FH-Prof.in Mag.a Sabine Schweiger
Studienprogrammleiterin Advanced Nursing Counseling, Advanced Nursing Education, Advanced Nursing Practice, Pflegepädagogik; Lehre und Forschung
sabine.schweiger@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4040
+43 1 606 68 77-4009
Raum: F.1.18
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof.in Mag.a Sabine Schweiger an der FH Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Fertigkeitentraining "Komplementäre Pflegemethoden" UE
Fertigkeitentraining "Komplementäre Pflegemethoden" UE | WS2024/25
Inhalt
- Begriffsdefinitionen von Aromapflege und Aromatherapie
- Sicherheit bei der Anwendung von Aromapflegeprodukten
- Aromapflege und Qualitätsanspruch in der Gesundheits- und Krankenpflege
- Grundlagen zu ätherischen Ölen, fetten Pflanzenölen und Hydrolaten
- Implementierung der Aromapflege in Institutionen
- Aromapflege im Kontext Evidence Based Practice
- Begriffsklärung Therapeutische Berührung (Therapeutic Touch), Komplementäre Methoden und Energiemedizin
- Pflegetheorie nach Martha Rogers
- Wissenschaftliche Entwicklungen von Therapeutischer Berührung anhand von nationalen und internationalen Studien
- Die Studierenden vertiefen durch praktische Übungen das praktische Handling zu folgenden Schwerpunkten:
- Pflegeintervention Therapeutische Berührung – Systematischer Aufbau und Ablauf der Therapeutischen Berührung
- Anwendungsformen der Aromapflege im professionellen Setting
- Selbstständige Durchführung der Aromapflege im Rahmen der pflegerischen Kernkompetenzen
Lehrmethode
Überwiegend aktivierende Methoden
Prüfungsmethode
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Fertigkeitentraining "Komplementäre Pflegemethoden" UE | WS2024/25
Inhalt
- Begriffsdefinitionen von Aromapflege und Aromatherapie
- Sicherheit bei der Anwendung von Aromapflegeprodukten
- Aromapflege und Qualitätsanspruch in der Gesundheits- und Krankenpflege
- Grundlagen zu ätherischen Ölen, fetten Pflanzenölen und Hydrolaten
- Implementierung der Aromapflege in Institutionen
- Aromapflege im Kontext Evidence Based Practice
- Begriffsklärung Therapeutische Berührung (Therapeutic Touch), Komplementäre Methoden und Energiemedizin
- Pflegetheorie nach Martha Rogers
- Wissenschaftliche Entwicklungen von Therapeutischer Berührung anhand von nationalen und internationalen Studien
- Die Studierenden vertiefen durch praktische Übungen das praktische Handling zu folgenden Schwerpunkten:
- Pflegeintervention Therapeutische Berührung – Systematischer Aufbau und Ablauf der Therapeutischen Berührung
- Anwendungsformen der Aromapflege im professionellen Setting
- Selbstständige Durchführung der Aromapflege im Rahmen der pflegerischen Kernkompetenzen
Lehrmethode
Überwiegend aktivierende Methoden
Prüfungsmethode
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Klinisches Praktikum 6 PR
Klinisches Praktikum 6 PR | WS2024/25
Inhalt
Die Studierenden werden angeleitet zur:
- Umsetzung der theoretischen Lehrinhalte (Theorie-Praxistransfer) in allen zur Kompetenzerreichung gem. FH GUK AV definierten Praktikumsbereichen:
(1) Akutpflege wie beispielsweise stationäre Pflege im (a) operativen Fachbereich (allgemeine Chirurgie und spezielle chirurgische Fachbereiche wie beispielsweise Gynäkologie und Geburtshilfe, Urologie, Hals-Nasen-Ohren Abteilung) und stationäre Pflege im (b) konservativen Fachbereich (Allgemeine/Innere Medizin und spezielle internistische Fachgebiete wie beispielsweise Kardiologie, Onkologie, Hepatologie, Psychiatrie, Pädiatrie),
(2) Pflege im Langzeitpflegebereich (z. B. Geriatriezentren, stationäre und teilstationärer Bereich),
(3) Ambulant/mobile Pflege (z. B. Hauskrankenpflege, Ambulanzen), sowie Bereiche der
(4) Prävention und Rehabilitation.
