16. Februar 2024

Orthoptik trifft auf Augmented Reality

Neue Perspektiven erhielten die Studierenden des Bachelorstudiums Orthoptik in einer Lehrveranstaltung, die ganz im Zeichen von Augmented Reality stand.

Zwei Studierende sind von hinten sichtbar, sie sitzen an einem Tisch, vor ihnen liegen orthoptische Geräte und ein Handy

Traditionelle Diagnose- und Therapieansätze mit modernster Technik verbinden? Das Bachelorstudium Orthoptik zeigt, wie es geht. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Orthoptische Fallanalysen unter der Leitung von Magdalena Wutzl übten die Studierenden des 5. Semesters Diagnostik, Therapieauswahl und Dokumentation anhand virtueller Patient*innen-Fälle.

Innovative Lehr- und Lernmethoden

Nach Auswahl der für das jeweilige Setting geeigneten Untersuchungen werden QR-Codes gescannt, die die Studierenden zu einer Untersuchungsanimation führen. Zu sehen: Ein*e lebensgroße*r Patient*in, die*der auf einem Untersuchungsstuhl sitzt und eine orthoptische Untersuchung durchläuft. Aufbauend auf dem im bisherigen Studium erworbenen Know-how können die Studierenden die Ergebnisse dokumentieren, eine orthoptische Diagnose stellen und abschließend eine geeignete Therapie nennen. Durch die kreative Verbindung von traditionellen Lehrmethoden und digitalen Werkzeugen konnten die Studierenden ihre Fähigkeiten in der Diagnostik, Therapieauswahl und Dokumentation schärfen - und das alles ohne echte Patient*innen. Die praxisorientierte und innovative Herangehensweise ermöglicht es den Studierenden, frühzeitig wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich optimal auf ihre spätere, berufliche Tätigkeit vorzubereiten.

Alles im Blick: Orthoptik studieren

Die Orthoptik gehört zu den medizinisch-therapeutisch-diagnostischen Berufen. Studierende des Bachelorstudiums Orthoptik lernen alles rund um die Augenheilkunde. Zu den Schwerpunkten zählen Sehstörungen, Schielen, Schwachsichtigkeit oder Augenbewegungsstörungen sowie deren Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Hinzu kommen medizinische Grundlagen, Anatomie, Psychologie und Pädagogik. In praktischen Übungen arbeiten die Studierenden in den hochmodernen Funktionsräumen der FH Campus Wien mit verschiedenen Geräten und üben Testverfahren zur Diagnose von Sehstörungen oder Augenfehlstellungen. Das Studium dauert sechs Semester und schließt mit einem Bachelor of Science in Health Studies (BSc) inklusive Berufsqualifikation ab. Für den Studienstart im Wintersemester 2024/25 ist eine Bewerbung vom 18. Februar bis 17. März 2024 möglich.

Gesundheitswissenschaften