13. Oktober 2022

Wir machen unsere Forschung sichtbar

Unsere Forscher*innen leisten jeden Tag wertvolle Arbeit für die Gesellschaft. Deswegen ist es uns wichtig, diese Ergebnisse unter die Menschen zu bringen.

Wiener Forschungsfest

Von 9.-11. September fand zum sechsten Mal das große Wiener Forschungsfest statt. Rund 10.000 begeisterte Forscher*innen von morgen haben an 30 Stationen und in zahlreichen neuen Workshops Wissenschaft hautnah erlebt und dabei Berufsfelder der Zukunft entdeckt.

„Wie kann Beton schwimmen?“ und „Hört mich Alexa ab?“. Beim Department Bauen und Gestalten konnten die Besucher*innen planen und zeichnen wie Architekt*innen und erforschen, warum das Betonkanu wirklich schwimmt. Auch das Kompetenzzentrum für IT-Security war vor Ort und hat das Thema IT-Sicherheit im Alltag veranschaulicht. „Wie steuere ich meinen Kühlschrank mit dem Handy?“, „Gibt es ein Passwort, das wirklich sicher ist?“ und noch viele weitere Fragen konnten dort besprochen und geklärt werden.

European Researchers’ Night

Am 30. September gab es wieder eine Nacht zum Staunen und Entdecken bei der European Researchers’ Night. Natürlich packten auch hier unsere Forschungsteams ihre Roboter, Drohnen und das Wissen ein und bauten verschiedene Stationen an der Universität für angewandte Kunst auf.

„Elsa“, eine Beratungs-Applikation für Erziehungsberechtigte von ADHS- diagnostizierten Kindern, war als Mitmachstation für Kinder und Eltern mit dabei.
Das Alleinstellungsmerkmal der App sind die individualisierten, Ergotherapie- und evidenzbasierten Fördertipps für den Familienalltag.

Die Kolleg*innen bei IT-S4ALL - IT-Sicherheit im Smart Home begeisterten mit Drohnen und Robotern aber vor allem mit ihrem Wissen rund um das Thema IT Sicherheit im Alltag. Wie sichere ich meine Services und Apps? Was ist ein gutes Passwort? Wer kann meine Daten im Internet mitlesen? Sind Smart Homes unsicher? IT-Security ist selten benutzer*innenfreundlich, übersichtlich oder einfach. Gemeinsam mit den Expert*innen konnten Besucher*innen ihre Tablets und Handys vor Ort einrichten und erhielten Antworten auf ihre Fragen.

Personen bei der European Researchers’ NightEuropean Researchers’ Night StationGebäude der European Researchers’ NightPanner der FH Campus WienDrohne mit Elvis FigurTische und RollUps

Mehr Infos zu den beteiligten Studiengängen:
Bachelorstudium Ergotherapie
Masterstudium IT-Security