6. Februar 2024

Zusätzliche Anfänger*innenstudienplätze in MINT-Fächern

Bundesminister Martin Polaschek hat heute den weiteren Ausbau der Fachhochschul-Studienplätze angekündigt. Von den insgesamt 353 zusätzlichen Anfänger*innenstudienplätzen entfallen 42 auf die FH Campus Wien.

Das Hauptgebäude der FH Campus Wien von außen.

Diese Studienplätze sind für den Ausbau bestehender erfolgreicher und besonders nachgefragter Studienangebote in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit vorgesehen. Damit stehen ab dem Wintersemester 2024/25 in zwei technischen und einem naturwissenschaftlichen Studiengang der FH Campus Wien mehr Anfänger*innenstudienplätze als bisher zur Verfügung, die wie folgt aufgeteilt sind: Der Bachelorstudiengang Computer Science and Digital Communications erhält 20 zusätzliche Studienplätze in Vollzeit und zehn zusätzliche Plätze in berufsbegleitender Form, der Masterstudiengang Software Design and Engineering erhält fünf zusätzliche Plätze und der Masterstudiengang Packaging Technology and Sustainability sieben.

„Das Ministerium erkennt die starke Nachfrage an Absolvent*innen technischer und naturwissenschaftlicher Studiengänge“, sagt Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung der FH Campus Wien. „Als Österreichs größte Fachhochschule kommen wir unserem Auftrag nach, den Studierenden eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen und die anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung voranzutreiben. Wir gehören damit zu jenen Fachhochschulen, die die meisten Anfänger*innenstudienplätzen erhalten haben.“

Bachelorstudiengang Computer Science and Digital Communications (Vollzeit)

Bachelorstudiengang Computer Science and Digital Communications (berufsbegleitend)

Masterstudiengang Software Design and Engineering

Masterstudiengang Packaging Technology and Sustainability