Wahlweise und ergänzend auch in Bereichen wie beispielsweise der freiberuflichen Pflege, im Öffentlichen Gesundheitsdienst, in Ordinationen und Praxisgemeinschaften und sonstigen Betreuungseinrichtungen mit Bezug zur Gesundheits- und Krankenpflege.
- Umsetzung und Erkennung von Gesundheitsrisiken und Ressourcen und Setzen von unfall- bzw. krankheitsverhütenden Maßnahmen.
- Führung eines Ausbildungsprotokolls in Form eines Praktikumshandbuches, welches einen Leitfaden für die gesamte Praktikumsausbildung enthält.
- Förderung des persönlichen Lernengagements und Sicherung des Lernfortschrittes in den genannten Bereichen sowie Reflexion der Erfahrungen aus dem jeweiligen Berufsfeld.
- Reflexion einer Fallgeschichte im Laufe des 5. Semesters gemeinsam mit einer Lehrperson.
- Umsetzung von Studienaufgaben (siehe Praxisreflexion) im Kontext des jeweiligen klinischen Fachgebietes.
Hinweis:
siehe Praktikumsbeschreibung Kapitel 1.10
Lehrmethode
Klinisches Praktikum
Prüfungsmethode
Immanenter Prüfungscharakter und Praktikumsbeurteilung
Unterrichtssprache
Deutsch
Klinisches Praktikum 6 PR | WS2024/25
Inhalt
Die Studierenden werden angeleitet zur:
- Umsetzung der theoretischen Lehrinhalte (Theorie-Praxistransfer) in allen zur Kompetenzerreichung gem. FH GUK AV definierten Praktikumsbereichen:
(1) Akutpflege wie beispielsweise stationäre Pflege im (a) operativen Fachbereich (allgemeine Chirurgie und spezielle chirurgische Fachbereiche wie beispielsweise Gynäkologie und Geburtshilfe, Urologie, Hals-Nasen-Ohren Abteilung) und stationäre Pflege im (b) konservativen Fachbereich (Allgemeine/Innere Medizin und spezielle internistische Fachgebiete wie beispielsweise Kardiologie, Onkologie, Hepatologie, Psychiatrie, Pädiatrie),
(2) Pflege im Langzeitpflegebereich (z. B. Geriatriezentren, stationäre und teilstationärer Bereich),
(3) Ambulant/mobile Pflege (z. B. Hauskrankenpflege, Ambulanzen), sowie Bereiche der
(4) Prävention und Rehabilitation.
Wahlweise und ergänzend auch in Bereichen wie beispielsweise der freiberuflichen Pflege, im Öffentlichen Gesundheitsdienst, in Ordinationen und Praxisgemeinschaften und sonstigen Betreuungseinrichtungen mit Bezug zur Gesundheits- und Krankenpflege.
- Umsetzung und Erkennung von Gesundheitsrisiken und Ressourcen und Setzen von unfall- bzw. krankheitsverhütenden Maßnahmen.
- Führung eines Ausbildungsprotokolls in Form eines Praktikumshandbuches, welches einen Leitfaden für die gesamte Praktikumsausbildung enthält.
- Förderung des persönlichen Lernengagements und Sicherung des Lernfortschrittes in den genannten Bereichen sowie Reflexion der Erfahrungen aus dem jeweiligen Berufsfeld.
- Reflexion einer Fallgeschichte im Laufe des 5. Semesters gemeinsam mit einer Lehrperson.
