieren herzlich!

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
  • FH Highlights
Forscherin und Lehrende Magdalena Habringer zu Gast im Frühstücksfernsehen Café Puls.
28. September 2023

Magdalena Habringer zu Gast im Café Puls auf Puls4

Magdalena Habringer ist Forscherin und Lehrende am Department Soziales der FH Campus Wien. In einer aktuellen Studie beschäftigt sie sich mit dem Thema „Cybergewalt gegen Frauen in (Ex-)Beziehungen".

Porträt Doris Link
27. September 2023

Doris Link verstärkt als COO die Geschäftsleitung der FH Campus Wien

Seit Beginn des Wintersemesters ist FH-Prof.in DIin Dr.in Doris Link als Chief Operating Officer Mitglied der Geschäftsleitung der FH Campus Wien. Zur Geschäftsleitung gehören noch der Vorsitzende, Prof. Ing. Wilhelm Behensky, MEd, und Ing. Mag. Horst Rode als CFO.

Studierende stehen auf einer Treppe
26. September 2023

Ein Blick in die Zukunft der bildgebenden Verfahren

Radiologietechnologie-Studierende aus Athen, Malta, Ljubljana, Dublin, Alexandria und Wien trafen bei einer internationalen Summer School an der FH Campus Wien zusammen.

Buch liegt am Boden
25. September 2023

Parkbetreuung - 30 Jahre professionelle Unordnung?

Die Wiener Parkbetreuung, die vor dreißig Jahren gegründet wurde, stand bei dieser Campus Lecture des Masterstudiums Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit am Dienstag, 19.9.2023 im Mittelpunkt.

• Lebensqualität
22. September 2023

Ars Docendi-Staatspreis 2023 für FH Campus Wien

Der LegalTech Hackathon, eine Kooperation zwischen dem Department Technik der FH Campus Wien und dem Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien, wurde gestern in der Kategorie „Kooperative Lehr- und Arbeitsformen“ mit dem Ars Docendi-Staatspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.

• FH Highlights
Drei Männer stehen vor einer Bar, der mittlere hält die gemeinsam gewonnene Preistrophäe in der Hand
16. August 2023

Treffsicher zum Sieg beim Beam Prediction-Contest

Wie viel Belastung hält die Betonbrücke aus? Mit dem gemeinsam entwickelten FSC-Ingenieurmodell lieferte ein Team von Bauexpert*innen der FH Campus Wien und TU Wien die genaueste Vorhersage beim internationalen Concrete Prediction Contest der TU Delft.

• Technologien
  • Umwelt
Drei weibliche und eine männliche Person in einem Gebäude vor einem Fenster
14. August 2023

Pflege lehren: international teaching in Norwegen

Praktische Erfahrungen auf internationaler Ebene sammelten Studierende des Masterlehrgangs Advanced Nursing Education. Sie unterrichteten Gesundheits- und Krankenpflege-Studierende der norwegischen Høgskolen i Østfold Universität in Fredrikstad.

• Angewandte Pflegewissenschaft
  • Mobilität
11. August 2023

Projektergebnisse Nach.Plan.Bauen. für eine nachhaltige Bauzukunft

Mit dem Projekt Nach.Plan.Bauen. treibt die FH Campus Wien nachhaltiges Bauen in Österreich voran – die Forschenden vom Department Bauen und Gestalten zeigten bei der Abschlusspräsentation neu aufgesetzte Maßnahmen.

• Lebensqualität
  • Umwelt
Portraitfoto von Helga Eberherr
20. Juli 2023

Helga Eberherr habilitiert als Erste im Rahmen der FH Campus Wien Förderung

Im Frühsommer wurde Helga Eberherr aus dem Department Soziales die Venia Legendi im Fach Soziologie nach erfolgreichem Abschluss ihres Habilitationsverfahrens an der Philipps-Universität Marburg in Deutschland verliehen. Sie ist somit die erste Mitarbeiterin, die im Rahmen der Habilitationsförderung der FH Campus Wien ihre Habilitation abschließen konnte.