Zwölfter Jobmarket der Gesundheitswissenschaften
Am 11. Jänner fand der zwölfte Jobmarket für Studierende und Absolvent*innen des Departments Gesundheitswissenschaften an der FH Campus Wien statt.
- Gesundheitswissenschaften
Am 11. Jänner fand der zwölfte Jobmarket für Studierende und Absolvent*innen des Departments Gesundheitswissenschaften an der FH Campus Wien statt.
Saskia Ehrhardt lehrt seit 2018 an der FH Campus Wien im Masterstudium Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit. Ihre fachlichen Schwerpunkte setzt sie in der Sozialtherapie, der Suchthilfe, der sozialen Dimension von Gesundheit und der Sozialen Diagnostik.
Das Kompetenzzentrum Soziale Arbeit (KOSAR) präsentierte am 17.1.24 im Rahmen der Campus Lecture in Kooperation mit wohnpartner – einem Service des Wohnservice Wien – innovative Fortschritte im Bereich der Wirkungsorientierung.
Mit Jahresbeginn 2024 hat Bettina Madleitner die Leitung des Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Krankenpflege von Roswitha Engel übernommen. An ihre Stelle als Standort-Studiengangsleitung tritt Theresa Maria Binder.
Die Sicherheitsbewertung von Verpackungsmaterialien stellt eine ständige Herausforderung für die Industrie dar. Nicht nur im Lebensmittelsektor, sondern auch in der Kosmetik- und Pharmabranche muss die Sicherheit des Endprodukts gewährleistet sein. Am 25. Jänner 2024 veranstaltet die FH Campus Wien ein internationales Symposium, um über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Verpackungsbereich zu diskutieren.
Igor Miladinovic, Studiengangsleiter Computer Science and Digital Communications (Bachelor), Software Design and Engineering (Master) sowie Multilingual Technologies (Master) und Sigrid Schefer-Wenzl, Lehrende und Forschende, geben in ihrem Podcast „10 nach 10“ Einblicke in die Informatik-Studiengänge an der FH Campus Wien.
Seit Dezember verantwortet Cornelia Feichtinger, BSc, BSc, MSc die Leitung des Kompetenzzentrums für Angewandte Pflegeforschung. Ihr Fokus als Wissenschaftlerin gilt angewandter Forschung als Grundlage für eine evidenzbasierte professionelle Pflege.
Beim Gehen das Smartphone nutzen: Wie wirkt sich das auf Gangbild und Bewegungsapparat aus? Dieser Frage gingen Forscher*innen in einer Studie im hochmodernen GRAIL der FH Campus Wien nach. Diese zeigt, dass die Verwendung eines Smartphones während des Gehens zu einer Veränderung des Gangbilds führt, welche längerfristig Auswirkungen auf den Körper haben kann.
Die Konferenz bot Gelegenheit für den Austausch von Ideen und Lösungen, die die Förderung von Nachhaltigkeit und Innovation in städtischen Umgebungen voranbringen sollen.
Für aktuelle Herausforderungen in der Stadtentwicklung können insbesondere Hochschulen eine umfassende, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Expertise bieten. Deshalb war die FH Campus Wien eingeladen, bei den diesjährigen Vienna Science Days in Krakau ihre Studienprogramme und Forschungsaktivitäten vorzustellen.
Was macht einen guten Vater aus? Welche Rolle spielt er bei der Entwicklung seines Kindes? In ihrem Vortrag vergangenen Freitag präsentierte Univ.-Prof. Dr. Dr. Lieselotte Ahnert wesentliche Erkenntnisse aus der nationalen und internationalen Väterforschung und spannte dabei einen höchst interessanten Bogen von der Entstehung der Menschheitsgeschichte bis zur heutigen Zeit.
Musik im Festsaal der FH ist nicht ungewöhnlich. Man denke nur an die vielen Sponsionen. Was am 28. November zu hören war, sorgte aber tatsächlich für Erstaunen und war nicht alltäglich, denn Studierende, Mitarbeiter*innen und der Rektor rockten den Festsaal für den guten Zweck.
At the end of the third semester, students of the Master's Course International Relations and Urban Policy took part in a visit to the UNODC (United Nations Office on Drugs and Crime) in Vienna.
In der vergangenen Woche tauschten sich IT-Security-Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft über die aktuelle Bedrohungslandschaft und erfolgsversprechende Maßnahmen gegen Cybercrime aus. Silvie Schmidt (Kompetenzzentrum IT-Security) war mit dabei.
Die FH Campus Wien freut sich über diese Wertschätzung für die Profession der Hebammen, die eine hohe Relevanz für Frauengesundheit und Gesellschaft hat. Das Bachelorstudium der Hebammen vermittelt das Rüstzeug für evidenzbasierte, kompetenzorientierte und zeitgemäße Begleitung von Frauen und Familien.
Franz Viehböck war der erste und bislang einzige Österreicher im Weltraum. Der studierte Elektrotechniker startete im Oktober 1991 im Zuge der "Austromir"-Mission ins All und führte sechs Tage lang 15 wissenschaftliche Experimente durch. Jetzt hat er auf persönliche Einladung von Rektor Heimo Sandtner die Cosmic Coasters an der FH Campus Wien besucht.
Im Rahmen des von der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) geförderten internationalen Forschungsprojektes „The quality of preschool teachers’ training in Austria and Ukraine: A comparative analysis“ waren die ukrainischen Erziehungswissenschaftlerinnen vom 20.11.23 bis 23.11.23 zu Gast am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Universität Innsbruck.
Am 5. Dezember veranstaltet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung bereits zum zweiten Mal den Tag der Geschlechterforschung. Der Aktionstag will die gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz von Gleichstellung und Chancengerechtigkeit in den Vordergrund rücken.
Doppelte Freude im Department Angewandte Pflegewissenschaft: Sponsionsfeier mit fast 60 Absolvent*innen des Masterprogramms Advanced Nursing – sie waren die Studierenden des 10. Jahrgangs dieses Weiterbildungsangebots.
Am 20. und 21. November fanden die Digital Days im Technischen Museum Wien statt. Heuer drehte sich alles um den Digitalen Humanismus – diesmal mit Fokus auf dessen Umsetzung.