9. August 2016

OS.Car Racing Team: Erfolg in Spielberg 2016

Von 1. bis 4. August gingen 42 Teams aus unterschiedlichen Ländern beim Formula Student Wettbewerb am Red Bull Ring in Spielberg an den Start. Das OS.Car Racing Team der FH Campus Wien hat alle statischen und dynamischen Disziplinen erfolgreich abgeschlossen.

CR-116 Evo wie Evolution

Der Vorjahresbolide diente dem OS.Car Racing Team als Basis für die Konstruktion des neuen Rennwagens. Wie der Name Evo schon andeutet, setzte das Team auf grundlegende Optimierung und Weiterentwicklung anhand der gewonnenen Erkenntnisse aus dem Formula Student Wettbewerb 2015. Viele Teilbereiche wie Fahrwerk, Motor, Elektronik und Schaltung wurden technisch verbessert. Der Einsatz von mehr Leichtbauteilen reduzierte das Gewicht deutlich.

Formula Student Wettbewerb in Spielberg

Bereits zum dritten Mal war unser OS.Car Racing Team beim Formula Student-Wettbewerb in Spielberg mit selbst konstruiertem Rennboliden am Start. Heuer war das Team mit rund 30 Personen - sowohl neuen Mitgliedern als auch PionierInnen der ersten Stunde - top aufgestellt. Das spiegelte sich auch in den Ergebnissen wider. An den ersten beiden Tagen wurde das Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft. Dann ging es auf die Rennstrecke zu Acceleration, Skidpad und Autocross. Zum ersten Mal konnten alle Disziplinen erfolgreich abgeschlossen werden. Sogar beim Endurance-Bewerb hat das Fahrzeug der enormen Belastung standgehalten und alle 22 Runden ohne Gebrechen gemeistert. Diesen Erfolg konnten rund zwei Drittel aller Teams für sich verbuchen.

In Spielberg konnten sich die Jungs und Mädels vom OS.Car Racing Team wertvolle Punkte für die Weltrangliste sichern, doch sie ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Mit der Erfahrung und dem Know-how im Gepäck geht das Team von 18. bis 21. August erneut mit ihrem Boliden an den Start, um sich im ungarischen Györ gegenüber anderen Rennteams zu beweisen.