Details

FH-Prof. Mag. Sabine Schweiger

Head of Programs Advanced Nursing Counseling, Advanced Nursing Education, Advanced Nursing Practice, Nursing Education; Academic Staff

Study programs

Bachelor

Health Care and Nursing

full-time

Master’s Program (CE)

Advanced Nursing Education

part-time

Master’s Program (CE)

Advanced Nursing Practice

part-time

Academic Expert Program

Nursing Education

part-time

Departments
Applied Nursing Science

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by FH-Prof. Mag. Sabine Schweiger at FH Campus Wien

Lectures

Fertigkeitentraining "Komplementäre Pflegemethoden" UE

Fertigkeitentraining "Komplementäre Pflegemethoden" UE | WS2024/25

Content

- Begriffsdefinitionen von Aromapflege und Aromatherapie

- Sicherheit bei der Anwendung von Aromapflegeprodukten

- Aromapflege und Qualitätsanspruch in der Gesundheits- und Krankenpflege

- Grundlagen zu ätherischen Ölen, fetten Pflanzenölen und Hydrolaten

- Implementierung der Aromapflege in Institutionen

- Aromapflege im Kontext Evidence Based Practice

 

- Begriffsklärung Therapeutische Berührung (Therapeutic Touch), Komplementäre Methoden und Energiemedizin

- Pflegetheorie nach Martha Rogers

- Wissenschaftliche Entwicklungen von Therapeutischer Berührung anhand von nationalen und internationalen Studien

 

- Die Studierenden vertiefen durch praktische Übungen das praktische Handling zu folgenden Schwerpunkten:

- Pflegeintervention Therapeutische Berührung – Systematischer Aufbau und Ablauf der Therapeutischen Berührung

- Anwendungsformen der Aromapflege im professionellen Setting

- Selbstständige Durchführung der Aromapflege im Rahmen der pflegerischen Kernkompetenzen

Teaching method

Überwiegend aktivierende Methoden

Examination

Immanenter Prüfungscharakter

Teaching language

Deutsch

Klinisches Praktikum 6 PR

Klinisches Praktikum 6 PR | WS2024/25

Content

Die Studierenden werden angeleitet zur:

- Umsetzung der theoretischen Lehrinhalte (Theorie-Praxistransfer) in allen zur Kompetenzerreichung gem. FH GUK AV definierten Praktikumsbereichen:

(1) Akutpflege wie beispielsweise stationäre Pflege im (a) operativen Fachbereich (allgemeine Chirurgie und spezielle chirurgische Fachbereiche wie beispielsweise Gynäkologie und Geburtshilfe, Urologie, Hals-Nasen-Ohren Abteilung) und stationäre Pflege im (b) konservativen Fachbereich (Allgemeine/Innere Medizin und spezielle internistische Fachgebiete wie beispielsweise Kardiologie, Onkologie, Hepatologie, Psychiatrie, Pädiatrie),

(2) Pflege im Langzeitpflegebereich (z. B. Geriatriezentren, stationäre und teilstationärer Bereich),

(3) Ambulant/mobile Pflege (z. B. Hauskrankenpflege, Ambulanzen), sowie Bereiche der

(4) Prävention und Rehabilitation.

Wahlweise und ergänzend auch in Bereichen wie beispielsweise der freiberuflichen Pflege, im Öffentlichen Gesundheitsdienst, in Ordinationen und Praxisgemeinschaften und sonstigen Betreuungseinrichtungen mit Bezug zur Gesundheits- und Krankenpflege.

 

- Umsetzung und Erkennung von Gesundheitsrisiken und Ressourcen und Setzen von unfall- bzw. krankheitsverhütenden Maßnahmen.

- Führung eines Ausbildungsprotokolls in Form eines Praktikumshandbuches, welches einen Leitfaden für die gesamte Praktikumsausbildung enthält.

- Förderung des persönlichen Lernengagements und Sicherung des Lernfortschrittes in den genannten Bereichen sowie Reflexion der Erfahrungen aus dem jeweiligen Berufsfeld.

- Reflexion einer Fallgeschichte im Laufe des 5. Semesters gemeinsam mit einer Lehrperson.

- Umsetzung von Studienaufgaben (siehe Praxisreflexion) im Kontext des jeweiligen klinischen Fachgebietes.

Hinweis:

siehe Praktikumsbeschreibung Kapitel 1.10

Teaching method

Klinisches Praktikum

Examination

Immanenter Prüfungscharakter und Praktikumsbeurteilung

Teaching language

Deutsch

Palliative Care ILV

Palliative Care ILV | SS2025

Content

- Geschichte der Hospiz- und Palliativbewegung: Historische und gegenwärtige Entwicklungen von Hospiz und Palliative Care

- Definitionen und Begriffsklärungen der Palliative Care: WHO, EAPC, Caring, Spiritual Caring

- Multiprofessionelle und interprofessionelle Zusammenarbeit

- Rechtlicher Bezugsrahmen im palliativen Setting (GuK Novelle, Patient*nnenverfügungen und Vorsorgevollmacht, assistierter Suizid)

- Bedürfnisse Sterbender: Körperliche, psychische, religiöse-kulturelle Bedürfnisse und spirituelle Begleitung

- Professionelle Pflege von Verstorbenen

- Palliative Care in verschiedenen Versorgungskontexten: Betreuung am Lebensende in unterschiedlichen Institutionen, zu Hause und in Notfallsituationen, vom würdigen Umgang mit dem Verstorbenen und seinem Bezugssystem

- Psychosoziale Aspekte: Kommunikation mit sterbenden und schwerkranken Personen, „Breaking Bad News“, Trauerprozesse verstehen und begleiten

- Selbstfürsorge und Psychohygiene

- Bedürfnisse An- und Zugehöriger in der palliativen Versorgung

- Tod und Kinder

- Der Sterbeprozess und die Stadien des Sterbens (z.B. Kübler-Ross, Renz, Jonen-Thielemann)

- Trauerphasen- und Traueraufgabenmodelle (z.B. Kast, Worden)

- Trauerbegleitung und deren Grenzen von An- und Zugehörigen

- Ausgewählte Symptome in der Palliative Care inkl. Assessmentinstrumente: „Total pain“ und Schmerztherapie, Fatigue, Ernährung und Appetitlosigkeit, Kachexie, Übelkeit und Erbrechen, Obstipation und Diarrhoe, Dyspnoe, Agitation, Pruritis, Stomatitis und Xerostomie, Angst und Depression, Dehydratation in der letzten Lebensphase

- Ethik in der Palliative Care: ethische Entscheidungskulturen, Sterben in Würde, Euthanasiedebatte

Teaching method

Überwiegend aktivierende Methoden

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Leistungsbeurteilung erfolgt durch zumindest zwei Teilleistungen z.B. Referat, aktive Mitarbeit, Hausarbeiten, Zwischenprüfungen, die im Laufe der Lehrveranstaltung zu erbringen sind

Teaching language

Deutsch

Angewandte Advanced Nursing Practice ILV

Angewandte Advanced Nursing Practice ILV | WS2024/25

Content

Grundlagen ANP:

> Definition von ANP

> Geschichte und Entwicklung von ANP

> Merkmale einer ANP, Rolle einer ANP

> Arbeitsfelder und Kernkompetenzen einer ANP

> Rollen und Praxisentwicklung einer ANP

> Chancen, Bedarf und Implementierung von ANP

>ANP-Modell nach Hamric et al.

> PEPPA-Framework

 

ANP in der Psychiatrischen Pflege

Advanced Nurse Practice im Kontext von Demenzerkrankungen

mit dem Fokus auf die Rolle des/der ANP in der ambulanten Versorgung von Demenzpatienten:

Bedarfsabklärung, Verwendung von Assessmentsinstrumenten, Planung der Interventionen, Festlegung von Outcomes in der Demenzberatung.

 

Advanced Practice Nursing im Kontext von Projektarbeit und Forschung bezüglich der Implikationen für die ambulante Versorgung von Menschen mit Demenz und Migrationshintergrund.

 

ANP am Beispiel des Konsil und Liaisondienstes Alterspsychiatrie

Betrachtung im ambulanten und langzeit- Versorgungskontext im Hinblick auf Verhaltens- und psychologische Symptome bei Demenz (Behavioural and psychological symptoms of dementia-BPSD).

Peer-to-Peer-Beratung mit Fokus auf Empfehlungen von Assessments, Interventionen und Evaluationen.

Teaching method

Vortrag, Präsentation, Diskussion, PBL, Gruppenarbeit

Examination

Endprüfung

 

LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Teaching language

Deutsch-Englisch

Angewandte Pflegeforschung ILV

Angewandte Pflegeforschung ILV | SS2025

Content

> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit

Teaching method

Gruppenarbeit, Vortrag

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Teaching language

Deutsch

Jour Fixe VO
Jour Fixe VO
Jour Fixe VO VO
Lehrpraxis und Reflexion PR

Lehrpraxis und Reflexion PR | SS2025

Content

> Hospitation im Rahmen von Lehrveranstaltungen bzw. Unterrichtsfächern an Bildungseinrichtungen im Aus-, Weiter-, Fort- und Sonderausbildungsbereich und an Hochschulen

> Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in an Bildungseinrichtungen

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Teaching language

Deutsch

Masterthesis Begleitseminar SE

Masterthesis Begleitseminar SE | SS2025

Content

> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit

> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe

> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“

Teaching method

Diskussion, Präsentation

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Teaching language

Deutsch

Masterthesis Examination AP

Masterthesis Examination AP | SS2025

Content

> Die abschließende Masterprüfung ist eine mündliche kommissionelle Gesamtprüfung vor einem Prüfungssenat und sieht vor, die wissenschaftliche Kompetenz und die relevanten beruflichen Fachbereiche zu überprüfen (diese umfasst drei Teile, wobei jeder Teil für sich positiv beurteilt sein muss).

> Präsentation und Diskussion der MA-Arbeit

> Fachdiskussion

Teaching method

Präsentation, Verteidigung

Examination

Endprüfung

 

kommissionelle Gesamtprüfung

Teaching language

Deutsch

Masterthesis MT

Masterthesis MT | SS2025

Content

> selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den Fachgebieten ANE, ANC oder ANP unter Anleitung einer Betreuerin*in

> Gestaltung der MA-Arbeit

Teaching method

Selbstständiges Arbeiten unterstützt durch Coaching

Examination

Endprüfung

 

Approbation der Masterarbeit

Teaching language

Deutsch

Vertiefung Pflegewissenschaft ILV

Vertiefung Pflegewissenschaft ILV | WS2024/25

Content

>Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung

>Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen

>Evidence - Based Nursing

>Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen Literatur

Teaching method

Vortrag, e-learning

Examination

Endprüfung

 

LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Wegweiser zur Abschlussarbeit (außercurricular) VO VO

Angewandte Advanced Nursing Practice ILV

Angewandte Advanced Nursing Practice ILV | WS2024/25

Content

Grundlagen ANP:

> Definition von ANP

> Geschichte und Entwicklung von ANP

> Merkmale einer ANP, Rolle einer ANP

> Arbeitsfelder und Kernkompetenzen einer ANP

> Rollen und Praxisentwicklung einer ANP

> Chancen, Bedarf und Implementierung von ANP

>ANP-Modell nach Hamric et al.

> PEPPA-Framework

 

ANP in der Psychiatrischen Pflege

Advanced Nurse Practice im Kontext von Demenzerkrankungen

mit dem Fokus auf die Rolle des/der ANP in der ambulanten Versorgung von Demenzpatienten:

Bedarfsabklärung, Verwendung von Assessmentsinstrumenten, Planung der Interventionen, Festlegung von Outcomes in der Demenzberatung.

 

Advanced Practice Nursing im Kontext von Projektarbeit und Forschung bezüglich der Implikationen für die ambulante Versorgung von Menschen mit Demenz und Migrationshintergrund.

 

ANP am Beispiel des Konsil und Liaisondienstes Alterspsychiatrie

Betrachtung im ambulanten und langzeit- Versorgungskontext im Hinblick auf Verhaltens- und psychologische Symptome bei Demenz (Behavioural and psychological symptoms of dementia-BPSD).

Peer-to-Peer-Beratung mit Fokus auf Empfehlungen von Assessments, Interventionen und Evaluationen.

-

Teaching method

Vortrag, Präsentation, Diskussion, PBL, Gruppenarbeit

Examination

Endprüfung

 

LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Teaching language

Deutsch-Englisch

Angewandte Pflegeforschung ILV

Angewandte Pflegeforschung ILV | SS2025

Content

> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit

Teaching method

Gruppenarbeit, Vortrag

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Teaching language

Deutsch

Jour Fixe VO
Jour Fixe VO
Jour Fixe VO VO
Managementpraxis und Reflexion PR

Managementpraxis und Reflexion PR | SS2025

Content

> Hospitation im Pflegemanagement

> Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in aus der Pflegepraxis

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Teaching language

Deutsch

Masterthesis Begleitseminar SE

Masterthesis Begleitseminar SE | SS2025

Content

> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit

> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe

> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“

Teaching method

Diskussion, Präsentation

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Teaching language

Deutsch

Masterthesis Examination AP

Masterthesis Examination AP | SS2025

Content

> Die abschließende Masterprüfung ist eine mündliche kommissionelle Gesamtprüfung vor einem Prüfungssenat und sieht vor, die wissenschaftliche Kompetenz und die relevanten beruflichen Fachbereiche zu überprüfen (diese umfasst drei Teile, wobei jeder Teil für sich positiv beurteilt sein muss).

> Präsentation und Diskussion der MA-Arbeit

> Fachdiskussion

Teaching method

Präsentation, Verteidigung

Examination

Endprüfung

 

kommissionelle Gesamtprüfung

Teaching language

Deutsch

Masterthesis MT

Masterthesis MT | SS2025

Content

> selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den Fachgebieten ANE, ANC oder ANP unter Anleitung einer Betreuerin*in

> Gestaltung der MA-Arbeit

Teaching method

Selbstständiges Arbeiten unterstützt durch Coaching

Examination

Endprüfung

 

Approbation der Masterarbeit

Teaching language

Deutsch

Vertiefung Pflegewissenschaft ILV

Vertiefung Pflegewissenschaft ILV | WS2024/25

Content

>Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung

>Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen

>Evidence - Based Nursing

>Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen Literatur

Teaching method

Vortrag

eLearning

selbstorganisiertes Arbeiten

Examination

Endprüfung

 

LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Wegweiser zur Abschlussarbeit (außercurricular) VO

Angewandte Pflegeforschung MODUL
Jour Fixe VO
Jour Fixe VO
Vertiefende Pflegeforschung ILV

Vertiefende Pflegeforschung ILV | SS2025

Content

> Vertiefung quantitative und qualitative Forschung

> Erhebungs- und Auswertungsverfahren der quantitativen und qualitativen Forschung

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeit

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch