14. August 2023

Pflege lehren: international teaching in Norwegen

Praktische Erfahrungen auf internationaler Ebene sammelten Studierende des Masterlehrgangs Advanced Nursing Education. Sie unterrichteten Gesundheits- und Krankenpflege-Studierende der norwegischen Høgskolen i Østfold Universität in Fredrikstad.

Drei weibliche und eine männliche Person in einem Gebäude vor einem Fenster

vlnr: Jasmin Dobing, Jennifer Lueger und Stefan Wibihail mit Prof. Anker-Hansen

Sie kennen den Lehrsaal aus jedem Blickwinkel: Studierende im Masterlehrgang Advanced Nursing Education sind sowohl Studierende als auch Lehrende. Während des Studiums erlernen sie die vielfältigen Werkzeuge für ihre künftigen Aufgaben als Vortragende und Pflegepädagog*innen. Kompetenzen für digitale Vorlesungen zählen selbstredend dazu, Erfahrungen als Lehrende auf internationaler Ebene sind ein additiver Schritt, der besondere Skills schärft .

Im Rahmen des Masterlehrgangs Advanced Nursing Education an der FH Campus Wien hatten drei Studierende die Möglichkeit, eine Hospitation in Form eines Teamteachings in Kooperation mit der Høgskolen i Østfold Universität in Fredrikstad, Norwegen, zu absolvieren.

Digital und live – in jedem Fall in englischer Sprache

Der erste Lehrauftritt fand im Mai 2023 zunächst digital über Zoom statt. Die angehenden Lehrkräfte unterrichteten norwegische Studierende zum Thema „Digitalisation and interdisciplinary collaboration in health and welfare services“. Anfang Juni 2023 ging die Reise für Jasmin Dobing, Jennifer Lueger und Stefan Wibihail nach Fredrikstad, wo sie die Studiereden persönlich kennenlernten und in Präsenz eine Lehrveranstaltung über „Person-centred care“ hielten.

Networking und internationaler Austausch

Selbstverständlich blieb Zeit für ein intensiveres Kennenlernen: Die Advanced Nursing Education-Studierenden besichtigten die gesamten Einrichtungen der norwegischen Partneruniversität inklusive dem Simulationszentrum und nahmen an einem Seminar teil. Die Freizeit nutzen sie für die Besichtigung von Fredrikstad, einer Stadt, die sehr grün ist und wunderbare Naturplätze zum Relaxen bietet. Auch ein Tagesausflug nach Oslo stand auf dem Programm.

Erfahrungsaufbau mit Kick

Das Feedback unterstreicht, welch wertvolle Ergänzung und Bereicherung   Auslandserfahrungen für Studierende mit sich bringen: „Wir konnten eine großartige Lehrerfahrung und unvergessliche Momente sammeln. Zudem fühlen wir uns in der Entscheidung zukünftig zu lehren definitiv bestärkt.“

Angewandte Pflegewissenschaft
Mobilität