- Umsetzung von Studienaufgaben (siehe Praxisreflexion) im Kontext des jeweiligen klinischen Fachgebietes.
Hinweis:
siehe Praktikumsbeschreibung Kapitel 1.10
Lehrmethode
Klinisches Praktikum
Prüfungsmethode
Immanenter Prüfungscharakter und Praktikumsbeurteilung
Unterrichtssprache
Deutsch
Palliative Care ILV
Palliative Care ILV | SS2025
Inhalt
- Geschichte der Hospiz- und Palliativbewegung: Historische und gegenwärtige Entwicklungen von Hospiz und Palliative Care
- Definitionen und Begriffsklärungen der Palliative Care: WHO, EAPC, Caring, Spiritual Caring
- Multiprofessionelle und interprofessionelle Zusammenarbeit
- Rechtlicher Bezugsrahmen im palliativen Setting (GuK Novelle, Patient*nnenverfügungen und Vorsorgevollmacht, assistierter Suizid)
- Bedürfnisse Sterbender: Körperliche, psychische, religiöse-kulturelle Bedürfnisse und spirituelle Begleitung
- Professionelle Pflege von Verstorbenen
- Palliative Care in verschiedenen Versorgungskontexten: Betreuung am Lebensende in unterschiedlichen Institutionen, zu Hause und in Notfallsituationen, vom würdigen Umgang mit dem Verstorbenen und seinem Bezugssystem
- Psychosoziale Aspekte: Kommunikation mit sterbenden und schwerkranken Personen, „Breaking Bad News“, Trauerprozesse verstehen und begleiten
- Selbstfürsorge und Psychohygiene
- Bedürfnisse An- und Zugehöriger in der palliativen Versorgung
- Tod und Kinder
- Der Sterbeprozess und die Stadien des Sterbens (z.B. Kübler-Ross, Renz, Jonen-Thielemann)
- Trauerphasen- und Traueraufgabenmodelle (z.B. Kast, Worden)
- Trauerbegleitung und deren Grenzen von An- und Zugehörigen
- Ausgewählte Symptome in der Palliative Care inkl. Assessmentinstrumente: „Total pain“ und Schmerztherapie, Fatigue, Ernährung und Appetitlosigkeit, Kachexie, Übelkeit und Erbrechen, Obstipation und Diarrhoe, Dyspnoe, Agitation, Pruritis, Stomatitis und Xerostomie, Angst und Depression, Dehydratation in der letzten Lebensphase
- Ethik in der Palliative Care: ethische Entscheidungskulturen, Sterben in Würde, Euthanasiedebatte
Lehrmethode
Überwiegend aktivierende Methoden
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsbeurteilung erfolgt durch zumindest zwei Teilleistungen z.B. Referat, aktive Mitarbeit, Hausarbeiten, Zwischenprüfungen, die im Laufe der Lehrveranstaltung zu erbringen sind
Unterrichtssprache
Deutsch
Palliative Care ILV | SS2025
Inhalt
- Geschichte der Hospiz- und Palliativbewegung: Historische und gegenwärtige Entwicklungen von Hospiz und Palliative Care
- Definitionen und Begriffsklärungen der Palliative Care: WHO, EAPC, Caring, Spiritual Caring
- Multiprofessionelle und interprofessionelle Zusammenarbeit
- Rechtlicher Bezugsrahmen im palliativen Setting (GuK Novelle, Patient*nnenverfügungen und Vorsorgevollmacht, assistierter Suizid)
- Bedürfnisse Sterbender: Körperliche, psychische, religiöse-kulturelle Bedürfnisse und spirituelle Begleitung
- Professionelle Pflege von Verstorbenen
- Palliative Care in verschiedenen Versorgungskontexten: Betreuung am Lebensende in unterschiedlichen Institutionen, zu Hause und in Notfallsituationen, vom würdigen Umgang mit dem Verstorbenen und seinem Bezugssystem
- Psychosoziale Aspekte: Kommunikation mit sterbenden und schwerkranken Personen, „Breaking Bad News“, Trauerprozesse verstehen und begleiten
- Selbstfürsorge und Psychohygiene
- Bedürfnisse An- und Zugehöriger in der palliativen Versorgung
- Tod und Kinder
- Der Sterbeprozess und die Stadien des Sterbens (z.B. Kübler-Ross, Renz, Jonen-Thielemann)
- Trauerphasen- und Traueraufgabenmodelle (z.B. Kast, Worden)
- Trauerbegleitung und deren Grenzen von An- und Zugehörigen
- Ausgewählte Symptome in der Palliative Care inkl. Assessmentinstrumente: „Total pain“ und Schmerztherapie, Fatigue, Ernährung und Appetitlosigkeit, Kachexie, Übelkeit und Erbrechen, Obstipation und Diarrhoe, Dyspnoe, Agitation, Pruritis, Stomatitis und Xerostomie, Angst und Depression, Dehydratation in der letzten Lebensphase
- Ethik in der Palliative Care: ethische Entscheidungskulturen, Sterben in Würde, Euthanasiedebatte
Lehrmethode
Überwiegend aktivierende Methoden
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsbeurteilung erfolgt durch zumindest zwei Teilleistungen z.B. Referat, aktive Mitarbeit, Hausarbeiten, Zwischenprüfungen, die im Laufe der Lehrveranstaltung zu erbringen sind
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Advanced Nursing Practice ILV
Angewandte Advanced Nursing Practice ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen ANP:
> Definition von ANP
> Geschichte und Entwicklung von ANP
> Merkmale einer ANP, Rolle einer ANP
> Arbeitsfelder und Kernkompetenzen einer ANP
> Rollen und Praxisentwicklung einer ANP
> Chancen, Bedarf und Implementierung von ANP
>ANP-Modell nach Hamric et al.
> PEPPA-Framework
ANP in der Psychiatrischen Pflege
Advanced Nurse Practice im Kontext von Demenzerkrankungen
mit dem Fokus auf die Rolle des/der ANP in der ambulanten Versorgung von Demenzpatienten:
Bedarfsabklärung, Verwendung von Assessmentsinstrumenten, Planung der Interventionen, Festlegung von Outcomes in der Demenzberatung.
Advanced Practice Nursing im Kontext von Projektarbeit und Forschung bezüglich der Implikationen für die ambulante Versorgung von Menschen mit Demenz und Migrationshintergrund.
ANP am Beispiel des Konsil und Liaisondienstes Alterspsychiatrie
Betrachtung im ambulanten und langzeit- Versorgungskontext im Hinblick auf Verhaltens- und psychologische Symptome bei Demenz (Behavioural and psychological symptoms of dementia-BPSD).
Peer-to-Peer-Beratung mit Fokus auf Empfehlungen von Assessments, Interventionen und Evaluationen.
Lehrmethode
Vortrag, Präsentation, Diskussion, PBL, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Angewandte Advanced Nursing Practice ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen ANP:
> Definition von ANP
> Geschichte und Entwicklung von ANP
> Merkmale einer ANP, Rolle einer ANP
> Arbeitsfelder und Kernkompetenzen einer ANP
> Rollen und Praxisentwicklung einer ANP
> Chancen, Bedarf und Implementierung von ANP
>ANP-Modell nach Hamric et al.
> PEPPA-Framework
ANP in der Psychiatrischen Pflege
Advanced Nurse Practice im Kontext von Demenzerkrankungen
mit dem Fokus auf die Rolle des/der ANP in der ambulanten Versorgung von Demenzpatienten:
Bedarfsabklärung, Verwendung von Assessmentsinstrumenten, Planung der Interventionen, Festlegung von Outcomes in der Demenzberatung.
Advanced Practice Nursing im Kontext von Projektarbeit und Forschung bezüglich der Implikationen für die ambulante Versorgung von Menschen mit Demenz und Migrationshintergrund.
ANP am Beispiel des Konsil und Liaisondienstes Alterspsychiatrie
Betrachtung im ambulanten und langzeit- Versorgungskontext im Hinblick auf Verhaltens- und psychologische Symptome bei Demenz (Behavioural and psychological symptoms of dementia-BPSD).
Peer-to-Peer-Beratung mit Fokus auf Empfehlungen von Assessments, Interventionen und Evaluationen.
Lehrmethode
Vortrag, Präsentation, Diskussion, PBL, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Angewandte Pflegeforschung ILV
Angewandte Pflegeforschung ILV | SS2025
Inhalt
> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit
Lehrmethode
Gruppenarbeit, Vortrag
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Pflegeforschung ILV | SS2025
Inhalt
> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit
Lehrmethode
Gruppenarbeit, Vortrag
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Unterrichtssprache
Deutsch
Jour Fixe VO
Jour Fixe VO
Jour Fixe VO VO
Lehrpraxis und Reflexion PR
Lehrpraxis und Reflexion PR | SS2025
Inhalt
> Hospitation im Rahmen von Lehrveranstaltungen bzw. Unterrichtsfächern an Bildungseinrichtungen im Aus-, Weiter-, Fort- und Sonderausbildungsbereich und an Hochschulen
> Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in an Bildungseinrichtungen
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Unterrichtssprache
Deutsch
Lehrpraxis und Reflexion PR | SS2025
Inhalt
> Hospitation im Rahmen von Lehrveranstaltungen bzw. Unterrichtsfächern an Bildungseinrichtungen im Aus-, Weiter-, Fort- und Sonderausbildungsbereich und an Hochschulen
> Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in an Bildungseinrichtungen
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterthesis Begleitseminar SE
Masterthesis Begleitseminar SE | SS2025
Inhalt
> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“
Lehrmethode
Diskussion, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterthesis Begleitseminar SE | SS2025
Inhalt
> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“
Lehrmethode
Diskussion, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterthesis Examination AP
Masterthesis Examination AP | SS2025
Inhalt
> Die abschließende Masterprüfung ist eine mündliche kommissionelle Gesamtprüfung vor einem Prüfungssenat und sieht vor, die wissenschaftliche Kompetenz und die relevanten beruflichen Fachbereiche zu überprüfen (diese umfasst drei Teile, wobei jeder Teil für sich positiv beurteilt sein muss).
> Präsentation und Diskussion der MA-Arbeit
> Fachdiskussion
Lehrmethode
Präsentation, Verteidigung
Prüfungsmethode
Endprüfung
kommissionelle Gesamtprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterthesis Examination AP | SS2025
Inhalt
> Die abschließende Masterprüfung ist eine mündliche kommissionelle Gesamtprüfung vor einem Prüfungssenat und sieht vor, die wissenschaftliche Kompetenz und die relevanten beruflichen Fachbereiche zu überprüfen (diese umfasst drei Teile, wobei jeder Teil für sich positiv beurteilt sein muss).
> Präsentation und Diskussion der MA-Arbeit
> Fachdiskussion
Lehrmethode
Präsentation, Verteidigung
Prüfungsmethode
Endprüfung
kommissionelle Gesamtprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterthesis MT
Masterthesis MT | SS2025
Inhalt
> selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den Fachgebieten ANE, ANC oder ANP unter Anleitung einer Betreuerin*in
> Gestaltung der MA-Arbeit
Lehrmethode
Selbstständiges Arbeiten unterstützt durch Coaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Masterarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterthesis MT | SS2025
Inhalt
> selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den Fachgebieten ANE, ANC oder ANP unter Anleitung einer Betreuerin*in
> Gestaltung der MA-Arbeit
Lehrmethode
Selbstständiges Arbeiten unterstützt durch Coaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Masterarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Vertiefung Pflegewissenschaft ILV
Vertiefung Pflegewissenschaft ILV | WS2024/25
Inhalt
>Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung
>Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen
>Evidence - Based Nursing
>Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen Literatur
Lehrmethode
Vortrag, e-learning
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Vertiefung Pflegewissenschaft ILV | WS2024/25
Inhalt
>Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung
>Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen
>Evidence - Based Nursing
>Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen Literatur
Lehrmethode
Vortrag, e-learning
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wegweiser zur Abschlussarbeit (außercurricular) VO VO
Angewandte Advanced Nursing Practice ILV
Angewandte Advanced Nursing Practice ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen ANP:
> Definition von ANP
> Geschichte und Entwicklung von ANP
> Merkmale einer ANP, Rolle einer ANP
> Arbeitsfelder und Kernkompetenzen einer ANP
> Rollen und Praxisentwicklung einer ANP
> Chancen, Bedarf und Implementierung von ANP
>ANP-Modell nach Hamric et al.
> PEPPA-Framework
ANP in der Psychiatrischen Pflege
Advanced Nurse Practice im Kontext von Demenzerkrankungen
mit dem Fokus auf die Rolle des/der ANP in der ambulanten Versorgung von Demenzpatienten:
Bedarfsabklärung, Verwendung von Assessmentsinstrumenten, Planung der Interventionen, Festlegung von Outcomes in der Demenzberatung.
Advanced Practice Nursing im Kontext von Projektarbeit und Forschung bezüglich der Implikationen für die ambulante Versorgung von Menschen mit Demenz und Migrationshintergrund.
ANP am Beispiel des Konsil und Liaisondienstes Alterspsychiatrie
Betrachtung im ambulanten und langzeit- Versorgungskontext im Hinblick auf Verhaltens- und psychologische Symptome bei Demenz (Behavioural and psychological symptoms of dementia-BPSD).
Peer-to-Peer-Beratung mit Fokus auf Empfehlungen von Assessments, Interventionen und Evaluationen.
-
Lehrmethode
Vortrag, Präsentation, Diskussion, PBL, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Angewandte Advanced Nursing Practice ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen ANP:
> Definition von ANP
> Geschichte und Entwicklung von ANP
> Merkmale einer ANP, Rolle einer ANP
> Arbeitsfelder und Kernkompetenzen einer ANP
> Rollen und Praxisentwicklung einer ANP
> Chancen, Bedarf und Implementierung von ANP
>ANP-Modell nach Hamric et al.
> PEPPA-Framework
ANP in der Psychiatrischen Pflege
Advanced Nurse Practice im Kontext von Demenzerkrankungen
mit dem Fokus auf die Rolle des/der ANP in der ambulanten Versorgung von Demenzpatienten:
Bedarfsabklärung, Verwendung von Assessmentsinstrumenten, Planung der Interventionen, Festlegung von Outcomes in der Demenzberatung.
Advanced Practice Nursing im Kontext von Projektarbeit und Forschung bezüglich der Implikationen für die ambulante Versorgung von Menschen mit Demenz und Migrationshintergrund.
ANP am Beispiel des Konsil und Liaisondienstes Alterspsychiatrie
Betrachtung im ambulanten und langzeit- Versorgungskontext im Hinblick auf Verhaltens- und psychologische Symptome bei Demenz (Behavioural and psychological symptoms of dementia-BPSD).
Peer-to-Peer-Beratung mit Fokus auf Empfehlungen von Assessments, Interventionen und Evaluationen.
-
Lehrmethode
Vortrag, Präsentation, Diskussion, PBL, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Angewandte Pflegeforschung ILV
Angewandte Pflegeforschung ILV | SS2025
Inhalt
> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit
Lehrmethode
Gruppenarbeit, Vortrag
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Pflegeforschung ILV | SS2025
Inhalt
> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit
Lehrmethode
Gruppenarbeit, Vortrag
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Unterrichtssprache
Deutsch
Jour Fixe VO
Jour Fixe VO
Jour Fixe VO VO
Managementpraxis und Reflexion PR
Managementpraxis und Reflexion PR | SS2025
Inhalt
> Hospitation im Pflegemanagement
> Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in aus der Pflegepraxis
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Unterrichtssprache
Deutsch
Managementpraxis und Reflexion PR | SS2025
Inhalt
> Hospitation im Pflegemanagement
> Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in aus der Pflegepraxis
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterthesis Begleitseminar SE
Masterthesis Begleitseminar SE | SS2025
Inhalt
> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“
Lehrmethode
Diskussion, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterthesis Begleitseminar SE | SS2025
Inhalt
> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“
Lehrmethode
Diskussion, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterthesis Examination AP
Masterthesis Examination AP | SS2025
Inhalt
> Die abschließende Masterprüfung ist eine mündliche kommissionelle Gesamtprüfung vor einem Prüfungssenat und sieht vor, die wissenschaftliche Kompetenz und die relevanten beruflichen Fachbereiche zu überprüfen (diese umfasst drei Teile, wobei jeder Teil für sich positiv beurteilt sein muss).
> Präsentation und Diskussion der MA-Arbeit
> Fachdiskussion
Lehrmethode
Präsentation, Verteidigung
Prüfungsmethode
Endprüfung
kommissionelle Gesamtprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterthesis Examination AP | SS2025
Inhalt
> Die abschließende Masterprüfung ist eine mündliche kommissionelle Gesamtprüfung vor einem Prüfungssenat und sieht vor, die wissenschaftliche Kompetenz und die relevanten beruflichen Fachbereiche zu überprüfen (diese umfasst drei Teile, wobei jeder Teil für sich positiv beurteilt sein muss).
> Präsentation und Diskussion der MA-Arbeit
> Fachdiskussion
Lehrmethode
Präsentation, Verteidigung
Prüfungsmethode
Endprüfung
kommissionelle Gesamtprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterthesis MT
Masterthesis MT | SS2025
Inhalt
> selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den Fachgebieten ANE, ANC oder ANP unter Anleitung einer Betreuerin*in
> Gestaltung der MA-Arbeit
Lehrmethode
Selbstständiges Arbeiten unterstützt durch Coaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Masterarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterthesis MT | SS2025
Inhalt
> selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den Fachgebieten ANE, ANC oder ANP unter Anleitung einer Betreuerin*in
> Gestaltung der MA-Arbeit
Lehrmethode
Selbstständiges Arbeiten unterstützt durch Coaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Masterarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Vertiefung Pflegewissenschaft ILV
Vertiefung Pflegewissenschaft ILV | WS2024/25
Inhalt
>Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung
>Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen
>Evidence - Based Nursing
>Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen Literatur
Lehrmethode
Vortrag
eLearning
selbstorganisiertes Arbeiten
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Vertiefung Pflegewissenschaft ILV | WS2024/25
Inhalt
>Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung
>Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen
>Evidence - Based Nursing
>Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen Literatur
Lehrmethode
Vortrag
eLearning
selbstorganisiertes Arbeiten
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wegweiser zur Abschlussarbeit (außercurricular) VO
Angewandte Pflegeforschung MODUL
Jour Fixe VO
Jour Fixe VO
Vertiefende Pflegeforschung ILV
Vertiefende Pflegeforschung ILV | SS2025
Inhalt
> Vertiefung quantitative und qualitative Forschung
> Erhebungs- und Auswertungsverfahren der quantitativen und qualitativen Forschung
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Vertiefende Pflegeforschung ILV | SS2025
Inhalt
> Vertiefung quantitative und qualitative Forschung
> Erhebungs- und Auswertungsverfahren der quantitativen und qualitativen Forschung
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch