FH-Prof. Dipl.-Ing. Herbert Paulis
Lehre und Forschung
herbert.paulis@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2124
+43 1 606 68 77-2119
Raum: B.3.18
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Studiengänge
Master
Health Assisting Engineering
berufsbegleitend
Master
IT-Security
berufsbegleitend
Bachelor
Computer Science and Digital Communications
berufsbegleitend
Bachelor
Computer Science and Digital Communications
Vollzeit
Bachelor
Angewandte Elektronik und Technische Informatik
berufsbegleitend
Master
Technische Informatik*
berufsbegleitend
Departments
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof. Dipl.-Ing. Herbert Paulis an der FH Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Produktrealisierung SE
Produktrealisierung SE | WS2024/25
Inhalt
Realisierung einer Gesundheitstechnologie. Die Studierenden realisieren in Form von Gruppenarbeiten das in einer vorhergehenden LVA (Konzeption von medizinisch-technischen Geräten, 2. Semester) definierte und analysierte Produkt als Prototyp. Dabei kommen die Grundprinzipien des Projekt- und Produktmanagements zum Einsatz. Die Realisierung findet überwiegend in Form von selbständigem Arbeiten über Fernlehre statt.
Lehrmethode
Vortrag, Projektarbeiten in Gruppen
Prüfungsmethode
Endprüfung
das realisierte Produkt sowie die begleitende Dokumentation wird zu gleichen Teilen zur Beurteilung herangezogen (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Produktrealisierung SE | WS2024/25
Inhalt
Realisierung einer Gesundheitstechnologie. Die Studierenden realisieren in Form von Gruppenarbeiten das in einer vorhergehenden LVA (Konzeption von medizinisch-technischen Geräten, 2. Semester) definierte und analysierte Produkt als Prototyp. Dabei kommen die Grundprinzipien des Projekt- und Produktmanagements zum Einsatz. Die Realisierung findet überwiegend in Form von selbständigem Arbeiten über Fernlehre statt.
Lehrmethode
Vortrag, Projektarbeiten in Gruppen
Prüfungsmethode
Endprüfung
das realisierte Produkt sowie die begleitende Dokumentation wird zu gleichen Teilen zur Beurteilung herangezogen (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterarbeit VO
Masterarbeit VO | SS2025
Inhalt
Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung eines Betreuers/einer Betreuerin, Ausarbeitung der Masterarbeit
Lehrmethode
Selbstständige wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Masterarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Masterarbeit VO | SS2025
Inhalt
Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung eines Betreuers/einer Betreuerin, Ausarbeitung der Masterarbeit
Lehrmethode
Selbstständige wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Masterarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Masterarbeitsseminar SE
Masterarbeitsseminar SE | SS2025
Inhalt
Die Studierenden präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Masterarbeit und stellen diese zur Diskussion im Plenum.
Lehrmethode
Vorträge der Studierenden mit anschließender Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterarbeitsseminar SE | SS2025
Inhalt
Die Studierenden präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Masterarbeit und stellen diese zur Diskussion im Plenum.
