19. Dezember 2023

FH Campus Wien bei den Vienna Science Days Krakau

Für aktuelle Herausforderungen in der Stadtentwicklung können insbesondere Hochschulen eine umfassende, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Expertise bieten. Deshalb war die FH Campus Wien eingeladen, bei den diesjährigen Vienna Science Days in Krakau ihre Studienprogramme und Forschungsaktivitäten vorzustellen.

v.l.n.r.: Piotr Kempf, Lehrgangsleiter Johannes Maerk, Piotr Ziętara

Die Veranstaltung fand vom 30. November bis zum 1. Dezember statt und wurde von der Stadt Wien | Internationale Büros organisiert.

Zukunftsweisendes Studienprogramm: International Relations and Urban Policy

Am zweiten Konferenztag bildete das Studienprogramm International Relations and Urban Policy einen der Schwerpunkte. Prof. Dr. Johannes Maerk, Leiter des Programms, stellte den viersemestrigen, auf Englisch durchgeführten Hochschullehrgang vor. In die Präsentation brachten sich auch die beiden Absolventen Piotr Kempf und Piotr Ziętara ein.

Piotr Kempf promovierte in Forstwirtschaft an der Landwirtschaftsuniversität Krakau. Seit 2015 ist er Leiter der Städtischen Einrichtung für Grünanlagen in Krakau. Er ist auch Mitglied des Ausschusses für die Erneuerung der Krakauer Denkmäler. Piotr Kempf schloss den Masterstudiengang International Relations and Urban Policy an der FH Campus in Wien 2023 ab.

Piotr Ziętara ist seit April 2017 Vorstandsvorsitzender der Krakauer Wasserwerke. Von 2013 bis 2015 war er Prokurist und Bevollmächtigter für die Organisation und soziale Kommunikation der Krakauer Kommunalholding im Rahmen des Bauprojekts der Müllverbrennungsanlage. Piotr Ziętara ist Absolvent der Fakultät für Management der Wirtschaftsuniversität Krakau und des postgradualen Studiums im Bereich des Managements von Informationssicherheit, der aktuellen Konzeptionen für das Unternehmensmanagement sowie der Methoden und Techniken des Prozessmanagements. Er absolvierte auch das MBA-Studium in Public Management an der Managementschule der Wirtschaftsuniversität Krakau (Krakowska Szkoła Biznesu UEK). Im Oktober 2023 schloss er den Masterlehrgang International Relations and Urban Policy an der FH Campus Wien ab.

High Potentials auf internationaler und kommunaler Ebene

Das Studienprogramm International Relations and Urban Policy verknüpft Diplomatie, politisches Management, angewandte Politikwissenschaft und Verwaltung. Es richtet sich an High Potentials in internationalen und kommunalen Organisationen und bringt hoch spezialisierte Fachexpert*innen aus europäischen Partnerstädten in Wien zusammen.

Zum Studienprogramm International Relations and Urban Policy auf Deutsch und Englisch

Mehr zu den Vienna Science Days in Krakau 2023

Markus Vill vom Department Bauen und Gestalten in Panel 1 zu „Green City“

Programm, Fotogalerie und weitere Infos zu den Science Days