8. Mai 2023

Holzbau lernen in Riga

Im dritten Workshopteil im Rahmen des von Erasmus+ geförderten Projekts HiBiWood vertieften sich Studierende des Bachelorstudiengangs Architektur – Green Building in Riga ins Thema Holzbau.

Stehende Menschen halten vor sitzendem Publikum eine Präsentation

Fünf Partnerhochschulen mit einem Ziel: Wissen über Holzbau zusammentragen und es für alle zugängig machen. Im vom Erasmus+ geförderten Projekt HiBiWood – die Abkürzung steht für Sustainable, High-Performance Building Solutions in Wood – arbeiten Lehrende und Studierende von Hochschulen aus Finnland, Lettland, Litauen, Polen mit dem Department Bauen und Gestalten der FH Campus Wien eng zusammen, um das Umdenken in Bezug auf Ressourcenverbrauch in der Bauwirtschaft voranzutreiben.

Verknüpfung von Planung und Praxisumsetzung

Nach Workshops in Wien und Krakau fand in diesem Frühjahr ein weiterer spannender Austausch in Riga statt. Dabei finalisierten die Studierenden die Planung eines mehrgeschossigen Gebäudes in Holz -Bauweise, die auch in den ersten zwei Workshops in Kleingruppen ausgearbeitet worden war. Der Fokus der Studierenden richtete sich dieses Mal auf die vorläufigen Baustellenmanagementkonzepte. Dabei spielen Faktoren wie z. B. Kosten, Logistik, Feuchtigkeitsschutz auf der Baustelle, Transport und Abmessungen von Bauelementen, Vorfertigung, digitale Prozesse, Koordination aller beteiligten Gewerke eine essenzielle Rolle.

Auch Exkursionen standen am Programm, bei denen die Studierenden gute Einblicke in Unternehmen, die an der Entstehung eines Holzbaus beteiligt sind, bekamen. Beispielsweise besichtigten sie eine Firma, die Brettsperrholzelemente in sehr großen Formaten produziert, die als Fertigbauteile beim Holzbau verwendet werden. Diese Fertigungsverfahren verkürzen die Bauzeit enorm und sind auch dadurch, dass beispielsweise schon elektrische Leitungen und Steckdosen integriert werden, sehr vorteilhaft.

Curriculum um transdisziplinäres Modul erweitern

Die Erfahrungen aus den Workshops sind sehr wertvoll für die Entwicklung eines Holzbaumoduls, das an allen beteiligten Hochschulen implementiert werden soll. An der FH Campus Wien werden künftig die Bachelorstudierenden der Studiengänge Architektur – Green Building und Bauingenieurwesen – Baumanagement vom transdisziplinären Wahlfach profitieren.

Nachhaltiger Wissensaufbau für die Baubranche

Der Abschluss des Projekts ist mit August terminisiert, zu diesem Zeitpunkt werden die vollständigen Ergebnisse von HiBiWood vorliegen. Aber schon bei der WCTE23-Konferenz, der World Conference of Timber Engineering, die im Juni in Oslo stattfindet, wird wissenschaftliche Mitarbeiterin Elena Mitrenova die innovativen didaktischen Ansätze des entstandenen Holzbau-Lehrmoduls einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

ERASMUS+ Strategic Partnerships for higher education
Haftungsausschluss:
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
HiBiWood - Projektnummer: 2020-1-LV01-KA203-077513

Bauen und Gestalten