12. Dezember 2023

Silvie Schmidt beim Future Talk "Cybersecurity" von it&t business

 

In der vergangenen Woche tauschten sich IT-Security-Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft über die aktuelle Bedrohungslandschaft und erfolgsversprechende Maßnahmen gegen Cybercrime aus. Silvie Schmidt (Kompetenzzentrum IT-Security) war mit dabei.

Die Cybersecurity-Expert*innen im Future Talk.

Kommunikation und fachlicher Austausch seien das Wichtigste, war sich die Runde schnell einig. In Anbetracht der Komplexität und des Fachkräftemangels ginge es darum, vertrauenswürdige Partner mit Know-how zu finden. Die aktuelle Bedrohungslage im Bereich Cybersecurity wurde mit Zahlen unterstrichen, manche Unternehmen würden bereits mehrfach pro Jahr angegriffen. Empfehlungen zur Prävention wurden diskutiert und speziell auf Endgeräte wie Smartphones eingegangen, die als ständiger Begleiter zum Einfallstor für Cyberkriminelle werden können. Dass zu Prävention eine Back-Up- Strategie gehört und wie sich Angriffe frühzeitig erkennen lassen, wurde anschaulich erklärt. „Der Talk hat gezeigt, dass alle Institutionen vor den gleichen Herausforderungen stehen“, sagt Silvie Schmidt. „Eine Maßnahme, Cyberangriffe erfolgreich abzuwehren, ist eine fundierte Ausbildung im Bereich IT-Sicherheit, wie sie unser Masterstudiengang IT-Security anbietet.“

Teilgenommen haben:
•    Silvie Schmidt, FH Campus Wien, Kompetenzzentrum IT-Security
•    Klaus Gheri, Vorstand von Barracuda Networks
•    Markus Hirsch, Leitung System Engineering Fortinet Österreich
•    Edgar Weippl, Uni Wien Informatik, Leitung Research Group Security and Privacy
•    Mario Zimmermann, Regional Director Austria von Veeam

Weitere Informationen

Kompetenzzentrum für IT-Security

Masterstudiengang IT-Security

 

Technik