Lehrmethode
Vorträge der Studierenden mit anschließender Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
BA1-WFP2 Themenvorstellung online Infovortr
Bachelorarbeit 1 SE
Bachelorarbeit 1 SE | WS2024/25
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit 1 SE | WS2024/25
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit 2 SE
Bachelorarbeit 2 SE | SS2025
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule und eventeuell der Bachelorarbeit 1 auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 2
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 2 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit 2 SE | SS2025
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule und eventeuell der Bachelorarbeit 1 auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 2
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 2 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlfach-Projekt 2 UE
Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2024/25
Inhalt
Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert
abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Praktisches Projekt in der Kleingruppe
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2024/25
Inhalt
Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert
abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Praktisches Projekt in der Kleingruppe
Unterrichtssprache
Deutsch
BA1-WFP2 Themenvorstellung online Infovortr
Angewandte Mikrocontrollerprogrammierung UE
Angewandte Mikrocontrollerprogrammierung UE | SS2025
Inhalt
Anwendung der µC-Programmierung:
Auslesen und Interpretieren von Sensordaten, Erarbeiten praktischer Anwendungsbeispiele durch selbstständiges Lösen vorgegebener Aufgabenstellungen unter Anwendung von Zweidraht-Bussystemen und ihrer Anwendung (I²C, SPI, …). Spezielle Tricks und Techniken der µC-Programmierung werden vorgestellt und diskutiert.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Mikrocontrollerprogrammierung UE | SS2025
Inhalt
Anwendung der µC-Programmierung:
Auslesen und Interpretieren von Sensordaten, Erarbeiten praktischer Anwendungsbeispiele durch selbstständiges Lösen vorgegebener Aufgabenstellungen unter Anwendung von Zweidraht-Bussystemen und ihrer Anwendung (I²C, SPI, …). Spezielle Tricks und Techniken der µC-Programmierung werden vorgestellt und diskutiert.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Ausgewählte Kapitel der Elektronik 1 SE
Ausgewählte Kapitel der Elektronik 1 SE | WS2024/25
Inhalt
Vertiefte Behandlung aktueller, ausgewählter Themen der angewandten Elektronik.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung können auch Themen von Gastlektor*innen oder aktuelle Forschungsthemen der FH Campus Wien behandelt werden. Diese Lehrveranstaltung bietet den Studierenden die Möglichkeit an Internationalisierungsaktivitäten teilzunehmen.
Diese Lehrveranstaltung stellt eine Weiterentwicklung des im Jahre 2014 implementierten I@H Projektes dar.
Lehrmethode
SE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Ausgewählte Kapitel der Elektronik 1 SE | WS2024/25
Inhalt
Vertiefte Behandlung aktueller, ausgewählter Themen der angewandten Elektronik.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung können auch Themen von Gastlektor*innen oder aktuelle Forschungsthemen der FH Campus Wien behandelt werden. Diese Lehrveranstaltung bietet den Studierenden die Möglichkeit an Internationalisierungsaktivitäten teilzunehmen.
Diese Lehrveranstaltung stellt eine Weiterentwicklung des im Jahre 2014 implementierten I@H Projektes dar.
Lehrmethode
SE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit SE
Bachelorarbeit SE | SS2025
Inhalt
Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit in einem Bereich der Elektronik.
Lehrmethode
SE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit SE | SS2025
Inhalt
Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit in einem Bereich der Elektronik.
Lehrmethode
SE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Elektronischer Geräteentwurf 1 ILV
Elektronischer Geräteentwurf 1 ILV | SS2025
Inhalt
Einführung in den Entwurfsprozess von elektronischen Schaltungen / Baugruppen / Produkten.
Kennenlernen der Vorgangsweise zur Erstellung / Fixierung und Wartung von Funktions- bzw. Geräteanforderungen.
Arten und Zusammenhang der Dokumentation von Entwicklungsergebnissen.
Typische Aufteilungen und Funktionen einzelner Abteilungen in einem Forschungs- und Entwicklungsunternehmen.
Periphere Abteilungen und deren Einfluss auf die Entwicklung (z.B: Service, Life Cycle Support, etc.).
Lehrmethode
ILV
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Elektronischer Geräteentwurf 1 ILV | SS2025
Inhalt
Einführung in den Entwurfsprozess von elektronischen Schaltungen / Baugruppen / Produkten.
Kennenlernen der Vorgangsweise zur Erstellung / Fixierung und Wartung von Funktions- bzw. Geräteanforderungen.
Arten und Zusammenhang der Dokumentation von Entwicklungsergebnissen.
Typische Aufteilungen und Funktionen einzelner Abteilungen in einem Forschungs- und Entwicklungsunternehmen.
Periphere Abteilungen und deren Einfluss auf die Entwicklung (z.B: Service, Life Cycle Support, etc.).
Lehrmethode
ILV
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Elektronischer Geräteentwurf 2 UE
Elektronischer Geräteentwurf 2 UE | WS2024/25
Inhalt
- Entwurf eines elektronischen Gerätes anhand der zuvor angeeigneten Vorgangsweisen, inkl. Simulation der wesentlichen Funktionen mittels geeigneter Simulationssoftware.
- Die Ausarbeitung des Gerätekonzeptes erfolgt in Kleingruppen, mit eigener Aufgabenteilung unter Leitung des*der Lehrbeauftragten.
- Berücksichtigung der Anforderungen bezüglich Störfestigkeit (elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und elektrostatische Auf- und Entladung (ESD)) im Geräteentwurf.
Zusammenspiel der unterschiedlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Aufgaben in einem Entwicklungsteam bzw. in Einzelarbeiten anhand einer konkreten Aufgabe
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Elektronischer Geräteentwurf 2 UE | WS2024/25
Inhalt
- Entwurf eines elektronischen Gerätes anhand der zuvor angeeigneten Vorgangsweisen, inkl. Simulation der wesentlichen Funktionen mittels geeigneter Simulationssoftware.
- Die Ausarbeitung des Gerätekonzeptes erfolgt in Kleingruppen, mit eigener Aufgabenteilung unter Leitung des*der Lehrbeauftragten.
- Berücksichtigung der Anforderungen bezüglich Störfestigkeit (elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und elektrostatische Auf- und Entladung (ESD)) im Geräteentwurf.
Zusammenspiel der unterschiedlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Aufgaben in einem Entwicklungsteam bzw. in Einzelarbeiten anhand einer konkreten Aufgabe
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Programmieren von Mikrocontrollern UE
Programmieren von Mikrocontrollern UE | WS2024/25
Inhalt
Praktische Umsetzung der vermittelten Grundlagen durch Lösen vorgegebener Aufgabenstellungen mit Hilfe von speziellen Übungsboards. Die Funktion von Interrupts, GPIOs, Timern und AD-Wandlern sowie das Zusammenspiel der Komponenten werden anhand von selbständig zu lösenden praktischen Übungsbeispielen getestet.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Programmieren von Mikrocontrollern UE | WS2024/25
Inhalt
Praktische Umsetzung der vermittelten Grundlagen durch Lösen vorgegebener Aufgabenstellungen mit Hilfe von speziellen Übungsboards. Die Funktion von Interrupts, GPIOs, Timern und AD-Wandlern sowie das Zusammenspiel der Komponenten werden anhand von selbständig zu lösenden praktischen Übungsbeispielen getestet.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Programmieren von Mikrocontrollern VO
Programmieren von Mikrocontrollern VO | WS2024/25
Inhalt
Einführung in die Architektur von Mikrocontrollern (µC). Moderne 8- und 32-Bit-µC-Systeme werden vorgestellt (Arduino und STM32) sowie gängige auf diesen µC verfügbare Peripherie (NVIC, DMA, GPIO, Timer, ADC, ...) und deren Funktionalitäten. Spezielle Eigenschaften und Eigenheiten der Programmierung von µC werden diskutiert.
Lehrmethode
Vorlesung mit Fernlehreinheiten
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV abschliessende Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Programmieren von Mikrocontrollern VO | WS2024/25
Inhalt
Einführung in die Architektur von Mikrocontrollern (µC). Moderne 8- und 32-Bit-µC-Systeme werden vorgestellt (Arduino und STM32) sowie gängige auf diesen µC verfügbare Peripherie (NVIC, DMA, GPIO, Timer, ADC, ...) und deren Funktionalitäten. Spezielle Eigenschaften und Eigenheiten der Programmierung von µC werden diskutiert.
Lehrmethode
Vorlesung mit Fernlehreinheiten
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV abschliessende Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch