Wissenschaftliche Begleitevaluation des Projekts „Aus´m Nähkästchen“

Laufzeit: 1.3.2018 bis 30.9.2020

Der seit 2011 bestehende Verein "Footprint" bietet Opfern von Frauenhandel Beistand an und begleitet sie aus abhängigen Situationen. Die zumeist ehrenamtlich tätigen, multilingualen Mitarbeiter*innen von Footprint unterstützen Betroffene in Sozial- und Rechtsfragen, bei Gesprächen, Therapien, Sprach- und Computerkursen sowie Behördenschreiben.

Das Projekt "Aus'm Nähkästchen" informiert diese Frauen und Mädchen durch Workshops, Vorträge, Stammtische, Exkursionen und Körperbewusstseinskurse zu Themen die die Frauengesundheit, Sexualität, Schwangerschaft und Mutterschaft betreffen. Dadurch sollen Frauen einen positiven und stärkenden Zugang zu ihrem eigenen Körper und ihrer Sexualität entwickeln, bzw. festigen können.

Wissenschaftler*innen des Departments Pflegewissenschaft begleiten das Projekt, indem sie die wissenschaftliche Begleitevaluation durchführen. Alle Erhebungsschritte werden gemeinsam mit den Auftraggeber*innen abgestimmt und durchgeführt. Der Evaluationsansatz ist so gewählt, dass der Verein Footprint seine eigene Projektarbeit zum Teil auch selbst evaluieren kann. Damit wird eine Art der Evaluation ermöglicht, die zeitgleich mehrere unterschiedliche Blickwinkel integriert.

Forschungsziele

Der generelle Fokus der Evaluation liegt auf den gesundheitsbezogenen Wirkungen/dem neuen Bewusstsein und dem körperbezogenen Wissen der Frauen, nachdem sie die Workshops, Vorträge und Stammtische besucht haben. Weiters soll erfasst werden, ob und wie das neugewonnene Wissen an Dritte (z. B. Kinder, Bekannte, Freund*innen) weitergegeben wird. Der zweite Evaluationsfokus stellt die Projektmitarbeiterinnen ins Zentrum. Die gesundheitsbezogenen Angebote und ihre Wirkungen auf die Frauen werden auch von ihrer Seite analysiert. Die dritte Zielgruppe stellt die Kooperationspartner*innen dar. Im Zentrum der Erhebungen liegt die Integrierbarkeit solcher Angebote in bestehende Organisationsstrukturen.

Fördergeber*innen

Aus'm Nähkästchen ist ein Projekt des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ)

Kooperationspartner*innen bzw. Auftraggeber*innen

Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO