5. Dezember 2023

Ukrainische Erziehungswissenschaftler*innen zu Gast an Hochschulen in Österreich

Im Rahmen des von der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) geförderten internationalen Forschungsprojektes „The quality of preschool teachers’ training in Austria and Ukraine: A comparative analysis“ waren die ukrainischen Erziehungswissenschaftlerinnen vom 20.11.23 bis 23.11.23 zu Gast am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Universität Innsbruck.

Während des zweitägigen Besuchs von Univ.-Prof. Dr. Oresta Karpenko (Leitung der ukrainischen Projektgruppe, Drohobych Ivan Franko State Pedagogical University), Univ.-Prof. Dr. Mariya Chepil (Drohobych Ivan Franko State Pedagogical University) und Univ.-Prof. Dr. Olena Hnizdilova (Korolenko National Pedagogical University) an der Universität Innsbruck wurden mit Univ.-Prof. Dr. Wilfried Smidt (Leitung der österreichischen Projektgruppe, Universität Innsbruck), Eva-Maria Embacher, PhD (Universität Innsbruck), Michaela Groder, BA (Universität Innsbruck) und Dr. Tina Eckstein-Madry (Fachhochschule Campus Wien) ausführlich Fragen hinsichtlich der Qualität der Ausbildung bzw. des Studiums von elementarpädagogischen Fachkräften diskutiert, die in einem gemeinsamen empirischen Forschungsprojekt in Österreich und in der Ukraine untersucht werden.

Im Rahmen des Austausches mit Vertreter*innen der Innsbrucker Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik konnten zudem Einblicke in die praktische Ausbildung angehender elementarpädagogischer Fachkräfte gewonnen werden. Am 24.11.2023 waren die ukrainischen Erziehungswissenschaftlerinnen dann auch zu Gast an der FH Campus Wien. In diesem Austausch wurden curriculare Besonderheiten der universitären Aus- und Weiterbildung elementarpädagogischer Fachkräfte beider Länder erörtert sowie die Situation ukrainischer Studierender in der Ukraine und im Ausland diskutiert. Weitere Austauschtreffen zwischen den beiden Projektgruppen sind geplant.

Department Soziales

Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit

Kompetenzzentrum Soziale Arbeit (KOSAR)

Inclusive, Social and Secure Society