7. Dezember 2023

„Austronaut“ Franz Viehböck besucht Cosmic Coasters Team der FH Campus Wien

Franz Viehböck war der erste und bislang einzige Österreicher im Weltraum. Der studierte Elektrotechniker startete im Oktober 1991 im Zuge der "Austromir"-Mission ins All und führte sechs Tage lang 15 wissenschaftliche Experimente durch. Jetzt hat er auf persönliche Einladung von Rektor Heimo Sandtner die Cosmic Coasters an der FH Campus Wien besucht.

Astronaut Franz Viehböck zu Besuch beim Studi-Team Cosmic Coasters der FH Campus Wien.

Studi-Team der FH Campus Wien konstruiert und baut eigene Rakete

Die Cosmic Coasters sind ein Studi-Team der FH Campus Wien, das Anfang des Jahres gegründet wurde, um als Space-Studierendenteam an internationalen Wettbewerben teilzunehmen. Die derzeit 20 Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Fachrichtungen, aktuell aus den Departments Technik sowie Bauen und Gestalten und haben Ende April bereits die erste Rakete starten lassen. Für 2024 sind mindestens zwei weitere Flüge geplant sowie die Teilnahme an der European Rocketry Challenge (EUROC) in Portugal. Beim Treffen mit dem erfahrenen Astronauten Viehböck hat das Cosmic Coasters Team wertvolle Tipps bekommen – ob zu technischen Fragen oder wie sich am besten Kooperationspartner*innen in der Industrie gewinnen lassen.

Jede Unterstützung ist willkommen

Derzeit ist das Team auf der Suche nach Unterstützung in diversen Bereichen. Ob Elektrotechnik, Fundraising oder Social Media – jede Unterstützung ist willkommen. „Wir haben bei null gestartet und sind sehr stolz auf unsere ersten Erfolge. Jetzt gilt es, weiter zu wachsen und immer professioneller zu werden“ sagt Teamcaptain David Barisic, Studierender im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen-Baumanagement.

Das Studi-Team kann auf die volle Unterstützung des Rektorats zählen: „Unsere Studierendenteams sind ein Aushängeschild der FH Campus Wien, denn sie zeigen, dass Interdisziplinarität und der Blick über den Tellerrand bei uns großgeschrieben werden“, sagt Rektor Heimo Sandtner.

Jede*r kann bei den Cosmic Coasters mitmachen – ob Studierende, Mitarbeitende, Absolvent*innen oder externe Interessierte. Teamcaptain David Barisic steht bei Rückfragen gern zur Verfügung.

Mehr Infos zu den Cosmic Coasters hier.

Department Technik

Department Bauen und Gestalten